News AMD Ryzen 7 9800X3D wird jetzt geköpft mit Garantie angeboten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 7 9800X3D, die aktuell mit Abstand schnellste Gaming-CPU, wird jetzt von Thermal Grizzly als geköpfter ("delidded") Prozessor ohne Heatspreader angeboten. Das Unternehmen von Roman "der8auer" Hartung übernimmt sogar die Garantie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D wird jetzt geköpft mit Garantie angeboten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Macht Sinn.
Roman kann gleich die Sockelbefestigung für delidded AM5 CPUs mit verkaufen und den passenden Wasserblock ebenfalls.
Für Luftkühlung bietet Noctua übrigens eine eigene Befestigung an.

150€ extra (gerechnet auf die UVP von 529€) ist OK, vor allem mit Garantie.
Alleine ein delid-tool kostet auch 60-90€ bei ihm.

Und an alle die sagen, es lohnt nicht....doch bei AM5, wegen dem dicken Heatspeader. :D
20°C sind locker drin. Ich würde eher die CPU Köpfen und einen Noctua Lüfter draufpacken als eine Wakü einzubauen.
Mit Wakü ist es aber noch mal eine Nummer besser...
Da ich aber kein OC betreibe, brauche ich aber sowas nicht.

Aber es gibt halt Leute, die wollen das beste vom besten vom besten...

Macht Sinn.
Roman kann gleich die Sockelbefestigung für delidded AM5 CPUs mit verkaufen und den passenden Wasserblock ebenfalls.
Für Luftkühlung bietet Noctua übrigens eine eigene Befestigung an.

150€ extra (gerechnet auf die UVP von 529€) ist OK, vor allem mit Garantie.
Alleine ein delid-tool kostet auch 60-90€ bei ihm.

Und an alle die sagen, es lohnt nicht....doch bei AM5, wegen dem dicken Heatspeader. :D
20°C sind locker drin. Ich würde eher die CPU Köpfen und einen Noctua Lüfter draufpacken als eine Wakü einzubauen.
Mit Wakü ist es aber noch mal eine Nummer besser...
Da ich aber kein OC betreibe, brauche ich aber sowas nicht.

Aber es gibt halt Leute, die wollen das beste vom besten vom besten...
Finde es auch wegen der Garantie und dem Risiko beim Prozess die CPU zu zerstören fair bepreist. Und wie du sagtest, du brauchst das Tool zum Köpfen

Gewundert hat mich nur die Temperatur von 51 - 61c geköpft.. das habe ich auch, aber meiner hat noch seinen Kopf^^

Bin noch unsicher ob ich den Köpfe, Temperaturmäßig nicht nötig und beim Weiterverkauf auch nicht so toll. Nächstes Jahr wird dann eh auf Zen6 gewechselt ;-)

Aber gute Sache von ihm:daumen:

Gewundert hat mich nur die Temperatur von 51 - 61c geköpft.. das habe ich auch, aber meiner hat noch seinen Kopf^^

Bin noch unsicher ob ich den Köpfe, Temperaturmäßig nicht nötig und beim Weiterverkauf auch nicht so toll. Nächstes Jahr wird dann eh auf Zen6 gewechselt ;-)

Aber gute Sache von ihm:daumen:
Genau bei CB23 hast du 51-61 ungeköpft... selten so einen Schwachsinn gehört.

Manche Leute...

Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion, vielleicht kriegt er das irgendwann auch mit Intel hin, wenn sich die wieder berappelt haben.

Mein 9800X3D ist mit -20 im Curve Optimizer schon knapp 10 Grad Kühler unter Last und fährt dadurch den Boost länger, das ist wirklich etwas, was ich lieben gelernt habe. Wollte auch erst Köpfen aber ist so eigentlich garnicht notwendig.

Er nutzt grundsätzlich immer P95 small fft für Temperaturvergleiche....

Na dann zeig mal deinen CB23 run mit den angeblichen 51-61 C° ungeköpft.

Was als nächstes, deine Case Temperatur ist unter Ambient? ....
er nutzt CB R23.. steht so auch auf der beigefügten Karte und wird in seinem Video erwähnt. Und nebenbei mein "Case" ist ein offenes Core P3 :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt grundsätzlich immer P95 small fft für Temperaturvergleiche....

Na dann zeig mal deinen CB23 run mit den angeblichen 51-61 C° ungeköpft.

Was als nächstes, deine Case Temperatur ist unter Ambient? ....
Video schauen und nicht nur Vermutungen anstellen ...

Screenshot 2025-02-27 073626.png

Zurück