Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Ich hatte mich eigentlich mal lange Zeit auf die PS4 oder sogar die Xbone gefreut und hätte mir sogar eine gekauft. Aber schon vor Release wurde recht schnell klar die ganzen großen Marketingsprüche vorn und hinten nicht haltbar waren. Schade eigentlich, gefallen würde mir die PS4 schon aber der Erfolg kommt eigentlich auch bloß durch den niedrigen Preis zu Release und die lange Wartezeit auf die aktuelle Generation.

Naja, so auf noch ein paar Jahre Masterace :D

syi4u4x-jpg.848443
 

Anhänge

  • SyI4u4x.jpg
    SyI4u4x.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 224
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Wow...tolle Spekulation.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Ich kenne im privaten Umfeld kaum noch jemanden, mit richtigem Desktop-PC (und wenn, dann kein Highend, sondern irgendeine ALDI-Möhre...). Wenn es um's reine Gaming geht, sehe ich die Konsolen weit vorn und noch lange nicht am Stagnieren, denn die große Masse juckt die "Auflösung" nicht die Bohne. Es geht nur um den Spielspaß und einfachste Handhabung. Nichtsdestotrotz wird es immer beides geben (PC+Konsole).

Bei mir ist es genau andersrum...der PC dominiert mein Umfeld :daumen: und damit meine ich jetzt keine Möhren aus´m ALDI von 2005 ;). In meinem Bekanntenkreis gibt es gerade mal 2 Konsolen Wii + WiiU und die Dinger werden in etwa als "Praktikant" gesehen denn der PC ist auch in diesen Haushalten Platform Numero Uno :P. Der "schwächste" Rechner den ich kenne ist der von meiner Tante (i3 3220 / Geforce GTX 650 TI) alle anderen haben mindestens einen i5 und ne GTX 680.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Bei mir ist es genau andersrum...der PC dominiert mein Umfeld :daumen: und damit meine ich jetzt keine Möhren aus´m ALDI von 2005 ;). In meinem Bekanntenkreis gibt es gerade mal 2 Konsolen Wii + WiiU und die Dinger werden in etwa als "Praktikant" gesehen denn der PC ist auch in diesen Haushalten Platform Numero Uno [emoji14]. Der "schwächste" Rechner den ich kenne ist der von meiner Tante (i3 3220 / Geforce GTX 650 TI) alle anderen haben mindestens einen i5 und ne GTX 680.
Sieht bei mir ähnlich aus. Einer hat zwar eine PS3 und PS4. Die werden aber auch nur genutzt, wenn wir keine LAN-Party machen oder auch Gäste "abgefertigt" werden müssen, die PC-Gaming nicht wirklich kennen :ugly:. Mein kleiner Bruder liegt mir auch schon in den Ohren, dass er mit meinem Rechner zocken will, weil das mit dem PS3-Controller wohl nicht so "cool" sei und es auf dem PC sowieso besser aussieht. Wer kann es ihm verdenken? :D
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Alles eine Frage von Indoktrination denn eigener Meinung/Wahl. :ugly:

Von mir aus kann beides ja weiterhin existrieren, sehr gerne. Ich nutz ja nu auch beides und mag beides.
Aber das is wieder so ne Analyse und Statistik... ich weiß nich. Man kann sich das wieder so zurechtlegen wie man will.
Womit wird Geld verdient? Wieviele Einheiten werden verkauft? Wieviel Geld kommt rein? Wer belastet wen? Belastet man sich überhaupt gegenseitig oder isses halt doch nur ne stinknormale Koexistenz. Und so weiter.
Und da würd ich jetzt ja meckern und sagen dass es am Rechner halt gefühlt größtenteils F2P is oder günstige Spiele mit Ingamekram à la CSGO oder so, dazu ne günstige Möhre die kaum besser oder gar schlechter is als ne PSOne.
Aber das mach ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Schade, ich hoffte das der PC nun endlich wie nun schon seit Jahrzehnten beschrieen tot ist. Ich will endlich von meiner PCGH-Sucht wegkommen.

Was soll der Mist eigentlich ... PC ist tot die und jene Konsole ist tot?? Sollen die Spielefuzzies mal endlich wieder was gutes auf die Beine stellen und nichts ist tot. :lol::lol::lol:
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Der ewig sterbende PC. Ich glaube der war schon am sterben als ich noch mit einem 486er unterwegs war. :D

Wenn ich mein Umfeld ansehe deckt sich das mit der News. Hier haben alle der Zockerei entweder komplett abgeschworen oder sind auf PC umgestiegen.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Naja,

mich wundert das jetzt gar nicht. Die Leute haben erst einmal ja oft beides.
Enthusiasten PCs wachsen, weil sich evtl. auch viele gerade ein neues System gebastelt haben. Man hat in den letzten Jahren echt viel Power und Speed für relativ wenig Geld bekommen. Bezahlbare SSDs, da haben bestimmt viele noch etwas mitgenommen. Ab wann gilt ein PC als Enthusiast PC ? Viele mittlerweile Casual Systeme (Preis) haben gewaltig Leistung.
Was macht man mit der alten Möhre ? Verschenken, von mir aus verticken. Mir fallen spontan vier Leute ein, die im Moment auf PCs mit passabler Ex-Hardware von mir röddeln. Da laufen vielleicht nicht mehr die ganz neuen Sachen, aber Diablo 3 flüssig in angenehmer Optik.
Der nächste etwas ältere liegt zum Großteil schon hier rum. Den bekommt Mutti in zwei Wochen.
Neben der Tatsache, dass der PC das Multimedia Gerät schlechthin ist (prinzipiell), bedient er eben auch sehr viele Genres, die schwer auf die Konsole zu übertragen sind. Maus + Tastatur rulez.

Dass der Markanteil im Spielebereich bei Konsolen so viel größer ist, möchte ich gar anzweifeln. Der Umsatz sicherlich.

Konsole als Zweitgerät gerne. Ohne PC ? Das kann ich mir, ernsthaft, gar nicht vor mal vorstellen.

Tablets (Touchscreen ?!) werden in dem Sinne im Gamingbereich niemals nie irgendwie relevant sein. Ich schließe dabei aber auch "normale" Spieler aus. Selbst so Sims Zocker sind grenzwertig.

Gruß,
Henry
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

PC und Konsolen existieren seit über 35 Jahren nebeneinander, und es wird immer so bleiben. Nichts wird aussterben, weil der Bedarf bei beiden Systemen immer da sein wird. Ob Leute vom PC weggehen oder den Konsolen, kann man nicht beweisen oder statistisch festlegen. Trotz Tablets und Smartphones sind die Userzahlen bei allen Systemen immer relativ konstant geblieben oder gestiegen. Die Leute die wirklich gerne zocken machen das sowohl auf PC als auch auf Konsole. Diejenigen die ständig labern was besser ist, sind sowieso keine echten Spieler, sondern verbringen mehr Zeit im Internet und versuchen ihre persönliche Meinung anderen einzureden. Vorteile und Nachteile haben ALLE Plattformen, für was man sich entscheidet hängt einzig und alleine vom persönlichen Geschmack ab. Deswegen kann man auch nicht objektiv behaupten dass PCs besser sind als Konsolen oder umgekehrt.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

... PC um die Grafikhure in mir zu befriedigen und die Konsole für die lässige Runde mit den Freunden zu Besuch :D

Dafür reichts aus am HTPC ne alte Konsole zu emulieren. Haben gestern zu dritt abwechselnd Super Probotector (SNES) im Koop durchgespielt. Macht sau viel Spaß. Hatte aber fast vergessen wie Bockschwer viele dieser alten Spiele sind. :ugly:
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Ich halte auch nichts von Konsolen.
Sind für Ihre Leistung zu teuer wie ich finde und alleine der Punkt das ich nicht der Herr darüber bin stört mich.
Mein PC macht was ich will und wenn ich will bringe ich ihm bei eine Firewall, ein Server oder oder oder zu sein.
Bei einer Console hab ich da schon so meine Probleme
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Was ist das eigentlich für ne völlig falsche Grafik??!

Korrekt abgelesen. wären das z.B. 2010:

800 Mio Enthusiast PCs
750 Mio Mainstream PCs
500 Mio Casual PCs
200 Mio Konsolen


Das ergibt keinen Sinn.
Die Grafik müsste man ganz anders darstellen.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Was ist das eigentlich für ne völlig falsche Grafik??!

Korrekt abgelesen. wären das z.B. 2010:

800 Mio Enthusiast PCs
750 Mio Mainstream PCs
500 Mio Casual PCs
200 Mio Konsolen


Das ergibt keinen Sinn.
Die Grafik müsste man ganz anders darstellen.

Nein, bei diesem Diagrammtyp zählt die Differenz, ausgehend von deinen Ableseergebnissen sind das also:
50 Mio. Enthusiast PCs
250 Mio. Mainstream PCs
300 Mio. Casual Pcs
200 Mio. Konsolen
Sieht man auch rechts an der Legende, der Wert ist nicht der der oberen Geraden, sondern der in der entsprechenden Farbe ausgefüllte Betrag.
Anderes Beispiel:
https://de.wikipedia.org/w/index.ph...n_1976-2011.png&filetimestamp=20121021174415&
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Der Pc an sich mag ja mehr Leistung haben und auch die bessere Grafik.Aber ich finde die Entwickler machen zu wenig aus der Hardware,früher hat man da sich besser reingehangen. Der Grund ist auch warum ich immer mehr zur Konsole gedrngt werde ist,die entwickler machen einfach zu wenig Kooperative Spiele auf dem Pc,dazu auch noch die Online aktivierung.Wäre vom ersten mehr und vom zweiten nichts,hätte auch ich mehr Geld in die Pc Plattform gesteckt.Da das aber seid jahren nicht mehr ist und sich denke ich mal leider nicht mehr änder wird,werde ich langfristig umdenken müssen.

Aber nartürlich zocke ich die älteren Pc Spiele die vor den ganzen Online aktivierung rauskamen noch immer.Das versetzt mich noch immer ins Jahr 2006-2008,wo es noch nicht so wie jetzt ist.Ich kann halt einfach nicht aus meiner Vergangenheit herraus kommen.Aber eines kann ich leider nicht mehr festhalten,so wie es früher war wo man sich mit den Pc´s getroffen hat und in einem Raum gezockt hat und das auch ohne internet auf eienr richtigen Lan-Party.
Jetzt fragt ihr euch wieso aktuell gibt es ja auch noch Lanpartys ja,aber wenn ich davon höre das wie es heute so auf eienr Lanparty abgeht,muss ich wirklich nur den Kopf schütteln. Man geht auf eine Lanparty und zockt trotzdem nur wie daheim WOW(zumindest einige haben das so gemacht),das ergibt für mich halt einfach keinen Sinn.
Nun gut es wird wohl niemals mehr eine echte Lanparty so wie früher geben,wo ma bis zu 16 oder mehr Leute ein einziges Spiel gezockt hat um Spaß zu haben.
Es hat sich halt leider die Art des Zockens ganz schön geändert.Mag sein das die Beliebtheit des Pc´s noch immer so gut ist,aber es fühlt sich halt nicht mehr schön an wie früher.Und ja ich bin ein Steam hasser und auch alle anderen Online aktivierungs spiele.Was wohl aktuell die Lan Party spiele für Spiele zocken ist eine gute Frage.In diesem Sinne genieße ich wohl weiter meine alten Pc Spiele und eines meiner älteren Party Spiele ist und bleibt Serious sam 2 ,was ich noch immer genießen kann.Na dann auch noch weiterhin viel spaß beim Pc spielen.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Das ergibt keinen Sinn.
Die Grafik müsste man ganz anders darstellen.
Du liest das Diagramm nicht richtig. Wenn du beide Achsen beachtest, ergibt es Sinn. So kannst du z.B. im Jahr 2010 insgesamt 800 Millionen Geräte ablesen und die Farben zeigen, wieviele davon auf die verschiedenen Geräteklasen fallen.

Die gleiche Geräte-Verteilung kannst du (prognostiziert auf das Jahr) 2020 ablesen - hier aber ausgehend von insgesamt 1,2 Mrd. Geräten.

Da der grüne Enthusiast PC Balken dicker wird, steigen die Nutzer dieser Geräteklasse.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Hardware zu normalen Preise, billigere Spiele und beschnittene Konsumentenrechte (Weiterverkauft etc.), was Konsumzombies auch noch verteidigen *hust* Steamjünger *hust*
VS
relativ billig verkaufte Grundhardware (Zubehör meist überteuert), teure Spiele, Extrakosten fürs Onlinespielen aber dafür Weiterverkauf gebrauchter Spiele möglich (noch, aber nich wenns nach MS ginge). Letzteres wird früher oder später auch so enden wie beim PC und dann haben Konsolen eigentlich keinerlei Vorteil mehr. Kann auch mit nem PC am TV spielen...
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Was mir am PC-Gaming gefällt und wo keine Konsole je mithalten wird:

1. Mein PC wächst mit meinen Bedürfnissen. Ist eine Komponente nicht mehr Leistungsfähig genug wird sie ausgetauscht. Bei einer Konsole muss ich warten bis irgendwann die neue Generation erscheint.

2. Ich spiele Spiele Generationenübergreifend. In meiner Gamingkarriere habe ich viele Konsolengenerationen an mir vorbeiziehen sehen und auch zeitweise eine PS1 bessessen. Aber von keiner der aktuellen Generation könnte ich behaupten, dass ich auf ihr noch Spiele spielen kann, die vom Anfang meiner Karriere bis heute reichen.
Auf dem PC schon. Portalen wie GOG sei dank, die sich um den Erhalt solcher Schätzchen kümmern und sie auch auf moderenen Systemen wieder spielbar machen. Die Konsolen sind ja nicht mehr mal untereinander kompatibel und Spiele der letzen Generation lassen sich nicht mehr auf der neuen spielen.
Für einen Gamingveteranen wie mich schon ein großer Nachteil der Konsolen.

3. Modbarkeit und Anpassung der Grafik: Auch in Zusammenhang mit älteren Spielen intressant sind Mods die diese Aufmöbeln. Egal ob ein GTA IV oder eine Half-Life 2 diese werden von ihren Fans in Ehren gehalten und optisch verbessert, so dass sie auch Jahre nach ihrem Erscheinen ansehnlich daherkommen und man sie kaum von aktuelleren Titeln unterscheiden kann.

4. Die schiere Vielfalt der Genres. Es gibt so einige Genres, die sich einfach nicht mit Gamepad spielen lassen. Angefangen bei Strategiespielen, Rollenspielen aus isometrischer Draufsicht, Wimmelbildspiele, etc. pp. Die gleiche Einschränkung habe ich auf dem PC nicht. Sollte ich mal Lust auf eine gemütliche Couchsession haben: XBOX 360-Kontroller an die USB-Schnittstelle, Steam in Big Picture Mod gestartet und eines der mit Controller spielbaren Spiele (350 Stück zur Zeit auf meinem PC) gestartet.

5. Auch ein Grund für mich: Die Sales und Bundleverkäufe. Ich bin Sammler und kaufe mir auch öfter mal Titel die nicht auf den Toplisten stehen. Dann meist im Sale oder bei Bundleaktionen. Dabei sammel ich auch gerne ältere Titel (siehe Punkt 2) und auch so einiges was erst mal ein Spiel werden will. Öfter gebe ich auch den Vollpreis, wenn es mir der Titel wert ist.
Bei einer aktuellen Sammlung von rund 2.100 Titeln (nur die digitalen) wäre ich bei einem Durchschnittspreis von 50 € schon locker 105.000 € los geworden und ich könnte eine große Anzahl davon nicht mehr spielen, da einfach das Equipment irgendwann nicht mehr funktioniert hätte.
Ich habe für meine Sammlung (seit 2008) "nur" ca. 15.000€ bezahlt (ich führe Buch über meine Einkäufe). Jetzt nehmt mal den Rest des Geldes (90.000 €) und stellt euch vor, was für PCs ich in den Zeit hätte bauen können. Das sind 8 Jahre. Also hätte ich mir in der Zeit jedes Jahr einen Rechner für 11.250 € zusammenstellen können. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich bin in der Zeit alle 2-3 Jahre mit 2.000 € ausgaben gut über die Runden gekommen.
Mein letzter Rechner hat seit 2011 (dort hat er mal 2.000€ gekostet) folgende Upgrades gesehen:

Mai 2012: GTX670 für 415 €
Nov 2012: GTX680 mit 4 GByte VRAM für 527 €
2012-2015: 4x jeweils 1 Festplatte zusätzlich mit 2 TByte Kapazität (Die Sammlung will ja irgendwo untergebracht werden) ca. 400 €
Sep 2014: GTX980 für 558 €
Feb 2015: 1 Noctua NH-D9L CPU-Kühler + Dark Power Pro 10 550W Netzteil + 4 Noctua Gehäuselüfter: Gesamt 266 €
März 2015: 1x16 GByte Speichererweiterung 131 €

Erst vor 2 Wochen habe ich mir ein komplett neues System aufgebaut für Gesamtkosten von ca. 3000€.

Mein alter Rechner geht Ende des Monats in den Besitz meines Neffen über und er wird noch viel Jahre seine Freude daran haben. Zur Zeit spielt er noch auf einem Q6600 mit 4 GByte RAM und meiner alten GTX670.


Sicherlich bin ich ein Einzelfall und nicht mit dem normalen Konsolenspieler zu vergleichen. Aber die oben genannten Gründe sind auch die, die mich nie dazu bringen würden jemals auf Konsole only umzusteigen.
Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte wäre es mir eine Konsole zuzulegen, wenn genug Konsolenexklusive Titel erscheinen die mich interessieren. Grade auf der PS4 scheint sich in dieser Richtung etwas zu entwickeln.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

In meinem Umfeld kenne ich auch keinen der keinen Spiele-PC hat, jedoch kenne ich auch recht viele Cross-Platformer...

Ich selber werde definitiv beim PC bleiben, auch wenn ich keinen Desktop mehr habe sondern nur noch einen verdammt flotten Laptop... Der schafft meine Spiele auf Ultra in FHD, von daher... ;)
Als Konsole würde mir höchstens was von Nintendo ins Haus kommen.
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Interessanterweise werden die meisten "Der PC ist tot!!!!11!"-Meldungen auf einem PC geschrieben. :D
 
AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Ich hatte zwar mal eine Xbox 360 (verkauft um PC teilzufinanzieren), eine Gamecube und eine PS2 hab ich immer noch. PS2 liegt zwar im Kasten, aber Mario Cart Double Dash ist immer noch ganz witzig. Dazu hat meine Schwester eine Wii. Irgendwann bin ich dann auf den PC umgestiegen, war wohl 2009, mit einem fertigen MM-PC für 600 Euro. Zusammen mit dem Spiel Fallout 3, welches ich zu Weihnachten bekommen habe, habe ich dann die Vorzüge des PCs entdeckt :D
Als der PC nach etwa 2 Jahren irgendeinen Mainboard-Defekt hatte, oder was auch immer (EDV-Techniker hatte auch keinen Plan) kam der Neubau.

Die Basis ist immer noch dieselbe wie in meiner Sig. 70€ Mainboard, 50€ RAM und 160€ damals für den i5-2400. Zusammen mit einem ordentlichen Netzteil, einer AMD HD 6850, einem Billiggehäuse von Sharkoon und der alten 1 TB Festplatte meines ehemaligen PCs, und dann ging es "richtig". Was hab ich da alles gesuchtet, Stronghold (1, Crusader + Extreme), Fallout natürlich, Oblivion, Dragon Age, Borderlands. Irgendwann wurden mit NT und Grafikkarte zu laut --> neue Teile mussten her und seitdem befindet sich mein Rechenknecht in einem Evolutionsprozess.
Das bauen macht mir Spaß, die Spiele sind billig (kaufe aber kaum mehr über Keystores) und insgesamt schätze ich die Vorzüge des PCs einfach:
FullHD@ 60FPS+, den tollen Sound, die Bastelei (Mitte Juli kam dann die GTX 980 mit dem E10).

Derzeit sehe ich für mich keinen Grund, mir eine Konsole zu kaufen, vielleicht zu Weihnachten eine Wii U, aber mal sehen. Kein Exklusivtitel kann mir momentan eine Konsole schmackhaft machen, die Spiele kosten sehr viel und ich hoffe das der PC weiterhin immer totgesagt wird und trotzdem nie stirbt :D
 
Zurück