Weil der Autor damit Recht hat!Wir kommt der Autor auf die Idee dass tray Versionen von Prozessoren ohne Garantie seien. Das ist falsch und schlecht recherchiert. Bitte nachbessern.
Bei mir auch der 9800X3D wieder ersetzt.Die 3D CPUs sind ohne Frage für Gaming optimal.
Mir reicht aber noch meine CPU vollkommen.
Wenn die nativen Zen 6 - 12 Kerner rauskommen werde ich aber wohl aufrüsten.
AMD ist Sachen Gaming halt die Speerspitze mit den aktuellen X3D CPUs. Das könnte sich mit der nächsten Intel Generation wieder ändern...@PCGH_Oliver Hast du diesen Artikel aus eigenem Antrieb erstellt, oder wurdest du dazu angewiesen?
Dieses penetrante Angebiedere von AMD auf PCGH empfinde ich als äußerst unangenehm. Bekommt ihr Provision für diesen niveaulosen Shit?
Denkt ihr, so könnt ihr Käufer rekrutieren? Also mich stößt das übelst ab!
Die CPU-Auswahl ist auf Basis der Beliebtheit im PCGH-Preisvergleich, also Geizhals.de und da kommt der erste Intel-Prozessor, der besagte 265K, erst auf Platz 10. Die Basis steht auch so im Artikel beschrieben, gleich am Anfang.Den 265K mit dem doch guten Preis-/Leistungsverhältnis hat man bewusst ausgeblendet. Ist irgendwie nicht ganz neutral, oder?
Millionen Fliegen können sich nicht irren, das ist also der Maßstab? Das ist dann trotzdem nicht "objektiv", bezogen auf Leistung und Preis. Ja, die Überschrift besitzt die Formulierung "die beliebtesten", insofern alles gut. Aber ok, der AMD Hype-Train mit den AM5 Prozessoren *mit* X3D war ja mit Macht durch die Dörfer gefahren worden, um das mal blumig zu umschreiben. Das hat gewirkt, auch wenn gar nicht jeder eine X3D CPU besitzt.Die CPU-Auswahl ist auf Basis der Beliebtheit im PCGH-Preisvergleich, also Geizhals.de und da kommt der erste Intel-Prozessor, der besagte 265K, erst auf Platz 10. Die Basis steht auch so im Artikel beschrieben, gleich am Anfang.
Der 265K hat aus meiner Sicht einen großen Nachteil: Die tote Plattform. Mehr als einen Refresh mit minimalen Leistungszuwachs wird nicht mehr dafür kommen.

Der 7500F ist schlicht und ergreifend länger am Markt, viel besser verfügbar und kostet nur ca. einen Euro mehr pro Kern. Da nehmen viele gerne die 300MHz mit, statt die 6 Euro zu sparen. Im Prinzip tun sich die beiden aber wirklich nichts, man könnte sie eigentlich gleich setzen.Warum wird immer nur der Ryzen 5 7500F erwähnt? Ich habe einen Ryzen 5 7400F und der reißt alles was ich tätige. Die 300 MHz weniger, machen merklich überhaupt keinen Unterschied aus. Wem WQHD + volle Details und 100 FPS bei aktuellen Spielen ausreichen, nimmt einen Ryzen 5 7400F. Also ich bin völlig überrascht, wie schnell und sauber die CPU arbeitet. Manchmal verstehe ich nicht, warum man immer so 200-300€+ ausgeben muss, um mit der Leistung glücklich zu sein. Was ich hier immer so lese geht immer in diese Richtung. Aber ob man die Leistung überhaupt braucht, lasse ich mal offen stehen.![]()
Jetzt mag er 6€ mehr kosten. Im Sommer wo ich mein Neubau hatte, war der Abstand ca. 15€ gewesen. Daher der Kauf zu dieser Zeit. Die 15€ wollte ich dafür nicht damals ausgeben, weil ich jeder Zeit auch auf bessere CPUs aufrüsten kann, wenn es für mich notwendig wäre.Der 7500F ist schlicht und ergreifend länger am Markt, viel besser verfügbar und kostet nur ca. einen Euro mehr pro Kern. Da nehmen viele gerne die 300MHz mit, statt die 6 Euro zu sparen.
.gif)
Gibt's eigentlich neue Informationen zum Gerücht, oder nennen wir es eher "frommen Wunsch", dass nochmal X3D Prozessoren für AM4 re-released werden sollen? Jaaaaa ich weiss, AM4 ist alt, aber wenn es nicht zu viel kostet wäre ein 5800x3d ein sinnvolles letztes Upgrade![]()

Sollte ja aber auch gut gehen, oder? Nur GPU ggf mal upgraden, aber der Rest sollte noch ein bisschen "halten"Das wenn man oft so genau wissen würde: Ich hab mir meinen 5800XDX damals geholt, als er nach nem halben oder dreiviertel Jahr für unter 300€ zu haben war. Dachte mir damals letztes Update um noch mal 2-3 Jahre seit dem 3600 herauszuschlagen aber nachdem mein PC mit 32GB auch noch relativ viel Speicher hat, werd ich die Plattform dann gezwungenermaßen wohl noch bisschen länger nutzen. Crazy![]()

Benutzte auch noch ein AM4 System, bis jetzt reichts.Das wenn man oft so genau wissen würde: Ich hab mir meinen 5800XDX damals geholt, als er nach nem halben oder dreiviertel Jahr für unter 300€ zu haben war. Dachte mir damals letztes Update um noch mal 2-3 Jahre seit dem 3600 herauszuschlagen aber nachdem mein PC mit 32GB auch noch relativ viel Speicher hat, werd ich die Plattform dann gezwungenermaßen wohl noch bisschen länger nutzen. Crazy![]()
Gibt's eigentlich neue Informationen zum Gerücht, oder nennen wir es eher "frommen Wunsch", dass nochmal X3D Prozessoren für AM4 re-released werden sollen? Jaaaaa ich weiss, AM4 ist alt, aber wenn es nicht zu viel kostet wäre ein 5800x3d ein sinnvolles letztes Upgrade![]()

Da hast du schon recht. Momentan werkelt im "kleinen PC" ein 5700X. Wenn es für 200 verfügbar wäre, könnt ich es mir vorstellen. Aber ehrlich gesagt: Im CPU Limit bin ich eigentlich nie und wohl auch 99% der Gamer nichtWie viel darfs denn kosten? Aktuell ja sehr speziell, aber neben der Krise auch der X3D-Situation auf AM4 geschuldet (nur Zen3 als letzte Generation erhielt überhaupt den Cache-Einlauf, damit quasi Limited Editions): Auf dem Gebrauchtmarkt zahlen Leute da über 300 bis über 400 für. Und das für Leistung, die es auf AM5 für ~150 Euro gibt -- zumindest im Schnitt. Dass der Cache mal besser und mal schlechter skaliert, macht die Übung noch komplizierter.
Mich wundert der enorme Run auf X3Ds ja generell, aber hey. Ich rede hier nicht von Enthusiasten, die sich das Beschde gönnen. Sondern generell. Aus P/L-Sicht hatten die wenigsten X3Ds je gigantisch was zu melden und sind von AMD auch nicht so positioniert. Sondern als Enthusiasten-Chips. Aber da sie im Vergleich zu den besten Grafikkarten immer noch günstig wirken...
TL;DR: Selbst wenn AMD X3Ds auf AM4 zurückbringen würde, würden sie die sicher nicht "verschenken" (siehe Gebrauchtpreise...).![]()