Der ***OCZ HydroJet*** Thread

patrock84

Account gelöscht
Hallo,

das der Kühler einen gewissen Reiz versprüht, ist nicht zuleugnen, die Leistungsangaben lassen auf Großes hoffen, doch differenzieren die Angaben zur Funktionsweise..

Die WayCool Technologie beschreibt ansich nur die Microchannels und den Wärmetransport mittels einer nicht näher spezifizierten Flüssigkeit.
http://www.onscreentech.com/Docs/WayCoolWhitePaper.pdf


Dazu gibt es unterschiedliche Quellen welche Materialien genutzt werden sollen..
Graphit und/oder Nanokohlenstoffröhren werden genannt.


Kennt jemand genauere Angaben/Spezifikationen/Quellen?

Die PCGH Redaktion vielleicht? :)
 
Die nicht näher spezifizierte Flüssigkeit ird wohl Wasser sein ;) (Achtung, miene persönliche Meinung).

Auch wenn sie das übliche Marketing-Bla ganz gut anhört, wird sich zeigen wie gut die Performance letzten Endes ist. OCZ stellt sich ja gerne als Innovationsquelle dar, die Praxis sieht meist leider wenig innovativ aus.

Zugegeben, der Brain Actuator ist geil, ob es der Hydrojet auch ist, wissen wir spätestens nach ersten Tests.
 
Die WayCool Technologie beschreibt ansich nur die Microchannels und den Wärmetransport mittels einer nicht näher spezifizierten Flüssigkeit.

hmm - was für eine flüssigkeit könnte in einem hydrojet wohl letztlich verwendet werden?


was da beschrieben wird, ist im wesentlichen ne heatpipe/lane/... (nur die from wird halt nicht angegeben)


Dazu gibt es unterschiedliche Quellen welche Materialien genutzt werden sollen..
Graphit und/oder Nanokohlenstoffröhren werden genannt.

graphit=kohlenstoff, kristallin, hexagonale strukturen innerhalb von ebenen verlinkt
nanotube= genau das gleiche, nur dass die ebene zu einer röhre zusammengewickelt ist.

bringt zwar andere eigenschaften mit sich, aber kann noch als graphit bezeichnet werden.
(würde spontan auch vermuten, dass der unterschied zu graphit in sachen wärmeleitung entlang der kristallstruktur =0 ist)
 
Die nicht näher spezifizierte Flüssigkeit wird wohl Wasser sein
Hmm, durch aus möglich, 95% aller Heatpipes im Niedertemperaturbereich nutzen Wasser.

OCZ stellt sich ja gerne als Innovationsquelle dar, die Praxis sieht meist leider wenig innovativ aus.

Wenn du damit auf die SLI/Crossfire Ready RAM-Riegel anspielst, dann muss ich dir Recht geben :)

@ruyven_macaran: Ich tippe dennoch auf Graphit, da auch davon gesprochen wurde, 4-fach "besser" zu sein als wenn man eine Kupferbasis nehmen würde.
Kupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von 401 W / (m*K)
Graphit hat eine Wärmeleitfähigkeit von 1700(+-200) W/(m*K)
Nanokohlenstoffröhren hat eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 6000 W / (m*K)
 
Ich stell mal ein paar Bilder dazu, so dass sich jeder was drunter vorstellen kann:

http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=7954

Figure 1: OCZ HydroJet CPU cooler prototype

http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=7955

Figure 2: Aluminum fins and heat-pipes.

http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=7956

Figure 3: OCZ HydroJet CPU cooler prototype.
Below the body you have the pump and below
the pump you have a copper base with
carbon nano-tubes.

Rest hier: http://www.hardwaresecrets.com/article/486
 
Die Aussage von NicoOCZ ist ja auch noch vom Oktober ;)

@jetztaber: Kann ich deinen Post in den ersten übernehmen mit einer Anmerkung, dass du dies zusammen getragen hast?
 
Wie schwer soll der denn werden? Wenn da ne Pumpe drin ist und das ganze Metall bzw. der ganze Kohlenstoff (welcher nicht viel zum gewicht beiträgt). Da müsste man ja fast Stützen gebrauchen, denn ich glaube laut den Bildern von jetztaber sieht der ziemlich schwer aus und ein Mainboard ist ja auch nicht gerade dafür bekannt viel gewicht auszuhalten...^^
 
Die Variante mit Kupfer-Lamellen, der auf der Cebit gezeigt wurde, war recht schwer. Die Retail-Variante wird aber Alu-Lamellen haben und somit um einiges leichter sein. Wenn ich mich recht entsinne, soll das Gewicht später um die 500 Gramm betragen.
 
Zurück