Schon klar - ich meinte jenen, de den Schnitt verhunzte...![]()

Betreibst du irgendwas mit Server?Heute mal was anderes...
4x das hier:
AMD Epyc 7543P 32-Cores, 512GB reg. ECC-RAM, Supermicro H12SSL-i, Raid 10 inkl. Hotspare aus 5x 3,2 TB KIOXIA Datacenter Ready SSDs @ LSI 9560-8i Raidcontroller, 700W Gold Netzteil, 19" Rackmount-Case.
Das sind vier neue Host-Server für die Arbeit.Betreibst du irgendwas mit Server?

Mich faszinieren Menschen wie Dich, die von Themen so richtig Ahnung haben!Das sind vier neue Host-Server für die Arbeit.
Je zwei pro Standort, damit Redundanz gewährleistet ist. Bald folgen noch zwei fette SSD-NAS.
Aber da basteln wir noch an der Konfig rum.![]()

Vielen Dank, aber soviel Unterschiede zu einem regulären PC gibt´s da eigentlich gar nicht.Mich faszinieren Menschen wie Dich, die von Themen so richtig Ahnung haben!
Chapeau!
Man muss das ganze nur in größeren Dimensionen denken. Und auch RAID ist kein Hexenwerk. Ein Server oder NAS ist schnell zusammengebaut. Wesentlich komplexer ist die Software die dahinter zum Schluss steht. Am Anfang erschlägt das einen... Ich musste das auch erst alles lernen und lerne jeden Tag immer noch dazu. Aber genau das macht mir auch so richtig Spaß an dem Job. 
Wenn es richtig was anderes sein soll, dann bitte ZFS statt Hardwareraid. Und nur 512GB Ram? Das ist aber schon ein wenig ärmlich.Heute mal was anderes...![]()

Ähem...für was, wenn man fragen darf??Jetzt bin ich mal wieder gerüstet![]()

Und das AR-15 wollte ich immer schon mal eins haben. Jetzt hab ichs, mal sehen wozu man das so alles brauchen kann