Der wohl kleinste Server im Forum :)

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Hallöchen ;)

Ich habe hier schon viele tolle Casemods gesehen, also wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen kleinen Homeserver zugelegt, der heute ein kleines Upgrade bekommen hat.

Verbaut ist:
ZOTAC NM10-DTX WiFi NM10-F-E
2x Kingston ValueRAM KVR800D2N6/2G
Chieftec BT-03B
be quiet! SFX Power 300W
Samsung HN-M101MBB 1 TB
HGST HTE541010A9E680 1 TB
Intel EXPI9301CTBLK PRO1000
Noiseblocker BlackSilentFan XR1


So nun zum eigendlichen Umbau der für Heute angesetzt war.
DSCN0970.jpg
Ich habe für den Server eine neue HDD bestellt. Die Neue ist eine HGST HTE541010A9E680 1TB. Die andere Platte, die ich bereits seit einem halben Jahr 24/7 nutze, hat bereits fast 250000 load/unload cycles auf der Uhr. Dieses extrem aggressive Stromspar-Management der Samsung Platte ist auch ihr größtes Problem. Angegeben von Samsung sind max. 600000 load/unload cycles, bevor die Platte ausfallen könnte. Da ich dieses relativ schnell erreichen könnte habe ich mich dazu entschlossen, eine für 24/7 Betrieb freigegebene HDD von Hitachi als OS-HDD einzubauen. Diese hat hoffendlich ein nicht so aggressives Stromspar-Management. Die Samsung Platte soll allerdings weiterhin als Datenplatte zum Einsatz kommen, wobei der load/unload cycle count hoffendlich nicht mehr so rapide ansteigen wird.


DSCN0971.jpg DSCN0973.jpg
Aus ein paar alten Slotblenden wurden HDD Halter.:P


DSCN0962.jpg
So nun müssen sie nur noch an diesen Platz. Normalerweise würde hier das Netzteil sitzen. Dies ist aber nicht möglich, da das Mainboard 2 PCI-E Slots hat und deswegen zu tief nach unten hängt. Daher habe ich das Netzteil einfach weiter oben im Case anstelle der Lüfter montiert.



DSCN0959.jpg DSCN0966.jpg DSCN0965.jpg DSCN0964.jpg
Original waren dort Lüftergitter, wo jetzt das Netzteil sitzt. Alles Unfug also wech damit.:P Die 6 Onboard Sata Ports auf einem Mini-ITX Board mit Intel Atom schreien doch förmlich nach Homeserver.;) Die aktive CPU Kühlung ist zwar nicht notwendig aber es gibt mir ausreichend Sicherheit für den Sommer.



DSCN0968.jpg DSCN0967.jpg DSCN0969.jpg
Oben in das Gehäuse passen auch nochmal 4 HDDs. ...4 Sata Ports sind noch frei... Da muss ich also noch einmal ran und ein paar Modifikationen vornehmen, wenn ich irgendwann mal wieder mehr Platz brauche. Vorgesehen sind 4x2 TB.


DSCN0975.jpg DSCN0974.jpg DSCN0976.jpg DSCN0978.jpg
So Umbau abgeschlossen. Wenn ich eventuell noch eine PCI-E Raid Karte einbauen möchte dann muss ich die Halter noch weiter kürzen aber bis dahin dauert es sicher noch. Allerdings ist länger lassen immernoch besser, als hinterher wieder was dransägen.:ugly:
 
Das war das Zotac ION-Mainboard mit externen Netzteil.
Da musste man nur beim I/O-Shield das Laptopnetzteil anstecken.
 
Bin schon am sparen. Muss mir unbedingt auch so ein Teil basteln, fürs Schlafzimmer oder so. Aber das entscheidet sich dann noch :D
 
Bin schon am sparen. Muss mir unbedingt auch so ein Teil basteln, fürs Schlafzimmer oder so. Aber das entscheidet sich dann noch :D
Schlafzimmer geht aber nur, wenn du bei Lärm schlafen kannst. Ein echter Server muss LAUT sein!:D:D

...leider ist meiner auch nicht laut...:heul::heul: ...deswegen ist er nur Homeserver.;)


Es ist schon klein da hast du recht aber hübsch ist anders :D
Funktionell muss nicht hübsch sein. ;)
 
Am meisten Lautstärke macht bei solchen Sachen meiner Meinung nach die Festplatten.
Wenn ich in meinen HP Microserver 4x WD Green`s am laufen habe hör ich aus einem Meter nichts.
Steck ich eine 7200rpm Festplatte alleine rein, surrt der ganze Würfel aus 3 Meter Entfernung.
 
Niedliches Gerät - ich wüsste nur nicht, wo bei mir hin mit den bisher 6 Datenplatten + System-SSD (weiteres RAID folgt :devil:). Mal abgesehen von den beiden CPUs samt Kühlern ;). Ich glaube für einen "Home-Server" gehe ich in das andere Extrem :D.
 
Ich will jetzt den Thread nicht kapern, daher nur ein Bild ;). Da ich ihn just heute in ein größeres Gehäuse (was hier inner Ecke stand) verpflanzt habe (in das Supermicro passen keine größeren Kühler mit leiseren Lüftern und auch mit weiteren HDDs wirds eng...) fehlen auf dem Bild noch RAID-Controller, HDD-Einschub für fünf weitere in der Front, eine Festplatte (mittig unterm Board wie die 320er) im Einzelschlitten, die TV-Karte (zum "Archivieren") sowie (aus Bastelzwecken) diverse Gehäuseanbauteile ;).
Die Inhalte der einzelnen Platten wandern dann in Zukunft alle auf das RAID, das sind noch gesammelte Werke. Wie halt mal hinzugekauft wurde als mehr Platz benötigt wurde :D. Warum zwei CPUs? HD-Recording auf zwei bis vier Sendern braucht Leistung. Ab und an bekommt der Kleine auch mal ein Panorama über Nacht zum zusammenstitchen...

Weitere Fragen per PN - wie gesagt: Ich will das hier nicht "kapern".
 

Anhänge

  • IMG_1219.JPG
    IMG_1219.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 257
Mein Kleiner macht heute die 10000 Betriebsstunden voll! :bday:

Er bekommt dann auch zwecks Updates mal wieder nen Reboot.;) Bis jetzt ist er eigendlich von der Hardwareseite her problemlos gelaufen. Die Samsung HDD hat mitlerweile knapp über 270000 Load/Unload Cycles also macht das auch keine Probleme mehr solange die nicht als OS Platte läuft.

Staub ist bis jetzt noch keiner drin, er steht sehr staubfrei!:P
 
Zurück