Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Der "Naturwissenschaft" Thread

Wollen wir mal zu ernsten Themen kommen?

z.B. Insektensterben: Rasantes Insektensterben auch im Regenwaldschutzgebieten | Telepolis
oder Einfluss der Wale auf Fischbestände: Wale: Gaertner der Meere | ZEIT ONLINE
Quantenrechner passen mehr ins Forum: Spektrum Kompakt: Quantencomputer - Spektrum der Wissenschaft
Einfluss der Gravitationswellendetektoren auf die Astronomie: Welt der Physik: Gravitationswellen
Phargennutzung in der Medizin: DSMZ: Phagen in der Medizin
...

Es gibt doch genug Themen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr optimistisch.
Wenn man kann und wenn man will... ja, natürlich. :)

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Geschichte. Dafür muss man nicht besonders begabt sein. :D

Wünsche euch einen konstruktiven Austausch.

Wollen wir mal zu ersten Themen kommen?

z.B. Insektensterben: Rasantes Insektensterben auch im Regenwaldschutzgebieten | Telepolis
oder Einfluss der Wale auf Fischbestände: Wale: Gaertner der Meere | ZEIT ONLINE
Quantenrechner passen mehr ins Forum: Spektrum Kompakt: Quantencomputer - Spektrum der Wissenschaft
Einfluss der Gravitationswellendetektoren auf die Astronomie: Welt der Physik: Gravitationswellen
Phargennutzung in der Medizin: DSMZ: Phagen in der Medizin
...

Es gibt doch genug Themen
Über Gravitation haben wir hier schon öfter gesprochen und über Gravitationswellen.
Computer, am Anfang mit K.I. usw.
Aber kein Problem, du kannst gerne das wählen wozu du Lust hast.;)

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Geschichte. Dafür muss man nicht besonders begabt sein. :D
Finde ich auch interessant aber ich kann mir die ganzen Geschichtsdaten schlecht merken.:D

Wünsche euch einen konstruktiven Austausch.
Danke!:daumen:

Das Interessante an unseren Fakten ist, dass sie für den Großteil der Menschen wenig nachvollziehbar und zugänglich sind. Die Wissenschaft wird von sehr wenigen, überaus kompetenten Personen getragen. Da die meisten Menschen gar nicht über den Intellekt oder die Kapazitäten verfügen, um dies verstehen zu können, ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube manchmal kleiner, als man glauben mag. :D

Shalom!

Das ist durchaus richtig. :daumen:

Wenn die Menschen heutzutage nicht mehr nachdenken,

wird doch die Verblödung immer weiter voran getrieben.

Etwas lesen, und das auch geistig zu verarbeiten,

ist heutzutage schon ein Kunstwerk. :D

Er hat sich für die spezielle Relativitätstheorie Hilfe von Hermann Minkowski geholt.

Quelle: Allgemeine Relativitaetstheorie – Wikipedia

Angeblich, so habe ich das mal gehört, haben "normale" Mathematiker wohl jahrelang das nachrechnen müssen, um das alles nachvollziehen zu können.:D

Ich habe mir das auch mal angeguckt, dass mit der höheren Geometrie mit Tensoren, Skalarprodukten und Matrizen. Da verstehe ich nichts von!:ugly:

Selbst unser damaliger Physik-Prof meinte, dass er die allgemeine Relativitätstheorie nicht verstehen kann und der Typ war echt n Ass in theoretischer Physik.

Und Tilfred, für dich:

1016833-der-naturwissenschaft-thread-dsc02249.jpg

Mit zwei Ausschnitten von links und ca der Mitte. Man sieht denke ich ganz gut, dass die Rümpfe im Wasser verschwinden und vor allem das Gebäude am anderen Ufer, das praktisch im See "versinkt".

1016834-der-naturwissenschaft-thread-dsc02249-2.jpg

1016835-der-naturwissenschaft-thread-dsc02249-3.jpg

Und ja, ich weiß, mit nem 200 oder 300 mm Objektiv hätte ich das sicher noch deutlicher rauf bekommen. Beim nächsten mal dann ;)

Übrigens, ich hab da schon andere Bilder gesehen, auch vom Bodensee, die gerade so beweisen wollen, dass die Erde flach ist.
Ich find schon den Gedankengang daran interessant.
Wissenschaft läuft im Grunde so: Ich beobachte was und vergleiche es mit den bestehenden Modellen. Wenn ich merke, dass es sich damit nicht erklären lässt, dann nehm ich nicht einfach ieine andere Theorie, hau sie rauf und das muss dann richtig sein, sondern vor allem versuche ich, das bestehende Modell zu widerlegen. Genau das macht so gut wie kaum ein "Flach-Erdler".
Man zieht sich einfach immer auf den Standpunkt zurück: Ich sehe das nicht, also ist es so.
Dabei gehört zu einem Modell, vor allem im Falle der Erde als Kugel (is sie ja auch nicht ganz ;) ), weit mehr als nur etwas, das man sieht. Die Gravitation bspweise. Die "sieht" man übrigens recht gut ;) Natürlich nur ihre Auswirkungen. Oder das Magnetfeld das tatsächlich eine messbare magnetische Flussdichte hat. Gut sichtbar am billigen magnetischen Kompass. Wenn du mit diesem auf die Südhalbkugel gehst, dann wird sich deine Nadel festsetzen, da hiesige Kompasse für hiesige (Magnetfeld-) Regionen konzipiert sind. Wenn dir Inklination ein Begriff ist. Da muss nämlich die Süd-Seite für die Nord-Halbkugel beschwehrt werden. Auf der Südhalbkugel würde diese Seite dann einfach aufsitzen. (Sie sitzt auf) Es gibt speziell dafür konzipierte Kompasse, die genau das Problem austarieren, aber eben diese sind genau nachdem Modell der Erdkugel und ihres Magnetfelds konzipiert.

Ich find das immer abenteuerlich mit dem Modell, dass die Sonne über der flachen Erde einfach hin und her kreist und man dann anscheinend an einer anderen Stelle der Erde nicht sichtbar sein soll, in der es dann Nacht ist. Sowas geht schlichtweg nicht. Zwar nimmt die Energie, mit der Entfernung zum Quadrat ab, aber es ist die verdammte Sonne. Die hat so viel Energie, selbst, wenn es nur dieser Zwerg wäre nach dem Flach-Erd-Modell, würde diese locker sichtbar sein von der Nacht-Seite aus. Und abgesehen davon ist es wiederum total aberwitzig zu denken, so ein Zwerg könne diese Erdfläche mit so wenig Energie erhitzen.
Dann die Corioliskraft, welche sich generell auf jeden rotierenden Körper anwenden lässt. Auch auf eine Scheibe. Und bei einer Scheibe würden die Wetterphänomene, die reel vorherrschen auf der Südhalbkugel nunmal nicht so möglich sein. Auch die Meeresströmungen nicht. Das lässt sich sogar mittels eines Foucaultschen Pendels auf beiden Halbkugeln nachweisen, welche ihr Schwingungsebenen nämlich entgegengesetzt ändern. Bei einer Scheibe müsssten sie die gleiche Richtung einschlagen.

Hinzu kommen noch andere Kräfte einer normalen Kreisbewegung, die du sogar an einer drehenden Platte ausprobieren kannst. Wäre die Erde eine Scheibe, dann würde der äußere Rand im Gegensatz zum Inneren mit einer weit höheren Geschwindigkeit unterwegs sein. Das würde dazu führen, dass dieser Rand sich nach und nach immer weiter verzieht und in völlige Irrelation zum inneren Teil gerät. Und wie merk ich das an ner Platte? leg mal Kugeln in die Mitte und drehe diese Platte dann. Wohin rollen die Kugeln? Richtig. Von der Platte runter. Bei einer sich drehenden Erdscheibe hätten also die Menschen in Australien ein richtiges Problem nicht von der Erdscheibe geschossen zu werden. Aber ja, ich weiß, die Erdscheibe dreht sich nicht. Und ein Foucaultsches Pendel, welches genau diese Drehung der Erdkugel beweist ist sicher immer manipuliert oder sonstwas.

Diese Drehbewegung ist außerdem der Grund, warum die Erde nicht ganz rund ist, sondern am Äquator einen größeren Durchmesser hat, als von Pol zu Pol.

Anhänge

• DSC02249.jpg
    DSC02249.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02249-2.jpg
    DSC02249-2.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02249-3.jpg
    DSC02249-3.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Etwas lesen, und das auch geistig zu verarbeiten,

ist heutzutage schon ein Kunstwerk. :D
Textverständnis ist das eine... doch manchen kann man Fakten präsentieren, sich Mühe beim erklären geben und es mehrmals wiederholen, aber es kommt trotzdem nicht an.
Weil sie es ignorieren oder nicht wahrhaben wollen!;)

Textverständnis ist das eine... doch manchen kann man Fakten präsentieren, sich Mühe beim erklären geben und es mehrmals wiederholen, aber es kommt trotzdem nicht an.
Weil sie es ignorieren oder nicht wahrhaben wollen!;)

Sowas gibt es halt auch,

ich möchte gerne mal ein Dankeschön an Threshold aussprechen,

der hat immer Zeit (warum auch immer? :D)

das klar zu erklären.

Er hat sich für die spezielle Relativitätstheorie Hilfe von Hermann Minkowski geholt.

Quelle: Allgemeine Relativitaetstheorie – Wikipedia

Angeblich, so habe ich das mal gehört, haben "normale" Mathematiker wohl jahrelang das nachrechnen müssen, um das alles nachvollziehen zu können.:D

Ich habe mir das auch mal angeguckt, dass mit der höheren Geometrie mit Tensoren, Skalarprodukten und Matrizen. Da verstehe ich nichts von!:ugly:

Ja, Minkowski-Raum, Metrischer Tensor, Energie-Impuls-Tensor. Wird schon lustig, wenn man sich etwas näher mit der allgemeinen Relativitätstheorie beschäftigt.

Das Grundprinzip ist aber eben, dass die allgemeine Relativitätstheorie die Schwerkraft als geometrische Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit ansieht.
Im Standardmodell besitzt jede Naturkraft ein Übertragungsteilchen. Die elektromagnetische Wechselwirkung hat das Photon als Kraftübertragung. die starke Wechselwirkung das Gluon, die schwache Wechselwirkung die W und Z Bosonen.
Nach dem Standardmodell muss also auch die Gravitation ein Teilchen für die Kraftübertragung haben. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie braucht die Gravitation aber kein solches Teilchen.
Bisher hat man so ein Teilchen nicht gefunden, was daran liegen könnte, dass die Gravitation so unfassbar viel schwächer ist als die drei anderen Wechselwirkungen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Glauben zu tun. Es ist einfach so.
Wenn jemand glaubt das 1+1=3 ist. Dann ist es falsch.
Wenn Mathematik eine Glaubenssache wäre, dann würde nichts in der Welt funktionieren. Auch nicht unsere Computer.

Forschern so wie Entwicklern bedarf es in erster Linie an naturwissenschaftlichem Verständnis, die Mathematik ist ihr Werkzeug oder Indikator. Aber auch in der Wissenschaft ist Glaube der wichtigste Faktor. Man denkt, vermutet, stellt sich Dinge klar vor und geht diesen schließlich nach. Im Prinzip baut es sich mehr oder weniger auf der Fantasie auf welche sich im Ramen strengster Regeln bewegt.

Ich finde dass der Begriff des Glaubens oder Glübiger heute zu Unrecht immernoch sehr von den Religionen vereinnahmt wird. Menschen die nicht an Gott glauben werden so dagestellt als ob sie an garnichts glauben, dabei waren es doch genau die Geistlichen die die Glaubensfähigkeit des Menschens über Jahrhunderte stark einschränkten.

In Wahrheit glaubt jeder Mensch an irgendetwas ganz gleich ob Bosonen oder Götter, angetrieben von verschiedensten Motiven. Aber Glaube als solcher ist etwas das zum Leben einfach dazugehört genau so wie die Sonnenstrahlen womit alle Menschen gläubig sind.

Wir können uns heute doch glücklich schätzen dass ein Herr Higgs und ein Herr Tilfred als zwei Zeitgenossen ihr Gedankengut verbeiten dürfen, ohne im Kerker zu landen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ja, an was glaubt denn ein Atheist?
Dass er auch mal im Ethik Beitrag der öffentlich rechtlichen Sender sitzen darf? :huh: :D

Der Atheist glaubt an Fakten. Fakten, die wissenschaftlich belegbar sind. Klar glaubt er auch mal daran, dass er Glück haben wird. Gibt sicher einige Atheisten, die Lotto spielen.
Ich glaube z.B. daran, dass der Glaube an Religion irgendwann überwunden wird und wir dann endlich mal die wirklichen wichtigen Dinge angehen können.
Der von Menschen beschleunigte Klimawandel ist nun mal Fakt. Und der wird uns langfristig das Genick brechen, wenn wir nicht endlich gegensteuern.
Es ist der alte Spruch: Die Erde braucht uns nicht, wir brauchen aber die Erde, denn wir haben nur die eine.

Ja, Minkowski-Raum, Metrischer Tensor, Energie-Impuls-Tensor. Wird schon lustig, wenn man sich etwas näher mit der allgemeinen Relativitätstheorie beschäftigt.

Das Grundprinzip ist aber eben, dass die allgemeine Relativitätstheorie die Schwerkraft als geometrische Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit ansieht.
Im Standardmodell besitzt jede Naturkraft ein Übertragungsteilchen. Die elektromagnetische Wechselwirkung hat das Photon als Kraftübertragung. die starke Wechselwirkung das Gluon, die schwache Wechselwirkung die W und Z Bosonen.
Nach dem Standardmodell muss also auch die Gravitation ein Teilchen für die Kraftübertragung haben. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie braucht die Gravitation aber kein solches Teilchen.
Bisher hat man so ein Teilchen nicht gefunden, was daran liegen könnte, dass die Gravitation so unfassbar viel schwächer ist als die drei anderen Wechselwirkungen.
Immerhin wurden die Wellen ja schon nachgewiesen.;)

Forschern so wie Entwicklern bedarf es in erster Linie an naturwissenschaftlichem Verständnis, die Mathematik ist ihr Werkzeug oder Indikator. Aber auch in der Wissenschaft ist Glaube der wichtigste Faktor. Man denkt, vermutet, stellt sich Dinge klar vor und geht diesen schließlich nach. Im Prinzip baut es sich mehr oder weniger auf der Fantasie auf welche sich im Ramen strengster Regeln bewegt.

Ich finde dass der Begriff des Glaubens oder Glübiger heute zu Unrecht immernoch sehr von den Religionen vereinnahmt wird. Menschen die nicht an Gott glauben werden so dagestellt als ob sie an garnichts glauben, dabei waren es doch genau die Geistlichen die die Glaubensfähigkeit des Menschens über Jahrhunderte stark einschränkten.

In Wahrheit glaubt jeder Mensch an irgendetwas ganz gleich ob Bosonen oder Götter. Glaube ist etwas das zum Leben einfach dazugehört genau so wie die Sonnenstrahlen.
Sicher gibt es in der Wissenschaft auch Dogmen aber Objektivität sollte immer Vordergrund stehen.

Wir können uns heute doch glücklich schätzen dass ein Herr Higgs und ein Herr Tilfred als zwei Zeitgenossen ihr Gedankengut verbeiten dürfen, ohne im Kerker zu landen :D
Stellst du die beide ernsthaft auf eine Stufe?:ugly:

Peter Higgs hat in den 60ern irgendeinen Unsinn geschwafelt und alle haben ihn ausgelacht.
Heute weiß man, dass er Recht hatte und man hat ihm einen Nobelpreis nach geworfen.

Tilfred hat in den 2018ern irgendeinen Unsinn geschwafelt und alle haben ihn ausgelacht.
Später weiß man --- ach neee, lieber nicht. :D

Sicher gibt es in der Wissenschaft auch Dogmen aber Objektivität sollte immer Vordergrund stehen.

Hehe, nur um zu zeigen dass wir heute in coolen Zeiten leben was das betrifft :)

Habe mein Vorpost etwas editiert: Meine Kernaussage ist dass wir alle Gläubiger sind, nur sind unsere Motive verschieden. Das ist der Unterschied zu früheren Epochen, allerdings benutzen wir mM nach heute immernoch alte Begriffsdeutungen.

Habe mein Vorpost etwas editiert: Meine Kernaussage ist dass wir alle Gläubiger sind, nur sind unsere Motive verschieden. Das ist der Unterschied zu früheren Epochen, allerdings benutzen wir mM nach heute immernoch alte Begriffsdeutungen.
Ja an irgendetwas glaubt jeder Mensch! Das denke ich auch. Das treibt uns auch an.;)

Und Tilfred, für dich:

Die Fotos sind also gezoomt. Nummer zwei und drei. Und ich erkenne fast komplette Boote auf ihnen und was noch wichtiger ist: einen Wellengang.

Deswegen entsteht auch der Eindruck es würde im unteren Bereich etwas fehlen auf Entfernung. Zoome ich jedoch taucht auch das Boot wieder auf.
Das kannst Du in Videos besser erkennen.

Und hin oder her. Warum gibt es eine sichtbare, für Euch, erkennbare Krümmung auf die Entfernung wie bei einem Zylinder und keine sichtbare, nur
für mich?, Krümmung zu beiden Seiten wie bei jeder Kugel. Handycam und großer Luftballon, einfach mal ausprobieren.

Und komm mir bitte nicht mit "Einstein". ;)

Na ja, an was glaubt denn ein Atheist?
Dass er auch mal im Ethik Beitrag der öffentlich rechtlichen Sender sitzen darf? :huh: :D

Der Atheist glaubt an Fakten. Fakten, die wissenschaftlich belegbar sind. Klar glaubt er auch mal daran, dass er Glück haben wird. Gibt sicher einige Atheisten, die Lotto spielen.
Ich glaube z.B. daran, dass der Glaube an Religion irgendwann überwunden wird und wir dann endlich mal die wirklichen wichtigen Dinge angehen können.
Der von Menschen beschleunigte Klimawandel ist nun mal Fakt. Und der wird uns langfristig das Genick brechen, wenn wir nicht endlich gegensteuern.
Es ist der alte Spruch: Die Erde braucht uns nicht, wir brauchen aber die Erde, denn wir haben nur die eine.

Von Natur aus denken wir nur zu gerne über die Fakten hinaus, ala über was unterhalten sich Physiker in der Mittagspause, über was grübeln die so nach wenn sie in ihren Ramen spirituell sind. Liegt wohl an unserer Natur sich Sensationelles vorzustellen. Physik ist kalt, Wissenschaft allgemein beschreibt präzise und rhytmisch die Prozesse und hört auf. Aber der Physiker ist am Ende auch nur ein Mensch und wenn er Kausalität gedanklich im Kopf abspielt wird auch hier der ein oder andere Gedanke an einen Sinn des Großen und Ganzen verschwändet. Ich bin mir sicher dass auch die Physiker in ihren Vermutungen nicht davon befreit sind ihr Fach zu einer Geschichte zu gestalten, den Drang Dingen einen Sinn geben zu wollen.

Viele Forscher (ich weiß nicht wieviele, vlt auch nur ganz wenige :D ) zB erkennen in der Natur eine Art Planungsprinzip. Damit will nicht darauf hinaus ob es nun so sein könnte oder nicht, sondern nur lediglich zeigen dass Glaube ein fester Bestandteil eines gesunden Menschens ist. Bzw ist man auch dann nicht ganz frei von wenn man es versucht zu sein, ala natürliche Veranlagung vielleicht.

Die Fotos sind also gezoomt. Nummer zwei und drei. Und ich erkenne fast komplette Boote auf ihnen und was noch wichtiger ist: einen Wellengang.

Deswegen entsteht auch der Eindruck es würde im unteren Bereich etwas fehlen auf Entfernung. Zoome ich jedoch taucht auch das Boot wieder auf.
Das kannst Du in Videos besser erkennen.

Und hin oder her. Warum gibt es eine sichtbare, für Euch, erkennbare Krümmung auf die Entfernung wie bei einem Zylinder und keine sichtbare, nur
für mich?, Krümmung zu beiden Seiten wie bei jeder Kugel. Handycam und großer Luftballon, einfach mal ausprobieren.

Und komm mir bitte nicht mit "Einstein". ;)

Es sind zwei Ausschnitte aus ein und demselben Bild.
Der Horizont is aalglatt. Und ja: "fast" eben. Fast komplette Boote. Na wo is der Rest? Wenn dir das immer noch nicht reicht, dann stell dich ans Meer. Und ein Zoom würde auch beim Ranzoomen die Boote nicht komplett sichtbar machen. Was auf dem Sensor auftrifft sind Lichtstrahlen, die durch das Objektiv geleitet werden. Und die eintreffenden Lichtstrahlen verbiegen sich beim Zoomen nicht während sie vom Objekt in die Kamera strahlen. Du wirst vom Boot genau das sehen, was du da auch siehst, nur eben größer. Ich weiß nicht, wo du auf die Entfernung eine Krümmung siehst oder wie du darauf kommst. die siehst du vllt. von 100 km Höhe aus ganz gut, aber doch nicht, wenn du auf der Oberfläche unterwegs bist. Selbst ein großer Luftballon und deine Handy-Cam ... was soll das bringen? Leben wir auf einem Luftbalon oder der Erde? Was glaubst du denn, was die Kamera anderes sieht als du?

Interessant ist vor allem, dass du die andere Punkte einfach selektiv ausblendest, weil dir die Antworten und Nachweise (und nachweisbare Sachverhalte) wohl nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja an irgendetwas glaubt jeder Mensch! Das denke ich auch. Das treibt uns auch an.;)

Mich treibt das Wissen und das Nachvollziehbare an. Nur versuche ich nicht nur die Sache von einer sondern auch von
anderen Seiten zu betrachten.

Wer ist führend auf dem Gebiet des Absoluten? Richtig, die Kirche. Und wer soll eher objektiv an eine Sache heran gehen?
Richtig, die Wissenschaft!

Seltsamer Weise sind die Reaktionen auf verwirrte Stimmen in beiden Lagern die selben! Es wird mit Acht und Bann gedroht!

Vielleicht möchtest Du das auch mal mit Deinem Textverständnis lesen, bitte.

Zurück