Der Unterschied zwischen einer GTX670 und einer 770/780??

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
so ein quatsch.
die 770 basiert immer noch auf dem alten gk104,ist also der selbe chip wie in den 670 und 680ern.
du hast praktisch ne schneller gemachte gpu der alten serie drin.
die gtx780 hat den gpu-chip der titan drin.mit deaktivierten smd´s.

also die 780 ist die günstigere titan.
meine alte gtx670 sc 4gb hat auch seit eben ausgedient.
hab vor ner std gemerkt,das alternate endlich die evga gtx780 hydro copper auf lager hat.
endlich.keiner hat die gehabt.
hab mir direkt das teil bestellt.müsste dienstag ankommen.
bin mal gespannt,was die karte im vergleich zur gtx 670 kann.

ergo:
die gtx 770 ist die allroundlösung,für power und den schmalen geldbeutel.
damit kann man nix falsch machen.

die gtx780 ist etwas für leute die power wollen,oc-möglichkeit und von preis/leistung her möglichst das beste wollen.
die hydro copper hat einen standardtakt von 980mhz,ne standard 780 hat 863mhz.
also ein sehr taktfreudiger chip.
mit der richtigen kühlung ist da jede menge potential drin.

also erstmal so einen schmalen geldbeutel hätte ich gerne auch mal das die 770 da reinpasst.
das P/L der 780 ist noch in einem Akzeptablen rahmen aber nicht gerade das beste.
Taktpotential haben die meisten karten und durch den boost ist das selber übertakten meißt nicht mehr nötig.

die beste Karte ist im moment bei Nvidia einfach die GTX770 sie hat eine menge leistung zu einem guten preis.

Vom P/L-Verhältnix bekleckert sich die 780 net wirklch mit Ruhm :ugly:
Die 770 ist da um längen besser aufgestellt.

Und nen Geldscheisser hätt ich auch gern, dass ich ne 370€ Karte für den kleinen Geldbeutel bezeichnen könnte.

ABER mal im ernst, die 770 ist eine "aufgemotzte 680 " das heißt mit standard spannung (vcore immernoch bei max 1,175 volt gelocked !?! ) reißt die auch nicht wirklich was ! in einem test hier , hat pcgh die dann mit 1,21 auf 1306Mhz bekommen , also die 770 . verstehe leute nicht die wirklich losrennen und von einer 670 auf eine 770 wechseln. meine 670 boostet auf 1267Mhz, mit bios mod werde ich auch die oc ergebnisse seitens pcgh erreichen mit erhöhter vcore. sehr viele 670 er modelle stellen die 680 in den schatten, gibt man ein bios mod drauf sind die auf dem selben niveau wie die 770 OHNE das man einbußen hat was verbrauch usw angeht .
für leute die eine asbach karte noch in der kiste haben, mit sicherheit eine karte ( wenn dann mal funktionsfähige treiber kommen ) zu empfehlen, für leute die schon eine 670er verbaut haben, joah nicht nachzuvollziehen :)

das der sprung von einer generation zum direkten nachfolger meist keinen wirklichen leistungssprung bringt sollte eigentlich jedem bewusst sein.
aber da unser TE hier ja noch keine 670 oder ähnliches hat, sondern sich nur gewundert hat warum die GTX770 einen so guten preis hat wrude er eben jetzt aufgeklärt.

Jap. Das wurde Ich :) DANKE an alle. Das eine GTX770 nicht den Preis einer Titan hat ist mir klar, aber so viel Geld hab ich nun auch nicht, also bleibe Ich bei den GPUs für arme :D

Ich bin mir leider immernoch nicht sicher, ob es die GTX770 werden soll oder ob Ich noch sparen sollte und mir die GTX780 zulegen sollte... :/

mfg, omiomiomi25

genz ehrlich mMn. lohnt sich die 780 nur bedingt was die 770 nicht schafft da ist die 780 auch nicht mehr gut dabei.
das einzige was die 780 interessant macht sind die 3GB Vram, weil die 10 FPS die GTX780 im schnitt mehr hat als die GTX770 wären mir den aufpreis nicht wert und je höher die auflösung wird desto niedriger ist der unterschied.

Benchmarks der beiden Karten hast du hier. Das Preis-/Leistungsverhältnis einer 770 ist sehr gut, nach meiner ganz persönlichen Meinung gehen die 573€ für die EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler in Ordnung. Minfactory erwartet die Karte erst am 18.06., nach meiner eigenen Erfahrung kann es aber gut sein, dass am 18.06. um 23.XX Uhr die Wartezeit um weitere 7 Tage verlängert wird usw.. Dann hast du ja noch Zeit die 200€ aufzutreiben.

Die Grafikkarte wird sowieso nicht einzeln gekauft, sondern bei einer Zusammenstellung eines kompletten Rechners eingefügt. Ich finde es aber trotzdem erstaunlich, dass man bei Crysis 3 mit nichtmal maximalen Einstellungen (Kantenglättung, siehe Benchmark) auf FullHD mit 30fps vorlieb nehmen muss (GTX 770) Warum zahlt man so viel Geld für solch eine Performance (versteht mich nicht falsch, Ich war schon mein lebenlang PC-Spieler und liebe auch das Spielen am PC und hab die Steuerung meiner PS3 schon verlernt, aber Ich komm da irgendwie nicht drauf klar, dass man knapp 400€ für nur eine Komponente zahlt, welche nur 30fps liefert)

mfg, omiomiomi25

Also ehrlich gesagt verstehe ich gerade dein Problem nicht. :ka:
Das war schon immer so. Mit den entsprechenden Settings kann man jede Grafikkarte in die Knie zwingen.
Du kannst ja auch einfach ein wenig die Details reduzieren, z.B. auf hoch. Sieht kaum schlechter aus und läuft deutlich besser. Hat eben auch mit dem Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag zu tun.

Ich hab kein Problem. Wie gesagt, bin Ich schon mein lebenlang an den PC gebunden, jedoch erhofft man sich von einem neuen PC irgendwie mehr aber naja.. ist halt so^^

Wenn Du mehr willst, dann nimm doch einfach zwei GTX 770 - damit sollte Crysis 3 maxed out mit 60 FPS kein Problem darstellen. Alternativ zwei gebrauchte 670er und Du bist mit deutlich weniger als 500.- dabei.
Ist echt nicht scherzhaft gemeint, SLI macht Spaß !

butz

Hatte zwei verschiedene GTX 780 testweise hier (die ich mit Verlust verkauft habe), erstens die EVGA mit Referenzkühler, zweitens die Gigabyte Windforce OC. Beide Karten liefen mit 1.202 MHz GPU-Takt, beim Speicher sind auch 3.500 - 3.600 MHz drin. Mit diesen Einstellungen liegt die GTX 780 ca. 50% vor einer GTX 770 (680) @1.200 / 3.500.

Vergleich GTX 680 vs. GTX 780.jpg

Hier meine 3 Vergleichsvideos:

EVGA GeForce GTX 780 OC 1.200 / 3.500 MHz Valley Benchmark
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gigabyte GTX 780 WindForce 3X OC @1200 / 3600 MHz Valley Benchmark
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

EVGA GeForce GTX 680 OC 1.200 / 3.500 MHz Valley Benchmark
Eingebundener Inhalt

Danke für die Videos. Das mit dem SLI klingt gut, hat aber viele Nachteile hab Ich recht? (Temps, Stromverbrauch etc...) Ist es sicher gebrauchte Karten zu kaufen? Da bin Ich schon etwas kritisch... :/

Würde kein SLI machen,Mikroruckler,Temperaturen meist höher(logisch wenn die Luft ins Gehäuse geblasen werden,vorallem 2),Lautstärke und Stromverbrauch.
Würde entweder eine 770 oder 780 kaufen,reicht aus

@Vegeta95 - schon mal SLI ausprobiert ?

Mikroruckler kannst Du vergessen. Temps meiner Karten bei max. 60° unten und 70° oben, bei minimaler Lautstärke. Gut belüftetes Gehäuse ist natürlich schon sinnvoll. Der erhöhte Stromverbrauch ist natürlich nicht zu leugnen, wird aber absolut überbewertet. Die zwei oder vielleicht auch drei Euro im Monat ist mir der Spaß wert (wer spielt schon 24/7 Crysis 3 ?).

butz

Das Preis/Leistung-Verhältnis der GTX 780 ist wie gesagt nicht besonders gut, da die GTX 780 nur etwa ~20% schneller als die GTX 770 ist, aber ca. ~50% mehr kostet.
@ HansOConner: Nicht jede GTX 780 schafft einfach so 1,2 GHz GPU-Takt, ist halt immer von Chip zu Chip unterschiedlich.
@ omiomiomi25: Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Bin mir noch nicht sicher, da ein festes Budget noch nicht vorhanden ist. Ich werde einfach ein paar Monate sparen bis ich das Geld hab. Hängt von der Konfig ab.

Bin mir noch nicht sicher, da ein festes Budget noch nicht vorhanden ist. Ich werde einfach ein paar Monate sparen bis ich das Geld hab. Hängt von der Konfig ab.
Frag einfach noch einmal dann hier nach, wenn du kurz vor dem Kauf bist. Vielleicht hat sich bis dahin bei den Preisen noch etwas getan.

Und Crysis hat auf max schon immer auch aktuelle Highend-Schleudern in die Knie gezwungen...

Gruß

Es lohnt im moment nicht. Alles ist praktisch zu lahm oder überteuert.
Der nächste grosse sprung kommt mit der nächsten gen, dank Konsole.

GTX770 schafft nichtmal AVP flüssig darzustellen mit 4AA, heute selbst erlebt.
Ich war massiv enttäuscht.

Die sprünge waren in letzter Zeit sehr klein, wartet lieber ab.

Wenn neue konsolen da sind wird eine zweite 8800 kommen, davon gehe ich zumindest aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück