Der Pole fragt (Gehäuse Eigenbau.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Pole fragt. (Alle Fragen die ich hab.)

Genau das wollte ich nicht xd es darf kein Käfig sein man muss jede HDD einzeln entkoppeln.

Die HDDs sind laut Beschreibung im jeweiligen Schlitten einzeln entkoppelt. Wobei du den Käfig selbst natürlich noch zusätzlich entkoppeln könntest.

Es geht genau um den Käfig. Es kann kein Käfig verbaut sein. Es muss jede HDD einzeln entkoppelt werden und wenn 3 in einem Käfig sind die dann einzeln entkoppelt sind geht auch nicht da muss für jede HDD ein einzelnes Frame zum entkoppeln sein.

Ich glaube das größte Problem ist, das niemand weiß wie dein Case ausschaut und wo die HDD verbaut werden sollen.

Du musst schon mit mindestens einer Skizze ankommen. Sonst wird es nichts.

Welche Idee? Er ist mittlerweile von 5 Litern auf 14 Liter gekommen. Und ich bezweifle, das das Kühlkonzept ausreichend ist.

Ich habe die Ironie schon verstanden. Ich meinte meines auch ein wenig sarkastisch.

Genau das wollte ich nicht xd es darf kein Käfig sein man muss jede HDD einzeln entkoppeln.
Nr. 1: InLine Gummi Unterlegscheiben zur Festplatten-Entkopplung (00244) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nr. 2: https://www.caseking.de/shop/catalo...t-zur-Laufwerksentkopplung-silver::13894.html
Nr. 3: https://www.caseking.de/shop/catalog/Lamptron-HDD-Rubber-Screws-PRO-pure-black::13773.html

Variante 2 und 3 gefallen mir am besten. Die Gummieinsätze kannst du bereits in die Löcher einsetzen und kannst dann die Platte entweder von den Seiten her oder von unten festschrauben. Einen richtigen Entkopplungsrahmen müsstest du selber bauen. Denn meistens sind richtige Rahmen entweder Gehäusespezifisch oder als Adapter vom nächstgrößeren Format verfügbar (siehe untersten Link). Höchstens wäre das noch eine Variante: https://www.caseking.de/shop/catalo...pler/Scythe-Hard-Disk-Stabilizer-2::4496.html
Da musst du aber die Stärke der Schienen mit in die Befestigung mit einplanen.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Antivibration-Parts:::33_148.html
https://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/HDD-Entkoppler:::33_149.html

Das sind dann eben so 'Besser-als-nichts'-Lösungen... Ich würde da eher auf 3,5"-HDDs verzichten, damit erspart man sich schon im Vorfeld die gröbsten Probleme.

Das sind dann eben so 'Besser-als-nichts'-Lösungen... Ich würde da eher auf 3,5"-HDDs verzichten, damit erspart man sich schon im Vorfeld die gröbsten Probleme.

Probleme sind dafür da um die zu lösen und mehr daraus zu lernen anstatt die Probleme umgehen zu wollen.

Ich finde es eben geschickter, sich durch eine kluge Komponentenauswahl solche Lärmquellen gar nicht erst ins System zu holen und das Problem somit an der Wurzel zu packen, anstatt dann nachträglich an den Symptomen rumzudoktern. Um eine 3,5"-HDD leise zu bekommen, muss man sie nicht nur entkoppeln, sondern auch dämmen - und das ist recht aufwändig.

Außerdem verstehe ich nicht, was es da groß zu lernen gibt. Eine Desktop-HDD ist nun mal lauter, das ist einfache Physik. Und dass man die entkoppeln und dämmen muss, um sie leisezustellen, ist ebenfalls allgemein bekannt.

Verstehe ich nicht so ganz, was daran eine 'Besser-als-nichts'-Lösungen sein soll. Zum einen wird verhindert, das die harten Materialien nicht direkt aufeinanderliegen und durch selbst minimalstes Spiel Geräusche erzeugen und zum anderen wird durch den Gummipuffer zwischen den harten Materialien die Weitergabe der Vibration an andere Metallteile gedämmt. Und wenn der Rest der Konstruktion auch gut durchdacht ist, dann haben selbst diese billigen Gummipuffer voll und ganz den Sinn erfüllt und vor allem sparen sie Platz.

Und ich möchte für mein Datengrab auch heute nicht auf eine HDD verzichten.

Ich entkoppele die nicht weil du zu laut ist, sondern weil das ganze Gehäuse zum Vibrator wird. Das ist der Grund für die Entkopplung. Ich denke jetzt auch das nicht jeder eine 2.5" SSD hat. Was wenn es einen jungen Burschen gibt der nur einen Hunni hat und es reicht genau für das Gehäuse. Aber er muss sich eine 2.5" HDD bzw SSD kaufen damit er überhaupt sein PC in meinem Gehäuse zum laufen bringt.

WIe schon gesagt ich glaube die HDD wird bei deinem Case das geringste Problem sein. Denn wenn du die 15L (oder sind es mittlerweile doch schon mehr geworden) voll stopfst, wo will dann Lut zirkulieren? Ich hoffe du hast auch an Kabel gedacht die zu den einzelnen Komponenten hin wollen.

@ Ap0ll0XT
Die schmalen Gummiringe können nicht alle Vibrationen eliminieren. Wenn dann außerdem die Schraube mit dem Gewinde den HDD-Käfig/das Gehäuse an der Bohrung berührt, ist noch weniger gewonnen. Eine ordentliche Entkopplung sieht so aus wie beim Sharkoon Vibe Fixer, wo sich die HDD wirklich frei schwingend aufhängen lässt.

Auf HDDs muss man übrigens nicht verzichten, ich habe nur angemerkt, dass 3,5"-Modelle problematischer sind als Notebook-HDDs.

Für größtmögliche Kompatibilität muss man eben an anderer Stelle gewisse Abstriche in Kauf nehmen, aber das muss Der Pollacke entscheiden.

Auf die Unterbringung der Kabel bin ich auch gespannt, aber was ich so rausgelesen habe, lassen die sich unterm MB-Tray verstecken? Bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob an GPU, NT und HDDs genügend Platz eingeplant wurde, aber solche Anfängerfehler werden hier wohl kaum passieren.
Ich freue mich auch schon auf Bilder zu Dans voll bestücktem A4, das wird sicher ebenfalls recht interessant aussehen.

Wie heißen diese extender die Daniel auch benutzt um den NT Kabel zu verlängern?

Bei mir wird der NT Anschluss oben am Gehäuse sein wenn ich die Verlängerung nicht finde xd also hast du das NT ganz oben schon zu sehen und voll besteuert xd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück