Das IST doch ein Rennrad mit etwas dickerer Bereifung

Solang zumindest 28mm Reifen auf das vorhandene RR passen sehe ich ein Gravel Bike dazu als reine Marketingfalle.
Naja gegenüber meinem Rennrad bietet es doch ein paar Änderungen.
Jetzt mal von der minimal anderen Rahmenform abgesehen, da bin ich bei dir das ist Marketing*, hat das Carver im Rahmen verlegte Seilzüge. Ist halt für mich interessant da eine kleine Bikepackingtour ansteht mit geplanten 2 Outdoor Übernachtungen.
Da zählt jede Möglichkeit der Befestigung.
Mein oller Renner hat noch Felgenbremsen, funktionieren natürlich tadellos aber bei einer mehrtägigen Tour mit diversen Höhenmetern und möglichen Wetterwechseln war mir ein Upgrade auf Scheiben wichtig.
Schnellspanner.... tolle Sache man spart wirklich Zeit aber muss auch Kompromisse eingehen. Ich stelle einfach immer wieder fest das mein Renner insbesondere an der Hinterachse zuviel spiel hat. Gefühlt verziehe ich mit dem Schnellspanner meinen Rahmen oder das Rad hat Spiel wenn ich mal über ein Staubkorn fahre.
Die Steckachse sitzt halt einfach. Und das bei jedem aus- und Einbau wieder gleich.
Ob auch breitere schlappen auf meinen Renner passen? Möglich, nicht viel größere aber machbar. Hab ich nur nie getestet da zuviele Sachen mich mittlerweile vom "reinen" Rennrad, zumindest in der Qualität wie ich es besitze, ab bringt.
Ich mein klar ich bekomm in meinem Budgetrahmen von 1500€ wohl auch ein RR mit meinen Anforderungen. Allerdings bräucht ich dann noch ein Satz Laufräder mit breiteren Schlappen.
Ich wage das Abenteuer "Hybrid" einfach mal und denke als Pendlerrad und Bikepackingesel wird mir ein Gravel mehr Vorteile bieten als ein reines RR.
*Natürlich ist es nicht nur Marketing. Die Fachleute sind sich wohl einig das die leicht angepasste Rahmengeometrie Vorteile bei Langstrecke bringen. Ist nur für den Ottonormalfahrer irrelevant da das Fahrrad seltenst über 50km am Stück genutzt wird.
€dit sagt:
Ein Punkt wäre noch bei Rahmengeometrie/Aufbau mein Körperbau. Die gängigen RR sind so bei 100kg Zuladung angesiedelt, ich alleine bringe 107kg auf die Waage. Da ist also nicht mehr viel Luft zum packen. Das Carver wird mit 120kg angegeben.
Auf dem Gravelrahmen hat man eine etwas aufrechtere Sitzposition, weniger sportlich aber angenehmer zu hocken bei meinem Fassförmigen Oberkörper.