Darin liegt das Dilemma begründet. Es ist ein Durcheinander. Mein Schlüssel zur Bibel war Hesekiel. Die Gesichter und Tiere da vermute ich
Motoren. Und "herrliche" oder "göttliche" wären die effizientesten die wir heute auch noch haben. Elektromotoren mit einem Wirkungsgrad
von annähernd 100% !
Ich füge ein Bild eines größeren heutigen Motors ein. Ich bin der Meinung er sieht zumindest von allen Seiten anders aus.
Ich verstehe da richtig, oder? Deine Argumentatin basiert einzig und allein darauf, dass ein nicht auf allen Seiten einheitliches Objekt beschrieben wird und deswegen muss ein Elektromotor gemeint sein???
Sorry, aber das hat nichts mit einer logischen Diskussion zu tun. Das ist je nach Intention entweder spinnen oder trollen, auf alle Fälle nichts für mich. Ich bin raus.
(geschrieben auf einer Tastatur mit 4 verschiedenen Seiten und gleich durch klick mit einer Maus mit 4 verschiedenen Seiten abgeschickt, alles beim Blick auf einen Monitor mit 4 verschiedenen Seiten der auf einem Schreibtisch mit 4 verschiedenen Seiten in einem Haus mit 4 verschiedenen Seiten steht.)
Ja, heute. War das aber immer so?
Nö. Aber im Gegensatz zu deiner letzten Darstellung hat sich das nicht unbedingt wegen einer leicht angestiegenen Strahlungsleistung der Sonne in den heutigen Widerstand, sondern wegen der von dir verschwiegenen Kleinigkeit "ist vermutlich mit einem anderen Planeten kollidiert"
Deswegen ja Sprengfallen.
Kommen mehrfach zum Einsatz. Ich erinnere an die Zerstörung des zweiten Todessterns, Ewoks vs. ST-AT und iirc mehrere Elemente in Rogue. Nützt aber alles nichts gegen Jedi, die deine Intentionen spüren und Schrapnelle mit Laserschwertern aus der Luft schlagen.
Immerhin hat man sich bei Star Trek Gedanken gemacht über die Eigenschaften des Raumes. Beim Warp Antrieb wird der Raum gekrümmt bzw gestaucht was die hohen Geschwindigkeiten ermöglicht.
Bei Star Wars ist es ein Hyperraum Antrieb ohne nähere Erklärungen. Es kann scheinbar auch jedes Schiff in den Hyperraum eintreten. Egal wie groß es ist.
Es ist jedes Schiff hyperraumtauglich, dass einen Hyperraum-Antrieb hat, genauso wie man nur mit Warp-Antrieb unter Warp gehen kann - jeweils ohne nenenswerte Größenbeschränkung. (Zumindest nicht nach unten, so ein X-Wing ist ähnlich groß wie einige kleinere Star Trek Shuttles. Nach oben hin gibt es natürlich nichts mobiles im Star Trek Universum, dass mit einer Executor vergleichbar wäre - von einigen EU-Gebilden ganz zu schweigen.) Und vom Konzept her unterscheiden sich beide Antriebe quasi gar nicht, Star Wars verzichtet in den Filmen nur auf Techno-Blabla, dass bei der ersten Gegenfrage sowieso mit "Danke, gut" endet und konzentriert sich auf Handlung. Wenn man das (geschasste) EU mit dazu nimmt, ist der Hyperraum-Antrieb sogar näher an unseren heutigen Vorstellungen dran, als Warp. Beispielsweise ist es in Star Wars nicht möglich, bei Überlichtgeschwindigkeit nach vorn zu gucken, man muss seinen Kurs vorher exakt planen. Kann man das nicht am Stück, muss die Reise in mehrere Hyperraumsprünge unterteilt werden; plant wegen Ungenauigkeiten zusätzliche Sicherheitsabstände ein, verlängern sich Reisestrecken/-zeiten signifikant und wenn man zwischendurch nem Inderictor class STD begegnet, dann kriegt man eine Lektion zum Thema "künstliche Gravitation kann nicht nur in Schiffen generiert werden".