Um FullHd mit 100 % Sehvisus ausnutzen zu können , sollte man nicht weiter als 2,1m von einem 55Zöller entfernt sitzen. Bei 3m reicht es mal gerade noch für 720p. Bei Ultra HD sollte man schon auf 1,2m ranrücken. Dafür gibt es eine Formel und genügend Abstandstabellen die darauf basieren. Wenn nun jemand meint er erkennt noch einen Unterschied zwischen 720p und 1080p auf 3m liegt es am schlechteren 720p Ausgangsmaterial. Würde man das gleiche 1080p Signal herunterskalieren, würde niemand den Unterschied sehen. Ich hab dazu mehrere Blindtests mit ein paar Leuten durchgeführt. Jeder der was anderes behauptet, hat irgendwelche verschiedenen Sendungen verglichen was jedoch sinnlos ist. Von daher ist Uhd nichts weiter als die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird um den ahnungslosen Kunden weißzumachen das er einen neuen TV benötigt, während man die für den durchschnittlichen TV Nutzer sichtbaren Bildverbesserungen gekonnt umschifft. Welcher Potentielle Kunde fragt schon nach dem Scaler, Deinterlacer oder Schwarzwert? Verkauft werden Superlativen. Sinn im TV Sektor macht das nur wenn man keine Probleme hat sich knapp über einen Meter vor einen 50 Zöller zu setzen oder wenn man sich 80 oder 100 Zoll auch als Beamer aufstellen kann. Und selbst dann werden viele Filme die Auflösung nicht bieten, da selbst die meisten Blu Ray nicht mal das 1080p Format ausnutzen so oft wie beim Master gepfuscht wird
Ich weiß nicht woher du das hast aber es ist jedenfalls falsch.
Das Menschliche Auge hat grundsätzlich eine maximale Auflösung von etwa 0,5 Bogenminuten. Hat ein Bildschirm die doppelte Auflösung so ist seine Auflösung
perfekt, es sind also keine Unterschiede mehr zu noch höheren Auflösungen erkennbar.
Aus welcher Entfernung wirkt die Auflösung nun
perfekt? Und ist eine solche Entfernung noch praxisnah?
Das kann auf einfache Art und Weise berechnet werden: Pixelabstand/Tangens(0,5')=minimale Entfernung bei "perfekter" Auflösung
Oder anders: Sitzabstand*Tangens(0,5')=Pixelabstand bei "perfekter" Auflösung
Der Pixelabstand entspricht natürlich der Bildbreite * Horizontale Auflösung = (bei Quadratischen Pixeln) Bildhöhe * Vertikale Auflösung
Die Bildbreite bzw. Bildhöhe kann auf Basis der Diagonale und des Bildformats unter Anwendung des Satzes von Pythagoras berechnet werden
Gehen wir mal von einem 140cm/55" TV aus. Aus welcher Entfernung wird die Auflösung demnach
perfekt?
Mit Full-HD beträgt der Pixelabstand 1,13mm -> Auflösung wird bei einer Entfernung von etwa 7,5-8m "perfekt"
Mit 4k beträgt er die Hälfte, also 0,56mm -> Auflösung wird bei einer Entfernung von etwa 3,5-4m "perfekt"
Letzteres ist offensichtlich praxisnäher. Dennoch werden auch mit Full-HD meist und insbesondere auch von mir viel geringere Sitzabstände empfohlen. Das liegt daran das man bei Full-HD einen Kompromiss aus Auflösung und großen Bild finden muss. Ein Full-HD 140cm TV aus 2m Entfernung mag zwar genau wie ein PC Monitor mit 56cm Diagonale aus 80cm Entfernung keine
perfekte Auflösung bieten aber wohl wenigstens eine die akzeptabel ist. Was nicht heißt das eine größere Auflösung kein Mehrwert wäre.
Hierzu habe ich mir ein schönes Experiment überlegt (falls mir jemand nicht glaubt):
Selbstversuch zur Auflösungswahrnehmung:
Benötigte Materialien:
Monitor oder Leinwand+Beamer mit Quadratischen Pixeln und bekanntem Pixelabstand, Ansteuerung in Vollbildern
Maßband oder anderes Messgerät um die Entfernung zum Monitor zu bestimmen
Zuerst muss man folgende Grafiken erstellen (oder irgendwo her beziehen): ein 1-Pixel Schachbrettmuster (am besten Gelb-Blau und Schwarz-Weiß), ein 1-Pixel Streifenmuster (selbe Farben) sowie ein schwarzes Feld mit einzelnen weißen 1-Pixel und 25%-grauen 4-Pixel Punkten.
Aus einer Entfernung zum Bildschirm, in der die Muster als homogene einfarbige Fläche wahrgenommen werden und die grauen 4-Pixel nicht von den weißen 1-Pixel Punkten unterschieden werden können wird ein statisches Bild in der Praxis bereits als perfekt wahrgenommen, eine höhere Auflösung bringt keine wahrnehmbare Verbesserung mehr.
Nun kommt eine härtere Teststufe: wenn man die Pixelmuster bewegt (etwa indem man das Fenster mit der Maus verschiebt) beginnen sie sichtbar zu flimmern. In einer Entfernung, in der das Flimmern nichtmehr wahrgenommen werden kann ist das Bild absolut perfekt, eine noch höhere Auflösung kann nicht wahrgenommen werden. Das ist jedoch erst in sehr großer Entfernung der Fall.
Pixelflimmern ist in der Praxis aber nur ein geringes Problem: in Filmen kommt es de-facto nicht vor, in Spielen ist es zumindest selbst im Extremfall bei weitem nicht so schlimm wie in dem synthetischen Test und kann zumindest wirkungsvoll mit (SS)AA bekämpft werden.
Der Test (vor allem der Flimmertest) kann durch einen zu geringen Kontrast, zu hohe Reaktionszeit und "Bildverbesserungsverfahren" (bei TVs) verfälscht werden.