Der selbergebaute recher springt nicht an...:(

Der_Lude_No1

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir heute einen neuen Rechner aus verschiedenen Teilen zusammengebaut, er löst meinen alten ab. Nachdem ich nun aber alles streng nach Anleitung zusammengebaut habe springt er jedoch nicht an. Es springen nicht mal mehr die Lüfter an, was bei kaputter CPU oder Sonstigem ja immer passieren sollte... kurz: Es gibt trotz neuem Netzteil keinen Strom.
Meine Teile sind:
- Gigabyte GA-970-UD 3 Motherboard Am3+ 4x DDR3 Speicher ATX
Link: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör
- AMD FX-6100 Black Edition 95 Watt
Link: AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör
- ASUS EAH 5870
Link: Asus Radeon HD5870 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubehör
-Rasurbo RAP 450 Netzteil
Link: RASURBO Netzteil REALPOWER RAP450 80Plus 450W 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
-Corsair Vengeance 8GB DDR3 RAM
Link: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Meine alte 500 GB HDD, ich glaube von Samsung

Ich denke nicht das es am Netzteil liegt, es ist neuwertig und ist davor schon ein paar Stunden im alten Rechner gelaufen. Ich habe auch schon GPU und ein RAM Balken ausgebaut, um den Energiebedarf zu senken, es ist auch nichts passiert. ich habe an meinem Board zwei Mal Strom eingesteckt, den 24er Stecker und den 4/8er am CPU auch. Ich weiß nicht an was es liegen könnte, da ich das ganze schon wieder vorsichtig aus- und wiedereingebaut habe. Kann mir jemand helfen????
Bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis...
LG

Anhänge

• 20120410_170517.jpg
    20120410_170517.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20120410_170525.jpg
    20120410_170525.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 192
  • 20120410_170533.jpg
    20120410_170533.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20120410_170941.jpg
    20120410_170941.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 210
  • 20120410_170952.jpg
    20120410_170952.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20120410_171020.jpg
    20120410_171020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
Du hast "das Frontpanel" komisch angeschlossen... Welches Gehäuse verwendest du?

F_Panel.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den RAM in die jeweils anderen beiden Slots gesteckt?
Manche Boards haben die Angewohntheit nicht zu starten, wenn der RAM nicht in Slot 1 und 3 steckt.

Ganz blöde Frage (sorry, aber alles schon gehabt),
Steckdosenleiste eingesteckt/eingeschaltet?
Schalter am Netzteil auf "ON"?

Wenn das gecheckt ist und er weiterhin rein gar nix sagt, also auch kein summen, kein leuchten einer LED oder kurzes Anlaufen/Zucken eines Lüfters, dann check mal die Verkabelung vom Gehäuse zum Board. Ich persönlich würde dann sogar alle Kabel nochmal abziehen und ihn versuchen manuell zu starten mit nen Schraubenzieher.

Also bei der Schraubendreher-Methode musst du den Stecker Power SW vom MB ambmachen und dort die beiden nun frei gewordenen Kontakte überbrücken.

Ansonsten schließ mal ans Netzteil ein oder 2 Lüfter an - restlichen Stecker bitte sowohl vom MB als auch der Graka trennen - und dann überbrückst du mit einer nicht-isolierten Berüoklammer den grünen auf einen schwarzen Kontakt. Wenn jetzt das NT immer noch nciht anläuft, ist es futsch.

http://1.1.1.4/bmi/www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Hi,

also "Lyph" hat denke ich schon richtig gesehen, dass die Kabel vom Gehäuse zum Mainboard (die Kabel müssten beschriftet sein mit: Power SW, Power LED, HDD LED, Reset SW nicht richtig angeschlossen sind, daher bekommt das Mainboard auch keinen Strom und lässt sich nicht einschalten bzw. gibt keinen Muks von sich... das richtige Anschliessen der Kabel an das Mainboard wird dies sicherlich beheben und dein PC wird dann auch funktionieren.

Das Kabel "Power SW" ist zuständig dafür, dass das Mainboard beim betätigen des Einschaltknopfes am Gehäuse den nötigen Strom bekommt, wenn dies nicht richtig angeschlossen ist, bekommt das Mainboard auch keinen Strom und "springt" nicht an...

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss beim Verbinden des Frontpanels darauf geachtet werden, dass die Beschriftung der Stecker immer nach oben zeigt.

ER LÄUFT!!!!! ich denke es war das front panel und der RAM, ich hab beides mal verändert und dananch läuft er... vielen dank an alle, ihr habt mir wirklich geholfen!!!!
dankeschön

Soweit ich weiß muss beim Verbinden des Frontpanels darauf geachtet werden, dass die Beschriftung der Stecker immer nach oben zeigt.
Das stimmt wirklich nicht. Gerade bei Schaltern ist es ziemlich wurscht, wie'rum die angeschlossen sind. Strom fließt so oder so durchs KAbel, wenn man den Schalter betätigt. Theoretisch wäre das bei LEDs wichtig, wenn sie ne feste Stromrichtung hätten, was aber nicht der Fall beim Frontpanel ist.

Ha! "Er kam, sah und siegte."

Freut mich, dass es nun funktioniert. Das lag aber definitiv nicht am RAM, sondern nur am nicht anschließen des Power-Knopfs.

Zurück