Der "Naturwissenschaften" Thread

Heute gibt es in Städten mehr Insekten als aufm Land, einfach deswegen, weil es in den Städten keine so starke Monokultur gibt.

Die europäischen Honigbienen sind eben Weicheier. :D :ugly:
Aber jetzt mal ernst. Das Sterben von Bienenvölker ist schon dramatisch.
Bei den Honigbienen sind die Populationen auch etwas zurückgegangen. Auch durch Milbenbefall.
Aber noch schlimmer sieht es bei den einheimischen Wildbienen aus.

Oder allgemein Insekten.
Was hatten wir früher immer an Fliegen herumschwirren, wenn wir draußen gegrillt haben.
Heute ist da nichts mehr übrig geblieben. Das sollte einem zu Denken geben.
Ja es gibt kaum noch gemischte Wildwiesen. Nur einseitige motone Agrarflächen. Dazu kommen Pflanzenschutzmittel usw.
Und wenn die Insekten weniger werden dann auch die Vögel und andere Tiere welche sich davon ernähren.

Noch zu den bestäubenden Insekten wie Bienen und Hummeln: wenn die drastisch weniger werden, dann sieht es für uns auch schlecht aus. Dann verschwinden ca 50% aller Lebensmittel im Supermarkt.

Dazu kommen Pflanzenschutzmittel usw.

Na, ich würde das Zeugs nicht "Pflanzenschutzmittel" nennen.
Hast du mehrere Pflanzenarten, können sie sich gegenseitig helfen. Bäume sondern ja Duftstoffe aus, wenn sie angegriffen werden und locken so den Feind der Angreifer an.
Hast du viele unterschiedliche Pflanzen, hocken da schon die Feinde der Angreifer, wenn denn welche kommen sollten.
Im Grunde genommen ist das wie mit der Tiermasthaltung. Da stopft man den Tieren schon vorher Antibiotika rein ohne zu wissen, was kommt.
Und auf den Anbauflächen feuert man alles ab, was die Chemie so zu bieten hat, ohne sich dafür zu interessieren, was danach kommt.

Die europäischen Honigbienen sind eben Weicheier. :D :ugly:
Aber jetzt mal ernst. Das Sterben von Bienenvölker ist schon dramatisch. Oder allgemein Insekten.
Was hatten wir früher immer an Fliegen herumschwirren, wenn wir draußen gegrillt haben.
Heute ist da nichts mehr übrig geblieben. Das sollte einem zu Denken geben.

Kann ich so nicht bestätigen bei uns gibt es von den Viechern mehr denn je. Bienen sind nicht mehr geworden, aber wie viele Wespen und Hornissen es gibt ist fast schon abstrus, wir hatten letztes Jahr 3 Wespennester und 2 Hornissennester, das ist dann weniger schön, wenn man draußen essen will.

Kann ich so nicht bestätigen bei uns gibt es von den Viechern mehr denn je. Bienen sind nicht mehr geworden, aber wie viele Wespen und Hornissen es gibt ist fast schon abstrus, wir hatten letztes Jahr 3 Wespennester und 2 Hornissennester, das ist dann weniger schön, wenn man draußen essen will.
Hornissen fangen und fressen Wespen. Normalerweise sagt man wo Hornissen sind, da sind keine oder kaum Wespen.
Aber wenn man die Nester direkt am Hause hat würde ich die auch von einen Imker bzw Fachmann umsiedeln lassen.

Hornissen fangen und fressen Wespen. Normalerweise sagt man wo Hornissen sind, da sind keine oder kaum Wespen.
Aber wenn man die Nester direkt am Hause hat würde ich die auch von einen Imker bzw Fachmann umsiedeln lassen.

Ist ein ziemlich großes Grundstück und ging noch so weit und so eine Umsiedlung ist recht teuer, man muss eher schauen, dass die Nester gar nicht erst entstehen.
Die Hornissen sind ja auch nicht die, die so auf die Nahrung gehen wie die Wespen, da ist eher das vorbei laufen das Problem, denn das kann schon gefährlich werden, wenn sie rauskommen um ihr Nest zu „verteidigen“.

Mal was anderes.
falls es interessiert, hier ist der Livestream heute ab 15 Uhr, bei dem man (hoffentlich) zum ersten Mal ein schwarzes Loch anschauen kann:

YouTube

Schön endlich mal „echte“ Bilder davon zu sehen, mal schauen was sich noch so für Erkentnisse daraus ergeben.

Auf SPON gibt es ein paar Leute, die sich für ganz schlau halten und die Authentizität des Bildes hinterfragen, da das Plasma doch keine Scheibe sondern eine Sphäre um das Loch bilden müsste, und man entsprechend kein Loch erkennen können dürfte.

Ja in diversen Internetcommunities gibt es immer schlauere. Sogar schlauere als die Forscher.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Auf SPON gibt es ein paar Leute, die sich für ganz schlau halten und die Authentizität des Bildes hinterfragen, da das Plasma doch keine Scheibe sondern eine Sphäre um das Loch bilden müsste, und man entsprechend kein Loch erkennen können dürfte.

Nun, wir blicken mit dem "Foto" quasi auf einen der Pole des SW.
Auf dem beigefügten Foto ist einer der Jets zu erkennen, die aus der Polregion emittiert werden.
Die Akkretionsscheibe steht "senkrecht" hierzu (gemäß landläufiger Definition die Äquator-Region des SW) und ist auf dem gestern präsentierten "Foto" zu erkennen.
1024px-M87-full_jpg.jpg

Eine "Sphäre" ist nach dem bisherigen Verständnis physikalisch nicht möglich, das gleich welcher Art von Teilchen oder Materie sich wg. Drehimpuls, Magnetfelder, Gegenstrom durch den Jet immer im Bereich der Akkretionsscheibe sammeln.

Auf jeden Fall ist jetzt die Existenz von schwarzen Löchern direkt bewiesen.:daumen:
Sonst konnte man deren Auswirkungen ja nur indirekt beobachten.

Hier noch ein paar Infos:Event Horizon Telescope – Wikipedia
6,5 Milliarden Sonnenmassen ist schon eine Hausnummer!:wow:

Und das tolle ist das Observatorien auf der ganzen Welt mitgemacht haben. Immer wieder schön wie Forscher international zusammen arbeiten und gemeinsame Projekte stemmen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir Abends um 10 beim guten Lesch angeguckt auf Youtube :daumen: - da sieht man wieder was alles möglich ist wenn diverse Nationen zusammenarbeiten.

Nun, wir blicken mit dem "Foto" quasi auf einen der Pole des SW.
Eine "Sphäre" ist nach dem bisherigen Verständnis physikalisch nicht möglich, das gleich welcher Art von Teilchen oder Materie sich wg. Drehimpuls, Magnetfelder, Gegenstrom durch den Jet immer im Bereich der Akkretionsscheibe sammeln.

Ich weiß, dass es nicht möglich ist. Die Ringe des Saturns sind eine Scheibe, die Planeten umkreisen die Sonne alle auf einer ähnlichen Bahnneigung. Die Milchstraße ist eine Scheibe etc.... Man könnte fast meinen, das hat System, aber erklär das mal den Dunning Kruger Effekt Patienten mit Aluhut :ugly:

Auf jeden Fall ist jetzt die Existenz von schwarzen Löchern direkt bewiesen.:daumen:
Sonst konnte man deren Auswirkungen ja nur indirekt beobachten.

Hier noch ein paar Infos:Event Horizon Telescope – Wikipedia
6,5 Milliarden Sonnenmassen ist schon eine Hausnummer!:wow:

Ist alles andere als klein, aber soweit mir bekannt ist das größte bisher entdeckte mehr als 10 mal so massereich.
Hier fände ich die Zeitdilatation mal extrem interessant, denn schon bei Schwarzen Löcher „normaler“ Größe ist diese immens.

Zurück