Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Das dann gespitzelt wird, ist dann zwar auch kein Geheimnis, aber es ist viel schwerer, Dinge zu verheimlichen oder gar den Betrieb sensibler Anlagen so lange und weiträumig auszusetzen.

Es ist aber ziemlich leicht und vor allem auch vollkommen legal, der Spionage per Monsterballon ein Ende zu bereiten, wenn einem die Arbeitspause zu lang wird. Wäre das Ding klein und Radartransparent gesehen, würde die Spionagestory Sinn machen. Aber so? Und die Anstrengungen, die nötig sind, um mit einem Ballon in 10000 km Entfernung im richtigen Moment in der richtigen Position zu sein, sind verglichen mit heutiger Satellitentechnik auch nicht ohne.

Es ist aber ziemlich leicht und vor allem auch vollkommen legal, der Spionage per Monsterballon ein Ende zu bereiten, wenn einem die Arbeitspause zu lang wird. Wäre das Ding klein und Radartransparent gesehen, würde die Spionagestory Sinn machen. Aber so? Und die Anstrengungen, die nötig sind, um mit einem Ballon in 10000 km Entfernung im richtigen Moment in der richtigen Position zu sein, sind verglichen mit heutiger Satellitentechnik auch nicht ohne.
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass der Teil von Chinas Erklärung, wonach der Ballon in den Luftraum der USA abgetrieben wäre, das einzig Wahrheitsgemäße an besagter Erklärung ist.

Man kann nämlich so einen Ballon auch im internationalen Luftraum belassen und hat immer noch eine geringere Entfernung und ggf. einen günstigeren Winkel auf interessante Dinge, als ein Satellit sie bietet.
Im Moment ist China beispielsweise sicherlich mehr an Flottenbewegungen und -installationen der USA interessiert als daran, wie beschneite Raketensilos in Montana aussehen.

Doch, wie schon geschrieben, vielleicht war es tatsächlich nur (oder zumindest hauptsächlich) ein Wetterballon. Das wäre aber noch mehr ein Grund gewesen, nicht so viel Heimlichtuerei und Abstreiterei darum zu betreiben, sondern im Vorab offen und ehrlich zu sagen, dass so ein Teil abgetrieben wäre.
Das hätte man sogar öffentlich so handhaben können, dann wären die USA nämlich in der allgemeinen Wahrnehmung der Ar*** gewesen, der entweder harmlose Wetterballon abschießt oder in Zugzwang wäre nachzuweisen, dass es eben kein Wetterballon ist.

Dass China genau das nicht getan hat, lässt mehrere Deutungen zu:
Vielleicht hat China gehofft, der Ballon bliebe unbemerkt, denn dass er bemerkt wurde bedeutet ja nicht, dass er auch bemerkbar sein sollte. Vielleicht haben durchaus beabsichtigte aktive oder passive Antiortungsmaßnahmen einfach nicht wie gewünscht funktioniert.
Vielleicht war es ein Praxistest, ob sie wie gewünscht funktionieren.
Vielleicht wollte man auch testen, wie schnell und gut die Luftraumüberwachung arbeitet bzw. die USA überhaupt auf so einen Vorstoß reagieren.
Oder, oder, oder.

Ich habe mit einigen Aufklärungsleuten bei uns zu tun gehabt und wenn die selbe Spezies bei den Chinesen auch nur um halb so viele Ecken denkt, gibt es mehr Möglichkeiten, als uns zusammen einfallen können. :D

Bei "über die Grenze"-Spionage kann ich mir das mit der besseren Perspektive vom Ballon noch vorstellen. Aber solange ein "unkontrollierter", unbemannter Ballon den "Flugverkehr gefährdet" (auch U-2 und Global Hawk bestehen auf ihre Korridore!) könnte man ihn afaik auch in internationalem Luftraum, für dessen Flugleitung man zuständig ist, abschießen. D.h. Taiwan hätten die Chinesen so zuverlässig ausspionieren können, aber nicht die USA. Und das Ding ist ja auch nicht nur ein paar Meter über die Küste gedriftet, sondern einmal quer über den Kontinent.

Was es tatsächlich war, außer eine Provokation, kann ich zwar auch nicht sagen. Aber mit einer Einsatz-Vorlaufzeit von mutmaßlich mehreren Wochen, einem Zielkreis von circa 3000 km für einen bestimmten Ort und Zeit, der Auffälligkeit eines Scheunentors und der Unverwundbarkeit einer ausgebüxten Kuh in einem texanischen Einkaufszentrum erscheint es mir "Spionage" irgendwie genauso unwahrscheinlich, wie ein "Wetterballon" mit 20-40 facher Nutzlast eines Wetterballons, einer (den Bildern nach) für Langzeitmissionen ausgelegten Stromversorgung und keinerlei Kontrolle über Kurs, Kommunikation über Standort, geplanter Landung oder vorauseilender Kommunikation, falls tatsächlich eine globale Drift geplant war.

Gab es eigentlich eindeutige Anzeichen für den chinesischen Ursprung, bevor die Chinesen sich selbst gemeldet haben? Unabhängig von der Nutzlast (Spionage über Taiwan? Wissenschaftliche Experimente? Militärische Experimente?) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Chinesen irgendwo Kontakt & Kontrolle verloren haben, aber z.B. von einem Absturz in den Pazifik ausgingen. Es wäre dann nicht untypisch für die dortige Erfolgsmoral, einfach Stillschweigen darüber zu breiten und auch bei einer Wiederentdeckung nicht öffentlich eingestehen zu wollen, dass da Schrott rumdriftet. Aber wieso haben sie nicht einfach die Klappe gehalten und das Ding abschießen lassen, damit es wirklich aus der Welt ist?

Salve

+++ 15:17 Xi kritisiert "extremen Druck" des Westens auf Russland +++
Bei einem Treffen mit Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez wiederholt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping seine Kritik am Westen: Die "Mentalität des Kalten Krieges und Blockkonfrontation" müssten aufgegeben werden, sagt der Machthaber nach Angaben des chinesischen Staatsfernsehens. Auch sollten "extreme Sanktionen und Druck" beendet werden, stellte sich Xi Jinping indirekt wieder hinter seinen "strategischen Partner" Russland. Er sprach sich auch für die Schaffung einer ausgewogenen Sicherheitsarchitektur in Europa aus, was Beobachter gemeinhin als Kritik an der Ausweitung der NATO werten. Ähnlich wie in dem jüngst veröffentlichten chinesischen Positionspapier zur Ukraine gibt es weiter keine Kritik an dem russischen Angriffskrieg. Sánchez hatte mit seinem Besuch eigentlich die Chancen für eine eventuelle Vermittlung Chinas ausloten wollen. Spanien übernimmt von Juli an turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft. Xi Jinping hatte erst vergangene Woche Moskau besucht und damit Russlands Präsident Wladimir Putin weiter den Rücken gestärkt.

Das hat sich der Herr Xi wohl völlig anders vorgestellt?!
Eine Nato Erweiterung und einen geschlossenen Westen, plus die asiatischen Verbündeten und er hat eine RU mit 140 Millionen an der Backe, die 0,0 wirtschliche Perspektive haben und wo er sich entscheiden kann, die wirtschaftlich mit "durhchzufüttern" oder sie fallen zu lassen.
Was er eigentlich sagen will ist, der Gegendruck auf meine Ambitionen mit Taiwan und im chinesischen Meer haben sich potenziert und ich weiss nicht was ich tun soll. Scheiße gelaufen für die Imperialisten und Kolonialisten!

Salve

Eine Nato Erweiterung und einen geschlossenen Westen, plus die asiatischen Verbündeten und er hat eine RU mit 140 Millionen an der Backe, die 0,0 wirtschliche Perspektive haben und wo er sich entscheiden kann, die wirtschaftlich mit "durhchzufüttern" oder sie fallen zu lassen.
Was er eigentlich sagen will ist, der Gegendruck auf meine Ambitionen mit Taiwan und im chinesischen Meer haben sich potenziert und ich weiss nicht was ich tun soll. ********************* gelaufen für die Imperialisten und Kolonialisten!

Du verkennst die Situation völlig.
XI hat niemand an der " Backe", sondern einen Verbündeten der billige Energie liefert, militärisch seine Flanke sichert und im Moment die militärischen Möglichkeiten der Nato, bzw der USA bindet.
Er weiß, das er im Moment einer russischen Niederlage, der nächste sein wird und vielleicht sogar Nato Truppen im Norden an seiner Grenze stehen könnten.

Weiter ist Russland in militärischen Belangen immer noch in vielen Bereichen wesentlich stärker.
So würde das ausrüsten chinesischer Zerstörer mit Zirkon Raketen, das Kräfteverhältnis entscheidend verändern.
Gleichzeitig weiß China wie schnell durch Sanktionen der eigene Flugverkehr Angreifbar ist.
Russland ist in der Lage komplett russische Verkehrsflugzeuge zu bauen, was kaum jemand beherrscht.
Selbst Japan hat die Versuche eigene Verkehrsflugzeuge durch Mitsubishi zu bauen, aufgegeben.

"Übersetzung: MOSKAU, 28. März. /TASS/. "Aerocomposite" hat bei TsAGI einen Prototypflügel des russisch-chinesischen Großraum-Langstreckenflugzeugs CR929 hergestellt und getestet. Anatoly Gaidansky, Generaldirektor von Aerocomposite, erster stellvertretender Generaldirektor der Irkut Corporation, erklärte dies während des Composites Without Borders-Forums. „Wir haben dieses Jahr abgeschlossen und haben jetzt einen Prototyp eines Verbundflügels für das CR-929-Flugzeug zum Testen bei TsAGI gestellt. Sie wissen, dass dies unser gemeinsames Projekt mit unseren chinesischen Partnern ist, das wir jetzt zum Testen vorbereiten und wahrscheinlich sein werden bis Mitte dieses Jahres getestet", sagte er. Laut dem Pressedienst der Irkut Corporation, zu der auch JSC Aerocomposite gehört, wird auf der Flugschau MAKS-2023 der Flügel eines vielversprechenden Großraum-Langstreckenflugzeugs vorgestellt. Das Flugzeug wurde mehrere Jahre von der UAC zusammen mit dem chinesischen CRAIC entwickelt. Es war geplant, dass die russische Seite die Engineering-Arbeiten übernimmt und die Endmontage der Flugzeuge in China arrangiert wird. Das Flugzeug sollte 2025-2027 auf den Markt gebracht werden. Es sollte in drei Versionen präsentiert werden. In der Grundausstattung sollte das Verkehrsflugzeug 280 Passagiere befördern."

Beide profitieren voneinander.

Gleichzeitig solltest du dein Auge auf den arabischen Raum richten.

Saudi Arabien und Iran haben sich " versöhnt". Assad kehrt in die arabische " Familie" zurück und besuchte die Emirate.
Die Türkei und Syrien verhandeln.
Dazu handelt Saudi Arabien mit China Öl in Yuan, wie jetzt auch Russland, ist in die SCO eingetreten und bekundet Interesse an BRICS, wie der Iran.
Übrigens haben die BRICS die G7 überholt.

Die Welt verändert sich rasant und China arbeitet sehr konzentriert daran, auch um Taiwan mit friedlichen Mitteln nach "Hause" zu holen.

Salve

Was er eigentlich sagen will ist, der Gegendruck auf meine Ambitionen mit Taiwan und im chinesischen Meer haben sich potenziert und ich weiss nicht was ich tun soll. ********************* gelaufen für die Imperialisten und Kolonialisten!

Vielleicht sollte man mal eine "ausgewogene Sicherheitsarchitektur" in Asien vorschlagen. Z.B. mit je gleich großen Streitkräfte in Japan, Südkorea, Taiwan und China. Mal gucken, was Xi davon hält...

Er weiß, das er im Moment einer russischen Niederlage, der nächste sein wird und vielleicht sogar Nato Truppen im Norden an seiner Grenze stehen könnten.

Nur jemand, der andere für doof verkaufen will, würde behaupten, so etwas zu "wissen".
Was Xi z.B. tatsächlich weiß: Es gibt im Norden von China keine NATO-Staaten gibt und jemand, der keine Angriffskriege führt, auch nicht "als nächstes" für das führen von Angriffskriegen sanktioniert werden kann. Also weiß Xi ziemlich genau, warum und unter welchen Bedingungen er sich keine Sorgen zu machen braucht.

Russland ist in der Lage komplett russische Verkehrsflugzeuge zu bauen, was kaum jemand beherrscht.

Nicht nur "kaum". Überhaupt niemand anders kann russische Verkehrsflugzeuge bauen. Allerdings ist es auch ziemlich lange her, dass es irgend jemand gewollt hätte. Umgekehrt kann Russland (im Gegensatz zu USA, Kanada, EU, Großbritannien,...) keine international gefragte Verkehrsflugzeuge bauen. Dafür werden dann stattdessen reihenweise westliche Partner ins Boot geholt.
Aber das interessiert in Taiwan niemanden. Ohne deren Halbleiter baut quasi niemand wer was ordentliches.

Du verkennst die Situation völlig.
Sagt der Erich Vad des PCGH Forum.
XI hat niemand an der " Backe", sondern einen Verbündeten der billige Energie liefert, militärisch seine Flanke sichert und im Moment die militärischen Möglichkeiten der Nato, bzw der USA bindet.
Na ja dafür müsste erstmal mehrere Pipelines her, bis jetzt gibt es nur das Äquivalent zu einer Nordstream (1) anstatt Transgas, Jamal, NS 1, NS-2 und "South Stream" und ob das gelinkt ist mehr als fraglich. Darüber hinaus verschleudert die RU ihr Erdöl für 50$ den Barrel und hat ohne Tankerflotte trotzdem riesige Probleme.
Militärisch sichert die RU gar nichts, sie wird von einer "handvoll" westlicher Waffen und den Ukrainern völlig beansprucht und in Schach gehalten!
In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich?
Die RU hat die Ukraine angegriffen, das ist die Realität, RU Propagandamärchen erzählen die Nato hätte die RU angegriffen, schön das du uns so schonungslos offenbarst in welcher "Märchenwelt" du lebst!
Weiter ist Russland in militärischen Belangen immer noch in vielen Bereichen wesentlich stärker.
So würde das ausrüsten chinesischer Zerstörer mit Zirkon Raketen, das Kräfteverhältnis entscheidend verändern.
Gleichzeitig weiß China wie schnell durch Sanktionen der eigene Flugverkehr Angreifbar ist.
Selbst Japan hat die Versuche eigene Verkehrsflugzeuge durch Mitsubishi zu bauen, aufgegeben.
Ja die konventionelle militärische Stärke können wir seit mehr als einem Jahr täglich "bewundern"!
Welche russischen Zivilflugzeuge werden den gebaut?
Willst du hier wieder das Forum belügen, ich hätte gerne Belege dafür, denn nach allen REalitäten hört der normale Flugverkehr in der RU in 2-3 JAhren auf, dann sind alle westl. Maschinen ausgeschlachtet und es gibt keine russischen zivilen MAschinen, schon gar keine die augenblicklich gebaut werden.
"Übersetzung: MOSKAU, 28. März. /TASS/. "Aerocomposite" hat bei TsAGI einen Prototypflügel des russisch-chinesischen Großraum-Langstreckenflugzeugs CR929 hergestellt und getestet. Anatoly Gaidansky, Generaldirektor von Aerocomposite, erster stellvertretender Generaldirektor der Irkut Corporation, erklärte dies während des Composites Without Borders-Forums. „Wir haben dieses Jahr abgeschlossen und haben jetzt einen Prototyp eines Verbundflügels für das CR-929-Flugzeug zum Testen bei TsAGI gestellt. Sie wissen, dass dies unser gemeinsames Projekt mit unseren chinesischen Partnern ist, das wir jetzt zum Testen vorbereiten und wahrscheinlich sein werden bis Mitte dieses Jahres getestet", sagte er. Laut dem Pressedienst der Irkut Corporation, zu der auch JSC Aerocomposite gehört, wird auf der Flugschau MAKS-2023 der Flügel eines vielversprechenden Großraum-Langstreckenflugzeugs vorgestellt. Das Flugzeug wurde mehrere Jahre von der UAC zusammen mit dem chinesischen CRAIC entwickelt. Es war geplant, dass die russische Seite die Engineering-Arbeiten übernimmt und die Endmontage der Flugzeuge in China arrangiert wird. Das Flugzeug sollte 2025-2027 auf den Markt gebracht werden. Es sollte in drei Versionen präsentiert werden. In der Grundausstattung sollte das Verkehrsflugzeug 280 Passagiere befördern."
Wieder einer dieser Fata Morganas vor allen dingen auf der Zeitachse. Die Chinesen haben bis jetzt das
Und das wird dieses Jahr das erstemal in Dienst gestellt und fliegt mit westlichen Triebwerken und Avionik, also 40% des Flugzeuges.
Saudi Arabien und Iran haben sich " versöhnt". Assad kehrt in die arabische " Familie" zurück und besuchte die Emirate.
Die Türkei und Syrien verhandeln.
Dazu handelt Saudi Arabien mit China Öl in Yuan, wie jetzt auch Russland, ist in die SCO eingetreten und bekundet Interesse an BRICS, wie der Iran.
Wen interessiert das mit den Arabern, schön für sie, bringen sie sich nicht mehr gegenseitig um!
Die Fantasiezahlen dieses Mediums zu den Brics Staaten sind so lächerlich, das ich mich am Boden gekugelt habe.

Darüber hinaus frage ich mich, wo in Russland in naher Zukunft Autos, zivile Flugzeuge, Smartphones oder überhaupt "normale" Elektrogeräte herkommen sollen. Wenn das alles China liefern soll, von welcher harten Währung und haben sie daran überhaupt Interesse und können sie es ohne westliche Importe überhaupt stemmen?!

QNa ja dafür müsste erstmal mehrere Pipelines her
Bisschen Mathe sollt dir ermöglichen zu erkennen, welche Menge Russland verkaufen muss, um frühere Erlöse zu generieren.
Flüssiggas bringt auch gute Erlöse.

Auch China bezieht Flüssiggas.

Propagandamärchen erzählen die Nato hätte die RU angegriffen

Macht keiner, aber die Unterstützung leert die Lager und belastet den Staatshaushalt. Sieh auch wie Zinsen und Inflation wirken. Bankenpleiten und höhere Zinslasten für die Staatsverschuldung. Deutschland kann 40 Mrd wegstecken, aber Griechenland, Spanien usw ?
China verkauft massiv US Werte, weil man ja nie weiß, ob sie mal blockiert, oder geklaut werden?
Außerdem, wofür benötigt man denn Dollar?

Welche russischen Zivilflugzeuge werden den gebaut?

Zuerst mal die Tu-214, dann IL-96, IL-114 und Suchoi Superjet,TVRS Ladoga und MC-21 werden so umgebaut, das keine westlichen Trile mehr verbaut werden.
Dieses Jahr wird versucht die Triebwerksentwicklungen abzuschließen und diese zu zertifizieren.
Klar wird die Produktion von 20 geplanten Tu-214 nicht reichen, aber man will zB mit Indien usw cooperieren.
Alle sehen wie schnell man von Airbus und Co abgeschnitten werden kann.
Für China hat das auch eine gewaltige Bedeutung, wenn dies passiert und daher diese Zusammenarbeit.
Bestätigt aber doch saß China scheinbar keine Verkehrsglugzeuge ohne den Wedten bauen kann?

Und das wird dieses Jahr das erstemal in Dienst gestellt und fliegt mit westlichen Triebwerken und Avionik, also 40% des Flugzeuges

Genau, du hast es erkannt und das werden sie ändern. Es dauert lange solche Trievwerke zu entwickeln und wenn Russland seine Entwicklungen teilt, baut man eben wie Airbus seine Flugzeuge gemeinsam, mit mehreren Nationen.

Übrigens gaben die schon ihre Verbundstoffindustrie aufgebaut, was für den Flugzeugbau wichtig ist und China hilft.

Wen interessiert das mit den Arabern

Dich vielleicht nicht, aber damit gibt es einen Petro Dollar und die Bedeutung des Dollars sinkt immer weiter, während die Druckerpresse rotiert und keiner die existierende Geldmenge kennt.
China trifft mit vielen Staaten diese Vereinbarungen, wie auch Russland.
Es ist immer die Frage, was man für sein Geld bekommt und ob.
Für den Yuan fast alles.
Keiner geht an deine Kohle...

Darüber hinaus frage ich mich, wo in Russland in naher Zukunft Autos, zivile Flugzeuge, Smartphones oder überhaupt "normale" Elektrogeräte herkommen sollen.

ZB Autos aus China und die werden in den existierenden Betrieben in Russland zB produziert.
Was kann nicht über China, oder als Grauimport organisiert werden?
Flugzeuge wird einige Jahre ein Problem sein, welches der Iran schon immer hatte und was passiert dort?

China profitiert ungeheuer von Russland und glaube mir das die sich lange vorher abgesprochen haben.
Macht alles nicht besser, zeigt aber das sie eine Strategie haben.

Du kannst gerne die Brics Tabelle ignorieren, aber du solltest beachten, wer dort alles drin ist und vergiß das Bruttosozialprodukt.
Orientiere dich eher daran.

Nicht spekulative Aktienwerte, oder Dienstleistungen zeigen wahre Wirtschaftsmacht.

Dann betrachte ihre gemeinsamen Aktivitäten mit gemeinsamen Übungen zB.
Russland und China sind Raumfahrt Aktionen und gemeinsame Ziele und Pläne, zB bei Satelliten, nutzt beiden.

Von den Vorteilen billiger Rohstoffe , Energie, Verkehrswegen, gegenüber einer Exportnation wie Deutschland, will ich nicht sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Mathe sollt dir ermöglichen zu erkennen, welche Menge Russland verkaufen muss, um frühere Erlöse zu generieren.
Flüssiggas bringt auch gute Erlöse.
Ach Tschetan der Anteil an LNG Gas in DE ist immer noch so gering und an diesem Geringen gibt es RU LNG Gas!
Macht keiner, aber die Unterstützung leert die Lager und belastet den Staatshaushalt. Sieh auch wie Zinsen und Inflation wirken. Bankenpleiten und höhere Zinslasten für die Staatsverschuldung. Deutschland kann 40 Mrd wegstecken, aber Griechenland, Spanien usw ?
China verkauft massiv US Werte, weil man ja nie weiß, ob sie mal blockiert, oder geklaut werden?
Außerdem, wofür benötigt man denn Dollar?
Ich mache mich iergendwann anders über diesen Unsinn lustig, du solltest nurmal die augenblickliche Rubel Abwärtsspirale, die stark gestiegene RU Inflation und 35 Milliarden Haushaltsdefizit in 2 Monaten betrachten! Der Westen steckt das alles wesentlich lockerer weg als die RU
Dich vielleicht nicht, aber damit gibt es einen Petro Dollar und die Bedeutung des Dollars sinkt immer weiter, während die Druckerpresse rotiert und keiner die existierende Geldmenge kennt.
China trifft mit vielen Staaten diese Vereinbarungen, wie auch Russland.
Es ist immer die Frage, was man für sein Geld bekommt und ob.
Für den Yuan fast alles.
Keiner geht an deine Kohle...
Schwachsinn hoch 3!
ZB Autos aus China und die werden in den existierenden Betrieben in Russland zB produziert.
Das ist nach allen Nachrichten eine glatte Lüge! Alle Werke stehen im Moment oder ab in 2 Wochen still!
China profitiert ungeheuer von Russland und glaube mir das die sich lange vorher abgesprochen haben.
Ja das merkt man ungeheuer deutlich am Umgang China vs RU und wer da Koch und we Minikellner ist.
Du kannst gerne die Brics Tabelle ignorieren, aber du solltest beachten, wer dort alles drin ist und vergiß das Bruttosozialprodukt.
Orientiere dich eher daran.
Nicht spekulative Aktienwerte, oder Dienstleistungen zeigen wahre Wirtschaftsmacht.
Ich soll ich also an einem fiktiven Warenkorb in einer fiktiven Währung orientieren?
Die laut eigenen Angaben 0,0 über die Wirtschaftskraft eines Landes aussagt?! :lol:

Zuerst mal die Tu-214, dann IL-96, IL-114 und Suchoi Superjet,TVRS Ladoga und MC-21 werden so umgebaut, das keine westlichen Trile mehr verbaut werden.
Dieses Jahr wird versucht die Triebwerksentwicklungen abzuschließen und diese zu zertifizieren.
Keiner deiner benannten Flugzeuge wird seit 15-20 Jahren mehr gebaut noch gibt es irgendwo eine Produktionsstraße und wie soll denn das ominöse Triebwerk heißen und von wem kommt es?

Das ist nach allen Nachrichten eine glatte Lüge! Alle Werke stehen im Moment oder ab in 2 Wochen still!

Du solltest mehr Ingormationen und weniger Propaganda konsumieren

Schwachsinn hoch 3!

Warum handeln sie in Yuan und nicht in Dollar? Was macht die Stärke des Dollars seit er nicht mehr Gold gedeckt ist aus?
Ich mache mich iergendwann anders über diesen Unsinn lustig, du solltest nurmal die augenblickliche Rubel Abwärtsspirale, die stark gestiegene RU Inflation und 35 Milliarden Haushaltsdefizit in 2 Monaten betrachten! Der Westen steckt das alles wesentlich lockerer weg als die RU

Biden erzählte letztes Jahr etwas von 200 Rubel für einen Dollar?
Russland findet einen Wechselkurs um die 80 sehr komfortabel.

Ja das merkt man ungeheuer deutlich am Umgang China vs RU und wer da Koch und we Minikellner ist.

Nenne bitte ein Beispiel?

Ich soll ich also an einem fiktiven Warenkorb in einer fiktiven Währung orientieren?

Da musst du die Wirtschaftswissenschaftker fragen. Zumindest ist das eine Vergleichbare Größe.
Wir werden doch sehen was sich jetzt besser hält. Wertpapiere, oder Rohstoffe, Fabriken.

Die laut eigenen Angaben 0,0 über die Wirtschaftskraft eines Landes aussagt?! :lol:

Am Ende geht es roch um den Lebensstandard?
Solche Massen an Obdachlosenm wie in San Francisco, oder Los Angeles, suegst du in Vhina, oder Russland nicht.

Keiner deiner benannten Flugzeuge wird seit 15-20 Jahren mehr gebaut noch gibt es irgendwo eine Produktionsstraße und wie soll denn das ominöse Triebwerk heißen und von wem kommt es?
Doch, zB die Tu-214, wenn auch eher für den Staatsdienst. Die Russen werden ihre alten Fähigkeiten wieder aufbauen.

https://www.aerotelegraph.com/russland-drueckt-bei-eigenen-triebwerken-aufs-tempo

"Die PD-14-Familie wird schließlich komplettiert und gekrönt vom Widebody-Turbofan PD-35. Der soll einmal den russisch-chinesischen Langstreckenjet CRAIC CR929 antreiben, existiert bislang aber allenfalls am Computer. Mit der Finanzspritze der Regierung soll die Entwicklung soweit angeschoben werden, dass bis Ende 2024 ein Prototyp des PD-35 zur Verfügung steht."

Womit sich der Kreis wieder schließt und China freudig seine Triebwerke erwartet.

Du unterschätzt was sich dort entwickelt.

Warum handeln sie in Yuan und nicht in Dollar? Was macht die Stärke des Dollars seit er nicht mehr Gold gedeckt ist aus?
Jau die RU und Iran , die beiden Staaten die völlig ausgeschlossen vom westlichen Hnade sind, handeln im Renminbi, sorry in Yuan, der Rest aller Opec Staaten fast den Schei ss nicht mal mit spitzen fingern an!
Russland findet einen Wechselkurs um die 80 sehr komfortabel.
Du bist einfach nur noch lost!
Ein schei ss Rubel entspricht 0,012 Euro!
Ja das ist C-D Ware, das würde kein deutscher in den 1980er Jahren anfassen, und das ist ein Werk, der Rest steht still du Leuchte!
Da musst du die Wirtschaftswissenschaftker fragen. Zumindest ist das eine Vergleichbare Größe.
Wir werden doch sehen was sich jetzt besser hält. Wertpapiere, oder Rohstoffe, Fabriken.
Man kann sich bei diesen "Behauptungen" nur noch totlachen, welche Fabriken in welchem Land "Stillstehen" ist allgemein bekannt, wer wie du Dienstleistungen, also z.B. Google und Microsoft als wertlos betrachtet, hat nicht nur den Schuss nicht mehr gehört, sondern die "Kugel" ist direkt ins Zentrum der Logik eingedrungten, da kann man nicht mehr helfen!
Am Ende geht es roch um den Lebensstandard?
Solche Massen an Obdachlosenm wie in San Francisco, oder Los Angeles, suegst du in Vhina, oder Russland nicht.
Rofl, wenn du auf das RU Land fährst, bist du mit einem westl. Zelt wahrscheinlich im Faktor 100 besser bedient!
Doch, zB die Tu-214, wenn auch eher für den Staatsdienst. Die Russen werden ihre alten Fähigkeiten wieder aufbauen.

https://www.aerotelegraph.com/russland-drueckt-bei-eigenen-triebwerken-aufs-tempo

"Die PD-14-Familie wird schließlich komplettiert und gekrönt vom Widebody-Turbofan PD-35. Der soll einmal den russisch-chinesischen Langstreckenjet CRAIC CR929 antreiben, existiert bislang aber allenfalls am Computer. Mit der Finanzspritze der Regierung soll die Entwicklung soweit angeschoben werden, dass bis Ende 2024 ein Prototyp des PD-35 zur Verfügung steht."
Womit sich der Kreis wieder schließt und China freudig seine Triebwerke erwartet.

:lol: :wall:

:D

Das witzige bei dir ist, das du 1990 nicht nur als Niederlage empfindest, sondern als persönliche Niederlage, insoweit würde für dich die Welt zusammenbrechen, wenn der "Westen" mit der Ukraine schon wieder dein Weltbild zerstören würde, was aus der RU mit Putin besteht. Sie haben keine Chance, das hast du nur noch nicht begriffen!

Zuletzt bearbeitet:

Und du solltest mal aktuellere Artikel lesen.
Kein, Russe, der bei Verstand ist, kauft den überteuerten China Roller.

Kommt doch auch in etwa hin.
Du musst 200 Rubel zusammenkratzen, um dafür einen Dollar zu bekommen.
Wenn du also 100 Dollar willst, musst du schon 20.000 Rubel aufbringen.
Was verdient ein Russe, der im Supermarkt an der Kasse arbeitet?
Ich war letztens einkaufen und hab 160€ ausgegeben. Also rund 174 Dollar.
Dafür muss ein Russe aber schon stark stricken.

Du unterschätzt was sich dort entwickelt.
Gesichert ist doch gar nichts. Die wollen bis 2030 was erreichen aber außer heiße Luft war da nichts.
Planen ist ja toll aber planen tun viele.

Das witzige bei dir ist, das du 1990 nicht nur als Niederlage empfindest, sondern als persönliche Niederlage, insoweit würde für dich die Welt zusammenbrechen, wenn der "Westen" mit der Ukraine schon wieder dein Weltbild zerstören würde, was aus der RU mit Putin besteht. Sie haben keine Chance, das hast du nur noch nicht begriffen!
Das ist Unsinn.
Ich empfinde nur eine gewisse Trauer darüber, daß man die Chance eine gerechte Gesellschaft aufzubauen, nicht genutzt hat.
Im Moment sehe ich nur ein paar kapitalistische Staaten, um Macht und Einfluß kämpfen und dabei die Welt an den Rand der Katastrophe bringen.

"https://www.focus.de/politik/auslan...jetzt-reagiert-das-pentagon_id_184391054.html"

Es gibt viele Aussagen zu einem Konflikt mit China und China bereitet sich darauf vor.
Du kannst gerne meine Ansichten anzweifeln, aber dann bringe Fakten und begründe sie.

Es handeln übrigens immer mehr Länder mit Landeswährungen bei Geschäften mit China und Russland, aber auch in Rupien.
Die Tendenz ist ein Rückgang des Dollars in internationalen Geschäften.

Zu den Auswirkungen dieser Entwicklungen

"
Pozsar geht davon aus, dass es letztlich zu einem neuen Weltwährungssystem „Bretton Woods III“ kommen wird, in dem Rohstoffe als Sicherheiten dienen. Die Rohstoffversorgung werde in den Mittelpunkt der Weltwirtschaft rücken. Pozsar verweist darauf, dass der russische Präsident Wladimir Putin im Juni auf dem BRICS Business Forum ankündigte, dass an einer neuen internationalen Reservewährung gearbeitet werde, die auf einem Korb verschiedener Währungen basiere.

Sollten diese Entwicklungen an Fahrt gewinnen, würde der Dollar allmählich zu einer normalen Währung reduziert, mit dem Ergebnis, dass die Vorteile der Weltreservewährung verloren gehen. Die USA würden damit das Privileg verlieren, dass sie (fast) unbegrenzt die Verschuldung hochfahren können, ohne negative Konsequenzen wie eine Flucht aus dem Dollar fürchten zu müssen."

Das hat Auswirkungen zB in Afrika, wo unserer Herr Lammert, etwas überrascht aussah.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Eine Delegation der argentinischen Luftwaffe (FAA) besuchte in der vergangenen Woche Chengdu, China, um den Kauf von JF-17-Kampfflugzeugen zu prüfen, die bald Teil der Landesverteidigung sein könnten.

Ein Team von FAA-Technikern und Piloten bewertete die Fähigkeiten von Argentiniens möglichem neuen Vektor. Zu den Gesprächen gehörte auch die Möglichkeit von Unternehmen wie FADEA, Tandanor und Fabricaciones Militares argentinischer Herkunft, sich an der Herstellung von Komponenten für den JF-17 zu beteiligen.

Der JF-17 ist ein von Pakistan gemeinsam mit China (das ihn als FC-1 bezeichnet) entwickeltes Kampfflugzeug, bei dem die Pakistaner 58 % der Herstellung von Teilen und China die restlichen 42 % besitzen.

Das chinesische Unternehmen CATIC stellte der argentinischen Delegation mehrere technische Dokumente und sogar einen Flugsimulator zur Verfügung, damit sich die Piloten mit dem Modell JF-17 Thunder vertraut machen konnten."

Dafür muss ein Russe aber schon stark stricken.
Mach einen Russlandthread auf?
Wenn du Rubel verdienst ist nicht der Wechsrlkurs relevantm sondern der Warenkorb.

Übrigens kosten Tomaten bei uns bis zu 25 Euro, was 50DM und ungefähr 250 Ostmark wären.
Verstehst du die Irrungen, welche durch deine Vergleiche entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Rubel verdienst ist nicht der Wechsrlkurs relevantm sondern der Warenkorb.

Übrigens kosten Tomaten bei uns bis zu 25 Euro, was 50DM und ungefähr 250 Ostmark wären.
Verstehst du die Irrungen, welche durch deine Vergleiche entstehen?
Wenn dein Warenkorb ständig teuer wird, nützt dir das gar nichts. Es gibt sicher eine Menge Russen, die den westlichen Produkten im Supermarkt nachtrauern.
Die Inflation ist in Russland höher als bei uns, dazu kommen die Sanktionen.
Und ich hab bisher noch keine Russen gesehen, die für höhere Löhne demonstrieren.

Wenn dein Warenkorb ständig teuer wird, nützt dir das gar nichts. Es gibt sicher eine Menge Russen, die den westlichen Produkten im Supermarkt nachtrauern.
Die Inflation ist in Russland höher als bei uns, dazu kommen die Sanktionen.
Und ich hab bisher noch keine Russen gesehen, die für höhere Löhne demonstrieren.

Wir sollten dazu einen eigenen Thread öffnen und da über dieses interessante Thema diskutieren.
Sicher trauern viele, aber es gibt im Prinzip alles, Mindestlöhne und Renten wurden erhöht.

Im Moment sehe ich nur ein paar kapitalistische Staaten, um Macht und Einfluß kämpfen und dabei die Welt an den Rand der Katastrophe bringen.
Und schon wieder wird die Welt auf den Kopf gestellt und ich muss es schon wieder ansprechen und korrigieren, die RU hat einen verbrecherischen Angriffskrieg gestartet und kämpft um imperiale Macht in Europa, niemand anderes!
Und einzig und alleine die RU bringt die Welt an den Rand einer Katastrophe, weil sie 0,0 Interesse zeigt den Krieg zu beenden, im Gegenteil sie versucht alles im 21 Jh. ein souveränes Lannd und seine Bevölkerung zu kolonialisieren!
Es gibt viele Aussagen zu einem Konflikt mit China und China bereitet sich darauf vor.
Du kannst gerne meine Ansichten anzweifeln, aber dann bringe Fakten und begründe sie.
Du bringst nirgendswo Fakten, du behauptest einfach immer nur etwas und interpretierst so zeimlich alles nach deinem Narrativ.
Es ist mit China genau umgekehrt, denn China hat einmal seine auch gewaltsammen Absichten gegenüber Taiwan öffentlich bekundet und ebenfalls öffentlich bekundet nun Weltmacht sein zu wollen und die internationalen Systeme in ihrem Sinne zu ändern, plus einen Kampf der "Systeme" ausgerufen! Das war alles China und nicht der Westen!
Zu den Auswirkungen dieser Entwicklungen

"
Pozsar geht davon aus, dass es letztlich zu einem neuen Weltwährungssystem „Bretton Woods III“ kommen wird, in dem Rohstoffe als Sicherheiten dienen. Die Rohstoffversorgung werde in den Mittelpunkt der Weltwirtschaft rücken. Pozsar verweist darauf, dass der russische Präsident Wladimir Putin im Juni auf dem BRICS Business Forum ankündigte, dass an einer neuen internationalen Reservewährung gearbeitet werde, die auf einem Korb verschiedener Währungen basiere.
Ja ein Artikel von DWN vom Kopp Verlag, voll seriös!

Wau welch Koryphäe, die Menschheit sieht seit mehreren tausend Jahren, Edelmetall (Gold) als Sicherheit an, und jetzt möchte Jemnad, ständig im Wert schwankende "Rohstoffe" (welche denn?) als Sicherheit für ein Zahlungssystem?! Was ein kollosaler Schwachsinn.
Sollten diese Entwicklungen an Fahrt gewinnen, würde der Dollar allmählich zu einer normalen Währung reduziert, mit dem Ergebnis, dass die Vorteile der Weltreservewährung verloren gehen. Die USA würden damit das Privileg verlieren, dass sie (fast) unbegrenzt die Verschuldung hochfahren können, ohne negative Konsequenzen wie eine Flucht aus dem Dollar fürchten zu müssen."
Der Dollar ist eine normale Währung, allerdings der größten Volkswirtschaft der Welt, insbesondere China wacht herrschsüchtig über seine Einschränkungen beim Yuan. Und was so alle "Blitzmerker" vergessen, 70% der gesammten Wirtschaftsleistung der Welt, kommen von den ~ 1 Milliarden Menschen aus dem sogenannten "Westen" und so lange das so dominant bleibt, wird sich gar nichts ändern, denn bekommst weder in den USA, EU, Japan, Süd Korea usw usw irgend etwas in Yuan/Rubel oder einen Tanker Rohöl, sondern nur gegen Devisen.
Und die Welt ist eben in vielerlei Hinsicht angewiesen auf technisches Know How und Dienstleistungen (z.B. Microsoft oder Google oder SAP etc. etc. etc) aus dem Westen.
Also träume schön weiter, diese ganzen Verlautbarungen mit den BRICS und gegen den Dollar gibt es schon über einem Jahrzehnt und rein gar nichts ist passiert.
"Eine Delegation der argentinischen Luftwaffe (FAA) besuchte in der vergangenen Woche Chengdu, China, um den Kauf von JF-17-Kampfflugzeugen zu prüfen, die bald Teil der Landesverteidigung sein könnten.
Beim argentinischen Rating ist wahrscheinlich auch niemand anderes bereit etwas zu verkaufen, weil es in regelmäßigen Abständen zu kompletten Zahlungsausfällen kommt, insoweit können sich die Argentinier wahrscheinlich gar nichts anderes leisten!

Zuletzt bearbeitet:
Beim argentinischen Rating ist wahrscheinlich auch niemand anderes bereit etwas zu verkaufen, weil es in regelmäßigen Abständen zu kompletten Zahlungsausfällen kommt, insoweit können sich die Argentinier wahrscheinlich gar nichts anderes leisten!
War Argentinien nicht 2019 erneut bankrott?
Wenn ich nicht irre, braucht Argentinien einen Kredit von 30-50 Milliarden Dollar (natürlich Dollar, was auch sonst).
Argentinien ist voll abhängig von westlichen Krediten. Die können sich wohl gar nichts mehr leisten.

China profitiert hauptsächlich deshalb von Russland, weil es eine Tankstelle ist, der sie nicht mehr als den vom Westen gedeckelten Weltmarkt für Öl und Gas zahlen müssen, womit der Stoff endlich günstiger ist als das, was China selbst fördern kann und bis dato bevorzugt hat.

Das ist sicherlich kurzfristig (!) vorteilhaft für China, bringt Russland allerdings nichts, weil sich mit den Preisen im wahrsten Sinne des Wortes kein Staat machen lässt.
Und außer Rohstoffexporten hat Russland nun einmal nicht viel, außer Getreide - und dieses nimmt China nicht stärker ab, weil es die eigene Landwirtschaft protegieren muss und die sonstigen Abnehmer sind auch nicht gerade die zahlungskräftigste Kundschaft.

Und sobald China vollen Zugriff auf die derzeit in Erschließung befindlichen Öl- und Gasvorkommen auf eigenem Territorium hat, sind nicht einmal mehr die sanktionierte Preise konkurrenzfähig und dann interessiert China an Russland nur noch, wie gut es sich zwecks langfristig angelegter hegemonialer Abhängigkeit weichkochen lässt.

... es tut sich was auf militärische Art:

Zurück