Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Bei MEA kam ich so ca. auf 6,5 - 7 GB @ 4k maxed out. Und RottR kam mit Ultratexturen auf ca. 6,5 GB, die 8 GB+ wurden nur zugeparkt.

Kommt halt auch darauf an wo du dich ingame bewegst nicht jede stelle hat den gleichen Verbrauch. Mess mal bei RottR im Russischem Tal bei dem Sägewerk und drum herum da kommst du immer an die 8GB. Und es geht höher. In ME4 ebenso Gebietsabhängig ...
 
Ja bei RottR gab es an dieser Stelle mit einer 980 TI keine Laderucker und auch eine VRAM Auslagerung konnte ich nicht feststellen. Und wenn man dann mit einer Titan getestet hat, waren plötzlich annährend die 12 GB belegt. Ermittelt habe ich wirkliche 6,5 GB, der Rest wird einfach nur zugeparkt.
 
Mag vielleicht wohl stimmen, aber RottR kam zu Maxwell Zeiten auf dem Markt... die Entwickler wissen ja für was für Karten sie es Programmieren.
Zu der Zeit war bei 6 GB Schluss, dass dann ein fester Bereich von 6,5 dennoch belegt wird... drückt finde ich deutlich aus, wie knapp das ganze bemessen ist.

Wenn man dann bedenkt das SottR in einem Monat auf dem Markt kommt und man ja schon weiß das sich RottR mehr VRAM genehmigt, wenn es kann. Ist es wohl sehr wahrscheinlich das der wirklich benötigte Bereich bei 9 oder 10GB liegen wird. Natürlich in max Details @4k.

Somit wären die 8GB schon überfordert... das schon nach 2 Jahren?
Muss das sein? Bei etwas was generell easy zu erweitern wäre...
Zukunftssicher ist dann was anderes...


Aber erst mal Release Abwarten und Tee trinken.
 
Die Grafikkarten haben seit Jahren zu wenig VRAM ... guck dir mal Final Fantasy 15 an... da braucht man deutlich mehr als 8GB.

Und das The Witcher 3 so wenig braucht ist wohl hart den alten Konsolen wie PS3 geschuldet... darauf wurde es auch noch portiert.
Denke das die Kommenden Games die 8 und sogar die 11 GB deutlich an die Grenze bringen werden, von unsinnig kann da keine Rede sein.

Seit wann gibt es The Witcher 3 für die Last Gen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei MEA kam ich so ca. auf 6,5 - 7 GB @ 4k maxed out. Und RottR kam mit Ultratexturen auf ca. 6,5 GB, die 8 GB+ wurden nur zugeparkt.

Moderne Engines schalten ungefragt einfach nicht die letzte Textur-Stufe frei oder Streamen/Swappen mehr.
Ist wie bei den ganzen Leuten die sagen "meine 16GB RAM werden nie voll"
Genau das gleiche passiert bei der Graka.
Man sieht halt tatsächlich erst was passiert, wenn mehr Speicher vorhanden ist.
 
@ThebadFrag,

dein SLI Profil werde ich mal testen für PUBG, ich hatte es auch schonmal soweit, dass ich eine Auslastung auf beiden von 99% hatte, mehr fps oder stabiler wurde es aber gegenüber einer nicht.

Ich habe mit dem neuen Nvidia Treiber, nur schlechte Erfahrungen bezüglich SLI gemacht, wie siehts bei euch aus? Ich hatte danach extrem schlechte skallierung, ich hab im Anschluss gleich wieder den alten drauf geschmissen und es lief wieder besser (getestet in Bf1 & FC5) Kann das jemand bestätigen?

Ich habe den Treiber mit DDU deinstalliert und den alten wieder Installiert, nun ist es so, das z.b bei Battlefield 1 GPU 1 99% Auslastung hat und GPU 2 meistens um die 70%, ich kann mich aber gerade bei Battlefield daran erinnern, dass dort beide permanent mit 99% liefen, wo könnte hier der Fehler liegen?

Ich werde mir demnächst mal ein Strommessgerät besorgen um zu schauen, wieviel der Rechner bei Volllast tatsächlich verbraucht, dann brauchen wir uns hier auch nicht streiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand im Netz Infos zu den NVLink Schnittstellen der RTX 2080TI findet immer her mit den Links :D

Ebenso wären Fotos von dem PCB der RTX 2080 und 2070 interessant. Ob diese NVLink oder SLI Brücken haben!
 
SLI ist tot... es lebe Crossfire! :ugly:

Ich hab leider schon seit einem Jahr kein CF mehr. Wie ist da die Situation? Gibt's hier im thread noch jemanden der CF im Einsatz hat?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Sehe ich auch so!

Die Schnittstelle wäre nicht drauf wenn man damit nicht etwas vor hat, zudem ist NVLink ja gemacht worden um 2 GPUs besser zu Synchronisieren. Durchaus möglich das es deutlich besser ist als die SLI Brücke!

Von tot erkenne ich da noch gar nichts tut mir leid :lol:
 
SLI ist tot... es lebe Crossfire! :ugly:

Ich hab leider schon seit einem Jahr kein CF mehr. Wie ist da die Situation? Gibt's hier im thread noch jemanden der CF im Einsatz hat?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

*ruft* Hier! :ugly:

Aber mich würde interessieren, inwiefern NV-Link besser ist als klassisches SLI.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
ich denk, werden wir morgen oder im laufe der ersten tests der neuen karten erfahren, was nvlink kann. IMHO läufts darauf raus, dass AFR/SFR tod ist, und nvlink dafür verwendet werden wird, um eine Art Loadbalancing zu betreiben, sowie bei multi-cpu systemen. sprich die eine karte rendert das klassische triangle-setup-bild, und die zweite karte liefert dann evtl zusätzlichen framebuffer, wofür mir die max. 100GB/s von nvlink aber zu langsam erscheinen, oder eben RTX features oder dieses denoising oder der neue AA algo werden von der 2. karten berechnet um die erste zu entlasten...
 
Nvlink ist echt interessant. Soweit wie ich das verstanden habe wird das Bild geteilt von den Karten gerendert und dann zusammen von der ersten Karte ausgegeben. ...keine Garantie ob das wirklich so ist. :D Dann würde es pauschal in jedem Spiel top funktionieren.
 
Ja schon, aber dafür muss es ja auch ein forderndes spiel sein. Wenn es eines ist was ja auch eine einzelne grafikkarte ohne probleme Packen kann, dann wäre selbst diese technik unnötz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück