Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Der "Naturwissenschaften" Thread

Da hilft die Jedipedia:

Der Längeregler am Griff ermöglicht es dem Benutzer, die Ladungen der Linse und der Blende zu verändern, wodurch die Energie eine mehr oder weniger große Schleife über dem Heft dreht und so eine längere bzw. kürzere Klinge erzeugt. Mit dem Stärkeregler hingegen beeinflusst man je nach Bedarf die Energiezufuhr und die Bündelung des Energiestrahls. Der Einbau dieser Regler ist jedoch nur dann möglich, wenn das Schwert über mehr als nur einen Kristall verfügt, da für die Steuervorgänge die Fokussierkristalle benötigt werden.

Klingt plausibel... :D

Gut... die Gravitation der Erde ist zum Glück viel größer als die der Decke, wenn man nicht laienhaft Gravitation mit Schwerkraft gleichsetzt... wie das gemeine Volk und damit Meinereiner. ;)

Man kann das schon gleichsetzen. Gravitation kommt ja von dem Wort Gravitas, was Schwere bedeutet.
Letztendlich ist Gravitation Schwerkraft.
Nur muss man eben "Gewicht" und "Masse" trennen. Beides wird zwar in kg angegeben aber trotzdem ist das nicht das gleiche.

Wohl wahr, aber da Massen miteinander wechselwirken, ist es nicht falsch formuliert. Zumal ja auch nicht nur die Gravitation auf die "Körper" überhalb der Erde Erdkruste allein wirkt... Stichwort Trägheitswirkung durch die Rotation der Erde.

Nochmals zurück zu den Lichtschwertern :)
soweit ich mich ins StarWar Universum eingelesen hatte (ist schon länger her), wird immerhin das Lichtschwert als Energiewaffe bzw. Plasmawaffe techn. beschrieben.
Ich denke, den Autoren wurde recht früh bewusst, dass zwei kreuzende Lichtstrahlen im Gefecht kaum gegeneinander Widerstand entwickeln könnten und für den Interessierten wurde eine "realitätsnähere" Beschreibung entwickelt.

Spannt man den Bogen groß, so ist der Jedi-Orden schon über 25.000 Jahre alt und die techn. Zivilistationen im StarWars Universum, die interstellare Raumfahrt kennen, gibt es schon über 50.000 Jahre.
Unsere irdische Ziv. mit ersten "Städten" hat bestenfalls 15.000 Jahre auf dem Buckel und die techn. gefühlt gerade mal 5000 Jahre, von Raumfahrt ganz zu schweigen.
Wer weiß denn schon, mit was wir in 50.000 Jahren herumdüsen und mit was für skurrile Waffen wir uns gegenseitig den Schädel einschlagen können - evtl. ist auch ein Light-Sabber dabei...

Spannt man den Bogen klein, hakeln wir uns an einem modernen Märchen fest, das ist genau so irreal, wie der Wolf Kreide frisst und zu Rotkäppchen sprechen kann... :)

Spannt man den Bogen klein, hakeln wir uns an einem modernen Märchen fest, das ist genau so irreal, wie der Wolf Kreide frisst und zu Rotkäppchen sprechen kann... :)
Ich glaube das war allen Beteiligten hier bewußt und nur ein kleiner Spaß am Rande.;)
Star Wars hat nichts realistisches. Star Trek schon eher wobei das auch noch fiktiv ist.
Zumindest haben sich mal echter Physiker damit auseinandergesetzt. Z.B. mit dem Warp Antrieb .

"Realistisches" hat meiner Meinung nach gar keine SciFi, da wir zum Glück nicht in die Zukunft sehen können, wie sich Technik und Gesellschaft ändern werden.

Insofern ist StarWars genau so realistisch wie StarTrek, letzteres erscheint uns nur realistischer, weil wir mit unserem begrenzten Wissen "glauben", dass es einer künftigen Realität näher ist.

Die Entwicklung eines praktikablen überlichtschnellen Antriebs gleich welcher Art ist von unserer Realität genau soweit entfernt, wie das Lichtschwert.

Insofern darf man gerade hier spekulieren, was die Zukunft bringt und ich lese alles sehr gerne - bis auf die Sache mit der Flacherde....

George Lucas verfolgte mit STAR WARS eine völlig andere Intention als Gene Roddenberry mit Star Trek.

Ersteres ist ein pures Märchen, opernhaft angelegt, letzteres wissenschaftlich-philosophisch. Ist viel zu unterschiedlich, ist jetzt als würde man Fantasy mit einem klassichen Ritterfilm vergleichen.:ugly:

Kann ich mit dir gehen und ist wohl so, werter Two-Face.
Dennoch haben beides SciFi "Serien" techn. Elemente, wie eben ÜL-Antrieb, Beamen, Lichtschwert etc. , die nach heutiger wissenschaftlicher Kenntnis unmöglich sind.
Beide SciFis sind für mich gleichermaßen höchst unrealistisch.

Zurück