Noch was zur Zeit: Mir hat mal jemand gesagt, dass in einer 4D Raumzeit keine Zeit vergeht. Weil Raum und Zeit verbunden sind. Bewegungen finden nur im 3D Raum statt. Damit im 4D Raum auch wieder welche stattfinden braucht man einen 5D Raum usw. Ein Physiker meinte mal das man deswegen höhere Dimensionen braucht. Um Bewegungen zuzulassen. Aber ganz genau habe ich das nicht verstanden. Jedenfalls ohne Bewegungen keine Zeit die fließt.
Die Aussage per se verstehe ich auch nicht wirklich.
Ist doch die 4. Dimension die der
Raumzeit.
Raum - die drei Dimensionen dehnen sich aus und erzeugen die Zeit, da es eine endliche Maximalgeschwindigkeit gibt.
Das ist soweit relativ einfach.
Vermutlich meinen jene dann, dass sich der Raum in "irgendwas" ausdehen kann.
Das kann durchaus sein, oder auch nicht - keiner weiss es und wird es wohl auch nie wissen.
Aber auch da dürfte die Realität so sein, dass unser Universum sich in eine Streuktur ausbreitet, welche Raum erzeugt = wieder 3D.
Hat diese Struktur dann eine endlich erreichbare Maximalgeschwindigkeit, hast wieder 4D.
Mathematisch - zur Abgrenzung, kann man dann diese Eigenschaften einer 5/6/8 und 8.Dimension zuordnen.
Der hypothetische Hyperraumastronaut würde keinen Unterschied feststellen können.
Und wenn die physikalischen Eigenschaften sich grundlegend von unserem Universum unterscheiden würde, würde es keine von uns kapieren.
Weder mathematisch noch haptisch.
Ist im Übrigen mathematisch EINE nicht DIE Begründung, warum es evtl. keinen "Hyperraum" geben kann, der überlichstschnelles Reisen zulässt.
Unser Universum breitet sich mit eine bestimmten Geschwindigkeit in irgendwas oder auch nix aus - wurscht.
Obwohl es bei uns Teilchen gibt, die c ereichen können, liegt die Expansion unter c und erst die Verringerung der Energien der Teilchen ermöglicht komplexere Strukturen bis hin dann den Elementen.
Wäre das draussen alles viel schneller oder widerstandsärmer (Betrachtungsweise), erführe unser Universum entweder ein viel größere Beschleunigung bei der Expansion oder weniger Widerstand.
Wenn also unser Universum sich in "Irgendwas" Vorhandenem ausdeht, dürften sich die grundlegeneden physikalischen Eigenschaften dieses "Irgendwas" nur marginal von unserer Universumsstruktur unterscheiden.
Blöd für StarTrek Fans, schön für mich, weil genau deshalb bleibt vermutlich auch meine volle Kaffeetasse bei mir auf dem Schreibtisch stehen.
DAS ist dann wieder Logik.
Und die ist allzu menschlich, also nie universell, also lasse ich mich überraschen, was die Zukunft so Nettes bringt.