Der "Naturwissenschaften" Thread

Ich gehe davon aus, dass bei 10 Milliarden Menschen Schluss ist. Weiter geht es nicht.
In 1000 Jahren können es auch wieder nur 1 Milliarde sein. Das kommt immer darauf an.
Aber Menschen kann es auch in 1 Million Jahre geben. In welcher Form und wie weiß aber niemand.

Warum sollte denn bei 10 Mrd. Schluss sein?

Und in Tausend Jahren,
steht hier keiner mehr auf der Matte. :D

Warum sollte denn bei 10 Mrd. Schluss sein?

Weil du dann die volle Wucht des Klimawandels hast und dann verschwinden wichtige Küstenregionen und natürlich auch Anbaugebiete.
Hast du weniger Nahrung, sinkt die Geburtenrate und dann wird sich das einpendeln.
Daher denke ich, dass ab 10 Milliarden Schluss ist. Das müsste so in 50 Jahren eintreffen und in 50 Jahren hast du deutlich mehr Gebiete auf der Erde, die an Wassermangel leiden werden als heute.

Weil du dann die volle Wucht des Klimawandels hast und dann verschwinden wichtige Küstenregionen und natürlich auch Anbaugebiete.
Hast du weniger Nahrung, sinkt die Geburtenrate und dann wird sich das einpendeln.
Daher denke ich, dass ab 10 Milliarden Schluss ist. Das müsste so in 50 Jahren eintreffen und in 50 Jahren hast du deutlich mehr Gebiete auf der Erde, die an Wassermangel leiden werden als heute.

So einfach ist das nicht,

die Massen sind ja erstmal da,

die Überbevölkerung musst du ja erst mal verringern,

ohne radikale Eingriffe ..

Daher denke ich, dass ab 10 Milliarden Schluss ist. Das müsste so in 50 Jahren eintreffen...
Habe mal bei Wiki geguckt

Die Weltbevölkerung umfasste beim Jahreswechsel 2016/17 rund 7,47 Milliarden Menschen.Die UNO rechnet für den Zeitraum 2015 bis 2020 mit einem Bevölkerungswachstum von rund 78 Millionen Menschen pro Jahr. Die Vereinten Nationen erwarten 2050 etwa 9,7 Milliarden Menschen auf dem Globus. Für das Jahr 2100 werden 11,2 Milliarden Menschen prognostiziert.
Quelle:Weltbevoelkerung – Wikipedia
Vielleicht ist das ja eine optimistische Berechnung.
Aber du hast Recht irgendwann gibt es eine Stagnation. Die Erde wird in 50-100 Jahren definitiv anders aussehen.

wann ist denn mal die Weltbevölkerung gesunken,

1. Weltkrieg plus spanische Grippe.

Quelle:Weltbevoelkerung – Wikipedia
Vielleicht ist das ja eine optimistische Berechnung.
Aber du hast Recht irgendwann gibt es eine Stagnation. Die Erde wird in 50-100 Jahren definitiv anders aussehen.

Da wird immer von einem Standard Wachstum ausgegangen.
Aber der Klimawandel ist da nicht drin. Und dass der innerhalb der nächsten 50 Jahre einschlagen wird, ist meiner Meinung nach klar. Und daher werden die Zahlen ab 2050 nicht mehr passen.

Da habe ich so meine Zweifel,

wann ist denn mal die Weltbevölkerung gesunken,

von den Weltkriegen mal abgesehen?l

Bei Seuchen und Epidemien.

+Hungersnöte.

Und alle vier Faktoren werden sich mit fortschreitendem Klimawandel und vor allem direkter Ökosystemzerstörung/Übernutzungsfolgen zunehmend ausbreiten. In Anbetracht des vorhandenen Momentums tippe ich trotzdem auf ein Maximum um 10,5 bis 11,5 Milliarden - allerdings eher 2070-2080. Bis 2100 dürften schon zu viele negative Folgen spürbar sein.

+Hungersnöte.

Und alle vier Faktoren werden sich mit fortschreitendem Klimawandel und vor allem direkter Ökosystemzerstörung/Übernutzungsfolgen zunehmend ausbreiten. In Anbetracht des vorhandenen Momentums tippe ich trotzdem auf ein Maximum um 10,5 bis 11,5 Milliarden - allerdings eher 2070-2080. Bis 2100 dürften schon zu viele negative Folgen spürbar sein.

Nö, soviele werden es nicht werden,

so ein schnelles Wirtschaftswachstum wird es gar nicht geben,

damit alle Menschen mit den grundlegendsten Bedürfnissen befriedigt werden können. :ugly:

Geld ist ja genug da, nur an der gerechten Verteilung hapert es.

+Hungersnöte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man um das Jahr 2050 schon erste Anzeichen hat, denn ich kann nicht erkennen, dass sich die Menschen darauf einigen können, den Klimawandel abzuwenden.
Deutschland feuert ja mehr CO2 raus als noch vor ein paar Jahren. Der Reiseverkehr per Flugzeug steigt immer weiter -- und gerade der Flugverkehr tötet das Klima sprichwörtlich.
Und solange es Leute wie Trump und Co gibt, die eh alles ignorieren, wird das munter so weiter gehen.

Echt jetzt?
Ich selbst kann die angegebenen Berechnungen zugegebener Maßen nur zum Teil nachvollziehen und kann mir somit kein Urteil erlauben, ob da ein Fehler drinnen ist.

Die Texterklärung hingegen erscheint mir hingegen insofern einleuchtend,
als das bei der auch von allen anderen untersuchenden Forschern akzeptierte Dimension von Oumuamua die Masse schlichtweg deutlich zu klein ist,
keine Gasaustritte (wie bei Kometen) mit Instrumenten festgestellt wurden
und dennoch Kursabweichungen von der theoretischen Bahn festgestellt wurden, die recht exakt der aufgetroffenen Energie des Lichtdruckes auf die Fläche entspricht.
Klingt erst mal plausibel...

Es gibt Fotos des Objektes. Das sieht absolut nicht nach einem "Sonnensegel" aus.
Und niemand kann sagen, ob das Objekt eine massive Struktur hat oder ein Hohlkörper ist. Abgesehen davon ist es inzwischen zu weit von der Erde entfernt um es weiter untersuchen zu können.
Und da es das Sonnensystem wieder verlassen wird, spielt es an sich auch keine Rolle.
Wie müsste denn ein Sonnensegel aussehen?

Ein von Aliens geschaffenes Objekt innerhalb von einem Radius von ca. 100 Lj.,

halte ich für sehr unwahrscheinlich,

selbst das Keppler-Teleskop hat da keine Planeten entdeckt,

welche nur annäherd erdähnliche Bedingungen bieten würden.;)

Obwohl, alle Daten sind noch lange nicht ausgewertet. :D

Nicht wirklich gute Fotos - ein Lichtpunkt - mehr gibt es nicht.
Die Längenschätzungen basieren alleinig auf Albedomessungen und Rotationsannahmen:
1I/ʻOumuamua – Wikipedia
Das ist eines der besten Fotos:
Interstellar Object 'Oumuamua Could Be a Comet in Disguise

Doch, es ist kein fester Körper - das ergaben die oben angefügten Berechnungen.
Ein Körper mit dem ca. Aufbau eines Kometen oder Asteroiden hätte eine andere Flugbahn gehabt und nicht minimal die Austrittsbahn aus dem Sonnensystem verändert.
Es muss zumindest so leicht sein, dass Sonnenwind den Körper messbar beeinflusst, das ist ja gerade das irritative Ergebniss der Untersuchung.

Ich darf zitieren:

Thesis 1:
If radiation pressure is the accelerating
force, then ‘Oumuamua represents a new class of thin
interstellar material, either produced naturally,through a yet
unknown process in the ISM or in proto-planetary disks, or of
an artificial origin.

Thesis 2:
Considering an artificial origin, one possibility is that
‘Oumuamua is a lightsail, floating in interstellar space as a debris
from an advanced technological equipment (Loeb 2018).
Lightsails with similar dimensions have been designed and
constructed by our own civilization, including the IKAROS
project and the Starshot Initiative2

@Adi:
Das muss nicht zwangsweise innerhalb von 100 LJ seinen Ursprung haben, dat Teil könnte schon hunderte von Millionen von Jahren durchs all düsen...

Wieso das nicht?
Unsere Galaxis hat mutmaßlich > 13 Mrd. Jahre auf dem Buckel, die galaktische Scheibe ca. 9-10 Mrd. Jahre.
Unser Sonnensystem "nur" 5 Mrd. Jahre alt.
Dazwischen ist massig + realistisch Zeit, gefühlt locker 2-4 Mrd. Jahre, dass aus vorhergehenden Supernovaes mittelalte Sternenpops entstehen konnten.
Ein paar hundert Mio. Jahre sind da nix.
Ist eh meine Hauptvermutung, dass es sicherlich intelligentes Leben da draußen gibt , geben wird oder gab, aber eben nur nicht zu unserer Zeit.

Zurück