Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Mit der Xbox 360 und der Playstation 3 hatten die Konsolen ihren starken auftritt, die dem PC zugesetzt haben. Nun aber hat sich das Blatt gewendet. Die neue Generation aus Playstation 4 und Xbox One kann dem PC nicht mehr so stark zusetzen und der entwickelt sich prächtig weiter - allerdings nicht im Enthusiast-Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

AW: Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Das endlose Lied. :ugly:
Ich schätze selbst wenn Holodecks längst Realität geworden sind wird es immer noch PCs geben. Optisch anders und technisch kompakter aber immer noch dasselbe Konzept. Seit gut 15 Jahren heisst es "Der PC ist tot. Smartphones, Konsolen und Tablets machen PCs überflüssig". Immer und immer wieder gepredigt von Marktforschern und Lobbyisten. Tatsächlich sind PCs nicht totzukriegen, da sie im Gegensatz zu allen anderen Endgeräten einen großen Vorteil haben: Ihre Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit an neue Konzepte und Umstellungen.
Warum sollte ich meinen PC durch ein Smartphone oder Tablet ersetzen? Ich nutze die anderen Geräte gerne nebenher mobil, aber mein Rechner ist trotzdem das technische Herz und Kraftwerk. Daher wird er auch in Zukunft putzmunter bleiben und sich noch weiter verbessern und technisch mitwachsen. :daumen:

Auch in 50 Jahren werde ich noch einen PC haben, hoffentlich kann ich dann immer noch alles zusammenbauen und nicht alles ist auf dem Mainboard verlötet.Das wäre dann beim zusammenbauen langweilig und die Herausforderung beim zusammenstellen wäre nicht mehr da. :)

Konsolen, Tablets und Smartphones sind schon ganz ok aber der PC bleibt immer noch die Nr. 1 :daumen:

Wow...tolle Spekulation.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Ich kenne im privaten Umfeld kaum noch jemanden, mit richtigem Desktop-PC (und wenn, dann kein Highend, sondern irgendeine ALDI-Möhre...). Wenn es um's reine Gaming geht, sehe ich die Konsolen weit vorn und noch lange nicht am Stagnieren, denn die große Masse juckt die "Auflösung" nicht die Bohne. Es geht nur um den Spielspaß und einfachste Handhabung. Nichtsdestotrotz wird es immer beides geben (PC+Konsole).

Allerdings sind die Konsolenspiele deutlich teurer, wären man als PCler ja auch Steamsales und HumbleBumble etc. hat.

Wow...tolle Spekulation.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht ganz so. Ich kenne im privaten Umfeld kaum noch jemanden, mit richtigem Desktop-PC (und wenn, dann kein Highend, sondern irgendeine ALDI-Möhre...). Wenn es um's reine Gaming geht, sehe ich die Konsolen weit vorn und noch lange nicht am Stagnieren, denn die große Masse juckt die "Auflösung" nicht die Bohne. Es geht nur um den Spielspaß und einfachste Handhabung. Nichtsdestotrotz wird es immer beides geben (PC+Konsole).

Mit den "aldimöhren" wird aber auch gezockt. Die ohne ahnung nehmen den einfach. Intel macht viel Werbung für den i3. Genau den gibts bei Aldi. Der PC ist einfach irgendwann zu schlecht aber nich inkompatibel. Ps3 kann nur ps3 und so weiter. Wenn du nun an der Grenze bist ist Konsole alt schlecht und neu noch nicht da. Das Kind bekommt dann dein PC zum zocken uns für die Schule.
Aber ich denke es wird nichts sterben eher nur angleichen.

Die Frage ist, sind bei den PC's hier auch Laptops dabei? Ich kenne nämlich auch kaum noch Leute die einen Desktop zuhause haben, geschweige denn einen selbst gebauten. 90% hat ne Konsole und dazu noch nen Laptop. Auf dem läuft zur Not auch das ein oder andere PC Game. Oder MacBook und co. Das die Konsolen im Moment an Boden verlieren liegt denke ich zum einen daran das die Technik diesmal günstiger war aber dadurch der grafische Fortschritt nicht ganz so groß war wie beim letzten Gen-Wechsel. Zusätzlich sind viele immer noch mit X360 und PS3 unterwegs. Außerdem fehlen im Moment noch die absoluten Kassenschlager bei den Konsolen. Solche Games wegen derer man sich extra eine Konsole holt. Die bisherigen sind auch z.T. schon echt gut aber keine Überflieger.

Ich denke aber auch das es den PC immer geben wird. In Zukunft vielleicht in anderer Form. Vielleicht einfacher, Modular aufgebaut zum einfachen Tausch von Komponenten. So das selbst Laien sich in 2 Minuten ne neue Graka einstecken können. Ich finde man merkt das ganz gut an dem mittlerweile großen Angebot an Wasserkühlungskomponenten. Man kann vieles in dem Bereich, was es früher umständlich selbst herzustellen galt, fertig kaufen und einfach einbauen.

Tja, bei mir passt es gut zur Studie :) In meinem Bekanntenkreis kenn ich keine Konsoleros - null, nada, nothing. Da bin ich tatsächlich beinahe ne Ausnahme, da in meinem Wohnzimmer seit knapp 7 Jahren 'ne 360 verstaubt. Laptops sind wiederum reichlich vertreten, während ich allerdings nur zwei Leute aus einem WoT-Clan kenne, die die tatsächlich zum zocken verwenden. Bei uns gibt's nur High-End Desktops, handverlesen und liebevoll zusammengebaut. :daumen:

Verweundert mich nicht wirklich. Die aktuelle Konsolengeration ist nicht so toll. Und man muss auch viele Komponenten in einem PC viel selterner Aufrüsten als zu PS3/360 Zeiten. Ein alter i5/i7 der Sandybridge Ära reicht heute noch völlig aus in Verbindung mit bspw. einer GTX760 oder GTX960. Eigentlich reicht es sich eine neue Grafikkarte alle 2-3 Jahre zu kaufen - als nicht Enthusiast.

Es gibt ja Beispiele einer Konfig mit i3 und glaub 750Ti um Witcher3 in den Einstellungen wie die PS4 zu spielen mit gleichen/teilweise mehr FPS.

Ich denke aber auch das es den PC immer geben wird. In Zukunft vielleicht in anderer Form. Vielleicht einfacher, Modular aufgebaut zum einfachen Tausch von Komponenten. So das selbst Laien sich in 2 Minuten ne neue Graka einstecken können. Ich finde man merkt das ganz gut an dem mittlerweile großen Angebot an Wasserkühlungskomponenten. Man kann vieles in dem Bereich, was es früher umständlich selbst herzustellen galt, fertig kaufen und einfach einbauen.

Da gibt es noch gewaltiges Potenzial. Mehr als ein Board, CPU, RAM, Grafikkarte und SSD braucht doch ein Gamer-PC eigentlich nicht. Das ganze in kompakter Form, z.B. einem Cube. Auf so ein Format müssten zukünftige PC-Komponenten optimiert werden. Der Austausch einer Grafikkarte könnte man so einfach wie den Wechsel eines Smartphone-Backcovers gestalten.
Wobei ich eher glaube, dass die Modularität eher noch weiter abnimmt. Die Zyklen werden länger, der Mehrwert neuer Hardware wird geringer, u.a. weil Software bzw. Spiele auch immer aufwendiger in der Entwicklugn wird, der Mehrwert höherer Auflösung, FPS., etc. aber nicht vom Markt entsprechend honoriert wird.

Die Konsolen schwächeln? Dabei liest man doch immer, dass die neuen Konsolen die Alten was die Verkaufszahlen betrifft weit in den Schatten stellen.

Meiner Meinung nach gewinnen der PC und die Konsolen (MS & Sony) einzig zu lasten Nintendo. Früher zig Millionen Wii verkauft, heute liegt die Wii U wie Blei in den Lagern. Die User suchen halt nach einer Alternative und bedienen sich fast ausschließlich an PC und PS4/One, zumal der eine oder andere Gamer seit dem Release der ersten Wii inzwischen schon etwas älter ist und das Programm der Wii U nicht mehr so ansprechend finden dürfte.

...der Mehrwert höherer Auflösung, FPS., etc. aber nicht vom Markt entsprechend honoriert wird.

Eben darum greifen doch viele zur Konsole (Wenns ums Gaming geht!). Kaufst das Ding und machst dir bis zum Erscheinen der nächsten Generation einfach mal 6Jahre keinerlei Gedanken. Brauchst nix aufrüsten, nicht basteln usw. (Ja wir PC'ler mögen genau das! aber eben der Otto von nebenan nicht).

Ich kann es nur immer wieder sagen, PC und Konsole haben beide ihre Vor- und Nachteile. Darum hab ich auch beides :daumen: PC um die Grafikhure in mir zu befriedigen und die Konsole für die lässige Runde mit den Freunden zu Besuch :D

Also ich spiele zur Zeit deutlich lieber auf meiner PS4 als auf dem PC. Meinen Rechner habe ich zuletzt zum zocken vor 7 oder 8 Wochen benutzt.

Mit Controller und Fernseher ist es einfach so viel entspannter. Und die Grafik ist nicht wirklich schlechter als auf dem PC. Zumindest auf meinem, aber ich habe auch keine Titan X und 4K Monitor.

Da mag das vielleicht anders sein, aber die paar Texturdetails und Grashalme, die man da mehr sieht sind mir egal. Ich spiele aus Spaß und der Story wegen und nicht wegen der besten Grafik.

Liegt wahrscheinlich daran, das die Konsolen viele Spiele nicht mal in FullHD schaffen.

Das einzige Spiel das bei mir nicht in FHD lief war AC:U.
Und hätte man es auf FHD oder gar 4K gepusht, wäre das Spiel auch nicht besser gewesen.

Schade das diese "PC/Konsole Tot" Geschichten nicht schon lange tot sind.

[...]allerdings nicht im Enthusiasten-Bereich.

Der "Enthusiasten-Bereich" geht nun mal auch richtig ans Geld, wenn man's wirklich ernst meint...

Enthusiasten-Bereich heißt für mich 4K-Auflösung, Highest-End Grafikkarten (GTX 980 Ti / R9 Fury, gerne auch im SLI/CF-Betrieb) und auf mindestens 4,5 GHz OCte i7-Intel-CPU - alleine die Grafikkarte schlägt mit 650-700 € zu Buche und die muss man erstmal so locker übrig haben...

Freut mich zu hören das PCs wieder ein wenig im Aufwind sind, auch wenn ich das Spielen von der Couch mit Controller etc. bevorzuge. Aus dem Grund spiel ich auch eigentlich alles aufm PC, angeschlossen am TV mit 360 Controller. Ist für mich der absolut beste Kompromiss aus Gemütlichkeit, Großem Bild, ansehnlicher Optik und angenehmen Spielgefühl (360 Controller) ... Nur Online - Games bevorzuge ich mit Maus & Tastatur zu spielen :)

War es nicht schon immer so das der PC bei Videospielen mehr Umsatz gemacht hat, als alle anderen Gamingplattformen zusammen? Wie auch immer, bei mir im Umfeld hat keiner eine neue Konsole, ich bin der einzige der sich eine PS4 zulegt hat aber die lief auch das letzte mal vor 4 Monaten. Alle anderen haben einen klassischen Gaming PC oder spielen auf Smartphones. Das Interesse an einer Konsole ist gleich 0, die meisten argumentieren damit das es am PC viel mehr, billigere und viele F2P Spiele gibt.

Wow...tolle Spekulation.

Also im meinen Umfeld ist es genau anders. Selbst mein Sohn mit 15 Jahren ist von der Konsole zum PC umgestiegen, sogar seine Freunde.

Zurück