Der Weg durch die FSB Wall

Also, hab mein Bios nach dem Teil durchsucht und bin wohl bei der "CPU VTT Voltage" fündig geworden. Nach einigem Googlen hat sich herausgestellt, das hier ein Wert von 1,5V wohl angebracht wäre um evtl. doch noch ein bischen höher zu kommen.
Welche Spannung habt ihr da so anliegen?
 
Nennt sich bei Gigabyte FSB Overvoltage Control und bringt garnichts bis 2-3 MHZ unter Kompressorkühlung ist meine Erfahrung (leider).
+0.1V hat bei mir eigentlich fast immer gereicht, zwar hab ich stellenweise etwas mehr gegeben, aber das hat nicht wirklich was bewirkt :(
 
Naja probieren geht über studieren...die Boards sollen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die FSB Wall haben...da alle meine Tests rein mit dem DS3P gemacht sind, besteht ja durchaus noch Hoffnung ;)
Außerdem sind Luft und Kokü ebenfalls immer 2 verschiedene Welten, wer weiß ob unter Luft da nicht doch was dran ist.
 
Bei einigen CPUs helfen BSEL-Mods. Dabei wird der vom Mainboard erkannte FSB der CPU geändert. Zum Beispiel von 200 MHz auf 266 oder 333 MHz. Allerdings muss die CPU auch im Stande sein ohne Spannungserhöhung mit dem entsprechenden Takt zu booten. Bei vielen Leuten hilft aber auch ein BSEL-Mod rein gar nicht.

Am Mainboard würde ich sagen liegt die FSB-Wall nur bedingt. Wenn ein Mainboard mit einer anderen CPU stabil mit 500 MHz FSB läuft un dann auf einmal nicht mehr mehr als 400 MHz schafft, dann liegt es womöglich nicht am Mainboard. Allerdings haben einige Chipsätze einen Einfluss auf etwaige FSB-mauern. Nvidia-Chipsätze laufen generell mit Intel-CPUs, ganz besonder sehr frühe Engineering Samples, weitaus besser.

Mit einem Conroe-L ES war mit einem 965 bei 266MHz Schluss. Mit Nvidia 680i waren es bei gleicher CPU 410 MHz ...

Was manchmal auch hilft, sind Spannungen größer 1,6 Volt und tiefe Minusgrade. Aber selbst wenn ein E2140 eine FSB-Mauer bei 260 MHz hat, ist das prozentuale Übertaktungsvermögen immernoch immens. Zu Athlon-XP-Zeiten hat man sich schon über 25% mehr Takt gefreut. Heutzutage sind die Leute viel zu verwöhnt. . .
 
Bin ja von meiner CPU voll und ganz begeistert! Und ich will auch nicht mit KoKü das unbedingt Letzte von meinem E2140 rausholen nur um nen SuicideShot zu machen. Ich betreib das Ding mit einem Boxed Kühler um zu sehen wo das Maximum (stabil) an Leistung bei einem Minimum an Geldaufwand liegt.

PS: hatte vorher einen Athlon XP-M 2600+@2400Mhz und das Ding hat mich über die ganze Athlon64 Welle getragen ohne das ich mit größeren Einschränkungen leben musste, und das fand ich geil. Genau dasselbe will ich eben mit dem E2140 erreichen, was ich, glaub ich, eigentlich ja schon hab. Aber eben diese Mauer, die nervt!!!! Weil ich eben glaub, der Kleine hat durchaus noch mehr Potential, das er einfach nicht zeigen darf.
 
Am Mainboard würde ich sagen liegt die FSB-Wall nur bedingt. Wenn ein Mainboard mit einer anderen CPU stabil mit 500 MHz FSB läuft un dann auf einmal nicht mehr mehr als 400 MHz schafft, dann liegt es womöglich nicht am Mainboard. Allerdings haben einige Chipsätze einen Einfluss auf etwaige FSB-mauern. Nvidia-Chipsätze laufen generell mit Intel-CPUs, ganz besonder sehr frühe Engineering Samples, weitaus besser.

Mit "Boards" meinte ich die damit verbundenen Chipsätze...Zwischen Mainboards verschiedener Hersteller aber gleicher Chipsätze dürfte die FSB Mauer immer ziemlich gleich sein, was anderes hab ich noch nicht gelesen.
ES laufen eh fast immer besser :rolleyes:
 
Für den E2180 würde ich ja fast schon töten :D Nettes Teil! Würde sich bestimmt richtig gut in meiner Sammlung machen ;)
 
Das glaub ich dir ;)

Waren schon so einige der Meinung, das mein E2180 unter LN2 gehört (4GHz bootet, aber bei 71°C idle).
 
Kommst du AOCM und bringst du mit den Kleinen :D
Kannste mit dem Fr3ak im CPUz Contest um die Krone würfeln :D
 
Update: Dachte ich steh bei FSB 395 schon vor der FSB Wall, hab ihn jetzt aber noch auch 400 bekommen. 401 geht auch noch, kommt aber gelegentlich zum Freeze und bei 402 komm ich noch grad so übers Bios! Will aber nicht noch mehr Spannung geben solang keine ordentliche Kühlung drauf sitzt.

Die Steigerung von 395 auf 400 hat übrigens das Erhöhen der CPU VTT Voltage bewirkt.
 
Hab jetzt den Multi runter auf 6 gesetzt und komm damit auf FSB 410. Kann es möglich sein, dass man ne CPU "einfahren" kann? Je länger ich sie in Betrieb hab, desto höher kann ich mit dem FSB gehen.

Hab mir jetzt einen potenteren CPU-Kühler bestellt, damit ich die VCore mal anheben kann. Wieweit kann man unter Luft gehen? Wo ist das Limit für die CPU?
 
Ich hab mit dem Boxed Kühler maximal 1.5V bei single load und 1.45V dual load gegeben.
Denke mit einem guten Kühler sind 1.5V die vernünftige Grenze.
 
Hab jetzt den Multi runter auf 6 gesetzt und komm damit auf FSB 410. Kann es möglich sein, dass man ne CPU "einfahren" kann? Je länger ich sie in Betrieb hab, desto höher kann ich mit dem FSB gehen.

Hab mir jetzt einen potenteren CPU-Kühler bestellt, damit ich die VCore mal anheben kann. Wieweit kann man unter Luft gehen? Wo ist das Limit für die CPU?
Ja habe ich auch manchma das Gefühl, um so lnger ich den PC anlasse, um so höher kann man den CPU tackten, komisch:confused::confused::confused:
 
Zurück