Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Ich bevorzuge das Völkerrecht und keine schwammigen, nach Interessen definierten " Regeln" die man anpassen und ändern kann.
Wenn man diese strikt umsetzten würde, habe es weniger Probleme.

Na dann viel Spaß, wenn du jemals eine in Stein gemeißelte Definition "des Völkerrechts" suchen solltest...

Keine Seite gewinnt dabei und Taiwan verdankt einen Großteil seines Wohlstandes dieser Kooperation.

Wie kommst du auf diese Behauptung?

Der Status Quo ist übrigens, dass die meisten Staaten der Welt direkte Beziehungen zur Regierung der Republik China unterhalten, auch wenn sie letztere nicht offiziell anerkennen, und in diesem Rahmen auch regelmäßig mal zu Besuch vorbeischauen. Das will die Volksrepublik China. Deine Vorderungen, den Status Quo zu wahren und die VR China machen zu lassen, worauf sie gerade Bock hat, könnte also widersprüchlicher kaum sein.

Jein, deshalb meine Ausführung, das ist nur der Fall, wenn sich die US Marine heraushällt, sonst eher weniger.

...und wenn sich die US Marine nicht heraushält, dann ist auch nichts mehr mit "bloß Waffenlieferungen".
Es wird keine Möglichkeit geben in so einem Krieg Waffen an Taiwan zu liefern, ohne China den Krieg zu erklären.
Es ist physikalisch schlichtweg unmöglich, deshalb aucht nicht "jein".

Man kann über dich nur absolut lachen, die Chinesen haben ein ganz anderes System, das Punkte verteilt, für jede Lebenslage, dein ganzes Leben wird "bepunktet", vom Müll rausbringen, Freizeitaktivitäten bis unendlich, die Kreditwürdigkeit, spielt da eine sehr untergeordnete Rolle.
Überigens kannst du bei der Schufa auch jederzeit eine Selbstauskunft einholen.

Auch wenn er Polemik labert, was du sagt stimmt nicht.
Dieses geplante System wurde nie großflächig umgesetzt und selbst dort wieder abgeschafft, wo es getestet wurde.
Für die Zivilbevölkerung wird das leben mit einem geringen Verlust von Freiheit weitergehen, wie vorher.

Ist aber schon ordentlich arrogant das "gering" zu nennen.
Für Taiwan würde sich vieles ändern

Auch wenn er Polemik labert, was du sagt stimmt nicht.
Dieses geplante System wurde nie großflächig umgesetzt und selbst dort wieder abgeschafft, wo es getestet wurde.
Quelle?
Die Arte Dokumentation die ich dazu gesehen habe war auf alle Fälle von 2021, ich glaube sogar Ende 2021.
Und dort wurde gesagt, das es großflächig eingeführt wird und in mehreren Millionen Städten schon längst eingeführt ist.
...und wenn sich die US Marine nicht heraushält, dann ist auch nichts mehr mit "bloß Waffenlieferungen".
Es wird keine Möglichkeit geben in so einem Krieg Waffen an Taiwan zu liefern, ohne China den Krieg zu erklären.
Ja und Nein.
Die Frage ist wer hier wem den Krieg erklärt, denn man kann nicht einfach internationale Gewässer besetzen und dann muss ein anderer den Krieg erklären!
Wenn die USA mit einer "Flotte" direkt auf Taiwan zuhalten in internationalen Gewässern, ist es eher China die den USA den Krieg erklären muss, wenn sie die Flotte aufhalten wollen, so einfach wie du es sagst, die USA sind gezwungen ist es eben nicht.
Aber im Endeffekt ist das dann eh semantischer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle?
Die Arte Dokumentation die ich dazu gesehen habe war auf alle Fälle von 2021, ich glaube sogar Ende 2021.
Und dort wurde gesagt, das es großflächig eingeführt wird und in mehreren Millionen Städten schon längst eingeführt ist.

Kann gut sein, dass es irgendwann vollumfänglich, wie einst geplant, umgesetzt wird, aber dazu ist es nicht gekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es in 2 Provinzen Mitte der 2010er Testläufe.
Hier z.B. wird gut erklärt, was China wirklich eingeführt hat:

Der Artikel wurde 2021 das letzte Mal überarbeitet.
Es gibt auch noch andere Artikel darüber, allerdings muss man immer aufpassen, dass man nicht auf CCP Propaganda und Verharmlosungsartikel stoßt.

Es hat das Potential, dass man es erweitert, aber im momentanen Stand entspricht es eher dem, dass z.B. die Schufa oder deine Autoversicherung gemeldet bekommt, dass man dich betrunken am Steuer aufgehalten hat.
Zumindest ist so mein Verständnis davon.

Aber im Endeffekt ist das dann eh semantischer Natur.

Exakt, verstehe also nicht, warum du das jetzt weiterspinnst.

Das müsstest du jetzt genauer erklären.

Völkerrechtlich stellt die Lieferung von Waffen an Kriegsparteien keinen Kriegseintritt dar.
Physisch können die USA (und jede andere Nation) Material auf dem Luft- und Seeweg liefern.

Den Krieg würde China erklären, wenn es diese Flugzeuge und/oder Schiffe angreift.

Physisch können die USA (und jede andere Nation) Material auf dem Luft- und Seeweg liefern.

Den Krieg würde China erklären, wenn es diese Flugzeuge und/oder Schiffe angreift.

Es ist schlussendlich egal, wer als Kriegserklärende Partei angesehen wird.
China würde es als Kriegserklärung ansehen, wenn die USA mit Schiffen und Flugzeugen rumschippert.
Die USA würde es als Kriegserklärung ansehen, wenn sie eine See- und Luftblockade einrichten.
Ich nenn' mal das Kind beim Namen. Der weiße Mann hat Angst das die Chinesen ihm den Einfluss in der Welt streitig machen und versuchen jetzt mit allen mitteln u. Stellvertreterkriegen, wie in der Ukraine, irgendwie an der Macht zu bleiben.

In den USA kämpfen großteils Weiße gegen Weiße. lmao

Es ist schlussendlich egal, wer als Kriegserklärende Partei angesehen wird.
China würde es als Kriegserklärung ansehen, wenn die USA mit Schiffen und Flugzeugen rumschippert.
Die USA würde es als Kriegserklärung ansehen, wenn sie eine See- und Luftblockade einrichten.
Nun gut, China könnte es auch als Kriegserklärung betrachten, wenn Joe Biden morgen eine missliebig gestreifte Krawatte trägt. Die Frage ist, wie viel Beliebigkeit man als legitim anzuerkennen bereit ist.

Fakt ist jedoch: Die USA dürfen in internationalen Gewässern ebenso herumgurken wie China. Den Krieg erklärt, wer zuerst schießt.

Fakt ist jedoch: Die USA dürfen in internationalen Gewässern ebenso herumgurken wie China. Den Krieg erklärt, wer zuerst schießt.
Erstmal machen die Chinesen weiter, wie heute morgen bekannt wurde.

Wenn ein Manöver nicht wie angekündigt beendet wird uns die Truppen nicht wieder kaserniert werden, gibt das durchaus Anlass zur Besorgnis.

Kann natürlich sein, dass es nur eine weitere Stänkerstufe ist, aber trotzdem: Je länger dort Truppen auf begrenztem Raum herumgurken, desto größer wird die Gefahr, dass da etwas geschieht, was womöglich gar nicht beabsichtigt war. Da muss nur eine schwere Havarie geschehen und/oder jemand vor Ort die Nerven verlieren.

Womit wir wieder mal beim Seerecht wären. :cool:

vorab Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Formo...astraße (chinesisch 福爾,Meer im Norden und das

Formal würde das gelten.
Die USA und viele andere Länder betrachten die Schifffahrtsroute durch die Formosastraße als internationales Gewässer, das allen offensteht.[1] Sie berufen sich dabei auf internationales Völkerrecht, wonach nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen von 1982 (VN-Seerechtsübereinkommen - SRÜ), dem auch China 1996 beigetreten ist, Seegebiete außerhalb der 12-Meilenzone nicht mehr zum Hoheitsgebiet angrenzender Staaten gehören.

Die chinesische Sicht der Dinge:
China sieht Taiwan und die umliegenden Gewässer als sein Hoheitsgebiet an ...

Richtig witzig wird es nun "da oben".
Mit Japan liegt man im Clinch, ausgerechnet vor der Ostküste Taiwans erhebt aber China keine weiteren Ansprüche als die 12 sm Zone (!)
1659953447548.png

Quelle: https://orf.at/v2/stories/2208330/2208329/

Genauer erkennt man das an den sog. ADIZ, das sind dir Luftverteidigungszonen der Anrainer:
1659953557080.png

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:JADIZ_and_CADIZ_and_KADIZ_in_East_China_Sea.jpg

Also kann US-Unterstützung (ob sinnig oder nicht ist wieder was ganz anderes) mind. bis an die 12 sm Zone von Taiwan von Osten heran.

Wenn ich mir die ganzen Theoriegeschichten genauer anschaue,
So kann die USA mangels Definition der Chinesen z. B. in Hualien oder Taitung völlig ohne Protestmöglichkeit der Chinesen anlanden, in Taipeh wäre das eher problematisch.

Overall: Tricky Situation...;-)

Die chinesische Sicht der Dinge:
Bischen was zu lachen, über die chinesische Sicht der Dinge:

Nun wagte eine ranghohe Sprecherin des chinesischen Außenministeriums auch ein kulinarisches Manöver. Wenn es in Taiwan chinesische Restaurants gibt, müsse Taiwan doch zu China gehören, argumentierte Hua Chunying auf dem in China eigentlich verbotenen Nachrichtendienst Twitter.
Ich dachte ja immer die Chinesen sind nicht so plump wie die Russen, anscheinend habe ich mich hier gewaltig geirrt!

Spaß beiseite irgendwo habe ich heute gelesen das China die Übungen für einen Monat vor Taiwan fortsetzen will und jetzt Übungen vor den Philippinen angekündigt hat, das hat schon eine öffentliche Reaktion der USA hevorgerufen, die Ronald Reagan ist eh in der Gegend. Die Chinesen müssen sich nicht wundern, wenn vor "ihrer" Küste demnächst 3 Trägerkampfgruppen stehen. Mal sehen, ob sie dann immer noch den Mund so voll nehmen.
Was wohl gerade so auf Guam abgeht, wäre interessant zu wissen.

Nun wagte eine ranghohe Sprecherin des chinesischen Außenministeriums auch ein kulinarisches Manöver. Wenn es in Taiwan chinesische Restaurants gibt, müsse Taiwan doch zu China gehören, argumentierte Hua Chunying auf dem in China eigentlich verbotenen Nachrichtendienst Twitter.

Dann gehört Hallstadt in China ab sofort zu Österreich?

Und Neuschwanstein II zu Bayern?

Ich sehe schon, China möchte eindeutigt das wir Kiautschou wieder als "Deutschen Besitz" zurückfordern. :ugly:

Kiautschou war die verpachtete Provinz mit "Hauptstadt" Tsingtau.
Umgangssprachlich wird immer von Tsingtau berichtet, was im Bezug auf den ganzen Besitz aber irreführend ist.

Das gibt es einige sehr plumpe Account bei den Chinesen, welche auch sehr gerne Anti westlich Propaganda teilen. Ist dann immer gruslig, wenn darunter "China government official" steht

Anhang anzeigen 1400021

Am Ende entscheiden die " Fleischtöpfe".
Die Frage ist, wie Taiwan wirtschaftliche Sanktionen wegsteckt die China verhängt? Kaufen die USA ihr Produkte?
Investieren die USA auf Taiwan?
Wie wird die Wirtschaft reagieren, wenn dort ständig Manöver abgehalten und wichtige Waren nicht mehr aus China geliefert werden?

Jetzt wird an Taiwan herumgezehrt und jeder setzt seinen Möglichkeiten zur Beeinflussung ein und am Ende gewinnt der mit den fetteren Trögen.

Am Ende entscheiden die " Fleischtöpfe".
Die Frage ist, wie Taiwan wirtschaftliche Sanktionen wegsteckt die China verhängt? Kaufen die USA ihr Produkte?
Investieren die USA auf Taiwan?
Wie wird die Wirtschaft reagieren, wenn dort ständig Manöver abgehalten und wichtige Waren nicht mehr aus China geliefert werden?
Nun, Hauptexportartikel sind 2020 zu 48,7% Elektronik - unsere bekannten Prozessoren ganz vornean.
Exakte Wirtschaftsdaten sind hier abrufbar:
Das verlinkte pdf gibt erschöpfende Auskunft:
und daraus:
1659966779905.png

Also, ich wäre mir in Bezug zu China nicht ganz sicher, wer sich da selbst ans Bein pinkeln wird...
Wenn es ganz blöd läuft, hat China sozusagen ein "Gas-Problem" und wir a la Indien billiges Öl - äh - Elektronik-Chips.

Zurück