Der PCGH Thermal Putty Thread

War mal wieder fleißig, evtl. folgt demnächst noch die Aorus Elite.
Die Pads auf den Spannungswandlern hab ich gelassen. Die Temperaturen der Karte waren hier bereits sehr gut. Thermal Putty entsprechend nur auf dem VRAM. Die GPU hat Flüssigmetall spendiert bekommen, vorher Duronaut.
  • Komponente: XFX Swift White RX 9070
  • TBP: 255 Watt
  • Verwendetes Putty: Honeywell HT-10000
  • Testszenario: Steel Nomad Belastungstest DX12 (3DMark)
  • OpenCase/Closed Case: Open Case bzw. Benchtabel
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 12 Kelvin
Vorher: Ca. 1800 Umdrehungen Lüfter
Swift Stock.jpg

Nachher: Normiert mit 1800 Umdrehungen
Swift Normiert.jpg

Nachher: Automatische Lüftersteuerung
Swift 255W Opt.png

• Bilder vom Umbau:

IMG_20260221_173313.jpg

IMG_20260221_183546.jpg

IMG_20260221_173421.jpg

Anhänge

• Swift 255W Stock.png
    Swift 255W Stock.png
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • Swift 255W Opt.png
    Swift 255W Opt.png
    749,2 KB · Aufrufe: 8
  • Swift 255W Normiert.png
    Swift 255W Normiert.png
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Ui, da hast Du ja sämtliche Register gezogen! Und zumindest beim Speicher erscheinen mir als Noob 10 °K Verbesserung schon viel. Cool/nice! Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte mensch mit Thermal Putty recht gut gaaaanz junge und kleinere Menschen für das PC-Basteln begeistern. Schön die Paste in Würstchenform auf die Komponenten gequetscht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ergebnis ist außergewöhnlich gut. Die Karte und der GDDR6 geben aber auch Spielraum dafür. Die Pads waren bereits schon recht trocken und bröselig muss ich sagen. Meistens behalte ich alte Pads noch auf für so unwichtige Bereiche wie die Backplate, aber diese waren bereits unbrauchbar. Wobei ich dazu sagen muss, dadurch dass ich die Karte für mein Flashexperimente mit Zange und EEProm verwendet habe, wurde die öfters bereits aufgeschraubt.

Ja das Ergebnis ist außergewöhnlich gut. Die Karte und der GDDR6 geben aber auch Spielraum dafür. Die Pads waren bereits schon recht trocken und bröselig muss ich sagen. Meistens behalte ich alte Pads noch auf für so unwichtige Bereiche wie die Backplate, aber diese waren bereits unbrauchbar. Wobei ich dazu sagen muss, dadurch dass ich die Karte für mein Flashexperimente mit Zange und EEProm verwendet habe, wurde die öfters bereits aufgeschraubt.
Ist der trockene Zustand der Pads bei solch neuer GPU nicht ungewöhnlich?

Also waren die schlechten Temps nicht die Out of the Box Erfahrung mit dem Honeywell?

Waren die Temps vor dem ersten öffnen besser?

Zurück