Gibt es bei 16:10 nicht oft Balken oben und unten, weil ein Spiel nicht richtig skaliert?
Und? 16:10 find ich zum Arbeiten wesentlich besser, gezockt wird bewusst in 16:9 mit Balken. Deshalb hab ich auch nicht weniger Bildpunkte als mit einem reinen 16:9 Monitor, aber beim Arbeiten habe ich mehr.
@superwip: Research interessiert sich nicht für die Ursache der schlechten Helligkeitsverteilung bei LCDs, Overdrive ist ihm
fremd und Latenzen kennt er nur vom Hörensagen, denn er hat einen
Röhrenmonitor.
Vergessen hat er Clouding, Leaking, Schwarzwert und Farbbrillianz.
Ghosting sind die Geisterbilder, ja.
@Research: Aber wie sieht es mit der Bildschärfe, dem Flimmern, der maximalen Bildschirmdiagonale und vor allem dem Seitenverhältnis (4:3 ist doch übel) aus? Deshalb bin ich seinerzeit
nach langem Zögern auf LCD umgestiegen. Und mit etwas Recherche findet man schon LCDs, die auch für geübte
Zockeraugen tauglich sind. Meinen z.B.

.
Zugegeben, mein Fernseher ist noch Röhre, da wegen der Größe hier die wirklich brauchbaren Geräte schrecklich teuer
sind. Mit der PS3 oder der Xbox 2 kann ich allerdings nicht wirklich zocken, da Menüs und Schriften wegen der Auflösung und der Röhrenunschärfe kaum lesbar sind...
BTT: Schön, wenn die Preise und die Technik für Ultra HD massentauglich werden. Einen echten Nutzen wird es wohl weniger
haben, am PC sind die Monitore meiner Meinung nach zu klein dafür, und für den Fernseher gibt es kaum Inhalt.