Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Die Frage ist ja schon erlaubt:
Brauchts nach Corona-Mist-Hype, Ukraine-Überfall, zusammenbrechende Globalisierung und ein wenig Inflation und bevor wir im Winter bei Strom-Blackout im Pulli vor dem kalten Radiator sitzen und die Wohnzimmergarnitur verheizen ausgerechnet jetzt einen kleinen Teaser in Richtung Atomkrieg zwischen USA und China?

Reicht ja meiner Meinung nach schon, wenn dann 2023 endlich die Zombieapokalypse ausbricht und die Marsianer uns Laserstrahlplätteln.

Prinzipiell sehe ich das so:
1659447708814.png

1659447833444.png
 
ausgerechnet jetzt einen kleinen Teaser in Richtung Atomkrieg zwischen USA und China?
Den wird es nicht geben, außer im äußersten Notfall.
Die Chinesen brauchen Taiwan möglichst heil und nicht komplett dem Erdboden gleich gemacht und verstrahlt, das hilft Ihnen null bei ihren Zielen. Weder bei den Halbleitern noch beim Zugang zum offenen Pazifik.
Bei den USA ist es genauso, das wird konventionell in der Meeresstraße und auf den Stränden und in der Luft ausgefochten. Nicht das deshalb weniger blutig wird, aber an einen Atomkrieg glaube ich nicht.

Aber du hast schon recht, im Moment sind alle völlig durchgeknallt und wahrscheinlich deshalb, weil XI und Putin, bei einem guten Plausch besprochen haben, jetzt all in zu gehen, weil der Westen nichts taugt und schwach ist.
Die Platte spielt ja unser Tschetan auch seit Monaten jeden Tag, wir sollten lieber gleich aufgeben, weil wir keine Chance haben, aber da haben sich glaube ich zwei Herren ganz schön verschätzt, auch wenn das keine schönen Aussichten sind.
 
Den wird es nicht geben, außer im äußersten Notfall.
Die Chinesen brauchen Taiwan möglichst heil und nicht komplett dem Erdboden gleich gemacht und verstrahlt, das hilft Ihnen null bei ihren Zielen. Weder bei den Halbleitern noch beim Zugang zum offenen Pazifik.
Bei den USA ist es genauso, das wird konventionell in der Meeresstraße und auf den Stränden und in der Luft ausgefochten. Nicht das deshalb weniger blutig wird, aber an einen Atomkrieg glaube ich nicht.
Das war ironisch überspitzt, aber ich denke, du weisst, was ich meine.

Die Zwei könnten sich ja auch auf ein lecker Kaffee im Hilton International am Pool treffen.
Dürfte zweifellos entspannter sein und Xi dürfte trotzdem vor Neid erblassen.

Hilton Manila:
1659449129125.png


Xis Bad:
1659449257725.png
 
Die Frage ist ja schon erlaubt:
Brauchts nach Corona-Mist-Hype, Ukraine-Überfall, zusammenbrechende Globalisierung und ein wenig Inflation und bevor wir im Winter bei Strom-Blackout im Pulli vor dem kalten Radiator sitzen und die Wohnzimmergarnitur verheizen ausgerechnet jetzt einen kleinen Teaser in Richtung Atomkrieg zwischen USA und China?

Reicht ja meiner Meinung nach schon, wenn dann 2023 endlich die Zombieapokalypse ausbricht und die Marsianer uns Laserstrahlplätteln.

Prinzipiell sehe ich das so:
Anhang anzeigen 1399701
Anhang anzeigen 1399702

Du hast Kosovo vergessen
 
Den wird es nicht geben, außer im äußersten Notfall.
Die Chinesen brauchen Taiwan möglichst heil und nicht komplett dem Erdboden gleich gemacht und verstrahlt, das hilft Ihnen null bei ihren Zielen. Weder bei den Halbleitern noch beim Zugang zum offenen Pazifik.
Bei den USA ist es genauso, das wird konventionell in der Meeresstraße und auf den Stränden und in der Luft ausgefochten. Nicht das deshalb weniger blutig wird, aber an einen Atomkrieg glaube ich nicht.

Aber du hast schon recht, im Moment sind alle völlig durchgeknallt und wahrscheinlich deshalb, weil XI und Putin, bei einem guten Plausch besprochen haben, jetzt all in zu gehen, weil der Westen nichts taugt und schwach ist.
Die Platte spielt ja unser Tschetan auch seit Monaten jeden Tag, wir sollten lieber gleich aufgeben, weil wir keine Chance haben, aber da haben sich glaube ich zwei Herren ganz schön verschätzt, auch wenn das keine schönen Aussichten sind.

Jetzt bleibt nur noch aufgeben und auch bei China gilt, das man sich überlegen sollte ob man das Echo verträgt.
Bis jetzt hat sich leider immer der Westen verschätzt und ich würde mit China nicht pokern und ihnen einen Kriegsgrund liefern.
Wir sind zu abhängig von beiden und sollte China Taiwan besetzten, so werden wir wohl etwas länger auf neue Grafikkarten warten müssen.

Abgesehen davon fand ich das ganz interessant.

https://www.theregister.com/2022/07/22/china_smic_7nm_chips/ ist das überraschend?
Kosovo ist derzeit Bielefeld, das gibt es gar nicht in der öffentlichen Wahrnehmung...

Ich weiß das Bielefeld nicht existiert, aber Kosovo ist gerade sehr explosiv.
Das war ironisch überspitzt, aber ich denke, du weisst, was ich meine.

Die Zwei könnten sich ja auch auf ein lecker Kaffee im Hilton International am Pool treffen.
Dürfte zweifellos entspannter sein und Xi dürfte trotzdem vor Neid erblassen.

Hilton Manila:
Anhang anzeigen 1399703

Xis Bad:
Anhang anzeigen 1399704

Manchmal denke ich das ihr noch in den 80ern hängengeblieben seid...?
 
Ich weiß das Bielefeld nicht existiert, aber Kosovo ist gerade sehr explosiv.
Na, dann sind wir uns ausnahmsweise mal einig...
Manchmal denke ich das ihr noch in den 80ern hängengeblieben seid...?
Nö, aber ich liebe überspitzte Ironie, wie ich auch Xis Bad liebe.
Ein kleines rosarotes Bad für ein kleines rosarotes Schweinchen.

EDIT, nTV:

Breaking NewsUS-Spitzenpolitikerin Pelosi in Taiwan eingetroffen​

02.08.2022, 16:49 Uhr

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, trifft zu einem Besuch in Taiwan eingetroffen. Ihr Flugzeug landet in der Hauptstadt Taipeh. Die Spitzenpolitikerin setzt sich damit über Warnungen aus China hinweg, das die demokratische Insel als Teil der Volksrepublik ansieht.
 
Das Mädchen ist zäh und macht sich nicht in die Hosen! Hut ab!
In ihrem Alter hat sie ja nicht mehr viel zu verlieren und geht in die Geschichtsbücher ein, nur was bringt es?
Weisheit und Alter, gehören scheinbar nicht zueinander.
Wenn daraus ein Krieg/ Weltkrieg entsteht, war es das wert?
 
spielt es eine Rolle, ob es heute oder morgen passiert. China sucht nur einen Grund, egal wer den liefert und wann.
 
spielt es eine Rolle, ob es heute oder morgen passiert. China sucht nur einen Grund, egal wer den liefert und wann.
Seit 30 Jahren....
Taiwan ist doch selber zerrissen. Ist ja nicht so, das dort alle gegen eine Vereinigung wären.
Gab es da schon einmal ein Referendum?
Wirtschaftlich sind sie auch tief verbunden.

Wo nimmst du deine Infos her das China einen Grund sucht und wenn, ist es klug dann diesen zu liefern?
 
Gab es da schon einmal ein Referendum?

Ein Referendum worueber? Ob die Taiwaner gerne von China ueberfallen werden moechten? Nein, nicht das ich wuesste. Oder meinst Du ein Referendum nach Art der Krim, also von einer Marionettenregierung durchgefuehrt und mit den Wahlmoeglichkeiten a) Chinesen zu werden oder b) nicht mehr Taiwaner sein zu wollen, waehrend vor der Tuer abzeichenlose Soldaten darueber wachen, dass das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht wird? Wobei es ja so gesehen keine falsche gab und das Ergebnis schon vorher feststand war.

Weisheit und Alter, gehören scheinbar nicht zueinander.

Der Verstand liegt im Kopf, nicht in den Jahren. Russisches Sprichwort, muesste Dir gefallen.
 
Seit 30 Jahren....
Taiwan ist doch selber zerrissen. Ist ja nicht so, das dort alle gegen eine Vereinigung wären.
Gab es da schon einmal ein Referendum?
Wirtschaftlich sind sie auch tief verbunden.

Wo nimmst du deine Infos her das China einen Grund sucht und wenn, ist es klug dann diesen zu liefern?
Deutschland könnte auch mal ein Referendum in Ostdeutschland machen und wer gegen die BRD ist, bekommt einen direkte Überführung nach Russland, klingt doch fair oder, wirtschaftlich verbunden sind sie ja teilweise auch sehr stark. Klingt für dich genauso drollig? Wäre aber deutlich sinnvoller, als wegen einer Gruppe von Menschen, die nicht mal ein Großteil der Bevölkerung ausmacht, sich einem Land wie China anzuschließen.

Wenn ich bei einem Staatsbesuch einer 80 Jährigen anfange, ganz viele Panzer an den Strand zu stellen und von schwerwiegenden Konsequenzen spreche, würde ich schon davon sprechen, dass man einen dringenden Grund sucht, seine militärischen Macht freien Lauf lassen zu können.
 
Ein Referendum worueber? Ob die Taiwaner gerne von China ueberfallen werden moechten? Nein, nicht das ich wuesste. Oder meinst Du ein Referendum nach Art der Krim, also von einer Marionettenregierung durchgefuehrt und mit den Wahlmoeglichkeiten a) Chinesen zu werden oder b) nicht mehr Taiwaner sein zu wollen, waehrend vor der Tuer abzeichenlose Soldaten darueber wachen, dass das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht wird? Wobei es ja so gesehen keine falsche gab und das Ergebnis schon vorher feststand war.



Der Verstand liegt im Kopf, nicht in den Jahren. Russisches Sprichwort, muesste Dir gefallen.

Gab doch Referenden in Schottland, Großbritannien zum Brexit usw. Kann man das nicht organisieren?
Ich meine wenn man keine Wahlbeobachter hinschickt, trotz Einladung, ist es dumm.

Übrigens halten sie zu anderen Themen Referenden ab.

Auch sind Referenden nicht verboten und es gibt auch den Grundsatz des Selbstbestimmungsrechtes der Völker.
Wenn Taiwan das so will, hat es eine rechtliche Grundlage .
Übrigens ist wohl der große Teil der Bewohner chinesisch.

"Taiwan gehört mit einer Bevölkerungszahl von mehr als 23 Millionen Bewohnern zu einer der am dichtest besiedelten Regionen der Welt. Abgesehen von den rund 500.000 Ureinwohnern stammt der größte Teil der Bevölkerung ursprünglich vom chinesischen Festland"

Deutschland könnte auch mal ein Referendum in Ostdeutschland machen und wer gegen die BRD ist, bekommt einen direkte Überführung nach Russland, klingt doch fair oder, wirtschaftlich verbunden sind sie ja teilweise auch sehr stark. Klingt für dich genauso drollig? Wäre aber deutlich sinnvoller, als wegen einer Gruppe von Menschen, die nicht mal ein Großteil der Bevölkerung ausmacht, sich einem Land wie China anzuschließen.

Wenn ich bei einem Staatsbesuch einer 80 Jährigen anfange, ganz viele Panzer an den Strand zu stellen und von schwerwiegenden Konsequenzen spreche, würde ich schon davon sprechen, dass man einen dringenden Grund sucht, seine militärischen Macht freien Lauf lassen zu können.

Nee, klingt für mich unsinnig und dumm. Schlechter Vergleich.
DDR war ein Gesellschaftsmodel, was überhaupt nichts mit Russland, einem kapitalistischen Staat gemein hat.

Du meinst das es weniger Chinesen auf Taiwan gibt?
Siehe oben.

Diese 80 jährige repräsentiert einen Staat und damit verleiht sie bei offiziellen Besuchen Legitimität.
Frage mal warum die Engländer nicht mit den Ostukrainern über die Gefangenen reden?
Damit würden sie offizielle Kanäle öffnen und quasi staatliche Strukturen anerkennen und das gleiche gilt bei Taiwan.
Alle wissen das, alle handeln danach und wer das nicht macht, bekommt es zu spüren bei Handel usw.

Die Frage ist aber warum Pelosi das machen muß?
Was bringt es wirklich ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, klingt für mich unsinnig und dumm. Schlechter Vergleich.
DDR war ein Gesellschaftsmodel, was überhaupt nichts mit Russland, einem kapitalistischen Staat gemein hat.
alles nur eine Frage der Zeit, früher war doch alles besser
Du meinst das es weniger Chinesen auf Taiwan gibt?
Siehe oben
wenn es Chinesen sind, dürfen ja dann nicht mitmachen beim Referendum oder? gerne aber zurück in die Heimat, wenn sie Sehnsucht nach der Partei haben :lol:

mal davon absehen, sagen dieses Zahlen noch nichts aus
Die Frage ist aber warum Pelosi das machen muß?
Was bringt es wirklich ein?
Was bringen generell Staatsbesuche?
 
(...)Kann man das nicht organisieren?(...)Auch sind Referenden nicht verboten(...)

Vorgeschrieben sind sie aber auch nicht? 2019 war die Zustimmung zu einer Vereinigung mit China uebrigens kaum der Rede wert. Hast Du nachpruefbare Erkenntnisse, dass sich daran seitdem etwas fundamental geaendert hat? Wenn nicht, sehe ich beim besten Willen nicht, was ausser Zeitverschwendung ein Referendum hier bringen koennte. Ausser Kulisse natuerlich.

(...)und es gibt auch den Grundsatz des Selbstbestimmungsrechtes der Völker.

Es gibt auch ein Verbot zur Androhung oder gar Anwendung von Gewalt. Seltsam, dass Du daran vergleichsweise wenig bis gar keinen Anstoss nimmst und Dich stattdessen an der poesen Pelosi abarbeitest?

Diese 80 jährige repräsentiert einen Staat und damit verleiht sie bei offiziellen Besuchen Legitimität.

Dieser merkwuerdige Satz legt nahe, dass ihr Besuch eigentlich illegitim sei. Wie kommst Du bitte darauf?

Frage mal warum die Engländer nicht mit den Ostukrainern über die Gefangenen reden?

Ich nehme mal an, weil sie es nicht wollen - womit Dein Vergleich in sich zusammenfaellt wie der Thanksgiving-Truthahn vom letzten Jahr. Denn Pelosi wollte Taiwan besuchen, sollte es aber nicht. Wenn Dir ein Grund einfaellt, weshalb China ihr das verbieten koennte - mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles nur eine Frage der Zeit, früher war doch alles besser
Du hat den ideologischen Faktor nicht verstanden?
wenn es Chinesen sind, dürfen ja dann nicht mitmachen beim Referendum oder? gerne aber zurück in die Heimat, wenn sie Sehnsucht nach der Partei haben :lol:
Du hast nicht verstanden das die Bevölkerung zum allergrößten Teil aus ehemaligen Festlandschinesen besteht?
Was bringen generell Staatsbesuche?
Verständigung, Zusammenarbeit, Frieden.
Vorgeschrieben ist es aber auch nicht? 2019 war die Zustimmung zu einer Vereinigung mit China uebrigens kaum der Rede wert. Hast Du nachpruefbare Erkenntnisse, dass sich daran seitdem etwas fundamental geaendert hat? Wenn nicht, sehe ich beim besten Willen nicht, was ausser Zeitverschwendung ein Referendum hier bringen koennte. Ausser Kulisse natuerlich.
Deshalb ein Referendum und eine Unabhängigkeitserklärung?
Es gibt auch ein Verbot zur Androhung oder gar Anwendung von Gewalt. Seltsam, dass Du daran vergleichsweise wenig bis gar keinen Anstoss nimmst und Dich stattdessen an der poesen Pelosi abarbeitest?
Ich heiße sie doch nicht gut und fordere das keine Provokation gestartet wird, die dazu führen kann.
Dieser merkwuerdige Satz legt nahe, dass ihr Besuch eigentlich illegitim sei. Wie kommst Du bitte darauf?
Ist er, weil Taiwan offiziell ein Teil Chinas ist, auch wenn du persönlich anderer Meinung bist.
Wenn Dir ein Grund einfaellt, weshalb China ihr das verbieten koennte - mir nicht.
Siehe oben. Das einfahren amerikanischer Flotten in die Taiwanstrasse, könnte als Aggression gezählt werden.
Ganz offiziell.

"Nun hat Peking seine Sprachregelung offenbar geändert. „Es ist eine falsche Behauptung, wenn gewisse Länder die Taiwanstraße als ‚internationales Gewässer‘ bezeichnen, um einen Vorwand zu finden, die Taiwanfrage zu manipulieren und Chinas Souveränität und Sicherheit zu bedrohen“, sagte der Sprecher des Außenministeriums in Peking am Montag. Die Taiwanstraße unterliege als Ausschließliche Wirtschaftszone Chinas Souveränität."


Es geht nicht um gutheißen, oder unterstützen, sondern um Fakten und was daraus entstehen kann.
Ich denke das dieser Besuch nicht vorbei ist.
Die Chinesen werden sicher nicht ihr Gesicht verlieren wollen, nach der vorherigen verbalen Eskalation.
Bei Warnews247 sieht man wie sie sich in Position bringen . Das ist beängstigend!
Das sind 2 Atommächte!
Es wird nicht sofort passieren, ab es wird etwas passieren.
 
Zurück