Aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Archäologie, seit dem mich ein befreundeter Luftbildarchäologe auf einem seiner "Arbeitsflüge" mitgenommen hat.
Warum wird eigentlich immer in der Archäologie gegraben?
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sind mir (geologische) Zusammenhänge über mehrere Jahrzehntausende oder gar Jahrmillionen bekannt, sei es Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, Vereisungen, gar Kontinentalverschiebungen blabiblö...
Vielmehr beschäftigen mich relativ zeitnahe menschliche Hinterlassenschaften, sagen wir mal max. 10.000 Jahre alt.
Vorweg, in der Diskussion mit der obig genannten Person bzw. seinen Kollegen: Da kam ehrlich gesagt auch keine gescheite Antwort....
Beispiel:
Troja.
Bronzezeit
3000 v. Chr. bis ca. 400 n. Chr.
Troja – Wikipedia
Da buddeln die Leute jahrzehntelang in den Berg hinein, einzelne Schichten haben Mächtigkeiten von 2-3 m und keiner fragt, woher das ganze Zeugs kommt.
Wohlgemerkt handelt es sich hier zu über 90% eben nicht um den Schutt von der Vorgängerzivilisation, sondern ist ganz banales Gestein , Erde und lockerer Fels.
Die Ziv. Schichten treten ganz klar zwischen den Erdanhäufungen zu Tage.
Ganz sicher werden die damaligen Bewohner nicht gesagt haben, ach das ist jetzt Troja II gewesen, wir sind Troja III und füllen den ganzen Berg erstmal mit 3 m Erde auf - kein Mensch wäre damals auf so eine Idee gekommen.
Dem Zweifel halber habe ich mich über die durchschnittlichen Staubniederschlag in der Welt (bereinigt von Vulkan & Co.) erkundigt.
10cm in Tausend Jahren!
Kommen also maximal 50 cm seit Gründung der Stadt zusammen...
Nimmt man relevante vulkanische Ereignisse innerhalb des Zeitraumes mit, kommen in den 5.000 Jahren knappe 1,4 m in der Gegend runter (+/- 20cm).
Keine Lösung: Wicki, Internet, Fachleute, NADA...
Das Gleiche im kleineren Umfang in der süddeutschen Gegend.
2000 Jahre alte Römische Aussiedlerhöfe in Gegenden, die seitdem nicht mehr besiedelt wurden: 2 m unter der jetzigen Oberfläche.
1000 Jahre alte Ritterburgen, keine Siedlungsaktivität nach z. B. einem Brand: 1,5 m unter der Erde.
Somit die für uns verwirrende Frage: Woher kommt der ganze Dreck?