Der PCGH Thermal Putty Thread

Putty ist verbaut, lies sich super einfach drauf schmieren, dann hab ich den Heatspreader angedrückt und das ist das Ergebnis nach 1x Steel Nomad Belastungstest:

1748612776046.png

Das sieht super aus, die MX-6 hab ich auf die GPU gemacht mit der bewährten Würstchenmethode, das Kryosheet hats leider nun endgültig zerbröselt.

1748612988215.png

Wirklich? Mir kommt das immer noch recht viel vor. Vielleicht bin ich aber im Kopf auch bei der falschen Karte.

Wirklich? Mir kommt das immer noch recht viel vor. Vielleicht bin ich aber im Kopf auch bei der falschen Karte.

Der 6800 XT hat einen separaten Heatspreader für den Ram, das sind quasi zwei verschiedene Teile. Entspricht exakt dem Messwert von Igorslab!

1748615344768.png

der Max Wert waren Ausreißer

Ach jaaa, ich erinnere mich. Dein Hotspot ist gut, spielt ja aber fürs Putty keine Rolle. Krass finde ich, wie heiß dein Speicher wird, auch average, hab eben nochmal nen Gegentest mit der XFX Merc gemacht:

Unbenannt.png

Sollte der echt so heiß werden, mit den separaten Kühlkörpern? Und welches Putty hast du nochmal genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Werte mit denen aus Igors Test vergleiche kommt mir die Speichertemperatur auch etwas hoch vor. Klar , nicht gefährlich, aber höher als bei dem Modellbau erwarten.

Ach jaaa, ich erinnere mich. Dein Hotspot ist gut, spielt ja aber fürs Putty keine Rolle. Krass finde ich, wie heiß dein Speicher wird, auch average, hab eben nochmal nen Gegentest mit der XFX Merc gemacht:

Anhang anzeigen 1495763

Sollte der echt so heiß werden, mit den separaten Kühlkörpern? Und welches Putty hast du nochmal genutzt?
Das Halzynie H236...

MMhh, 85 Grad im average ist doch nicht schlecht? Die Lüftertemperatur war ebenfalls nur bei 1200 RPM im Schnitt und die GPU verbrät im OC Modus alleine 289 Watt

Nö, noch kein Problem, hat mich nur gewundert. Ich meine, ihr seht ja, die XFX hat bei gleichen Watt 70°C Peak und 48°C average auf dem Vram, bei deutlich niedrigeren rpm. Ich hatte da mit Putty einfach mehr erwartet, das ist alles. Da sieht man aber auch, wie gut die XFX Kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Referenzwerte, weil vorher ein Wasserkühler drauf war. Allerdings hab ich da schon ordentlich Material drauf und diesen Zweitkühler dann angedrückt

PXL_20250530_124319875.jpg

Das muss doch genug Putty sein?

Bei dem vielen Hotspot der GPU will man sie auch nicht mehr aufmachen, der ist absolut gelungen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Wert des Hotspots bezieht sich bei RDNA2 rein auf die GPU. Wenn der schlechter wird, läuft dir die Paste weg.

Nö, noch kein Problem, hat mich nur gewundert. Ich meine, ihr seht ja, die XFX hat bei gleichen Watt 70°C Peak und 48°C average auf dem Vram, bei deutlich niedrigeren rpm. Ich hatte da mit Putty einfach mehr erwartet, das ist alles. Da sieht man aber auch, wie gut die XFX Kühler sind.
Das und die Tatsache wie gut das schon verwendete Material ist. Meine Spahhire hatte vorher einfach 400 Umdrehungen mehr drauf und mit Putty weniger... Dagegen war der Effekt mit Putty bei der Gigabyte Aorus deutlich kleiner, aber ich habe noch bevor es sich auf den Weg gemacht hat auf Putty gewechselt...

Also kurz und schmerzlos, bevor and after tested mit 3 Games und Memtest. Exakt die selben stellen, selbe Settings und Zeit etc.
Karte Sapphire Nitro+ 7900XTX
Putty Honeywell HT-10000

Im schnitt konnte ich die Vram Temp mit Putty um weitere 5 Grad senken. Teilweise sogar 7 Grad

Bevor: 75-80 Grad
Danach: 68-75 Grad

Für mich ein Erfolg und gepaart mit dem PTM7950 Pad einfach genial. Beim PTM war der Hot Spot nur noch 13-15 Grad über der GPU Temp, statt rund 20 Grad und die Temperatur ca. 3 Grad kühler. Bin sehr zufrieden, da ich jetzt zumindest bei den auslesbaren Sensoren deutlich unter 80 Grad bin bei allen Sensoren und somit die Karte auch schon ein paar Mhz mehr macht und das im OC Bios... .

Hier auch nochmal, die Ergebnisse auf meiner 9070. Auf den ersten Blick sind es nur 6°, allerdings veränderte sich dadurch das Lüfterverhalten, bei einer normierten Lüfterkurve bzw. fixen Drehzahlen, würden die Ergebnisse deutlich besser ausfallen...

Sapphire Nitro+ 9070
Honeywell HT 10000 Putty

Anhang anzeigen 1489336

So hier mal ein Ergebnis von meiner Aorus Elite 9070XT.
Honeywell Putt + ThermalGrizzly PTM. Vorab, nicht so erfolgreich wie auf der Sapphire.
  • Das neue neue Putty ist noch nicht richtig eingebrannt.
  • Jeweils a 10 Min Steel Nomad Stresstest, wobei ab Minute 7 die Temperaturen sich nicht mehr veränderten, also ihren Peak erreichten.
  • Lüftergeschwindigkeit normiert auf rund 1700 Umdrehungen.
  • Vor Bench Beginn Aufwärmphase durch ein Run Steel Nomad.
  • Ansonsten Rest Stock
  • PTM diesmal von TG
Das von Werk verwendete Putty scheint auf dem Niveau zu performen wie das Honeywell, ist aber etwas heller, bzw. bläulicher. Da beim importieren der logs die Daten immer in den zellen noch mit Leerzeichen versehen waren, habe ich auf die geplanten Graphen verzichtet. Hatte keine Lust jetzt skripte anzufertigen um das loszubekommen... Stattdessen bekommt ihr jeweils die letzten 9 Sekunden aus den Logs präsentiert mit dem Delta...

Edit: Spalten vertauscht ->Delta Hotspot sind nur 2 respektive 1 Grad.

Anhang anzeigen 1493345Anhang anzeigen 1493346

Ein signifikanter Vorteil von Putty an Stelle von Pads ist die quasi kraftlose Anpassbarkeit von Putty bei gleichzeitiger Verwendung eines GRaphene-Sheets (z.B. Kryosheet), was eine möglichst hohe Anpresskraft benötigt, auf dem DIE der GPU selber. Auf diese Weise wird der für das Sheet benötigte Anpressdruck ermöglicht, ohne dass hier zu viel KRaft durch die rundherum nun mit Putty bedeckten Speicherbausteine "abgezweigt" wird. Aus Sicht des Sheets auf der GPU ist hier nahezu die volle Anpresskraft (so als ob überhaupt keine PAds auf den Speichern rund herum montiertsind) des jeweiligen Kühlsystems möglich.

Ist von der Sammelbestellung vom Honeywell PuTTY noch was über was man abkaufen kann, will meine 7900gre bald mal machen so langsam wird das Delta zu Hotspot größer? Wo haben den die Leute hier ihr Ptm7950 her Aliexpress?

Ist von der Sammelbestellung vom Honeywell PuTTY noch was über was man abkaufen kann, will meine 7900gre bald mal machen so langsam wird das Delta zu Hotspot größer? Wo haben den die Leute hier ihr Ptm7950 her Aliexpress?
Ebay schick dir gleich nen link zu dem Verkäufer, dann hast du Gewissheit dass es legit ist.

Zurück