Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Der VRAM Verbrauch ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Bei kostspieligen High-End Karten gilt deswegen in meinen Augen, je mehr VRAM, desto besser.

HBCC soll bei AMD den Verbrauch ja sehr stark senken, bin mal gespannt ob das mehr als nur leere Worte sind.

HBCC soll bei AMD den Verbrauch ja sehr stark senken, bin mal gespannt ob das mehr als nur leere Worte sind.

Das ist Marketing. Wie soll ein schnellerer Zugriff aufs RAM (und mehr kann HBCC nicht bieten) den Verbrauch senken?!

Verbrauch kann man nur durch bessere Kompression reduzieren und das auch nur bei Daten, die sich komprimieren lassen.

Naja, ist so nicht ganz korrekt. Ich fühle mich zu keinem Hersteller hingezogen. Meine " grüne Karte" liegt schon im Warenkorb und wartet auf die Bestellung. Sollte bis Ende Mai nichts von Vega zumindest Handfest durchsickern. Ist es rum.

100% Agree ... geht mir echt genauso!

Ich bin entspannt.

Meine Gedanke ist.

Wenn Vega schneller ist als eine GTX wird diese gekauft wenn nicht bleib ich einfach bei der 1080ti.

schließlich hab ich Sie ja jetzt schon seit 8 Wochen im Rechner, und bis Vega kommt schon fast 4 Monate, nach der Zeit sollte man keine Gewissensbisse mehr haben weil man Hardware wieder abstößt .

Wenn ich ständig warten würde, weil was besseres kommen könnte, hätte ich heute noch meine ATI Rage 128 im Rechner.

Das muss mindestens drin sein von der neuen Vega und das im Luft nach Oben, ansonsten lohnt sich der Umstick nicht für mich und auf Leistung verzichten werde ich nicht nur weil ich AMD helfen möchte.

] Time Sky.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lol AMD! Glaube nicht das die entry Vega 8GB haben wird... Bin gespannt was da rauskommt aber der Score Is lächerlich

Gibt immernoch die Hoffnung dass es Vega11 aus den Leaks ist, aber von Vega 11 haben wir weder Chiplieferungen, einen gesicherten Tapeout, noch sonst irgendetwas.

Deus Ex:MD, Quantum Break, Fallout 4, Watch Dogs 2, und, ja, natürlich RotTR. Und das sind nur die, die ich besitze.

Ich wüsste aber nicht wo Quantum Break selbst auf ultra mehr als 4GB Speicher verbrät.
Genausowenig wie Fallout 4 oder Watchdogs2.:huh: mehr als 6GB benötigen.
Rise of the Tombraider benötigt auch keine 8GB Speicher, da reichen sogar die 4GB einer Fury X noch knapp für Full HD.

Das einzige Game das ich kenne ist Deus Ex.

Das ist Marketing. Wie soll ein schnellerer Zugriff aufs RAM (und mehr kann HBCC nicht bieten) den Verbrauch senken?!

Verbrauch kann man nur durch bessere Kompression reduzieren und das auch nur bei Daten, die sich komprimieren lassen.

Den kann man schon reduzieren. AMD sagt dass die Spiele nur 50% des allokierten V-rams auch wirklich gebraucht haben, das heißt mit ein paar Tricks könnte man hier etwas einsparen.
Die Frage ist nur wie sich das auf die Frametimes aufwirken wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der HBCC dort eher Nachteile als Vorteile produziert.
Es ist im Endeffekt normales Paging wie man es vom Arbeitsspeicher her kennt. Nur wird wohl der Teil als die anderen 50% des allokierten V-ram mit virtuellen Pages (Platzhaltern) aufgepumpt um somit mehr Platz für die Texturen die wirklich geladen werden müssen freizuschaufeln.

Ähnliche Verfahren gibts aber schon seit Jahren, ergo wird das nicht viel bringen und wird mehr ein Placebo sein, als denn ein Zugewinn. Sparen sollte man aber trotzdem was können.
Nur konnte man schon oft beobachten dass selbst bei vollem Speicher das noch lange nicht schlecht laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Rise of the Tmbraider nutzt auf ner Titan X mit 12 GB 6,7 GB unter Full HD, das sagt nur nix aus.

"This may sound shocking at first, but the game also runs very well with cards that don't have as much memory -"

Ich weiß nur, dass bei der GTX1080 bei mir in Rise of the Tomb Raider @UHD im geothermalen Tal die 8GB VRAM nicht gereicht haben, sodass ich die Texturqualität reduzieren musste.

Ich wüsste aber nicht wo Quantum Break selbst auf ultra mehr als 4GB Speicher verbrät.
Genausowenig wie Fallout 4 oder Watchdogs2.:huh: mehr als 6GB benötigen.
Rise of the Tombraider benötigt auch keine 8GB Speicher, da reichen sogar die 4GB einer Fury X noch knapp für Full HD.
TR macht sogar deutlich mehr als 8 GB voll. Bei den anderen kommt man nahe an die 8 GB ran. Fallout 4 knackt mit HD Pack die 8 GB mit Leichtigkeit.

All das heißt nicht, dass man diese Spiele mit 6 GB nicht mehr spielen kann. Es gibt halt dann den einen oder anderen Textur-Nachlade-Drop mehr.

Ich weiß nur, dass bei der GTX1080 bei mir in Rise of the Tomb Raider @UHD im geothermalen Tal die 8GB VRAM nicht gereicht haben, sodass ich die Texturqualität reduzieren musste.

Ich hatte in 4K auch mit brechend vollem VRam keine Probleme.

ROTTR_2016_09_24_12_53_30_872.jpg ROTTR_2016_09_24_13_01_46_162.jpg ROTTR_2016_09_24_13_06_02_673.jpg ROTTR_2016_09_24_13_09_06_357.jpg

Wobei es egal war ob FHD o. UHD, der VRam war immer voll

ROTTR_2016_10_07_10_11_20_707.jpg

Also entweder ich hatte keine Nachladeruckler, oder ich bin durch das andauernde S.T.A.L.K.E.R spielen schon abgehärtet.:D

Edit.:
Texturen waren auch auf very high und ja, der VRam wurde schnell voll.
Da ich nie unter DX12 gespielt habe kann ich dazu leider nichts sagen.

Hat sich da inzwischen etwas getan mit DX12? Ist ja doch schon ne Zeit her das ich ROTTR gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte in 4K auch mit brechend vollem VRam keine Probleme.

Das Spiel lief bei mir im Schnitt mit rund 40 Fps unter DX12 und UHD Auflösung.
Im geothermalen Tal, egal an welcher Stelle, dauerte es bei maximaler Texturqualität. 20-30 Sekunden, dann war der VRAM übervoll und die Framerate sackte auf 20 Fps.
Wenn ich die Texturqualität dann eine Stufe runterstellte, lief es wie vorher.
Das ist allerdings schon ein paar Monate her (Spätsommer 2016). Möglicherweise haben Updates oder neue Treiber da noch etwas verbessert.

"Engpass" mit 8GB VRAM gibt es bei RotTR nur @Max, also das schließt auch SSAA x4 ein, aber das performt dann auch entsprechend schwach, also niedrige Frames & das auch @1080p.
Wenn man sich mit SMAA "begnügt", dann reichen 8GB sehr gut aus & alle anderen Settings können natürlich voll ausgefahren werden. :-)

@Topic & Performance als auch Gerüchteküche
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der "Big-Chip" ist u. wenn doch, dann wär das mehr als bitter bzw. für mich äußerst enttäuschend, besonders nach der langen "Reifephase"....Die Specs, der Verbrauch & das gepaart mit HBM2 sollte bzw. müsste mehr reißen & das übergreifend u. nicht bei speziell optimierter Soft/Games.
Aber lange wird es ja hoffentlich nicht mehr dauern & dann werden "die Hosen ausgezogen" ...^^

edit:
Hat sich da inzwischen etwas getan mit DX12? Ist ja doch schon ne Zeit her das ich ROTTR gespielt habe.
Sowohl der Bench als auch im Spiel selber performt es mit DX12 "runder" & unterm Strich erhält man auch mehr Frames. Einzigster Bug ist der Schluß, also das letzte Level u. der final Fight stürzt mit DX12 ab. Wenn man dann @DX11 switched, dann kann man das Spiel auch erst beenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, einen VRAM-Engpass erhält man auch schon mit1080p @Max & da muss man nicht mal @2160p daddeln. Ich hab das Game ausgiebig & lange gedaddelt u. hab da andere Erfahrungen gemacht.

SSAA ist halt Supersampling... Ob man nun 4xSSAA bei nativen 4k eine sinnvolle Lösung nennt, das darf man bezweifeln.

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich mit meiner damals schönen neuen GTX1080 so schnell an ein Game gerate, bei dem der VRAM in UHD nicht mehr reicht.

Richtig, aber Regler sind ja auch dafür da um genutzt zu werden & für das Testen immer wieder interessant. Aber man sollte sich halt auch keinen Zacken aus der Krone reißen, wenn man mal etwas "zurücksteckt", denn wichtig sollte ja immer noch eine runde Performance sein bzw. ein ungestörter Spielfluss.

Richtig, aber Regler sind ja auch dafür da um genutzt zu werden & für das Testen immer wieder interessant. Aber man sollte sich halt auch keinen Zacken aus der Krone reißen, wenn man mal etwas "zurücksteckt", denn wichtig sollte ja immer noch eine runde Performance sein bzw. ein ungestörter Spielfluss.

Ich breche mir da sicherlich keinen Zacken aus der Krone. Ich habe wie gesagt in UHD gespielt. Da muss man zwangsläufig angepasste Settings fahren, wenn man spielbare FPS möchte.;)
Alles @max kann man sich dann von vorne herein abschminken.
RotTR ist zwar nur ein Game, das sehr viel verbraucht, aber andere werden mit Sicherheit folgen. Und deswegen wäre in meinen Augen bei einer kommenden AMD High-End Vega GPU mehr als 8 GB VRAM nicht verkehrt.

Zurück