Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Siehe oben. Das einfahren amerikanischer Flotten in die Taiwanstrasse, könnte als Aggression gezählt werden.
Ganz offiziell.

Hätte man bei 10 chinesischen Schiffen, die einfach unangemeldet durch Hoheitsgewässer von NATO-Staaten fahren, um für Übungen mit Russland in die Ostsee zu gelangen, 2017 auch schon behaupten können...


Die Chinesen werden sicher nicht ihr Gesicht verlieren wollen, nach der vorherigen verbalen Eskalation.
Dazu müsste man ersteinmal überhaupt ein Gesicht besitzen, dass man verlieren könnte und nicht nur eine doppelzüngige Maske haben... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler.

Das ist dann ein " Befreiungskampf" von innen und keine Provokation von außen.
Hätte man bei 10 chinesischen Schiffen, die einfach unangemeldet durch Hoheitsgewässer von NATO-Staaten fahren, um für Übungen mit Russland in die Ostsee zu gelangen, 2017 auch schon behaupten können...
Schicke doch mal einen Link zu den verletzten Hoheitsgewässern? Es gibt genug internationale Gewässer in der Ostsee um nach Petersburg zu fahren.
Dazu müsste man ersteinmal überhaupt ein Gesicht besitzen, dass man verlieren könnte und nicht nur eine doppelzüngige Maske haben... :schief:
Wow, super Beitrag!
Bisher hat China noch nie gelogen um einen Krieg beginnen zu können. Bin immer erstaunt mit welcher Verehrung die USA bedacht werden, nach Millionen Tote durch ihre Kriege.
Wo führte China Krieg ?
 
Wo führte China Krieg ?
Was meinst du mit "China"?
Die erst wenige Jahrzehnte alte "Volksrepublik" oder das gesamte Gebilde des kulturellen Raumes "China", welcher eine mehrere Jahrtausende zurückreichende Geschichte hat?
Falls Letzteres:
Wahrscheinlich gab es da mehr Kriege, als die Geschichtsschreiber kennen :schief:
 
Was meinst du mit "China"?
Die erst wenige Jahrzehnte alte "Volksrepublik" oder das gesamte Gebilde des kulturellen Raumes "China", welcher eine mehrere Jahrtausende zurückreichende Geschichte hat?
Falls Letzteres:
Wahrscheinlich gab es da mehr Kriege, als die Geschichtsschreiber kennen :schief:
Ich meine die VR China und solche Dinge wie Tonking, Brutkastenlüge, Reagenzglas im UN Sicherheitsrat usw
Kleiner Nachtrag

Was meint ihr wohl was in Europa und seinen Konfliktzonen passieren wird, wenn die USA und China aneinandergeraten ?
Serbien/ Kosovo und ungelöst schwebenden Konflikt in Bosnien Herzegowina?
Dazu Iran, Syrien, Libanon und überall Konflikte die Ressourcen fressen?
Selbst vom militärischen Standpunkt absolut dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Dinge wie Tonking, Brutkastenlüge, Reagenzglas im UN Sicherheitsrat usw
WTF? :stupid:

Ich kann auch mit Schlagwörtern um mich werfen wie: Curryking, Baumhauslüge, Skandal im Sperrbezirk usw.

Handel bitte erst einmal eine Frage ab, bevor du wieder vollkommen wirr neue Themen hier in den Raum stellst.
Und wenn du so etwas machst:

Quellen angeben! :rollen:
(Wie oft denn noch?)
 
Es gibt genug internationale Gewässer in der Ostsee um nach Petersburg zu fahren.

Ach wirklich? Man kommt mit Kriegsschiffen alleine schon nur durch Belt und Sund, ohne Dänische / Schwedische Gewässer zu durchfahren, oder alternativ den Nord- / Ostseekanal, na dann mal her mit der Karte!

Wow, super Beitrag!

Danke. :P

Bisher hat China noch nie gelogen um einen Krieg beginnen zu können.

Na dann muss ich mir z.B. Tibet 1950 wohl eingebildet haben.

Bin immer erstaunt mit welcher Verehrung die USA bedacht werden, nach Millionen Tote durch ihre Kriege.

Ich hingegen weniger darüber, mit welcher Inbrunst du immer Partei für irgendwelche autorkatischen Staaten ergreifst und ihnen blütenreine Westen atestieren möchtest. :P

Wo führte China Krieg ?
Eroberung von Tibet, Koreakrieg, Indisch- / Chinesischer Grenzkrieg, als "jüngere" Beispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF? :stupid:

Ich kann auch mit Schlagwörtern um mich werfen wie: Curryking, Baumhauslüge, Skandal im Sperrbezirk usw.

Handel bitte erst einmal eine Frage ab, bevor du wieder vollkommen wirr neue Themen hier in den Raum stellst.
Und wenn du so etwas machst:

Quellen angeben! :rollen:
(Wie oft denn noch?)
Sry, das kennt doch jeder?

Wie geschrieben, ich dachte das dies allgemein bekannt ist und man das nicht noch zum hundertsten Mal verlinken muß.

ZB verweist Nightslaver auf Tibet, wofür ich aber nie einen Link verlangen würde. ?
Ach wirklich? Man kommt mit Kriegsschiffen alleine schon nur durch Belt und Sund, ohne Dänische / Schwedische Gewässer zu durchfahren, oder alternativ den Nord- / Ostseekanal, na dann mal her mit der Karte!
Scheinbar hatten sie eine Genehmigung?
Ich hingegen weniger darüber, mit welcher Inbrunst du immer Partei für irgendwelche autorkatischen Staaten ergreifst und ihnen blütenreine Westen atestieren möchtest. :P
Du verstehst falsch. Ich sehe nur nicht ein das es ok ist Kriege zu provozieren unter denen die Menschen leiden und ich sehe eben auch Interessen dahinter stehen. Auf beiden Seiten übrigens.
Was haben ich und du und andere hier in der Diskussion von diesem ganzen Mist?
Denkst du das ein Konflikt dort für uns 0 Auswirkungen hat?
Wir haben mit einem ja schon bis zum Anschlag zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das kennt doch jeder?
ich dachte das dies allgemein bekannt
Nein.
Liegt evtl. einerseits an der Generation, denn der
Zwischenfall liegt bspw. 21 Jahre vor meiner Geburt.

Anderseits liegt es evtl. daran, dass die Geschichte von der
überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun hat?
Genau so wie dein dritter Link...

Und was es damit auf sich hat, behälst du wohl besser weiterhin für dich...
Reagenzglas im UN Sicherheitsrat
:schief:
 
Keine Ahnung was das Gerede vom Krieg sollte, als ob die Chinesen in 3 Tagen nen Aufmarsch machen.
 
Kosovo ist derzeit Bielefeld, das gibt es gar nicht in der öffentlichen Wahrnehmung...

Danke für den Hinweis, ich hatte es bislang tatsächlich verpasst :ugly: .
Allerdings finde ich die Lage da auch nach nachlesem relativ normal (also schlecht, Serbien hat die Sache mit "Kriegsende" ja nie wirklich akzeptiert). Mehr sorgen mache ich mir da schon um Bosnien. Das ist zwar noch auf einem etwas höheren Niveau, aber mit Kurs steil nach unten.


Gab doch Referenden in Schottland, Großbritannien zum Brexit usw. Kann man das nicht organisieren?

Kann man. Wenn man die nötige politische Unterstützung hat, klar. Im Gegensatz zur schottischen Unabhängigkeitsbewegung und den Brexiteers, die jeweils mit dicken Mehrheiten in ihre Parlamente eingezogen sind, waren die pro-chinesischen Parteien in Taiwan aber zuletzt in Richtung 5%-Hürde (falls die da eine haben - keine Ahnung) unterwegs. Und natürlich organisiert niemand ein aufwendiges Referendum zu irgendwelchen Fragen, gegen die sich 90% der Wähler schon bei der letzten Wahl ausgesprochen haben.


Du hast nicht verstanden das die Bevölkerung zum allergrößten Teil aus ehemaligen Festlandschinesen besteht?

Hast du zu dieser Behauptung mal einen Link? Ich wüsste von keiner Massenflucht nach Taiwan, die die VR in den letzten Jahrzehnten zugelassen hat. Und 85% der Taiwaner waren schlichtweg noch nicht geboren, als die Kommunisten die Macht ergriffen haben und der Grenzverkehr zwischen beiden Nationen auf nahe null reduziert wurde. Also müssen sie wohl in Taiwan gebohren sein.

Ist er, weil Taiwan offiziell ein Teil Chinas ist, auch wenn du persönlich anderer Meinung bist.

Er und die Mehrheit der Taiwaner sind dieser Meinung. Und während er in der Diskussion ziemlich wenig zählt, ist die Mehrheit der Taiwaner ein ziemlich wichtiger Faktor, wenn man über Taiwaner redet. Definitiv wichtiger als pekinger Diktatoren.

Siehe oben. Das einfahren amerikanischer Flotten in die Taiwanstrasse, könnte als Aggression gezählt werden.
Ganz offiziell.

Könnte. Die USA haben aber schon seit Ewigkeiten keinen Flottenverband mehr in die Taiwanstraße fahren lassen.

"Nun hat Peking seine Sprachregelung offenbar geändert. „Es ist eine falsche Behauptung, wenn gewisse Länder die Taiwanstraße als ‚internationales Gewässer‘ bezeichnen, um einen Vorwand zu finden, die Taiwanfrage zu manipulieren und Chinas Souveränität und Sicherheit zu bedrohen“, sagte der Sprecher des Außenministeriums in Peking am Montag. Die Taiwanstraße unterliege als Ausschließliche Wirtschaftszone Chinas Souveränität."

Da fehlt ein n:
"Die Taiwanstraße ist Teil der WirtschaftszoneN [der] Chinas"
:)

Es geht nicht um gutheißen, oder unterstützen, sondern um Fakten und was daraus entstehen kann.

Gelebter statt nur proklamierter Imperialismus z.B..
 
Hätte man bei 10 chinesischen Schiffen, die einfach unangemeldet durch Hoheitsgewässer von NATO-Staaten fahren, um für Übungen mit Russland in die Ostsee zu gelangen, 2017 auch schon behaupten können...
Kannst du blegen, dass dort unerlaubt in Hoheitsgewässer eingedrungen wurde?

WTF?
:stupid:

Ich kann auch mit Schlagwörtern um mich werfen wie: Curryking, Baumhauslüge, Skandal im Sperrbezirk usw.
Quellen angeben!
:rollen:

(Wie oft denn noch?)
Muss man wirklich für jeden unumstößlichen Fakt eine Quelle angeben?
 
Eine Diktatur muss nicht zwingend eher dafür anfällig sein ein anderes Land anzugreifen als eine Demokratie.
China und der Iran haben sie letzten 50 Jahre keinen Krieg begonnen, im Gegensatz zu den USA und einigen NATO Mitgliedern. Der Besuch von Pelosi war strategisch nicht sinnvoll.
 
Eine Diktatur muss nicht zwingend eher dafür anfällig sein ein anderes Land anzugreifen als eine Demokratie.
China und der Iran haben sie letzten 50 Jahre keinen Krieg begonnen, im Gegensatz zu den USA und einigen NATO Mitgliedern. Der Besuch von Pelosi war strategisch nicht sinnvoll.
China ist im Schatten unterwegs, aber die Aussage stimmt so auch nicht, 1979, also vor 43 Jahren erklärte China Vietnam den Krieg:
Witziger Weise zw. zwei Kommi.-Staaten.

By the way, ist dir bekannt, dass China mit der völkerrechtswidrigen Annexion von Tibet den größten Landgewinn seit ca. 1800 eines Staates feiern durfte?
Hat nur keinen interessiert...

Iran hat eben ihre Stellvertreter, die Hisbollah, die als Kanonenfutter immer dann in Erscheinung treten, wenn dem Ajatollah was nicht passt.
https://www.mena-watch.com/was-der-...-libanon-in-der-vergangenen-woche-zu-tun-hat/
 
China und der Iran haben sie letzten 50 Jahre keinen Krieg begonnen, im Gegensatz zu den USA und einigen NATO Mitgliedern.

Ähm doch, aber ignorier, wie üblich, einfach mal wieder, was keine 10 Posts zuvor schon widerlegt wurde...
compisucher hat ja schon ein Beispiel gepostet, ich selbst hatte auch schon 1 gepostet:

Indisch-Chinesischer Grenzkrieg

Am 15. April 2013 drangen Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee 19 Kilometer weit in die indische Provinz Ladakh bis zum Ort Daulat Beg Oldi vor.
 
Der Besuch von Pelosi war strategisch nicht sinnvoll.
Richtig ist, der Besuch war/ist auch in den USA umstritten.
Die Spannungen zw. USA und China sind sowieso kurz vor Trockeneistemperatur und die wirtschaftlichen Verflechtungen der restlichen Welt mit Taiwan wie China mehr als kompliziert und geprägt von unzähligen Abhängigkeiten.
Der politisch-strategische Einfluss lässt sich m. M. nach aber derzeit kaum abschätzen.
Die Bandbreite geht da von "0" back to buisiness bis, hey, wir machen einen kleinen Atomkrieg um den einzigen relevanten Chiphersteller auf der Welt.
Wir werden mehr wissen, wen Xi im November auf dem Parteitag der Kommis wieder zum Diktator -äh- Chef "gewählt" wurde.
 
Richtig ist, der Besuch war/ist auch in den USA umstritten.
Die Spannungen zw. USA und China sind sowieso kurz vor Trockeneistemperatur und die wirtschaftlichen Verflechtungen der restlichen Welt mit Taiwan wie China mehr als kompliziert und geprägt von unzähligen Abhängigkeiten.
Der politisch-strategische Einfluss lässt sich m. M. nach aber derzeit kaum abschätzen.
Die Bandbreite geht da von "0" back to buisiness bis, hey, wir machen einen kleinen Atomkrieg um den einzigen relevanten Chiphersteller auf der Welt.
Wir werden mehr wissen, wen Xi im November auf dem Parteitag der Kommis wieder zum Diktator -äh- Chef "gewählt" wurde.
So wie es aussieht, wird China versuchen eine See Blockade einzurichten, hier wird man sehen müssen wie die USA reagieren und wie weit China bereit ist zu gehen.
Im Moment ist Taiwan von der chinesischen Marine an 6 Stellen umzingelt, wird aber gleichzeitig bedroht im Süden durch den Verband Ronld Reagen und im Norden durch den ständigen Japan Verband, George Washington, die beide (Ostwärts) in den Flanken der Chinesischen Marine stehen. Also die USA waren vorbereitet und ich denke es werden auch ein paar U-Boote herumfahren (eher mehr als weniger).
Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wie das Spiel läuft und wer eventuell sehen oder passen will.

Auch wenn es trauig ist, wie China vorgeht und das Waffen sprechen könnten, aber ich glaube auf grund der Wichtigkeit Taiwans für die westliche Halbleiterindustrie, wird die USA nicht passen.
 
So wie es aussieht, wird China versuchen eine See Blockade einzurichten, hier wird man sehen müssen wie die USA reagieren und wie weit China bereit ist zu gehen.
Im Moment ist Taiwan von der chinesischen Marine an 6 Stellen umzingelt, wird aber gleichzeitig bedroht im Süden durch den Verband Ronld Reagen und im Norden durch den ständigen Japan Verband, George Washington, die beide (Ostwärts) in den Flanken der Chinesischen Marine stehen. Also die USA waren vorbereitet und ich denke es werden auch ein paar U-Boote herumfahren (eher mehr als weniger).
Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wie das Spiel läuft und wer eventuell sehen oder passen will.
Die Japanischen "Verteidiungsstreitkräfte" sollte man in der Gleichung auch nicht vergessen, wenn es zum Ernstfall kommen würde und die Chinesen auf die Idee kommen sollten ein paar US-Militärbasen in Japan ins Visier zu nehmen.

Die sind ja inzwischen durchaus auch auf dem Wasser nicht mehr ganz unernst zu nehmen, auch weil sie mit der Izumo seit letztes Jahr wieder über einen eignen Flugzeugträger verfügen.

Auch wenn es trauig ist, wie China vorgeht und das Waffen sprechen könnten, aber ich glaube auf grund der Wichtigkeit Taiwans für die westliche Halbleiterindustrie, wird die USA nicht passen.
Die Frage ist wohl nur, wieviel von dieser Halbleiterindustrie nach einem ernsthaften Zwischenfall noch da wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück