Der "Naturwissenschaften" Thread

Ja, aber was hat der da gemacht?
Wenn du mit einem Raumschiff eine weite Strecke fliegen willst, ist Energie alles. Also verschwendest du keine für einen Barkeeper, den keiner braucht.
Naja, die Lebenserhaltungs - und Steuerungssysteme verbrauchen wahrscheinlich um ein vielfaches mehr an Energie. Da fällt das bei einen einzelnen Roboter auch nicht mehr auf.
Außerdem, wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Raumschiff auch Solarsegel (welche aber dann beschädigt wurden).

Das mit den Solarsegeln ist auch so ein Unsinn. Wo soll denn die Energie herkommen, wenn sie interstellar Reisen? Also wenn keine Sterne in der Nähe sind?
Lebenserhaltung brauchst du ja nicht, da alle in ihren Kammern liegen. Da kann man das Licht komplett ausschalten.
Was du brauchst ist Antrieb und Navigation. Auf den Rest kann man pfeifen. :daumen:
Das wissen wir doch, seit Tom Hanks in Apollo 13 alles abgeschaltet hat. :D

Das mit den Solarsegeln ist auch so ein Unsinn. Wo soll denn die Energie herkommen, wenn sie interstellar Reisen? Also wenn keine Sterne in der Nähe sind?
Das Solarsegel ist wohl nicht die alleinige Energiequelle.

Lebenserhaltung brauchst du ja nicht, da alle in ihren Kammern liegen. Da kann man das Licht komplett ausschalten.
Das Licht ja, die Kammern nicht.;)

Was du brauchst ist Antrieb und Navigation. Auf den Rest kann man pfeifen. :daumen:
Die meinte ich ja auch. Und den Zentralrechner.

Das Licht ja, die Kammern nicht.;)

In den Kammern pennen sie ja. Das Schiff selbst braucht aber kein Lebenserhaltungssystem, weil ja keiner da ist, der es braucht.

Da fand ich Arrival stimmiger, auch wenn ich mich da immer gefragt habe, wieso das Militär die Aliens nie gefragt hat, wie sie die Gravitation manipulieren können.

In den Kammern pennen sie ja. Das Schiff selbst braucht aber kein Lebenserhaltungssystem, weil ja keiner da ist, der es braucht.
Ich meinte ja auch die Kammern. Und alles was dazu gehört.;)

Da fand ich Arrival stimmiger, auch wenn ich mich da immer gefragt habe, wieso das Militär die Aliens nie gefragt hat, wie sie die Gravitation manipulieren können.
Da wurde aber keine interstellare Reise mit Kryoschlaf gezeigt.

Ich hatte Arrival deswegen genannt, weil ich ihn für stimmiger halte als Passengers.
Alleine schon, dass er sie aufweckt, damit er nicht alleine ist. Jetzt echt mal -- wer würde das machen?
Und das mit dem Barkeeper hab ich nie verstanden -- wozu brauchst du den?
Da finde ich die Sache mit der Kommunikation bei Arrival echt besser, denn das ist es ja, was benötigt wird, wenn man mit Außerirdischen in Kontakt treten will.

Alleine schon, dass er sie aufweckt, damit er nicht alleine ist. Jetzt echt mal -- wer würde das machen?
Naja, so eine tolle Frau... wer kann da schon "nein" sagen? :P

Und das mit dem Barkeeper hab ich nie verstanden -- wozu brauchst du den?
Unterhaltung!:D

Da finde ich die Sache mit der Kommunikation bei Arrival echt besser, denn das ist es ja, was benötigt wird, wenn man mit Außerirdischen in Kontakt treten will.
Ja der Film ist echt gut!:daumen:

Das war sie ja nicht selbst. Das waren auch die Aliens.
Sie hat wohl durch das erlernen der Kommunikation mit den Aliens, "die Fähigkeit" erworben die Zeit "nicht linear" wahrzunehmen.
Ich hatte gerade bei Wikipedia nachgeguckt. Mehr steht dazu nicht.
Und auf die Gravitation wird gar nicht eingegangen... ist für den Film auch eher unwichtig.;)

Soweit ich das verstanden habe, haben die Aliens mit ihr darüber kommuniziert, in der sie ihr zeigten, dass das Leben lebenswert ist, auch wenn sie ihre tochter früh verloren hat.
Gleichzeitig wurde darüber vermittelt, dass die Aliens zukünftige Ereignisse wahr nehmen können, daher kamen sie ja, weil sie die Hilfe der Menschen in ein paar Tausend Jahren benötigen.

Nochmal ein paar philosophische Aspekte:

Manche meinen ja das die Wirklichkeit nur dann existiert wenn wir sie wahrnehmen & beobachten. Oder Dingen/ Objekten ihre Namen geben. Ideen erschaffen welche Teile der Wirklichkeit abbilden.

Idealismus (abgeleitet von griechisch ἰδέα „Idee“, „Urbild“) bezeichnet in der Philosophie unterschiedliche Strömungen und Einzelpositionen, die „hervorheben, dass die Wirklichkeit in radikaler Weise durch Erkenntnis und Denken bestimmt ist“ bzw. dass Ideen bzw. Ideelles die Fundamente von Wirklichkeit, Wissen und Moral ausmachen.Im engeren Sinn wird als Vertreter eines Idealismus bezeichnet, wer annimmt, dass die physikalische Welt nur als Objekt für das Bewusstsein oder im Bewusstsein existiert oder in sich selbst geistig beschaffen ist.
und

Der Terminus „Idealismus“ tritt in deutscher Sprache als Fremdbezeichnung philosophischer Positionen im 18. Jahrhundert auf. Gegenbegriffe sind vor allem „Materialismus“, „Realismus“ und „Naturalismus“.
Quelle: Idealismus – Wikipedia

Ich verstehe ehrlich gesagt von meiner Logik her nicht wie die auf so etwas kommen.:what:

Wenn man es rational betrachtet und alle möglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt, hat die Welt auch schon lange vor uns (und unserer Beobachtungen) existiert.
Warum soll alles von uns abhängig sein?
Wir haben uns im Laufe der Evolution an die Umwelt angepasst und nicht umgekehrt.
Die Natur und ihre Gesetze existieren unabhängig von uns!
Klar kann man sagen das all unsere Erkenntnisse ja "nur" auf unseren Beobachtungen beruhen. Aber das ist doch die Konsequenz der Anpassung an die Umwelt.
Und wie wir Dinge benennen ist letztendlich auch egal. Was ja ja die verschiedenen Sprachen zeigen.
Ein andere (ausserirdische) intelligente Spezies würde die Dinge (oder Objekte) auch anders benennen und für Mathematik andere Zahlen/zeichen verwenden, aber die Dinge bleiben trotzdem die selben. Bzw die Gesetzmäßigkeiten.

Ich bin da eher ein Anhänger des Materialismus und Realismus. Und ihr?:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Quantenphysik sieht das ja anders. Da verhalten sich die Elementarteilchen tatsächlich so, weil man hinguckt.
Andererseits ist der Mond natürlich auch noch da, wenn ihn keiner ansieht.

Es spielt ja auch keine Rolle, wie ein Außerirdischer das Verhältnis von Kreisdurchmesser zu Kreisumfang nennt, aber das Ergebnis ist das gleiche und daher gehe ich davon aus, dass wenn wir wirklich mal auf Außerirdische treffen, die Mathematik der erste gemeinsame Nenner ist, denn Mathematik ist unabhängig vom Beobachter oder dem Ort der Beobachtung.

Zurück