Der "Naturwissenschaften" Thread

@Headchrash:
Ich auch :D
Dann bin ich ja beruhigt!:D
Infraschallgesänge gibt es auch (Wale).
Infraschall müßte bei Elefanten sein. Bei Walen soviel ich weiß Ultraschall.
Aber ist eigentlich auch egal, ich weiß was du meinst.;)

Wer von diesen dreien ist nun intelligent und wer nicht und wie sähe die Kombi davon aus?
Ja das macht es schwierig. Aber es gehören ja immer mehrere Fähigkeiten dazu und nicht nur eine.
Eine Ameise alleine ist nicht besonders intelligent und auch nicht überlebensfähig. Aber als Ameisenstaat sieht es wieder anders aus. Als kollektive Intelligenz.

Die Kombi wäre wohl eine Art Überwesen.:devil:

Edit: Ne du hast Recht. Die Walgesänge sind Infraschall. Aber die Töne zur Orientierung und Jagd Ultraschall. Die beherrschen wohl beides.

Aber was auch ein Merkmal unserer Intelligenz ist: wir können Rückschlüsse über Dinge ziehen die wir gar nicht (direkt) wahrnehmen.

Es gibt auch im optischen Bereich Dinge die wir nicht sehen können aber viele Tiere schon:Tetrachromat – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Und was es auch noch erstaunliches beim Menschen gibt:Synaesthesie – Wikipedia

Die Synästhesie (von altgriechisch συναισϑάνομαι synaisthanomai, deutsch ‚mitempfinden‘ oder ‚zugleich wahrnehmen‘) bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Modalitäten der Wahrnehmung. Darunter fallen Farbe und Temperatur (beispielsweise die Verbindung „warmes Grün“), Ton, Musik und Räumlichkeit, im engeren Sinne die Wahrnehmung von Sinnesreizen durch Miterregung der Verarbeitungszentren im Gehirn eines Sinnesorgans, wenn ein anderes gereizt wird. Menschen, die Wahrnehmungen derart verknüpft erfahren, werden als Synästheten bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird -heute und in evtl. ferner Zukunft- auch ein Thema sein, intelligente Lebewesen mit unseren eingeschränkten menschlichen Fähigkeiten überhaupt zu erkennen.

Eine hypothetische Nacktschneckenzivilisation in einem fernen Sonnensystem, die sich mittels Pheromone unterhält, keine Infrastruktur benötigt (Häuser/Strassen usw.) und deren einziger Lebensinhalt ist,
sich geistig weiterzuentwickeln und mit Infraschallgesängen Lobpreisungen ihrem Weltenschöpfer darbietet, landet im schlechtesten Falle bei uns im Kochtopf.
Und für die Methanatmer im gleichen System auf einer Superede beheimatet, die nix schöneres kennen, als eben diese Gesänge, und die wir bis dahin gar nicht entdeckt hatten,
sehen sich gezwungen, die menschlichen Barbaren aus dem fernen System als Gefahr für andere Zivilisationen komplett auszulöschen...

Zugegebener Maßen weit hergeholt, aber wer weiß es denn schon...

Na ja, wenn es um intelligentes Leben geht, das außerhalb unseres Planeten lebt, gehen wir ja immer von dem aus, was wir selbst sind. Denn mit was anderem könnten wir ja auch keine Kontaktaufnahme beginnen.
Ein Delfin ist ja auch intelligent, aber er wird niemals Hochenergie Experimente durchführen oder Raumfahrt betreiben.
Aber genau nach diesen Außerirdischen suchen wir ja und das sind natürlich keine Wale, die in der dichten Atmosphäre eines Gasplaneten leben.
Ich persönlich gehe schon davon aus, dass wir in den nächsten 50 Jahren einen Planeten im all finden werden, von dem wir stark annehmen können, dass es dort Leben geben wird. Nur werden wir nie erfahren, wie dieses Leben aussehen könnte.
Andererseits -- wenn wir FCKW in der Atmosphäre entdecken könnten, wären wir immerhin so weit zu sagen, dass es dort schon intelligentes Leben geben kann, das aber letztendlich genauso blöd ist wie wir.

Nur werden wir nie erfahren, wie dieses Leben aussehen könnte.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.

Trotz der immensen Entfernungen und dem Thema, dass die technische Zivilisationen quasi zeitgleich existieren müssten, damit ein mehr oder weniger direkter Kontakt zu Stande kommt, darf ich darauf verweisen,
welche unglaublichen Fortschritte wir innerhalb von Jahrzehnten dabei gemacht haben, andere Planetensysteme zu entdecken.

Wenn eine fremde techn. Gesellschaft mit ähnlichen biologische Ansprüchen an die Umwelt nur wenige Jahrzehnte oder Jahrhunderte irgendwann vor uns in der Galaxis war(oder vielleicht noch ist, oder vielleicht erst noch kommt),
wird es ihr recht leicht fallen, unser Sonnensystem als "geeignet" zu identifizieren.
Besteht dann noch der Wille oder die Notwendigkeit in dieser Zivilisation, den gewaltigen Aufwand einer interstellaren Expedition aufzunehmen,
ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, sich ausgerechnet unser System herauszupicken.

Zeit spielt fast keine Rolle, technologisch wären selbst wir schon in der Lage oder sind kurz davor, Nanosonden, Lichtsegelschiffe oder Generationenschiffe zu bauen un diese entweder mit biologischer Masse oder robotisch in den interstellaren Raum zu schicken.

Es ist m. M. nicht die Frage "ob" sondern her die Frage "wann" Kontakt hergestellt wird.
das kann Morgen oder in 10, 100, 1.000 oder 10.000 Jahren sein

Trotz der immensen Entfernungen und dem Thema, dass die technische Zivilisationen quasi zeitgleich existieren müssten, damit ein mehr oder weniger direkter Kontakt zu Stande kommt, darf ich darauf verweisen,
welche unglaublichen Fortschritte wir innerhalb von Jahrzehnten dabei gemacht haben, andere Planetensysteme zu entdecken.

Zeitgleich ist ja schon ein Problem. Wir nehmen mal an, dass in einer Entfernung von 600 Lichtjahren ein Planet um einen Stern kreist, der FCKW in der Atmosphäre beinhaltet. Das ist also vor 600 Jahren passiert. Wer sagt denn, dass die Population die Gefahr von FCKW erkannt und reagiert hat? Kann durchaus sein, dass sie "jetzt" schon ausgelöscht sind.
Klar, wir haben fortschritte gemacht um mehr sehen zu können. wir haben aber auch Fortschritte gemacht unsere Lebensgrundlage zu vergiften. Und wenn das fortschreitet -- wird irgendwann kein Geld mehr dafür da sein zu forschen. Es geht dann nur noch darum zu überleben.

Wenn eine fremde techn. Gesellschaft mit ähnlichen biologische Ansprüchen an die Umwelt nur wenige Jahrzehnte oder Jahrhunderte irgendwann vor uns in der Galaxis war(oder vielleicht noch ist, oder vielleicht erst noch kommt),
wird es ihr recht leicht fallen, unser Sonnensystem als "geeignet" zu identifizieren.
Besteht dann noch der Wille oder die Notwendigkeit in dieser Zivilisation, den gewaltigen Aufwand einer interstellaren Expedition aufzunehmen,
ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, sich ausgerechnet unser System herauszupicken.

Jede Spezies im Universum hat die gleichen Probleme, was das interstellare Reisen angeht. Es ist sehr viel aufwändiger, Lebewesen zu transportieren als unbemannte Sonden.
Hat ja ein Grund, wieso noch keiner konkrete Pläne für eine Reise zum Mars vorgelegt hat und der Mars liegt ja bei uns direkt vor der Tür.

Zeit spielt fast keine Rolle, technologisch wären selbst wir schon in der Lage oder sind kurz davor, Nanosonden, Lichtsegelschiffe oder Generationenschiffe zu bauen un diese entweder mit biologischer Masse oder robotisch in den interstellaren Raum zu schicken.

Ja, wir sind immer "kurz davor". Wir sind auch "kurz davor" Fusionsreaktoren zu bauen und die Energieprobleme zu beenden. Funktioniert nur nie.
Um ein Kohlekraftwerk zu betreiben, reichen ein paar Schimpansen aus. Um ein Kernkraftwerk zu betreiben, muss man schon Ingenieure heranholen.
Um ein Fusionskraftwerk betreiben zu können, muss man Genies haben.
Gerade Fusionsenergie ist praktisch nur durch Industrieländer umzusetzen. Was ist aber mit den Milliarden Menschen, die nicht in Industrieländern leben?
Und zum Generationenschiff sage ich jetzt mal nichts.
Steck 100 Leute in eine Sporthalle. Lasse sie mal einen Monat drin leben und schau dir an, was so passiert. Und ein Generationenschiff ist wie lange unterwegs?

Es ist m. M. nicht die Frage "ob" sondern her die Frage "wann" Kontakt hergestellt wird.
das kann Morgen oder in 10, 100, 1.000 oder 10.000 Jahren sein

Kontakt wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Wer weiß, was auf der Erde in 1000 Jahren ist?
Eine verträumte Gene Roddenberry Gesellschaft, in der sich alle lieb haben und mit den tieren kuscheln?
Die Überbevölkerung, die Gier und die Verschmutzung des Planeten sorgen dafür, dass es in 1000 Jahren ganz andere Dinge sein können, die wichtig sind.

@ compisucher

Du musst erst mal schauen,

in welcher Region unserer Galaxie wir hocken.

Da gibt es weit und breit nix, wo wir mit unseren primitiven technischen Mitteln

in kurzer Zeit hinkommen könnten. :D

Wir werden sicherlich mal den Mars besiedeln,

dann ist aber Finito. :D

Klar gibt es bei uns nichts. Das ist ja auch der Vorteil.
Die Erde kreist seit 4,5 Milliarden Jahren um die Sonne und in der Zeit ist absolut nichts passiert.
Wäre was passiert, gäbe es uns schließlich nicht.

Ja, damit die Evolution Fahrt aufnehmen kann,

braucht es Ruhe und Beständigkeit.

In Zentren von Galaxien ist das definitiv nicht gegeben.

Und wenn in deiner Umgebung ein veränderlicher Stern alle paar Hunderttausend Jahre einen fetten Ausbruch hat, passiert da auch nicht viel.
In Sternentstehungsgebieten hat Leben auch keine Chance, wenn sich alle paar Hundert Jahre eine Supernova ausbreitet.

Na ja, das ist ja nicht ganz richtig.
Unser Sonnensystem hat ja nun schon paar runden um die Galaxis gedreht.
Das Ganze ist ja auch kein perfekter Kreis und ich denke schon, dass es in den paar Mrd. Jahren einige Ereignisse gab, die unmittelbaren oder mittelbaren Einfluss auf die Erde gehabt haben.

Es sind nur noch ganz wenige "Schwestersterne" aus unserem Sternenhaufen, in dem die Sonne entstand, in unmittelbarer Nähe von unter 1.000 LJ.
Der nachgewiesene weitest entferne Schwesterstern ist fast 10.000 LJ entfernt.
Relativ nahe Vorbeiflüge an anderen Sonnensystemen sind recht häufig, Beispiel:
Vor 70.000 Jahren flog ein Stern durch unser Sonnensystem! | Spaceblog

Und 4-6 LJ z. B. Centauri oder Barnhards Stern sind jetzt keine gnadenlos überwindbare Strecke, vor allem, wenn der Menschheit der Arsch auf Grundeis gehen würde.

UND, es ist nicht so, dass nicht an interessanten Triebwerken gebastelt werden würde:
NASA's 'Impossible' EmDrive Engine Tested—Here Are the Results
NASA'''s New Ion Thruster Breaks Records, Could Take Humans to Mars
Deep-Space NASA Rocket Engines Perform Most Powerful Ignition Test Yet | Space

Meine Betrachtungsweise ist hierzu:
Das Glas ist halbvoll.
Kein Quatsch:
Meine 14Jährige Tochter hat gerade angefangen, den Segelflugschein zu machen.
Ihre Begründung: Wenn ich 30 bin, wird es vielleicht die ersten Marsflüge geben und ich will dabei sein...
Manchmal muss man sich einfach nur Ziele stecken.

In relativ geringem Zeitabstand von sagen wir mal beispielhaften 20 Mio. Jahren hätte auch irgendwer schon mal vorbeischauen können.
Die Wahrscheinlichkeit, davon noch irgendwelche Spuren zu entdecken, tendiert allerdings gegen null.

Na ja, das ist ja nicht ganz richtig.
Unser Sonnensystem hat ja nun schon paar runden um die Galaxis gedreht.
Das Ganze ist ja auch kein perfekter Kreis und ich denke schon, dass es in den paar Mrd. Jahren einige Ereignisse gab, die unmittelbaren oder mittelbaren Einfluss auf die Erde gehabt haben.

Natürlich. Wären die großen Dinosaurier nicht ausgestorben, hätten sich die Säugetiere nie durchsetzen können und der Mensch wäre nie entstanden.
Ich will aber damit sagen, dass es keine globalen Katastrophen gab, die in regelmäßigen Abständen vorkamen.

Wenn es bei uns noch Leben in der Galaxie gibt, so muß das auch in den äußeren Bereichen der Galaxie vorhanden sein.

Und zum Generationenschiff sage ich jetzt mal nichts.
Steck 100 Leute in eine Sporthalle. Lasse sie mal einen Monat drin leben und schau dir an, was so passiert. Und ein Generationenschiff ist wie lange unterwegs?
Du meinst bestimmt soziale und psychologische Konflikte oder?

Ansonsten in den Kryoschlaf versetzen.;)

Nur mal so zum Verständnis, um welche Dimensionen es hier geht:

Voyager 1 befindet sich nach 42 Jahren Flugzeit in einer Entfernung von 0,0022 Lichtjahren zur Erde.

Das sind so rund umgerechnet 20 Lichtstunden.

Der nächste bekannte Exoplanet,

Proxima Centauri b – Wikipedia,

ist ca. 4,2 Lichtjahre entfernt.

Egal, welche Triebwerke jetzt momentan entwickelt werden,

solche Entfernungen sind bemannt nicht zu bewältigen.

Und vergisst ruhig das Thema "Kryonik",

Ihr habt alle zuviel "Raumschiff Enterprise" geguckt. :D

Zurück