Welcher Kühler und welcher RAM

Excutor

Kabelverknoter(in)
Hallo,
für meinen neuen AMD Ryzen 7 5800X auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus suche ich einen geeigneten Kühler und 2x32 GB RAM.
Als Grafikkarte wird eine 4GB MSI GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 eingebaut.
Der Rechner findet Anwendung für analytische Rechenleistung von Schach-Engine.
Wer kann mir einen Tipp geben, welcher CPU Kühler da ausreichend wäre und welcher leistungsstarke RAM?
 
RAM würde ich 3600er entweder 2 x DR nehmen, da gibt es nur diesen

Oder vier Riegel SR, also 4 x 8GB. Gibt es in rot oder silbern

"Problem" beider RAMs sind grottige Subtimings nach hinten raus. Ich hab die Team Group, allerdings 4 x 16GB, die arbeiten auch ordentlich.
1694190970348.png


Aber sobald der RAM schneller wird, wird es teuer. 3600er mit CL 16, und vier Riegel nehmen von wegen dual Rank, wird dann gleich etwas teurer für zweifelhaften Leistungsgewinn. Kann man aber machen, empfehle ich noch.

Sobald man Richtung CL 14 geht, wird es richtig teuer. Das nsind tolle Riegelm aber völlig überteuert.


Um zum Kühler etwas zu sagen, muss man das Gehäuse kennen, wegen Bauhöhe und so. Ich empfehle beim 5800X immer den Eco-Modus und dann reichen auch kleine Kühler

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist doch gut, kannste nehmen. Mir persönlich bauen sie zu hoch, das gibt immer Ärger mit CPU-Kühler. Alternativ dann sowas, die bauen 10mm flacher und haben einen dual Rank Aufbau. Die Team Groups RAM-Riegel finden sich auf relativ häufig in Kompatibilitätslisten.

https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...4g3600hc18jdc01-a2508289.html?hloc=at&hloc=de

Bleibt jetzt noch, welches Gehäuse Du hast

Nachtrag: Bei Deinem Board finde ich allerdings keione getesteten 3600er Riegel. Da sollte man vielleicht zur Sicherheit auf 3200er gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühler können hohen RAM:

Bleibt jetzt noch, welches Gehäuse Du hast
Nachtrag: Bei Deinem Board finde ich allerdings keione getesteten 3600er Riegel. Da sollte man vielleicht zur Sicherheit auf 3200er gehen.
Das Board kam auch mit Ryzen 3000 auf den Markt.
Da wird niemand jemals was in dieser Liste mit Ryzen 5000 getestet haben.
3600 können durchaus machbar sein.
 
Es ging mir nur um die Sicherheit. Ob 3600er mit CL18 oder 3200 mit CL16 macht verdammt wenig. Das würde ich nicht riskieren. Und doch, die Kompatibilitätslisten sind explizit für 5000er CPUs, Und die Team Group T-Force wurden bis 4400 getestet, läuft also doch. Man sollte trotzdem mal in die Listen reinschauen. ob man den gewünschten RAM findet Wenn er drin ist, ist man auf der sicheren Seite.

 
Die habe ich erst beim zweiten Blick gesehen. Falsch sortiert :) :)

Also => 3600er läuft


Ging unter, war in der dritten Zeile,, wer liest denn schon soweit (Tschulligung)

Also 165mm Platz, da passt alles. Dann bliebt die Frage, wieviel Du ausgeben willst und auf welchen RAM ex hinauslöuft, wegen Höhe.

Ich rate Du zu diesen Riegeln und diesem Kühler. Die RAM-Reigel wegen der Bauhöhe



 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ganz gut aus.
Da werde ich den Alpenföhn Brocken ECO Advanced und die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB nehmen.
Besten Dank für die Empfehlung!
 
CPU Cooler: AK 400 von Deepcool. Alternativ den Thernalright. In der Performance sind beide gleich auf mit einem NH-D15.

MSI hat einen recht guten Memory Support bei den B550 Boards. Verbessertes Shielding bei den Memory Traces. Da sollten 2x32gb problemlos laufen. Ob Du nun 3200MT/s CL16-18-18-38 oder 3600MT/s mit CL18-22-22-42 nimmst macht keinen wirklichen Unterschied, den man auch als Messungenauigkeit betrachten könnte.

Da würde ich das kaufen was am günstigsten gerade zu kaufen ist. Bei einem seriösen Händler/Shop.
 
Zurück