News AMD Ryzen 7 9800X3D wird jetzt geköpft mit Garantie angeboten

Undervolting und/oder ECO Modus/Powerlimits anpassen, senkt ebenfalls die Temperaturen, spart Geld, man braucht sich keine Sorgen um die Garantie oder eventuelle Beschädigungen zu machen und nicht solche Angebote in Anspruch nehmen.

@der8auer Einfach angetaggt, in der Hoffnung, dass er noch mitliest.

Beim Testaufbau sind mir verschiedene Dinge aufgefallen, die ich mir gut vorstellen könnte, dass die durch die Lappen gehen beim Überprüfen der CPUs. Möglicherweise ist dies aber auch bewusst weggelassen worden, weil es den Zeit- und damit den Kostenrahmen sprengen würde.

Der Funktionstest müsste eigentlich noch die integrierte Grafikeinheit umfassen sowie die volle Funktionsfähigkeit von PCIex 5.0 und allen 16 Lanes. Dazu käme noch ein Test, ob beide Speicherkanäle für den RAM funktionieren. Also Vollbestückung testen und nicht nur zwei RAM-Riegel. Im Zuge dessen hätte man dann auch gleich mitgetestet, ob mehr als DDR5-3600 läuft. Cinebench ist m.E nach hier nicht der beste Test. Karhu RAM Test und/oder der Y Cruncher wären verlässlicher und kritischer für den Speichercontroller.

Ansonsten halt wie schon fast überall erwähnt, die Garantie- und Gewährleistungsaussagen klarstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du ganz normal an die Gewährleistung als Händler gedacht hast. Beweislastumkehr ist mittlerweile übrigens bei einem Jahr. Nicht mehr 6 Monate.

Davon abgesehen ganz generell: Der Aufpreis ist mehr als gerechtigt und m.E. sogar noch zu niedrig angesetzt. Ich selbst habe das Verkaufsmodell auch schon durchkalkuliert, dann aber mit 150 € (netto!) Marge. Und selbst da hatte ich Bammel wegen den drohenden Gewährleistungsgeschichten.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und keine allzu hohe RMA-Quote. Caseking hat sich schon die Zähne dran ausgebissen und so mancher scheinbar auch, weil es bislang auch keiner mehr anbieten wollte...

PXL_20250227_150300872.jpg

So hier für die "Besserwisser" gut, sind jetzt 68c und keine 61c, die Raumtemperatur ist aber auch höher wie vor ein Paar Wochen. @Snowhack @Berti84

Musste es mit dem Handy Fotografieren, auf dem System läuft ein x-lite ohne Browser und Co.

So hier für die "Besserwisser" gut, sind jetzt 68c und keine 61c, die Raumtemperatur ist aber auch höher wie vor ein Paar Wochen. @Snowhack @Berti84
Wieso ist dein Cinebench Score so niedrig und der Verbrauch ebenso? Deine Werte passen alle überhaupt nicht zusammen. Kann es sein dass du massives Clockstretching hast?

Musste es mit dem Handy Fotografieren, auf dem System läuft ein x-lite ohne Browser und Co.
RicolinoScolariGIF.gif

Typische Ergebnisse im R23, stock wohlgemerkt, sind jenseits der 23K. Nur als Anhaltspunkt: An einem guten Tag macht mein 58X3D 15K. Dein Score ist viel zu niedrig.

Edit:

SMT off !! Bitte Lesen!

Ach so, na dann! Abfahrt :cool:

SMT off !! Bitte Lesen!

Kannst mal SMT anmachen und dann mal 1-2 Runden laufen lassen ?

Weil ich wette der Geköpfte 9800X3D vom der 8auer hat Meilen weit die Nase vorne was die Temps betrifft :daumen:

Ohne SMT sich mit den Geköpften zu vergleichen ist sich selber beschissen wenn bei denen SMT verwendet wird.

Kannst mal SMT anmachen und dann mal 1-2 Runden laufen lassen ?

Weil ich wette der Geköpfte 9800X3D vom der 8auer hat Meilen weit die Nase vorne was die Temps betrifft :daumen:

Ohne SMT sich mit den Geköpften zu vergleichen ist sich selber beschissen wenn bei denen SMT verwendet wird.
SMT war nicht so groß 3c vielleicht im Maximum.. kannst selber ja auch Testen, ich kann das gerade nicht, da ich Squad Spiele. Ich sage ja auch nicht das Köpfen nichts bringt, nur in meinem Fall bringt es nichts.

Jede CPU ist anders..

Anhang anzeigen 1486156

Das klingt schon plausibel und hört sich besser an als - da komm ich auch hin wenn ich HT ausmache und UV + OC betreibe.

68C sind immer hin noch 10-20C mehr als geköpft @ Stock und lassen sich gekonnt auf 20-30C mit dem UV & OC ausbauen.

@der8auer Einfach angetaggt, in der Hoffnung, dass er noch mitliest.

Beim Testaufbau sind mir verschiedene Dinge aufgefallen, die ich mir gut vorstellen könnte, dass die durch die Lappen gehen beim Überprüfen der CPUs. Möglicherweise ist dies aber auch bewusst weggelassen worden, weil es den Zeit- und damit den Kostenrahmen sprengen würde.

Der Funktionstest müsste eigentlich noch die integrierte Grafikeinheit umfassen sowie die volle Funktionsfähigkeit von PCIex 5.0 und allen 16 Lanes. Dazu käme noch ein Test, ob beide Speicherkanäle für den RAM funktionieren. Also Vollbestückung testen und nicht nur zwei RAM-Riegel. Im Zuge dessen hätte man dann auch gleich mitgetestet, ob mehr als DDR5-3600 läuft. Cinebench ist m.E nach hier nicht der beste Test. Karhu RAM Test und/oder der Y Cruncher wären verlässlicher und kritischer für den Speichercontroller.

Ansonsten halt wie schon fast überall erwähnt, die Garantie- und Gewährleistungsaussagen klarstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du ganz normal an die Gewährleistung als Händler gedacht hast. Beweislastumkehr ist mittlerweile übrigens bei einem Jahr. Nicht mehr 6 Monate.

Davon abgesehen ganz generell: Der Aufpreis ist mehr als gerechtigt und m.E. sogar noch zu niedrig angesetzt. Ich selbst habe das Verkaufsmodell auch schon durchkalkuliert, dann aber mit 150 € (netto!) Marge. Und selbst da hatte ich Bammel wegen den drohenden Gewährleistungsgeschichten.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und keine allzu hohe RMA-Quote. Caseking hat sich schon die Zähne dran ausgebissen und so mancher scheinbar auch, weil es bislang auch keiner mehr anbieten wollte...

Nein wir meinen tatsächlich 2 Jahre Garantie. Also wir treten im Prinzip an die Stelle des CPU Herstellers und bieten eine normale Garantie an. Es umfasst die normale Nutzung und Standardspezifikationen von AMD. Alles außerhalb ist nicht garantiert. Mechanische Beschädigungen führen zum Garantieverlust. Also abgebrochene Kanten am Chip, Flüssigmetall auf den SMDs, Beschädigungen an der Platine usw.
Das ist auch der Grund weshalb jede CPU mit dem Mikroskop vor dem Versand fotografiert wird und dieses Bild bekommt auch der Kunde auf dem USB Stick. So ist für jeden später nachvollziehbar ob und was sich geändert hat.

Ein Funktionstest in dem Umfang halte ich nicht für Sinnvoll weil ich noch keine CPU gesehen habe wo durch das Köpfen z.B. ein RAM Kanal nicht mehr funktioniert. Der Nachteil von solchen Tests wäre ein enormer Anstieg beim Preis.
Zu meiner Zeit bei Caseking wurde damit gutes Geld verdient. Eingestellt wurde das Thema nur weil dort keiner mehr ist der sich mit dem Thema auskennt. Sonst würde das Caseking sicherlich noch anbieten.

Ein Funktionstest in dem Umfang halte ich nicht für Sinnvoll weil ich noch keine CPU gesehen habe wo durch das Köpfen z.B. ein RAM Kanal nicht mehr funktioniert. Der Nachteil von solchen Tests wäre ein enormer Anstieg beim Preis.
Ich glaube seine Bedenken bezüglich Funktion galten dem Zweimaligen Backen der CPUs.

Kenne mich da nicht so aus was die so aushalten an externer Erwärmung. Hatte selbst aber schon eine Grafikkarte gebacken, aber das war bei max. 100 °C.

Ich verstehe auch dass der Preis knapp (bzw. attraktiv) kalkuliert ist und jeder weitere Test eine Preisanpassung nötig machen würde.

Zurück