Der PC ist tot - es lebe der PC! "heute" zur DGT'13

Als Threadstarter muß ich dann doch nochmal meinen Senf dazugeben:
Hier ging es wirklich nur um Spieler und womit sie täglich spielen.

Das es inzwischen Programmierer gibt, die ihren Beruf am Tablet ausführen mag.
Auch einige Designer sollen inzwischen lieber direkt zu Tablet greifen, als eine PC mit Zeichentablett zu nutzen.
Aber es geht hier nicht um die professionelle Nutzung des PCs, ja, noch mal um die allgemeine private Nutzung.
Privat würde ich auch sagen, das der PC auf einem absteigenden Ast ist. Aber eben beim Spielen nicht so schlecht darsteht, wie gerne von mal von Entwicklern oder Publishern behauptet.
Auf der Arbeit aber wird der PC sicherlich noch ne ganze Weile weitaus wichtiger sein, als Tablets oder Smartphones - wenn es um CAD oder CAM, wenn es um Tabellenbearbeitung, Rechnungen schreiben, Datenbankennutzung etc geht. Der Manager unterwegs wird aber sicher nicht mehr ohne Smartphone oder Tablet auskommen wollen - aber auch nur, um dort im zugesendete Daten ein zu sehen und erreichbar zu sein - nicht um sie oder die nächste Präsentation vor Ort zu erstellen. Das macht die Sekretärin in der Firma am PC - und sendet sie dann zu.
Von daher: Der PC ist noch lange nicht tot. Nur Privat wird er wohl immer unbedeutender. Wenn man nicht gerade Spieler ist.

Das ihr immer alles direkt NUR auf Gamer beziehen müsst :schief: Es gibt auch noch Normalos^^

Das Problem ist das vielen Leuten der alte PC ausreicht Core 2 Duo E4xxx und höher mit Windows Vista und 7 reicht vielen aus und deswegen kaufen sie keine neuen Rechner und kaufen sich lieber noch ein Tablet dazu, das ist der Grund wieso es so wirkt das der PC ausstirbt.

Dadurch stirbt ja der PC als Spieleplattform, denn auf diesen Rechnern kann man keine neuen Games zocken.

Das was ich brauche kann ich zu passender Zeit am PC erledigen, dazu brauche ich das andere Zeugs nicht und 100 Apps die mir sogar das Hintern abwischen abnehmen. Ich bin halt Oldschool und hasse es ewig belästigt zuwerden oder unterbrochen zu werden. vom 1000 Leute die an mir vorrüberlaufen haben gefühlte 90% ewig das Ding am Ohr oder bei jeder kleinen Pause wird das Ding hervor gekramt.

Auch Präsentationen kann man passabel am Tab erstellen. Als Arbeitsgerät ist ein Tab inzwischen auch geeignet.
Für CAD etc. ist die Leistung natürlich viel zu gering - noch.

Der PC steht heutzutage keineswegs schlecht da. Aber er ist halt auf einem absteigendem Ast. Auch bei Gamern. Seien wir mal ehrlich: Ich finde, von uns "Gamern" gab es früher mehr.

Das siehst du m.M.n auch gut an solchen Dingen wie am Grafikkartenmarkt. AMD und Nvidia können es sich leisten, zu verschieben, Intel kann neue Generationen mit praktisch 0 Mehrleistung verkaufen und alles aufschieben (siehe Ivy-E), AMD setzt mittlerweile mehr auf APU´s(warum wohl:hmm: :D). Aber denkst du, dass das einer im Mobilmarkt machen würde? Eben nicht. Wenn ich mich nicht irre, hat Nvidia von Kepler-Release bis jetzt 2(!!!) Tegras releast. Aber von den neuen GTX war lange nix zu sehen.

So siehts halt aus. Ich persönlich finde das zwar auch teils schade, aber man kann es nicht verhindern. Der Markt folgt den Wünschen der Masse. Und in der Masse wird der PC halt unwichtiger. :(

@green-CB: Wieso reicht das wohl aus?:schief: Weil sie die (für heutige Verhältnisse recht geringe) Leistung eines C2D nicht benötigen. Da reicht auch ein Tab.
Gruß.

Das Problem ist das vielen Leuten der alte PC ausreicht Core 2 Duo E4xxx und höher mit Windows Vista und 7 reicht vielen aus und deswegen kaufen sie keine neuen Rechner und kaufen sich lieber noch ein Tablet dazu, das ist der Grund wieso es so wirkt das der PC ausstirbt.
Dadurch stirbt ja der PC als Spieleplattform, denn auf diesen Rechnern kann man keine neuen Games zocken.
und ein handy, äääh smartphone ist also fixer wie so ein alter rechner? was man für diese mobilität blechen darf ist ungeheuerlich. der pc bleibt immernoch die billigste und gleichzeitig leistungsstärkste variante. wer aufm 600€ handy daddelt, der kann aufm gleich teuren pc ungleich besser spielen. und bei den mini displays gibts sicher auch keine full hd-auflösung. also quasi performance vorgegaukelt durch niedrige auflösungen. nur so manche gui eines spiels kann man doch so klein garnich darstellen ><

also meine meinung: was man auf "so einem alten rechner" nich zocken kann, das geht auf nem smartphone scho garnich. und bei nam tab? da mag vllt die leistung einigermaßen stimmen (kA, noch nie wirklich mit dem krempel beschäftigt - das is für mich halt nen reines arbeits utensil und nix zum zocken) aber steuerungstechnisch? najut, is ja beim handy auch ned anders. nich nur dass ne gescheite eingabefunktion fehlt, ne man hat auch nur noch eine hand >< ich kann und wills mir nich vorstellen ^^

Es geht leider nicht darum, was wo besser läuft, sondern darum, wofür die Leute ihr Geld ausgeben und momentan landet das bei den Smartphones und Tablets.
Wenn dann zu wenige Leute neue PC-Hardware kaufen, gibt es für PC-Games weniger Kunden und wenn das irgendwann zu wenige sind, kommt kaum noch was Brauchbares.

Die Entwicklung passt mir übrigens auch nicht. :ugly:

Man muss seit 2-3 Jahre keine neue GPU kaufen und etwas länger keine CPU.
Die Zahl bliebt gleich, wird aber nicht kleiner.:schief:
Du sagst ja auch nicht, dadurch das weniger PS3 verkauft werden, sinkt deren Anzahl und das Spiele entwickeln loht nicht mehr.

Dass es immer so kompliziert sein muss...

Es werden in den nächsten Jahren Games kommen, die eben nicht mehr sonderlich gut, oder eben gar nicht mehr, auf den 08/15-PCs laufen werden und wenn dann zu wenig neue Hardware kaufen, sind weniger Kunden für neue Games vorhanden und wenn das dann irgendwann mal zu wenige sind, lohnt sich nicht mal die Entwicklung für ein PC-Game.

Verstanden? :schief:

Egal es würde aber noch genug Perlen geben die man zocken könnte. Als Shooterfan steht man eh schon in der Wüste wenn diesen fiktiven Schwachsinn nicht mag oder die ganzen Restriktionen. Aber heeeh egal, so bleibt mehr Geld für die Kneipe und dem real Life:D

Dass es immer so kompliziert sein muss...

Es werden in den nächsten Jahren Games kommen, die eben nicht mehr sonderlich gut, oder eben gar nicht mehr, auf den 08/15-PCs laufen werden und wenn dann zu wenig neue Hardware kaufen
Du kannst jetzt nicht mir morgen vergleichen.:schief:
, sind weniger Kunden für neue Games vorhanden und wenn das dann irgendwann mal zu wenige sind, lohnt sich nicht mal die Entwicklung für ein PC-Game.
Es lohnt sich nicht für Triple A Bling-Bling Titel.:schief:

Egal es würde aber noch genug Perlen geben die man zocken könnte. Als Shooterfan steht man eh schon in der Wüste wenn diesen fiktiven Schwachsinn nicht mag oder die ganzen Restriktionen. Aber heeeh egal, so bleibt mehr Geld für die Kneipe und dem real Life:D
Die Kneipe ist immer die bessere Wahl. :D
Du kannst jetzt nicht mir morgen vergleichen.:schief:

Es lohnt sich nicht für Triple A Bling-Bling Titel.:schief:
Ich sprach von einer möglichen Entwicklung in der Zukunft.
Wenn du meiner Argumentation nicht folgen kannst, bzw. sie überhaupt nicht kapierst, musst du auch nicht darauf eingehen. Ich bekomm ja schon blaue Flecken auf der Stirn. :ugly:

Du kannst eine Zeit, in der man keine Mehrleistung braucht (heute) und wenig HW verkauft wird, nicht mit einer vergleichen, in der mehr Leistung nötig ist und wir kein Zahlen von haben,.

Ich bekomm ja schon blaue Flecken auf der Stirn. :ugly:
Der Kopf ist ja auch kein Eingabegerät d050.gif

Wer kann schon wirklich in die Zukunft schauen. Wenn die I Netanbieter es mit der Drosselung in der Zukunft übertreiben könnte Cloud-Gaming auch zb ein Eigentor werden.

Dann kann natürlich auch niemand Prognosen erstellen und abschätzen, wie sich in der Zukunft etwas entwickeln wird.

Machst du den Blödsinn eigentlich absichtlich??

@Dr. Bakterius
Natürlich kann ich nicht in die Zukunft sehen, zumindest nicht langfristig, aber ich sprach ja nur von einer möglichen Entwicklung und was passiert, wenn gewisse Umstände eintreten sollten.
Das mit Cloudgaming wird aber nur wegen Deutschland nicht verhindert werden, außer andere Inet-Anbieter in anderen Ländern kommen auf ähnlich dämliche Ideen.

Zurück