der8auer goes Intel

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Heya :)

Nachdem ich jahrelang AMD treu war habe auch ich mich nun für Intel entschieden :D

Grundgedanke:

In erster Linie geht es mir ums Benchen, was mit den Intel Prozessoren auf Grund der besseren Übertaktbarkeit wesentlich mehr Spaß macht. Die 3,4gHz Marke mit AMD zu knacken ist schon eine Geburt. Außerdem skalieren die aktuellen Intel Core CPUs bei den meisten Benchmarks viel besser als AMD.

Da ich schon 2 Grafikkarten, noch eine Festplatte und ein Netzteil habe, dachte ich, "da muss ja nur noch ein passendes Mainboard + CPU her :D "

Mainboard:

Als SLI-Fan kamen für mich deswegen nur die aktuellen nForce 7 Boards in Frage. Zuerst dachte ich an das ASUS Striker II Extreme aber da so viele Leute Probleme mit diesem Board haben, habe ich mich für das günstigere XFX MB-N790-IUL9 entschieden und bin damit auch sehr zufrieden. Das Problem bei dem nForce 790i Ultra war für mich, dass nur DDR3 RAM unterstützt wird, was mich auch gleich zum RAM führt.

attachment.php


RAM:

DDR3 musste her... Nur welcher? Kurz und knapp: Da das Board schon recht teuer war blieb nicht viel Geld übrig. Für OCZ DIMM 1 GB DDR3-1600 hat es noch gereicht ;)

attachment.php


CPU:

Zur selben Zeit war Delious so nett mir seinen E4300 mit geschliffenem IHS für 40 zu überlassen :D Danke noch mal an dieser Stelle.
Die CPU ist in erster Linie für meine ersten DICE-Gehversuche. Ich möchte erst damit meine Erfahrungen sammeln und dann meine FX-74 in Angriff nehmen.

CPU-Kühler:

Bis meine WaKü-Box fertig gestellt ist musste ein günstiger Luftkühler her :D
Meine Wahl fiel auf den Arctic Cooling Freezer 7-Pro von dem ich positiv überrascht bin.

attachment.php


Grafikkarte:

Wie oben bereits erwähnt habe ich ja bereits 2x ASUS EN8800GTS 512MB. Zur Zeit habe ich eine Karte im Bench-System und eine in meinem "normalen" Rechner. Gelegentlich werde ich aber beide gleichzeitig verwenden, für die 3DMarks z.B.

attachment.php


PSU:

Mein altes Tagan 800W U33 2-Force II war mich einfach zu laut für meinen AMD-Rechner und wurde deswegen durch das leise Tagan PipeRock 1100W ersetzt, für mein Bench-System ist das 800er allerdings mehr als ausreichend ;)

Auf ein Gehäuse werde ich verzichten. Fliegender Aufbau ist einfach praktischer :D

Bald kommen die OC-Ergebnisse und noch jede Menge Bilder ;)

mfg
 
Hier die ersten OC-Ergebnisse. Vorerst nur die CPU-Tests, 3DMarks folgen aber auch bald ;)

Getestet habe ich bis jetzt nur das OC-Verhalten des Prozessors, von 1800 MHz bis 3300 MHz. Wenn mein Wasserkühler da ist werde ich auch noch bis 3600 MHz benchen und hoffentlich noch höher kommen ;)

CPU @ 1800 MHz:

SuperPi1M:
attachment.php


SuperPi32M:
attachment.php


PiFast:
attachment.php


wPrime32M:
attachment.php


wPrime1024M:
attachment.php


CPU @ 2400 MHz:

SuperPi1M:
attachment.php


SuperPi32M:
attachment.php


PiFast:
attachment.php


wPrime32M:
attachment.php


wPrime1024M:
attachment.php


CPU @ 3000 MHz:

SuperPi1M:
attachment.php


SuperPi32M:
attachment.php


PiFast:
attachment.php


wPrime32M:
attachment.php


wPrime1024M:
attachment.php


CPU @ 3300 MHz:

SuperPi1M:
attachment.php


SuperPi32M:
attachment.php


PiFast:
attachment.php


wPrime32M:
attachment.php


wPrime1024M:

attachment.php


Hier noch mal als Übersicht alle Ergebnisse in Diagrammen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Und weiter gehts mit:

3DMark Ergebnisse:

Schon erstaunlich wie gut Intel beim 3DMark im Vergleich zu AMD skaliert.

Hier der erste 3DMark03 Bench:



Mein AMD lief mit ca. gleichem Takt, hat aber 2 Kerne mehr und 3GiB mehr RAM.... Trotzdem habe ich durch den E4300 @ 3,375gHz glatt 4500 Punkte mehr erreichen können.

3DMark06:

Beim 3DMark06 ist mein AMD-System nur bei den CPU-Tests schneller, was sich auch auf das Ergebnis auswirkt. Bei den SM 2.0 und SM 3.0 Tests hingegen rennt das Intel-System meinem AMD-Rechner davon.

14531 3DMark06 Points
 
Zuletzt bearbeitet:
Go for it =) Bin gespannt, was du rausholen kannst. Und dann will ich mal nen Vergleich sehen: 790iU gegen den kommenden X48 bei mir :)
 
Hab gerade nen X48 :lol: mal sehn was der so hergibt, hab meinen X48 erst seit gestern mit nem Q9450 :ugly: Also mein 780i hat FSB475 mitgemacht, mal schaun ob ich 500er marke schaffe, was aber glaub ich unmöglich ist :lol:

wenn du wieder geld hast würd ich noch einen 2ten solchen Ram riegel kaufen :ugly:
 
Sehr schön. Will OC-Ergebnisse sehen und 3DMark`s.

Mein alter 4300 ging nur bis 3,3 GHz unter Wakü und 1,55 Volt(FSB-Wall).

Hoffe deiner macht mehr mit.:ugly:
 
BIn auch mal gespannt wie hoch du den e4300 unter Dice bekommst :)
und wenn der schon m0 stepping hat, dann dürfte der auch bissel mehr FSB mitmachen, habe bei meinem sehr wahrscheinlich die FSB wall bei 451MHZ, aber das nen e4500 mit 11er Multi ist, macht das nix^^

Wäre sehr interessant, was für chips ocz derweil auf den ddr3 module verbaut, wäre echt mal gutm wenn du Lust hättest nach zuschauen :)
 
Cooles vorhabe. Aber so ein teures Board nur zum Benchen? :D

Baord schweineteuer und dann am Ram sparen :cool:

Ansonsten bin ich mal gespannt was du im SLI rausholen kannst. :daumen:
 
er hat ja nicht "gespart", ist ja eigentlich guter ddr3-ram, und um max fsb unter dice zu erstasten ist ja rammenge fast egal, wenn er dann nachrüstet, dürften Micron D9JNL chips drauf sein, soweit ich das in zahlreichen foren gelesen habe...
 
wow Dince auf einem 790 Ultra :daumen:



Den MCP must du extra kühlen beim NF Bord geht erst der chipsatz und dann die CPU kaputt ! :ugly:


Gruß Aerron
 
Richtig geile Hardware zum Benchen und dann knallst du da nen Freezer 7 drauf ??? :wow::wow::wow:

Damit kommste auber nicht weit, der reicht doch grade mal um die CPU nonOC außreichend zu kühlen :wall:
 
Richtig geile Hardware zum Benchen und dann knallst du da nen Freezer 7 drauf ??? :wow::wow::wow:

Damit kommste auber nicht weit, der reicht doch grade mal um die CPU nonOC außreichend zu kühlen :wall:

Ja weil meine Sockel 775 Halterung für meinen Cuplex-XT noch nicht da ist :( Wie gesagt, diese Woche sollte noch ein paar Teile kommen ;) Nur die Ruhe :D

Der Kühler hält die CPU bei 3,3gHz konstant bei 40-50°C, reicht doch :D

@ Delious: Jo :D und das mit dem Kühler

mfg
 
HEY nix gegen AC :) Ich hab auch einen und bin Komplett zufrieden!! Geregelt wird das teil nur beim Gamen hörbar :)

2 Freunde haben den auch und die sind genau so zufrieden... der eine hat seinen e6750 auf 3,5 GHz und der küher reicht auch noch :) Das nächste mal will ich ihn wieder n bissle jagen... aber mal schaun wo man beim p35-ds4 noch n bissl schrauben kann...
 
Naja... ich hab bei bei mir nen Freezer 64 Pro drin und der geht mir langsam auf die nerven mit seinem Getöse.
An OC kann ich mit meinem 6400+ nicht denken, dann gehts > 70°C :D
 
Also mein Freezer 64 war flüsterleise und die Freezer 7 die ich bisher verbaut habe sind das auch. Einen E6750 @ 3,5 GHz hält das teil bei ca. 54 Grad unter Last (laut Coretemp)

MfG
GoZoU
 
Meiner ist auch genial. Bei 1,6VCore hält der meine CPU immer noch bei ca 50°C, was für eine Validation immer noch im grünen Bereich ist :D Für den Preis ist der Kühler sehr nice.

mfg
 
Zurück