Der Pole fragt (Gehäuse Eigenbau.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Pole fragt. (Alle Fragen die ich hab.)

Neue Frage,
wie man vielleicht schon bemerken könnte, will ich mein eigenes Gehäuse bauen.
Ich würde gerne wissen wie lang eure Grafikkarten sind.
Da ich die Case so klein wie möglich will, dabei will ich nicht die Kompatibilität der Grafikkarten drastisch senken.

Ich hab es jetzt auf 320mm was bei dem Gehäuse ca, 8-9L macht. Bei 280 sind es 7L. Machen 2cm großen Unterschied?
Ich denke das man es eh nicht bemerkt 2cm hin oder her ;-)

Hi,

hier eine komplette Aufstellung: Alle Kartenlängen

Nix zu danken.

Ich hab nicht nach einer Liste gefragt und ich weiß wie lang Grafikkarten sind. Ich hab gefragt welche Länge eure Grafikkarten haben... Wenn nur 3 Leute eine 295x2 haben die ca 315mm lang ist dann ist es bisschen unnötig ein Gehäuse zu bauen für solche Gpus wobei 80% zb 280mm nutzen. Hab eh 320mm gemacht da keiner geantwortet hat, Naja wird halt ein ultra kompakter PC wo alles reinpasst, CPUs bis 12cm Höhe und die Case hat nur 10L, 6 Lüfter, 320mm Gpus max, 9 SSDs bzw HDDs 2.5".
Ich bin mal gespannt wie das aussehen wird. :-P

Es kann anders aussehen als auf Sketchup.

285mm und nur mal so ne frage... Waren nicht 5L dein Ziel? Wenn du das Case für dich so klein wie möglich haben willst, warum baust du es nicht für genau deine Hardware, sondern verdoppelst das Volumen obwohl du nicht mal das Ziel hast das Ding irgendwann mal zu verkaufen?!

285mm und nur mal so ne frage... Waren nicht 5L dein Ziel? Wenn du das Case für dich so klein wie möglich haben willst, warum baust du es nicht für genau deine Hardware, sondern verdoppelst das Volumen obwohl du nicht mal das Ziel hast das Ding irgendwann mal zu verkaufen?!

Ich hab bisschen in die Zukunft gedacht und wenn ich zb mir eine längere GPU kaufen will kann ich die dann nicht einbauen. Ich hab jetzt ein Gehäuse mit 9-10L kann man auch als Workstation benutzen ;-)

Ich hab nirgendwo geschrieben das ich die nicht verkaufen werde. Wenn ich irgendwas fertig hab und nachdem ich es hier gezeigt hab und die User auf dem Forum Interesse zeigen, werde ich es verkaufen wenn allen es egal wird dann Naja verkaufe ich es nicht.

Bin grade bei der Chassis stecken geblieben da ich es irgendwie zusammen bauen muss und dann die ganzen Seitenteile rauf müssen. Ich hab keine Ahnung wie ich diese ganze Knicks machen kann und welche Firma es machen könnte :-(

Also ich hab es so konstruiert das ich keine PCIe Adapter brauchen werde und deswegen ist das Gehäuse bissl großer :-D

Jeder mittelgroße Metallverarbeitungsbetrieb (Maschienenbau, Anlagenbau) hat eine Abkantmaschine, womit zumindest gerade Knicke gemacht werden können. Erhebungen, die aus einer ebenen Fläche herausstehen, müssen mit einer Presse gemacht werden, wo dann auch entsprechende Formen gebaut werden müssen.

Dans A4 wäre kleiner und sicher auch günstiger, aber ich kann schon verstehen, wenn du lieber selber basteln willst. Zeig doch mal deinen aktuellen Entwurf anhand einer Skizze.

Dans A4 wäre kleiner und sicher auch günstiger, aber ich kann schon verstehen, wenn du lieber selber basteln willst. Zeig doch mal deinen aktuellen Entwurf anhand einer Skizze.

Würde ich gerne leider hab ich kein Internet aufm PC wegen Bauarbeiten. Jetzt schreibe ich von meinem Handy aus.

Ich überlege wo ich das Laufwerk einbauen kann, gibt es Slim Laufwerke bei denen man die CD sozusagen rein drücken muss bzw es saugt die CD rein wie in einem Auto Cdplayer?

Ich will dieses Gehäuse so bauen das man das Gehäuse in verschiedenen Positionen hinstellen kann. Zb wie ein Tower oder flach.

Ich überlege wo ich das Laufwerk einbauen kann, gibt es Slim Laufwerke bei denen man die CD sozusagen rein drücken muss bzw es saugt die CD rein wie in einem Auto Cdplayer?
Gibt es. Such am besten nach "Slot-in Laufwerk". Hier mal ein Beispiel: Hitachi-LG - GA32N - 12,7mm SATA Slot-in DVD-Brenner: Amazon.de: Computer & Zubehör oder hier: https://www.alternate.de/SilverStone/SOD02-DVD-Brenner/html/product/1093126

Btw: Lustiger Thread-Titel :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke, das mit dem Silverstone schaut sehr gut aus, hat es vielleicht einen Knopf mit dem man die CD auswerfen kann oder geht es nur via Rechtermaustaste und auswerfen?

Das SilverStone Laufwerk hat einen Knopf.

Das Bild war ein bisschen zu klein und konnte es nicht erkennen aber danke sehr. :-)

Stören euch sehbare Schrauben?
Also schrauben die genau flach mit dem Gehäuse sind und die gleiche Farbe haben wie das Gehäuse. Das könnte die Produktionskosten ca um 60€ senken :-)
Der Käufer wird mehr dafür zahlen hehe.

@Edit
Ich will ein Gehäuse bauen damit es billig ist und nicht mehr als 150€ kosten soll.
Wenn die schrauben störend wären muss ich ein Skelett erstellen bzw das Grundgerüst und das erhöht massiv die Kosten. Mein Gehäuse soll mehr nützlich sein als schön. Was bringt mir ein super schönes Gehäuse wenn es nicht praktisch ist und man zb keine Laufwerke hat, kein Airflow und nur irgendwelche Top blow Kühler benutzen kann die nichtmal ordentlich kühlen können.

Ich hab mein Gehäuse so gebaut das da ein Noctua D9L passt und alle andere Topblower :-)

Also bei mir sieht es so aus:
Bis 9 2,5" HDDs.
Slim Laufwerk
5 Lüfter gesamt.
Grafikkarten bis 320mm und max 3,5slot hoch.
SFX Netzteil
Gehäuse kann man so hinstellen wie man will.

Frontteil soll viele USBs haben da mir 6 nicht reichen xd Esata uvm.

Falls ihr dieses Gehäuse sehen wollt hilft mal okay? Xd bin auch nur ein durchschnittlicher Bob und kein Ingenieur.

Die Maße sind zurzeit so:
25x15x32 12L aber oben steht alles was rein passt das schaffen nichtmal mid tower mit 30L :-D hätte ich es für 2Slot Gpus wie das A4 gemacht hätte ich 10,5L ohne der Möglichkeit einen Mini Tower Kühler einzubauen und anstatt 9 HDDs nur 4-5 wäre ich bei ca 8-9L.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Paar Bilder und Beweise das ich an dem Projekt arbeite :-)
Hab bisschen Angst das es jemand nachmachen wird :-(

Bedenkt das in dieses Gehäuse alle GPUs passen und ein Mini Tower Kühler bis 11,5cm + 5 Lüfter :-)

Ja die GPU ist bisschen komisch da die nicht genau 1:1 groß ist :-/

Anhänge

• DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    731,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    755,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    730,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Das Case wird ja von Post zu Post größer...

Was mir so auffällt:
1) In ein 32 cm langes gehäuse passt keine 32 cm lange Grafikkarte.
2) Welches Material in welcher Stärke soll verwendet werden und wie wird das ganze zusammengehalten?
3) Welche Lüfter sind verbaubar? 5 Stück klingt nach unnötig viel und eine große Lüfterzahl nützt einem nichts, wenn man nur kleine Turbinchen verbauen kann.
4) Wie kommst du bei den Kosten auf diese konkreten Zahlen? 150€ für ein Case mit und 210€ für ein Case ohne Schrauben? :huh:
5) Du unterschätzt anscheinend generell Top-Blower. Da gibt es einige, die einen höheren 92mm-Tower in die Tasche stecken.
6) Ich schätze mal, dass 99% der Nutzer nicht mehr als 2 HDD-Plätze benötigen (SSD + Datengrab) und du solltest dich fragen, ob der zusätzliche Aufwand für mehr Einbauvorrichtungen verhältnismäßig ist. Dazu gehört auch, ob man sich die Front mit zig Anschlüssen verschandeln will.

Hab bisschen Angst das es jemand nachmachen wird
Ich glaube, deine Angst ist ziemlich unbegründet. ;) Sehe daran bisher nichts Nachahmungswürdiges bzw. wirklich Neues, zumal ein Eigenbau ja mit hohen Kosten verbunden ist. Ein Xigmatek Eris zum Beispiel ist kaum größer (14,4 L), bietet ebenfalls Platz für lange Grakas, noch mehr Platz für CPU-Kühler, erlaubt normale opt. Laufwerke statt teurer Slot-Ins und ATX-NTs statt ebenfalls teurer SFX-Modelle und ist last but not least mit unter 40 € Anschaffungspreis sehr günstig.

Das Case wird ja von Post zu Post größer...

Was mir so auffällt:
1) In ein 32 cm langes gehäuse passt keine 32 cm lange Grafikkarte.
2) Welches Material in welcher Stärke soll verwendet werden und wie wird das ganze zusammengehalten?
3) Welche Lüfter sind verbaubar? 5 Stück klingt nach unnötig viel und eine große Lüfterzahl nützt einem nichts, wenn man nur kleine Turbinchen verbauen kann.
4) Wie kommst du bei den Kosten auf diese konkreten Zahlen? 150€ für ein Case mit und 210€ für ein Case ohne Schrauben? :huh:
5) Du unterschätzt anscheinend generell Top-Blower. Da gibt es einige, die einen höheren 92mm-Tower in die Tasche stecken.
6) Ich schätze mal, dass 99% der Nutzer nicht mehr als 2 HDD-Plätze benötigen (SSD + Datengrab) und du solltest dich fragen, ob der zusätzliche Aufwand für mehr Einbauvorrichtungen verhältnismäßig ist. Dazu gehört auch, ob man sich die Front mit zig Anschlüssen verschandeln will.

Ich glaube, deine Angst ist ziemlich unbegründet. ;) Sehe daran bisher nichts Nachahmungswürdiges bzw. wirklich Neues, zumal ein Eigenbau ja mit hohen Kosten verbunden ist. Ein Xigmatek Eris zum Beispiel ist kaum größer (14,4 L), bietet ebenfalls Platz für lange Grakas, noch mehr Platz für CPU-Kühler, erlaubt normale opt. Laufwerke statt teurer Slot-Ins und ATX-NTs statt ebenfalls teurer SFX-Modelle und ist last but not least mit unter 40 € Anschaffungspreis sehr günstig.

Hab mir das Gehäuse angeguckt auch Videos usw und ich frage mich wo da ein Atx rein passen soll??

983308_5__8608405-5.jpg

P.S.: Verzichte doch bitte auf das komplette Zitieren vorangegangener Posts, das bringt nichts außer weniger Übersichtichkeit.

Anhang anzeigen 817392

P.S.: Verzichte doch bitte auf das komplette Zitieren vorangegangener Posts, das bringt nichts außer weniger Übersichtichkeit.

Wenn ich Platz für größtes ATX-NT das 20cm tief ist mache ist das Gehäuse so groß:
35x15x33

Da kommt noch bestimmt 3-4cm Kabelmanagement und es wird zu einem Jumbo Gehäuse anstatt Mini...

Wie war das noch mal mit dem Zitieren vorangegangener Beiträge? ;)

Zum NT: Wieso 20 cm Länge? Es gibt auch welche mit nur 14 cm und wenn du auf 16 cm gehst, hast du bereits die allermeisten Modelle abgedeckt. Spielt jetzt aber fürs Erste keine große Rolle, denn du solltest dir zuerst folgende Frage beantworten: Soll es ein möglichst kleines Gehäuse werden oder soll es maximale Kompatibilität bieten?
Dass beides zusammen nicht geht, hast du ja wohl mittlerweile schon selber festgestellt.

An deiner Stelle würde ich komplett von der Idee abgehen, das Gehäuse später mal im Forum anzubieten und es somit möglichst vielen rechtmachen zu müssen. Bau ein Gehäuse für dich und lass so viel weg wie nur irgend möglich.
Ich selbst würde es folgendermaßen machen (wobei das vermutlich nicht auf dich übertragbar ist):

- kein internes opt. Laufwerk (nimmt Platz weg, wird eh kaum genutzt), sondern ein externes, das bei Nichtgebrauch (also an 360 Tagen im Jahr) in der Schublade verschwindet.

- kein Dutzend HDD-Schächte, sondern nur zwei Stück (SSD + HDD), jeweils im 2,5"-Format (größere Datenmengen liegen eh auf dem NAS, sodass man auch von anderen Rechnern/Abspielern Zugriff hat).

- kein vollgepfropftes Frontpanel mit zig Anschlüssen, sondern wie üblich zwei USB-3.0-Anschlüsse und evtl. Audioanschlüsse (das gibts so auch fertig zu kaufen --> LianLi)

- keinen Platz für Monster-Grakas verschwenden, sondern sich auf mITX-Modelle bechränken, womit sich immerhin eine GTX970 verbauen ließe (ok, für den Gaming-Enthusiasten reicht das natürlich nicht, für mich und 95% der User aber schon)

- je nach Anordnung der Komponenten statt hoher Tower-Kühler für die CPU auch stärkere Top-Blower in Betracht ziehen, wie den Rajintek Pallas

- statt mehrerer kleiner Lüfter lieber einen einzigen oder je nach Aufbau evtl. auch zwei größere Lüfter (120er oder 140er) verwenden, was für ein sehr kompaktes Case locker ausreicht.

Dann bleibt noch das Netzteil: Da die Grakas eh nach oben hin limitiert sind (bei einer GTX 970 ist Schluss), kann man evtl. zu einem SFX-NT im neuen L-Standard greifen, da gibts z.Z. zwei Stück von Chieftec und Silverstone (Link) mit 450W Nennleistung ab 80€. Die wären dann immer noch kleiner als kompakte ATX-NTs.
Oder man wagt sich auf experimentelles Terrain und probierts mit einer Wandlerplatine + externem Netzteil, da hat bigdaniel ja schon Pionierarbeit geleistet: http://extreme.pcgameshardware.de/n...0w-roundup-die-itx-netzteile-der-zukunft.html
Damit sollte es bei guter Kühlung möglich sein, einen Quadcore und eine GTX970 zu betreiben.

Ein Volumen von ca. 5 Litern sollte damit möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Netzteilen kann man sich auch mal den U1 Standard angucken, das sind Servernetzteile. Sind von der Bauform her sehr interessant, durch den kleinen Lüfter sind viele Exemplare leider gut hörbar - es gibt aber auch leise Exemplare. Ansonsten ist auch ne Wandlerplatine und extern ne sehr gute Alternative, schau mal im A4 Thread vorbei. Alternativ bekommst du Netzteil und Platine auch auf eBay als Ersatzteil für ein Alienware x51 (330W PSU, reicht bis 970+i7). Wenn du auf ATX/SFX Netzteile gehst musst du Platz für die Kabel einplanen, mindestens 3 oder 4cm ;)

Ansonsten cooles Projekt, dachte immer du frägst einfach random Sachen :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück