Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Zacken aus der Krone brechen sowie so nicht.
Ich schaue mir selbst mit meinem Titan SLI die ganzen Regler an, merke ich da wenig bis keinen Unterschied, können die auch auf Hoch bleiben. Die Karten müssen ja nicht immer voll ausgefahren werden. Wollte nur zeigen dass aus durch aus Games gibt die schon bei Full HD 4GB Karten überfordern und Texturen fressen kam GPU Leistung, da wird einzig Speicherplatz benötigt.

Das sehe ich exakt auch so & die TI macht es ja auch schon vor & Volta wird sicherlich in solche VRAM-Dimensionen auch vorstoßen + X versteht sich.^^
Die VRAM-Größe wird bei AMDs kommendes High-End-Portfolio vermutlich auch noch ausgebaut/erweitert oder man wird das erst mit Navi sehen. Fraglich ist ja auch, was das "Special-Cache-Feature" unterm Strich wirklich erreichen kann. Ansonsten sehe ich ggf. "leichte Parallelen" zu einer Fury.

und Texturen fressen kam GPU Leistung, da wird einzig Speicherplatz benötigt.

Genau. Und deswegen finde ich es schade und ärgerlich, wenn Hersteller dabei am falschen Ende sparen.

Der größte Fail bei den High-End Top Modellen der letzten Jahre was die reine VRAM Größe angeht, war mMn die 780Ti mit ihren 3GB. Eigentlich eine gute GPU, der der knappe VRAM sehr schnell zum Flaschenhals wurde. NV scheint aber daraus gelernt zu haben, wenn man sich die 1080Ti anschaut.
Dicht darauf folgt dann auch schon die Fury (X).

Das Spiel lief bei mir im Schnitt mit rund 40 Fps unter DX12 und UHD Auflösung.
Im geothermalen Tal, egal an welcher Stelle, dauerte es bei maximaler Texturqualität. 20-30 Sekunden, dann war der VRAM übervoll und die Framerate sackte auf 20 Fps.
Wenn ich die Texturqualität dann eine Stufe runterstellte, lief es wie vorher.
Das ist allerdings schon ein paar Monate her (Spätsommer 2016). Möglicherweise haben Updates oder neue Treiber da noch etwas verbessert.

Also mit überfülltem VRAM kann ich z.B. auch ohne Probleme spielen. Klar, die FPS brechen insgesamt relativ stark ein, wenn der VRAM überflüllt (nicht Voll, sondern überfüllt) ist. Aber solange die Bandbreite ausreicht, um innerhalb des 33,33 ms Zeitfensters ein Frame auf den Bildschirm zu bekommen, kann man problemlos mit nem 30 FPS Lock spielen.

Ich kann absolut Problemlos alles auf Anschlag drehen und mit vollem VRAM und 30 FPS-lock spielen. Ohne VXGI geht sogar SSAA obwohl der VRAM schon überfüllt ist.

Ich vermute mal, dass hier schneller DDR4 RAM von Vorteil ist? Keine Ahnung, jedenfalls funktionierts. Voller VRAM muss nicht bedeuten, dass die Framerate ins unspielbare absackt. Mit allem auf Anschlag incl VXGI hab ich in RotTR immernoch ca. 35-40 FPS in 2560x1080, obwohl ich nur 4 GB habe und mit Sicherheit mehr als 6 GB benötigt werden.

Und solange der VRAM Bedarf nur 4 von 4 GB ist oder 8 von 8 GB bzw. leicht darüber, wirkt sich das auch nicht auf die Performance aus. Erst wenn man z.B. 4 GB hat, aber 6 GB benötigt werden, sinken die FPS spürbar, brechen aber meist noch lange nicht in unspielbare Bereiche ein.

Ich bin auch mal gespannt, wie AMD ihr kommendes High-End-Portfolio preislich platzieren wird. Eine 1080er hat innerhalb von ~10 Monate einen ordentlichen Preisrutsch erlebt & man bekommt da mMn eine sehr gute Leistung für den € u. das auch noch gepaart mit einem moderatem Verbrauch.
Für solch ein "Big-Chip", Specs mit HBM2, wird das für AMD vermutlich nicht ganz einfach werden. Aber wer weiß, vielleicht überrascht ja auch doch die Performance & "nur der Speicherausbau schreckt ab" ...^^

Da hat natürlich recht.
Nur damals musste Nvidia bei der TI den Speicher so niedrig stapeln da man nur so eine Titan rechtfertigen konnte. Diese hatte 6GB, hätte man der TI auch 6GB spendiert wäre eine Titan obsolet gewesen.

@Laggy.NET
Ich kann absolut Problemlos alles auf Anschlag drehen und mit vollem VRAM und 30 FPS-lock spielen;....Voller VRAM muss nicht bedeuten, dass die Framerate ins unspielbare absackt.
Das kann ich bestätigen & das selbst mit einer 970er & "Special-VRAM-Feature" ^^ ....selbst mit dieser Graka & Mordors Schatten @1440p & Max gab es kein herbes Absacken der Frames oder das man sagen könnte ..."Hey, das rutscht ja in den einstelligen Framesbereich & ist so nicht mehr spielbar" ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe RotTR zuerst auch noch mit einer 970er gedaddelt, aber mit Texturen Sehr Hoch war da gelegentlich "Schicht im Schacht", aber das war auch noch zu Release. Mit 8GB VRAM gab es da nie Probleme, es sei denn, ich habe SSAA x4 aktiviert, dann sind je nach Hotspot die Frames auch mal herbe gedroppt.
Mit SSAA x2 konnte ich ein herbes Absacken eigentlich nicht feststellen. Das Game hat aber eh gelegentliche, komische Hotspots, besonders im Geothermaltal, bei denen die Frames auch mal grundlos Absacken können (ab 2:45) ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sags mal mit Gorbi (Michael Gorbatschow->Glasnost und Perestroika, wenn manche sich noch erinnern mögen...;)): "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Im Fall von AMD heißt das, wenn ihr nicht schleunigst liefert, könnt ihr den dedizierten Grakamarkt ab der Oberklasse gleich ganz Nvidia überlassen.

Ich hoff das natürlich nicht, aber was bis jetzt "durchsickerte" ist nicht allzuvielversprechend. Hoffen kann man natürlich immer und jene stirbt bekanntlich zuletzt. Aber wenn ich als Hersteller ein gutes Produkt in der Hinterhand hätte, würde ich garantiert nicht so hinter dem Berg halten und die Aufrüstwilligen zur Konkurrenz rennen lassen...

Gruß

Egal wie Wir das ganze auch drehen, in Bereich gaming wird sich Vega ca bei einer gtx1080 bewegen. Nicht höher. Das steht fest wie das Amen in der Kirch.

Das noch nichts fest steht ist das einzige was fest steht. :ugly:

Das bei RotTR 4 GB VRAM bei FullHD nicht aureichen ist auch nicht mehr aktuell.

Heute wieder eine 1080 (diesmal MSI Gaming X mit 50€ Cashback) im Warenkorb gehabt, konnte noch im letzten Moment widerstehen. Morgen beginnt der Kampf erneut%-)

Come to the dark side ....:devil:
Je nach Soft/Settings & Anspruch wirst mit deiner Polaris die Wartezeit ggf. noch gut überbrücken können. Ansonsten, auch in der Dark-Zone gibt es helle Stellen ...:D

Heute wieder eine 1080 (diesmal MSI Gaming X mit 50€ Cashback) im Warenkorb gehabt, konnte noch im letzten Moment widerstehen. Morgen beginnt der Kampf erneut%-)

Hatte ich am WE, und auch bestellt, da 544€~ bei MF. Mit Cashback 494€.
Leider ist die Bank bei vorkasse immer so schön langsam, und die nächste lieferung kommt Freitag... yay.. ^^

Gestartet bin ich mit 2 Systemen, beide davon bestückt mit einer HD 7950.

Habe mir fest vorgenommen, beide mit VEGA aufzurüsten. Einmal ging's schon in die Hose, als samstagnachmittags ca 2h vor Ladenschluss des letzten örtlichen Elektrofachmarkts mit Grafikkarten mir eine 7950 die Grätsche machte, die gegen eine Palit 1060 6GB ersetzt wurde (es gab keine vernünftigen RX 480er lagernd, sonst wäre es solch eine geworden, und aufgrund des Preisgefüges der 1070+ wollte ich definitiv in kein temporär überteuertes Monopolleistungssegment investieren).

Die eine Chance hat bei mir AMD wegen unglücklichen Umständen also verpasst Geld zu machen. Hoffentlich passiert mir nicht nocheinmal so etwas, wäre ziemlich schade.

Ich konnte es auch nicht mehr aushalten und habe ne 1080 besorgt, sofern VEGA die selbe Leistung bei selben Verbrauch erreicht wird aber wegen FreeSync getauscht, da ich 4K spiele.

Eigentlich komme ich noch ganz gut klar und das trotz UHD.
Wirklich dringend wird GPU-Power erst wenn Kingdom Come draußen ist, da möchte ich keine abstriche machen.
Der Wald hats mir angetan und plötzlich wird Geld nebensächlich:-X:
Kingdom Come Deliverance BETA GTX 1080 Ti OC | 4K (2160p) FRAME-RATE TEST - YouTube
Das ist noch die 1 Jahr alte Beta wo es eine 1080ti OC in 4K gerade so packt also wird es ungefähr auf diese Klasse hinauslaufen.
Nur wenn absehbar ist dass Vega allgemein eher eine Enttäuschung wird dann kann ich jetzt schon eine starke GTX kaufen denn die Preise werden in dem Fall das ganze Jahr über stabil bleiben und ich hätte die Leistung jetzt schon. Die aktuellen (?Vega?10?11?) Benchmarks halte ich für nicht genug aussagekräftig.
Bin auch schon dabei alte Spiele der CryEngine auszuwerten ob sie allgemein besser mit Nvidia CUDA oder Radeon GCN skalieren aber ein eindeutiges Muster zeigt sich nicht:-| Vega funktioniert ja auch wieder anders, muss ggf. nochmal extra aufwändig optimiert werden? Auf der anderen Seite habe ich auch FreeSync. Dann ist ja Nvidia auch wieder die dunkle Seite der GPU Hardware, nichts gegen die GTX Karten aber möchte Nvidia ungern unterstützen:heul:
Das sind so meine täglichen Probleme mit denen ich mich herumschlage:crazy:
Noch ~30 Tage dann erwarte ich eine umfangreiche Vorstellung von Vega auf der Computex.

Auf der anderen Seite habe ich auch FreeSync. Dann ist ja Nvidia auch wieder die dunkle Seite der GPU Hardware, nichts gegen die GTX Karten aber möchte Nvidia ungern unterstützen...
Wie gesagt, auch die dunkle Seite (come to the dark side^^) hat helle Stellen & auch noch Gameworks, Waveworks und und und ...:D;-)

Ansonsten, noch einen kleinen Auszug/Schnipsel vom vorherigen Post (GS)...
bis dahin bleibt es spannend
....:P

Bei den neuen Artikeln von wccftech und einer unbekannten 1,6GHZ Karte mit über 9000 Punkten soll es sich um einen Fake handeln für den eine 1080Ti genutzt wurde... also weiter abwarten und auf echte Infos warten...

Zurück