Der Pole fragt (Gehäuse Eigenbau.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Pole fragt. (Alle Fragen die ich hab.)

Das kleinste Gehäuse hat schon Bigdaniel gemacht. Ich will die Möglichkeiten von einem Miditower in einen Mini PC stecken. Es ist so viel verschwendetes Platz in einem Gehäuse das ich mich frage wozu das alles nur um mich zu nerven? XXL Kisten unter dem Schreibtisch wo eh nur 30% davon genutzt wird.
Wieso 8 SSDs? Die sind gestapelt. Daher egal ob ich jetzt 4 SSDs mache oder 8 da dieser ganze Platz eh leer sein wird da nichts anderes da reinpassen wird.

Ich will ein Gehäuse so bauen das klein ist alles rein passt und die ganze Fläche genutzt wird.

Ich will mir später eine GTX980, 3 slot und 311mm lang kaufen und das muss passen ;-)

Ich hab auch über ein TFX Netzteil nachgedacht aber fast jeder AMD Nutzer wäre gestrichen da die CPUs und GPUs eh alle über 120W sind.. Und die TFX nur bis ca 350W, no names TFX NTs haben auch 500W aber halt no name.

Da wären 4x 80mm bis 25mm und ein 140mm bis 15mm. Die 80mm pusten die Luft raus und der 140 rein.

Naja, aber dann einfach den freien (verschwendeten) Platz mit HDD-Käfigen aufzufüllen, die nie genutzt werden, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Dass der Platz in einem ATX-Tower nicht vollständig ausgenutzt wird, ist klar, aber das, was du anscheinend vorhast, gibts ja bereits: Liegendes mITX-Board, Graka stehend an der seitlichen Gehääusewand, (ATX-/SFX-)NT in der Front oder über dem CPU-Kühler. Da bleibt kaum ein Bereich im Gehäuse ungenutzt.
Ein weiteres Beispiel für diese Gehäusart ist die Sugo-Serie von Silverstone, in das SG08 passen dann auch lange Grakas.

Zum NT: TFX fällt raus. Wenn ATX nicht in Frage kommt, bleibt für das angedachte System ein SFX-Modell und da würde ich wie gesagt eines der SFX-L-Modelle empfehlen.

BTW: Könntest du bitte noch die folgenden Fragen beantworten?
2) Welches Material in welcher Stärke soll verwendet werden und wie wird das ganze zusammengehalten?
4) Wie kommst du bei den Kosten auf diese konkreten Zahlen? 150€ für ein Case mit und 210€ für ein Case ohne Schrauben?
huh.gif

Klar, mit Vergnügen :-)
2) Aluminium 1mm wahrscheinlich gebürstet.
4) Das Gehäuse wird von außen mit schrauben verschraubt. Falls die Schrauben tragisch wären (mich würde es eher an Militär style erinnern) müsste ich ein Skelett bzw Chassis bauen wie bei dem A4 von Daniel und das würde die Kosten erheblich erhöhen. Ich hab mir ein Ziel von 150€ gesetzt und das Gehäuse wird nicht über 150€ kosten, mein Wunsch wäre nicht über 100€ zu gehen. Soll für jede Person käuflich sein.

Es gibt Mainboards mit 6 SATA Anschlüssen in der Zukunft kommen auch mehrere. Es ist ein Käfig wo 8 Stück rein passen man muss nicht alle 8 belegen. Ich gebe nur die Möglichkeit anderen Personen die vielleicht das brauchen das bekommen was Sie wollen. Ich werde 100% 4 SSDs verbauen.

Gibt es SATA Splitter ?

Man könnte das Gehäuse auch als ein HTPC benutzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also sind die Kosten von dir nicht kalkuliert, sondern einfach willkürlich festgesetzt worden. Musst dann halt nur noch einen Betrieb finden, der dir das Case zu diesem Preis herstellt. ;)

Omg ich hab so Glück, das Gehäuse ist so gemacht das da ein ITX rein passt und neben dem Mainboard der SSD Käfig. Wenn man den Käfig raus nehmen würde hätte man genug Platz von der Breite her für ein mATX :-o ich musste nur das Gehäuse einen Tick höher machen von 3 Slots auf 4 Slots und man könnte eine mATX einbauen und um das zu ermöglichen müsste ich nur das Gehäuse 1,5cm höher machen wtf... Man hätte dann Platz nur für 2 bzw 3 SSDs. Laufwerk müßte man nicht rausnehmen xd

Muss Platz für mindestens eine 3.5" HDD sein? Da 80% der User wenigstens einen 3.5" Datengrab hat.

Uuuuuuhuhuhuhu das sieht so geil aus, SLI in einen 13,5L Gehäuse Xd

Soll auch Kabelmanagement vorhanden sein?
Wenn ja wie viel braucht man da? 3cm?

@Edit
Maße sind noch nicht fest aber es sieht so aus.
MATX und ITX Kompatibel.

ITX: SSD Käfig bis 6 SSDs, 1x 3.5"
MATX: Ohne SSD Käfig, 1x 3.5"
Muss noch irgendwo Platz machen für ein paar SSDs wenn ein MATX MoBo verbaut ist.

SSD Käfig wird mit einem 80mm gekühlt, bei mATX wird der Lüfter RAM kühlen.

Muss das Airflow für die SLI Kombi machen damit die Dinger nicht verbrennen.

Kleine Änderung.
Die 3,5" verhindert nicht mehr die 320mm Grafikkarten.

16cm x 26cm x 34 (BxHxT)
MATX und ITX Kompatibel ;-) muss halt bissl großer sein.

Ist erst nur das MoBo Tray :-P
Komisch das ein Mensch immer das beweisen muss was er macht xd

Anhänge

• DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    992 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Mit Kabelmanagement meinst du, dass sich die Kabel hinterm Tray versteccken lassen? Muss m.M.n. nicht unbedingt sein, solange sich die Kabel auch sichtbar gut verstauen lassen, ohne dass sie den Luftstrom zu sehr behindern.

SLI erscheint mir bei so einem kleinen Case wegen der Abwärme ebenfalls schwierig. Könnte aber klappen, wenn du einen 120er in die Front setzt, der die Grakas von vorne anbläst. Wobei dann die Frage bleibt, ob das NT da vorne noch Platz hat. Alternativ einen 120er in den Deckel oberhalb der Grakas.
Statt der beiden kleinen 80er über dem I/O-Shield (oder zusätzlich) evtl. noch einen 120er ins rechte Seitenteil auf CPU-Höhe. Außerdem evtl. den Deckel oberhalb der CPU perforieren, sodass das Case auch für einen Top-Blower besser geeignet ist.

P.S.: Ob sich mATX wirklich lohnt? 24,4 x 24,4 cm ist halt schon was anderes als 17 x 17 cm.

P.P.S.: Ganz heißer Tipp: Bildschirmfotos macht man besser per SW als über ne Kamera: irfanview installieren und starten + 'C' drücken

Zuletzt bearbeitet:

Mit Kabelmanagement meinst du, dass sich die Kabel hinterm Tray versteccken lassen? Muss m.M.n. nicht unbedingt sein, solange sich die Kabel auch sichtbar gut verstauen lassen, ohne dass sie den Luftstrom zu sehr behindern.

SLI erscheint mir bei so einem kleinen Case wegen der Abwärme ebenfalls schwierig. Könnte aber klappen, wenn du einen 120er in die Front setzt, der die Grakas von vorne anbläst. Wobei dann die Frage bleibt, ob das NT da vorne noch Platz hat. Alternativ einen 120er in den Deckel oberhalb der Grakas.
Statt der beiden kleinen 80er über dem I/O-Shield (oder zusätzlich) evtl. noch einen 120er ins rechte Seitenteil auf CPU-Höhe. Außerdem evtl. den Deckel oberhalb der CPU perforieren, sodass das Case auch für einen Top-Blower besser geeignet ist.

P.S.: Ob sich mATX wirklich lohnt? 24,4 x 24,4 cm ist halt schon was anderes als 17 x 17 cm.

P.P.S.: Ganz heißer Tipp: Bildschirmfotos macht man besser per SW als über ne Kamera: irfanview installieren und starten + 'C' drücken

Hab kein Internet aufm PC...
Zwei 80mm sind nützlicher als ein 120mm.

Die Topblower streuen die Wärme nach unten und erhitzen das ganze Mainboard. Hmm, schwärige Sache. Ich muss hinten die zwei 80ger einbauen, sonnst wird es bei einem Mini Tower warm in der Case. Ich will auch nicht das mein ganzes Gehäuse durchgelocht ist xd soll kein Antec Lanboy werden xd

Die Grakas sind so durchgelocht das da überall Luft rauskommt. Da mache ich mir auch keine sorgen, ich hab auch vor vor die Grakas ein Lüfter einzubauen geht aber nicht da es nur wenig Platz ist. Kann man max 110mm Lüfter einbauen :-/ oder soll einfach Gitter rein? XD

Ich würde gerne diese 2cm klar machen um da einen 120mm einzubauen... Aber wie?!?! Xd

@Edit, ich hab vergessen das ich Pole bin, ich klau die 2cm XD

@Edit (nach 5-10min)
Platz für einen 120 gemacht und jetzt gehe ich schlafen. Morgen mache ich Löcher für den 120 usw passt eine 320mm GPU und max 25mm tiefer Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei 80mm sind nützlicher als ein 120mm.
Die bewegen bei gleicher Lautstärke in etwa gleich viel Luft. Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es auch ein zusätzlicher 120er im Seitenteil sein könnte.

Die Topblower streuen die Wärme nach unten und erhitzen das ganze Mainboard.
Nein, das ist falsch. Warum werden wohl für AMD-FX8xxx-Systeme eher Top-Blower empfohlen? Richtig: Weil sie die in diesem Setup stark geforderten Spannungswandler mitkühlen.

Die Grakas sind so durchgelocht das da überall Luft rauskommt.
Den Satz verstehe ich nicht.

Kann man max 110mm Lüfter einbauen :-/ oder soll einfach Gitter rein?
Gitter allein bringt nix in der Vorderseite, aber wenn es eh nur um 1 cm geht, wieso machst du das Case dann nicht einfach entsprechend breiter?

Ich würde gerne diese 2cm klar machen um da einen 120mm einzubauen... Aber wie?!?! Xd
Ohne brauchbare Skizzen, auf denen man auch mal die HW-Positionierung sieht, kann dir das keiner sagen. Kannst ja mal das Case in sketchup komplett zumachen, dann die Flächen auf transparent stellen und von jeder Seite einen Screenshot anfertigen.

EDIT: Ok, scheint sich ja erledigt zu haben. Die oben angesprochenen Screenshots wären trotzdem hilfreich. Oder hast du wirklich Angst, dass dir deine Idee 'geklaut' wird?
haeh.gif

Jop hab ich, da man nie weiß was andere vor haben. Wenn mein Prototyp fertig wird mache ich real Fotos. Das wird auch bald passieren.
Projekt ist fast fertig, muss nur Löcher für die Lüfter machen, Löcher für schrauben und fertig ;-) Dann muss ich nur eine Firma finden die Eier hat mein Mainboard Tray so abzukanten. Das wird eine richtige Herausforderung hehe.
Ich wette das 50% des Preises NUR das Mainboard Tray ausmachen wird, da die PCI Slots, das untere Teil und paar andere nur aus einem Element sind. Insgesamt sind auf dem Tray 11 Abkantungen :-P es erinnert mich an ein Testbench-Gehäuse xd

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei deinem Entwurf habe ich bisher noch nichts wirklich Neues oder gar Bahnbrechendes entdecken können. Die Schöpfungshöhe scheint mir da vernachlässigbar oder zumindest doch recht gering zu sein. Denn wie gesagt: Das alles gibt es schon längst in ähnlicher Form.

Würde mich aber freuen, wenn demnächst tatsächlich ein paar Photos vom fertigen Case hier auftauchen würden. Und ich hoffe für dich, dass es dann nicht zu viele Ähnlichkeiten mit meinem eigenen Kubus aufweist, sonst muss ich dich leider verklagen.

argh Patent nicht Patient, ich hasse meine dämlich Wortverbesserung auf dem Handy

ich hab einen kleinen Kasten neben meinem Gehäuse gestellt (in Sketchup) das die Maße des Daniels A4-SFX hat, jetzt bedenkt man das mein Gehäuse mit ITX bis zu 10 SSDs haben kann (ja unnötig... Käfig hat 6 SSDs) eine 3.5" und GPUs bis 340mm.

Seine hat mit 7L (Ja mein Case hat 14L)
GPU bis 295, ITX, 4x 2,5". Er hatte aber auch ein anderes Ziel. Ich sage nicht das sein Gehäuse schlechter ist!!! Es ist ein super Gehäuse!

Mein Gehäuse hat aber auch die Möglichkeit ein mATX Mainboard einzubauen aber dafür muss man NUR auf den Käfig verzichten hat aber so oder so Platz für 4 SSDs und eine 3,5"

Mein Ziel ist es ein Gehäuse so klein zu bauen mit meisten Features und dabei den Platz nicht zu verschwenden. Daniel wollte ein ultra kleines Gehäuse bauen für Wohnzimmer oder für Ausflüge zum Opa, Oma oder so xd

Ich hab ein Mini High-end Gehäuse gebaut, SLI und CF ist möglich dank mATX. Die SLI Kombi wird mit einem Lüfter unterstützt damit die 2 GPU auch Luft hat. Man kann 2x Doppel-GPU-grafikkarten benutzen und man hat Quad Sli bzw CF.

Die festen Maße sind:
16,1cm x 26,1cm x 36,2cm.
B x H x T

Bis Mai wird ein Prototyp bei mir stehen, das Problem ist halt das Ultra mega aufwändige MoBo Tray. Sonnst ist der Rest easy.

@Edit, mein Gehäuse wird so krank.
Am Anfang hatte ich diesen SSD Käfig wo man 6 SSDs bzw 2.5" Slots hatte. Dann hab ich herausgefunden wo ich noch SSDs packen kann die total unsichtbar sind, da passen 8 Stück rein! Also hätte man 14x 2.5" und 1x 3,5" Und ja das wäre bescheuert. Ich hab dann bisschen die Position von dem NT geändert und jetzt kann man anstatt den Käfig (6 SSDs) 2x 3.5" mehr Festplatten einbauen. Also 3x 3.5" wären möglich und 8 SSDs. Ich hab einfach zu viele Ideen ehh ich könnte locker 5 Versionen von meinem Gehäuse veröffentlichen -.- ich kann mich aber nur für eine entscheiden.

Ich will irgendwas für die 3.5" einbauen damit man die Dinger entkoppeln kann. Gibt es irgendwelche hmm Slots dafür wo man die Festplatten einbauen kann? Man muss aber für jede 3.5" einen einzelne "Frame" haben um jeden einzeln zu entkoppeln und keine hmm Käfige oder ähnliches.

Das wie es jetzt ist bleibt. Weil es am meisten Sinn macht. 8 SSDs jaja ich weiß.. Aber man kann "diesen" Platz nur für die SSDs ausnutzen.

@Peter, es wird immer jemanden geben (meistens*) der schon die Idee hatte, ich füge meine Ideen hinzu, verbessere die Ideen den Anderen Hersteller und packe es alles in ein Gehäuse. Aber das mit MoBo Tray hab ich nur so xd das wird patentiert! Mir egal wie teuer es wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du es in einer Kleinserie fertigen lasse willst, musst du aber auch gewisse Richtlinien zur Sicherheit bedenken. CE Zeichen z.B., und ich glaube nicht das der Metallbetrieb bei dir um die Ecke austellt

Da hatt mal wieder jemand ne Kurzschluss Idee in ner Schlaflosen Nacht gehabt, aber diese nicht wirklich durchdacht.

Was hindert den die User dran dein Fertiges Gehaeuse nachzubauen ? Patent ?

Kostet dich für 1 Jahr um gut und gerne mal 10000€ ( Patente sind nicht lebenslang gültig, sondern nur so lange du die jahres gebühren zahlst. Achja und für die 10000€ gilt dein Patent lediglich in Deutschland, nen Pole z.b dürfte das ding dann nachbauen und verkaufen ohne das du rechtlich was machen kannst.

Und das größte problem dürfte wohl sein das man ein Gewerbe eröffnen muss, alles andere waere nicht Legal. Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt ( und wenns nur 10 Cent sind ) ist es ein Gewerbe das angemeldet und versteuert werden muss, dazu kommen dann noch viele auflagen, allein der Steuerberater nur zum eröffnen des Gewerbes wird viel kosten, und den sollte man zwingend haben.

Bau dein Projekt für dich, wie hier schon viele geschrieben haben, es ist jetzt nichts was vom sockel haut oder wo du ohne groß Werbung überhaupt irgendwie was verkaufen kannst, da helfen dir auch die sprüche von wegen "mein Gehäuse wird so krank." "Mini High-end Gehäuse"

Ich sehe erstmal nur Plaene und viel gerede,
Darkscorpio hat auch nicht unrecht was Richtlinien angeht.

Man braucht doch erst Pläne oder nicht?
Naja dad mit Patent hast du recht da wusste ich nicht das es nur für ein Jahr ist. Ich hab ein Gewerbe das ich mit meinem Vater führe. Ich weiß wie man Steuer berechnet und wenn man denken kann ist es auch nicht wirklich schwer wobei man nur Steuer zahlen muss. Man kauft nicht von 20 Firmen Material wo man nur ausgewählte Sachen versteuern kann. Ich weiß wie es funktioniert, am Anfang hatte ich einen Schreck, Einkommensteuer, Umsatzsteuer usw usw. Um das Steuer und wir ich meine Firma führen werde sollte nicht in deiner Interesse liegen seidenn du will mich davon abhalten und mir einreden das es zu schwer ist usw usw. Ja das mit Patent war übertrieben. Ich gehe in die Gemeinde mache eine Firma auf, kostet ca 20€ das Rest ist schon meine Sorge.
Aber danke das du dir Sorgen um mich machst, nett von dir.

Werbung muss sein aber eher auf kostenlose Art. Ja gleich fragt ihr wie wo was, das ist auch meine Sorge. Das was hier interessant sein sollte ist das Gehäuse nicht die Firma.

Ich hab schon mit 4 Firmen geredet und man braucht da nur ein 3D Bild von jedem Teil von paar Seiten und PDF und das Rest machen die. Das Gehäuse wird mich ca 200€ kosten wenn es 1 Stück sein soll. Dabei haben die nur grob gesehen was ich da gemacht hab. Die meinten max 200€ und nicht ca 200€.

Naja ich weiß was ich mache sagt mir besser wo ich Frames zum entkoppeln finde..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück