News AMD Ryzen 7 9800X3D wird jetzt geköpft mit Garantie angeboten

Also sagen wird es mal so, ich würde warscheinlich eher den 9950X3D geköpft kaufen als den 9800X3D....

51-61C sind normalerweise Gaming Temperaturen bei 50-80 Watt und nicht CB23 bei 120 -160 Watt hier liegen eher 80-95C an.
120-160W? Aber nur übertaktet...
Gut meine CPUs ist untervoltet mit CO-30, aber in R23 geht die damit nicht über ~106W bei 5250Mhz max auf allen Kernen. Ohne sind es vielleicht 120W.
Temps sind mit einem Luftkühler (Phantom Spirit 120SE) in einem sehr geschlossenen Gehäuse (Define R5) beim ersten Run knapp unter 70°C und nach rund 10min bleibt es unter 75°C. Lüfter gehen auch nicht über 50%.
Aufm Desktop ist die unter 40°C.

Der Härtetest kommt aber noch im Sommer, wo es gerne mal 35°C im Zimmer wird... XD

1,188V bitte. Die 1 macht einen Unterschied zwischen Leben und Tod...

Tolle Sache! Die um 20 Grad tieferen Temps sind beeindruckend. Weniger überzeugend finde ich persönlich aber das damit einhergehende mässig verbesserte Übertaktungspotential. Fazit: zu wenig Leistungsplus am Ende für diesen Aufwand. Wär für mich deshalb, auch wenn ich noch keinen 9800X3D gekauft hätte, keine Option.

Weniger überzeugend finde ich persönlich aber das damit einhergehende mässig verbesserte Übertaktungspotential.

Faktisch ist OC seit gefühlten Ewigkeiten tot, dem Turbomodus sei Dank. Was war denn die Letzte CPU, bei der es sich so richtig gelohnt hat, sie zu übertakten? Das müßte der i7 7700K gewesen sein. Da konnte man noch 20% herausholen, das kann man sogar wirklich spüren. Aber gut, für die Jäger des letzten Prozent ist es immer noch interessant.

Für mich wären die niedrigeren Temperaturen viel wichtiger, da das dem Kühler mehr Spielraum gibt, das System ist dann leiser und bei passiven Systemen geht dann deutlich mehr.

Für mich wären die niedrigeren Temperaturen viel wichtiger, da das dem Kühler mehr Spielraum gibt, das System ist dann leiser und bei passiven Systemen geht dann deutlich mehr.
auch da bringt's nicht viel, ich wüsst nicht was hier noch leiser sein sollte, NH-D15 und anständige Lüfterkurve, etwas UV und CO sei Dank. Aber klar, irgendwie muss man die Bastelei ja noch rechtfertigen können. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
150€ extra (gerechnet auf die UVP von 529€) ist OK, vor allem mit Garantie.
Alleine ein delid-tool kostet auch 60-90€ bei ihm.

Der Preis geht voll in Ordnung bei 24 Monaten Garantie. Ich habe aber mehrmals im Video etwas von Gewährleistung gehört. Das sollte er als Händler wirklich besser wissen. 24 M;onate Gewährleistung wären nämlich nicht so gut für den Käufer. Da wäre nämlich nach 6 Monaten Beweislastumkehr und der Käufer müsste nachweisen, dass der Schaden durch einen Mangel entstanden ist, der seit dem Verkauf besteht.

Macht Sinn.
Roman kann gleich die Sockelbefestigung für delidded AM5 CPUs mit verkaufen und den passenden Wasserblock ebenfalls.
Für Luftkühlung bietet Noctua übrigens eine eigene Befestigung an.

150€ extra (gerechnet auf die UVP von 529€) ist OK, vor allem mit Garantie.
Alleine ein delid-tool kostet auch 60-90€ bei ihm.

Und an alle die sagen, es lohnt nicht....doch bei AM5, wegen dem dicken Heatspeader. :D
20°C sind locker drin. Ich würde eher die CPU Köpfen und einen Noctua Lüfter draufpacken als eine Wakü einzubauen.
Mit Wakü ist es aber noch mal eine Nummer besser...
Da ich aber kein OC betreibe, brauche ich aber sowas nicht.

Aber es gibt halt Leute, die wollen das beste vom besten vom besten...
Das Overclocking ist für mich extrem uninteressant geworden. Für mich stehen inzwischen Sachen wie Curve Optimizer im Vordergrund. Spannungen und damit Temperaturen senken. Meine CPU 9800X3D hat unter Last 70 Grad, im Benchmark 85 Grad nach 10 Minuten und bleibt konstant. Mehr brauche ich nicht, das passt.

Der Preis geht voll in Ordnung bei 24 Monaten Garantie. Ich habe aber mehrmals im Video etwas von Gewährleistung gehört. Das sollte er als Händler wirklich besser wissen. 24 M;onate Gewährleistung wären nämlich nicht so gut für den Käufer. Da wäre nämlich nach 6 Monaten Beweislastumkehr und der Käufer müsste nachweisen, dass der Schaden durch einen Mangel entstanden ist, der seit dem Verkauf besteht.
Bei einer Garantie kannst du aber alles ausschließen was du nichts möchtest.... theoretisch könnte Roman 36 Monate Garantie aufm Heatspreader geben und den Rest aus der verlängerten Garantie ausschließen .

Bei der Gewährleistung garantierst du ja die Mangelfreiheit ab Werk und ja ab der Beweislastumkehr musst du nachweisen das ein Mangel ab Kaufdatum vorlag.
Vieles was heute unter Gewährleistung eingeschickt wird ist einfach nur Händlerkulanz/Herstellerkulanz und hat oft mit der reinen Gewährleistung so gar nichts mehr zu tun
und wurde die Beweislastumkehr nicht auf 12 Monate inzwischen angehoben^^?

BTT:
Ist zwar nichts für mich, finde ich aber praktisch das es endlich mal angeboten wird.
In meinen Augen ist der Aufpreis aber gerechtfertigt. Die riesigen Abnahmen werden es sicher nicht und ist ja auch erstmal als Pilotprojekt.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :daumen:

Mich würde aber mal nach einem Jahr interessieren wie hoch der Ausschuss gewesen ist :D - falls er sowas veröffentlichen möchte

Meine CPU 9800X3D hat unter Last 70 Grad, im Benchmark 85 Grad nach 10 Minuten und bleibt konstant. Mehr brauche ich nicht, das passt.
Lies mal meinen nächsten Post. :D
Ich nutze meinen 9800X3D mit CO-30, bzw CO-20 + Shaper-10. 85°C erreiche ich nicht mal.

Die Beweislastumkehr ist schon seit über einem Jahr bei 12 Monate und nicht mehr 6 Monate.
Kannst hier nachlesen:
Die 6 Monate gilt nur für lebende Tiere. :D

Da ich im Einzelhandel arbeite, muss ich sowas wissen. :D

@PCGH_Sven

Habt ihr evtl. in der Planung, speziell diese CPU zu checken und das Delta zwischen geköpft und ungeköpft festzuhalten? Evtl. gerne auch mit der Vorsicht und den Besonderheiten, die man bei geköpften CPUs bezüglich Kühlermontage gewähren lassen sollte :)

Find's aber insgesamt ein echt cooler Service, zumal Thermal Grizzly hier die Verantwortung einfach mal locker flockig auf den eigenen Bierdeckel nimmt.

Habt ihr evtl. in der Planung, speziell diese CPU zu checken und das Delta zwischen geköpft und ungeköpft festzuhalten? Evtl. gerne auch mit der Vorsicht und den Besonderheiten, die man bei geköpften CPUs bezüglich Kühlermontage gewähren lassen sollte :)

Find's aber insgesamt ein echt cooler Service, zumal Thermal Grizzly hier die Verantwortung einfach mal locker flockig auf den eigenen Bierdeckel nimmt.
Hierzu sollten wir @PCGH_Dave mal ins Boot holen. Der kann dir sicher sagen, ob ein solcher Test außer der Reihe denkbar ist.

Liebe Grüße Sven
Ich habs @PCGH_Thilo schon weitergeleitet, da müssen wir schauen, was zeitlich möglich ist, da das schon ein sehr exotisches Thema ist. ;) Wir finden das intern jedenfalls spannend, was @der8auer da anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein fairer Aufpreis. Allerdings nutzt das bei aktuellen Prozessoren imo halt nicht viel. OC Potential egal ob bei Intel oder AMD wenn überhaupt nur mässig vorhanden und die Temperaturen der X3D sind eh nicht hoch auch mit Häubchen...

äh nein.
Es wird von Herstellerganantie gesprochen und die sind drei Jahre bei AMD.
Also mehr als nur fair.

Gewährleistung sollte doch nun (ab 2025?) zwei Jahre und 1 Jahr Beweislastumkehr sein.
Hierzu lese ich mich noch mal ein.

Außerhalb des extremen Overclockings dürfte man aber eigentlich kaum Vorteile haben. Ich benutze meinen mit schlecht aufgetragener mittelmäßiger Wärmeleitpaste und erreiche unter extremer Last mal knapp über 90°C.
äh nein.
Es wird von Herstellerganantie gesprochen und die sind drei Jahre bei AMD.
Also mehr als nur fair.

Gewährleistung sollte doch nun (ab 2025?) zwei Jahre und 1 Jahr Beweislastumkehr sein.
Hierzu lese ich mich noch mal ein.
Auf der Seite steht auf jeden Fall Garantie und das zählt leztendlich. Ich meine, dass er im Video immer mal wieder von Gewährleistung gesprochen hat, aber ist ja eigentlich egal.

Ich bin seit Ende 2019 nicht mehr im Handel tätig, das mit dem ganzen Jahr bis zur Beweislastumkehr habe ich gar nicht mitbekommen. 24 Monate waren es aber doch schon länger. Gebrauchte Ware konnte auf 12 Monate beschränkt werden, wenn ich mich recht erinnere.

@der8auer

Lieber Roman, bitte schicke dem Dave mal einen 98er damit das Ding Sach- und Fachgerecht außereinandergenommen werden kann. 🙏

Ich würde mir dann sogar den Kopf zerbrechen ob's ein normaler oder ein geköpfter werden soll. ;)

Zurück