Der Unterschied zwischen einer GTX670 und einer 770/780??

G

Gast12307

Guest
Guten Abend, liebe PCGHX-Community :)

Ich war gerade auf Mindfactory.de unterwegs und habe mich ein wenig bei den Grafikkarten umgesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass die neuere GTX770 genauso viel und zum Teil weniger als eine GTX670 kostet, bei den 780ern habe Ich nicht darauf geachtet.

Beispiele:

GTX670: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

GTX 770: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

GTX 780: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 (Hier gibts schon einen großen Preisunterschied)

Warum ist das so? Worin unterscheiden sich die drei GPUs voneinander? Warum der fast identische Preis bei der 670 und der 770?

Und eine Frage habe Ich noch:

Ich habe momentan ein Notebook mit einer 660m. Welchen Leistungszuwachs würde Ich beispielsweise bei einer GTX780 (Desktop) spüren?

mfg, omiomiomi25 :)

Nvidia wollte bei der 770 das Preis-Leistungsverhältnis verbessern. Der Chip ist der, der 670 mit kleinen Verbesserungen.

Die 780 hat den GK110, den die Titan auch hat. Außerdem ist 780 die nur ca. 8% langsamer als ne Titan und mit OC ganz schnell an der Titan vorbei^^

Leistungszuwachs... :ka: vlt so 200%

Wie soll denn der gesamte PC aussehen?

Ich hätte da beim Prozessor an einen i5-3570k, beim RAM an 8GB und bei der GPU an eine GTX770/780 gedacht. Das Notebook hat übrigens 6GB RAM.

Solltest dich preislich woanders mal umschauen, mindfactory hat teilweise apothekenpreise. Woanders bekommst die Gigabyte 670 oc für 320 Euro

Danke für den Tipp, aber eine GTX 670 werde Ich mir eh nicht kaufen, sondern eher eine 770/780 (oder was würdet ihr tun? )

mfg, omiomiomi25

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wird in die Richtung gehen:

i5-3570k
8GB RAM
be quiet! 480W E9 Gold
etc..

naja.. mein einziges Problem mit meinem derzeitigem Spieleknecht (das bereits erwähnte Notebook) sind die Temps, da Ich bei 80 Grad surfe und bei 95 Grad zocke und mir dabei die Hand verbrenne, deshalb die ganzen Lüfter als Sicherheitsmaßnahme *grins* :D

Ich finde bei der aktuellen 7er Reihe von Nvidia langt ne OC 770 allemal.. Werd mir demnächst auch eine zur Überbrückung bestellen.

"zur Überbrückung" hört sich jetzt aber nicht sehr spektakulär an.. :D

Und dann haste nen Düsenjet im Zimmer bm.gif

Nimm das Case + 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 dann ist Ruhe und kühl^^

Die GTX 780 ist überteuert. Nimm lieber die GTX 770.

so ein quatsch.
die 770 basiert immer noch auf dem alten gk104,ist also der selbe chip wie in den 670 und 680ern.
du hast praktisch ne schneller gemachte gpu der alten serie drin.
die gtx780 hat den gpu-chip der titan drin.mit deaktivierten smd´s.

also die 780 ist die günstigere titan.
meine alte gtx670 sc 4gb hat auch seit eben ausgedient.
hab vor ner std gemerkt,das alternate endlich die evga gtx780 hydro copper auf lager hat.
endlich.keiner hat die gehabt.
hab mir direkt das teil bestellt.müsste dienstag ankommen.
bin mal gespannt,was die karte im vergleich zur gtx 670 kann.

ergo:
die gtx 770 ist die allroundlösung,für power und den schmalen geldbeutel.
damit kann man nix falsch machen.

die gtx780 ist etwas für leute die power wollen,oc-möglichkeit und von preis/leistung her möglichst das beste wollen.
die hydro copper hat einen standardtakt von 980mhz,ne standard 780 hat 863mhz.
also ein sehr taktfreudiger chip.
mit der richtigen kühlung ist da jede menge potential drin.

Naja 400€ Karten würd ich nicht grad Karten für den schmalen geldbeutel nennen und P/L technisch ist die 780 sicherlich nicht besser, bezüglich der Chips kann ich mich deiner Aussage anschliessen, also das mit der GK104...

Zurück