Der "Naturwissenschaften" Thread

Die Quantenphysik sieht das ja anders. Da verhalten sich die Elementarteilchen tatsächlich so, weil man hinguckt.
Aber wohl eher weil die Messungen oder Messinstrumente diese beeinflussen.

Andererseits ist der Mond natürlich auch noch da, wenn ihn keiner ansieht.
Eben!

Es spielt ja auch keine Rolle, wie ein Außerirdischer das Verhältnis von Kreisdurchmesser zu Kreisumfang nennt, aber das Ergebnis ist das gleiche und daher gehe ich davon aus, dass wenn wir wirklich mal auf Außerirdische treffen, die Mathematik der erste gemeinsame Nenner ist, denn Mathematik ist unabhängig vom Beobachter oder dem Ort der Beobachtung.
Das denke ich auch. Die Naturgesetze sind überall im Universum gleich. Demnach auch die Logik.;)

Naja, das mit der Mathematik könnte aber auch am Anfang etwas schwierig werden, wenn die Aliens ein anderes Dezimalsystem verwenden.:ugly:

Aber wohl eher weil die Messungen oder Messinstrumente diese beeinflussen.

Ja, die Unschärferelation. Die werden die Außerirdische auch kennen.

Naja, das mit der Mathematik könnte aber auch am Anfang etwas schwierig werden, wenn die Aliens ein anderes Dezimalsystem verwenden.:ugly:

Zahlen sind ja Menschengemacht. Aber Das Periodensystem der Elemente kennt nur ganze Zahlen und das könnte man als Grundlage nehmen.
Ebenso Naturkonstante wie z.B. die Lichtgeschwindigkeit. Auch die werden die Außerirdischen exakt benennen können.

Eine Verständigungsannäherung dürfte auch über die Trigonometrie möglich sein.
Rechtecke und Dreiecke haben, unabhängig von menschengemachten Einheiten, stets die gleichen Grundprinzipien.

20 Jahre für 4,2 Lichtjahre bis Proxima Centauri?

Das ist schon ein hohe Geschwindigkeit, wenn man überlegt das 1 Lichtjahr: 9,5x10^12 Km sind.;)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe grob 1/5 der Lichtgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technologie der Lichtsegel sollte man nicht unterschätzen.
In diesem Kontext ist es allerdings nicht der Lichtdruck der Sonne, sondern eben ein spezieller "Antriebslaser", der ja auch noch erst gebaut werden müsste.

Aber ich habe irgendwo mal auf der Homepage der NASA gelesen, dass ein ausreichend großes Lichtsegel in Verhältnis zur Nutzlast (glaube 50 km² zu 1 to) bis zu einer Entfernung zur Marsbahn Raumsonden jetzt schon auf die ca. 5fache Geschwindigkeit der Tiefenraumsonden (Voyager usw.) beschleunigen könnten, das wären immerhin ca. 300.000 km/h.

Mit dieser neuen Segeltechnologie ließe sich dies sicherlich noch optimieren...

Aber ich habe irgendwo mal auf der Homepage der NASA gelesen, dass ein ausreichend großes Lichtsegel in Verhältnis zur Nutzlast (glaube 50 km² zu 1 to) bis zu einer Entfernung zur Marsbahn Raumsonden jetzt schon auf die ca. 5fache Geschwindigkeit der Tiefenraumsonden (Voyager usw.) beschleunigen könnten, das wären immerhin ca. 300.000 km/h.
Das wären dann schon 1/4 der Lichtgeschwindigkeit. Etwas mehr.

Habe ich nicht nachgerechnet, da stand "up to 5 times faster than voyager" und die fliegen irgendwie mit 69.000 km/h rum (in Relation zur Sonne).

Ich hatte es aber nachgerechnet:

1 Minute = 60 Sek
1 Stunde= 3600 Sek
Lichtgeschwindigkeit: 330000 km/s

3600*330000/1000 = 1080000km/h :)

Edit: Ne ******** ich brauche ja nicht durch 1000 teilen, sind ja schon Kilometer.:ugly:

Ja ok, dann ist die Lichtgeschwindigkeit noch deutlich höher!

Etwas über 1 Milliarde Kilometer pro Stunde.

Das wären dann schon 1/4 der Lichtgeschwindigkeit. Etwas mehr.
Äh, das wären 1/3600 der Lichtgeschwindigkeit. Denn das Licht kommt auch 300.000km pro sekunde, es geht also um den Faktor 3600 von Sekunde zur Stunde.

Unsere interplanetaren Sonden fliegen mit einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 50.000km pro STUNDE, und eine Verfünffachung ist in kosmischen Dimensionen immer noch rein gar nichts. Um Sonden in annehmbarer Zeit zu anderen Planeten zu senden, muss es viel schneller gehen. Dann sind Minimalsonden, so wir sie mit Lasertechnik und Sonnensegeln auf 1% der Lichtgeschwindigkeit bekommen zwar irgendwann inm einem, anderen Sonnensystem angekommen, aber was sollten sie senden, mit welcher Antenne und welcher Leistung? Und wer kennt in 500 Jahren noch den Empfangscode der Satelliten.

Es ist ein witziges Projekt, um Grundlagenwissen zum Laserantrieb zu bekommen. Und es kann sein, dass man mit einer Beschleunigungsanlage auf der Erde und einer Abbremsanlage auf dem Mars Nutzlasten recht günstig und schnell von der Erde zum Mars bekommt. Aber auch nicht wirklich, weil die Hauptenergie benötigt wird, um in die Umlaufbahn der Erde zu kommen (28000km/h) und erst aus dem Weltenraum die Lasertechnik funktioniert. Um zum Mars zu kommen, benötigt man minimal 40,000km/h, schneller ist besser, weil man eher ankommt.

Ansonsten bin icch der Meinung wie Stephen Hawkins. Blos die Füße stillhalten und ganz ruhig bleiben, dazu so wenig wie möglich senden. Wenn jemand in Universum zu uns reisen kann, ist er so verdammt weiter entwickelt, dass er uns schwerlich als mehr als kleiner Versuchsratten ansieht. Dumme Haustiere zur Unterhaltung ....

Hier wird von 10% [1] der Lichtgeschwindigkeit geträumt, dort von 20% [2] , ich kenne andere Projekte, die schon glücklich wären, 1% zu erreichen
[1] Fliegt die NASA 2069 wirklich zu Proxima Centauri? - Spektrograph
[2] Raumfahrt - Mit Mini-Raumschiff zum naechsten Sternensystem
...

Warten wir ab, was herauskommt. Das Geld des Milliardärs wird mindestens neue leistungsstarke Laer und bessere Messtechnik hervorbringen, um einen Laserstrahl auf ein Ziel zu fokussieren. Dass kann man dann auch gut gegen Angriffsziele wie Raketen und Minidrohnen nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, das wären 1/3600 der Lichtgeschwindigkeit. Denn das Licht kommt auch 300.000km pro sekunde, es geht also um den Faktor 3600 von Sekunde zur Stunde.
Wie du im Beitrag vor dir siehst hatte ich mich selber korrigiert. ;)

Aber in dem verlinkten Artikel von compisucher wird von 20 Jahren bis Proxima Centauri gesprochen.
Also wird da von grob 1/5 der Lichtgeschwindigkeit ausgegangen.:)
Weil Proxima 4,2 Lichtjahre entfernt ist.

Ansonsten bin icch der Meinung wie Stephen Hawkins. Blos die Füße stillhalten und ganz ruhig bleiben, dazu so wenig wie möglich senden. Wenn jemand in Universum zu uns reisen kann, ist er so verdammt weiter entwickelt, dass er uns schwerlich als mehr als kleiner Versuchsratten ansieht. Dumme Haustiere zur Unterhaltung ....
Oder sie vertreten eine ähnliche Philosophie wie die Förderation in Star Trek.;)

Edit: Oder noch fortgeschrittener und harmonischer. Ohne Tier äh Menschenversuche.:P

Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre für 4,2 Lichtjahre bis Proxima Centauri?

Das ist schon ein hohe Geschwindigkeit, wenn man überlegt das 1 Lichtjahr: 9,5x10^12 Km sind.;)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe grob 1/5 der Lichtgeschwindigkeit.

Das Problem ist, dass ein Laser streut. Die Energie nimmt also mit der Entfernung ab.
Dazu kommt das nächste Problem -- wie will man bremsen?
Es nützt ja nichts, eine Mini Sonde zum nächsten Stern zu schicken, wenn der nicht abgebremst werden kann.

Das Problem ist, dass ein Laser streut. Die Energie nimmt also mit der Entfernung ab.
Es nützt ja nichts, eine Mini Sonde zum nächsten Stern zu schicken, wenn der nicht abgebremst werden kann.
Könnte man dafür nicht Bremstriebwerke/Düsen verwenden, welche in die entgegengesetzte Richtung Schübe erzeugen?

Man muss ja nicht landen, im ersten Schritt wären Fotos schön, Daten von elektromagnetischen Auffälligkeiten, Messungen zu Magnetfeldern. Halt so Dinge, die man in eine 20g Sonde einbauen kann, die dann noch in 5 Jahren zurück zur Erde sendet. Dazu müssten sich alle Kleinstsonden zu einer großen verbundantelle zusammenschalten, dafür müssten Sie aber innerhalb weniger Lichtsekunde fliegen und alle eine perfekte ausrichtung zur Erde haben. Sie benötigen also auch einen Minimalantrieb, z.B. ein kleines Photonentriebwerk gespeist von Solarzellen. Und das alles mit 20g. Das wird uns in Richtung Miniaturisierung massiv voran bringen.

Könnte man dafür nicht Bremstriebwerke/Düsen verwenden, welche in die entgegengesetzte Richtung Schübe erzeugen?
Nein, die Sonden sollen etwas im Grammbereich wiegen, ein 100 GW Laser wird um min. 1000to auf die Waage bringen, vermutlich Größenordnungen mehr, und weiter benötigt man Kraftwerke mit 100GW, also der gesamten Leistung deutscher Kraftwerke. Es wird schwer, hundert Kernkraftwerke auf 20g unterzubringen. Wenn auf dem Zielplaneten eine Anlage steht, mag das zum Abbremsen funktionieren.

Allerdings steht in dem Artikel tatsächlich was von 4,2 LJ in 20 Jahren.
Ja, ich verlinkte ähnliche Quellen, es ging nur um den jetzt schon korrigierten Rechenfehler von Headcrash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und Treibstoff macht die Sonde dann wieder schwerer.

Man muss ja nicht landen, im ersten Schritt wären Fotos schön, Daten von elektromagnetischen Auffälligkeiten, Messungen zu magnetfelden. Halt so Dinge, die man in eine 20g Sonde einbauen kann, die dann noch in 5 Jahren zurück zur Erde sendet. Dazu müssten sich alle Kleinstsonden zusammenschalten, dafür müssten Sie aber innerhalb einer Lichtsekunde fliegen. Sie benötigen also auch einen Minimalantrieb, z.B. ein kleines Photonentriebwerk gespeist von Solarzellen. Und das alles mit 20g. Das wird uns in Richtung Miniaturisierung massiv voran bringen.

Soweit ich das mit den Mini Sonden verstanden habe -- da gab es ja mal ein Video zu bei Urknall, Weltall und das Leben -- dass man im Vorbeiflug Fotos machen will.
Wie realistisch das aber letztendlich ist, weiß ich nicht.

Zurück