AW: Der "Naturwissenschaft" Thread
Er hat sich für die spezielle Relativitätstheorie Hilfe von Hermann Minkowski geholt.
Quelle:
Allgemeine Relativitaetstheorie – Wikipedia
Angeblich, so habe ich das mal gehört, haben "normale" Mathematiker wohl jahrelang das nachrechnen müssen, um das alles nachvollziehen zu können.
Ich habe mir das auch mal angeguckt, dass mit der höheren Geometrie mit Tensoren, Skalarprodukten und Matrizen. Da verstehe ich nichts von!
Selbst unser damaliger Physik-Prof meinte, dass er die allgemeine Relativitätstheorie nicht verstehen kann und der Typ war echt n Ass in theoretischer Physik.
Und Tilfred, für dich:
Mit zwei Ausschnitten von links und ca der Mitte. Man sieht denke ich ganz gut, dass die Rümpfe im Wasser verschwinden und vor allem das Gebäude am anderen Ufer, das praktisch im See "versinkt".
Und ja, ich weiß, mit nem 200 oder 300 mm Objektiv hätte ich das sicher noch deutlicher rauf bekommen. Beim nächsten mal dann
Übrigens, ich hab da schon andere Bilder gesehen, auch vom Bodensee, die gerade so beweisen wollen, dass die Erde flach ist.
Ich find schon den Gedankengang daran interessant.
Wissenschaft läuft im Grunde so: Ich beobachte was und vergleiche es mit den bestehenden Modellen. Wenn ich merke, dass es sich damit nicht erklären lässt, dann nehm ich nicht einfach ieine andere Theorie, hau sie rauf und das muss dann richtig sein, sondern vor allem versuche ich, das bestehende Modell zu widerlegen. Genau das macht so gut wie kaum ein "Flach-Erdler".
Man zieht sich einfach immer auf den Standpunkt zurück: Ich sehe das nicht, also ist es so.
Dabei gehört zu einem Modell, vor allem im Falle der Erde als Kugel (is sie ja auch nicht ganz

), weit mehr als nur etwas, das man sieht. Die Gravitation bspweise. Die "sieht" man übrigens recht gut

Natürlich nur ihre Auswirkungen. Oder das Magnetfeld das tatsächlich eine messbare magnetische Flussdichte hat. Gut sichtbar am billigen magnetischen Kompass. Wenn du mit diesem auf die Südhalbkugel gehst, dann wird sich deine Nadel festsetzen, da hiesige Kompasse für hiesige (Magnetfeld-) Regionen konzipiert sind. Wenn dir Inklination ein Begriff ist. Da muss nämlich die Süd-Seite für die Nord-Halbkugel beschwehrt werden. Auf der Südhalbkugel würde diese Seite dann einfach aufsitzen. (Sie sitzt auf) Es gibt speziell dafür konzipierte Kompasse, die genau das Problem austarieren, aber eben diese sind genau nachdem Modell der Erdkugel und ihres Magnetfelds konzipiert.
Ich find das immer abenteuerlich mit dem Modell, dass die Sonne über der flachen Erde einfach hin und her kreist und man dann anscheinend an einer anderen Stelle der Erde nicht sichtbar sein soll, in der es dann Nacht ist. Sowas geht schlichtweg nicht. Zwar nimmt die Energie, mit der Entfernung zum Quadrat ab, aber es ist die verdammte Sonne. Die hat so viel Energie, selbst, wenn es nur dieser Zwerg wäre nach dem Flach-Erd-Modell, würde diese locker sichtbar sein von der Nacht-Seite aus. Und abgesehen davon ist es wiederum total aberwitzig zu denken, so ein Zwerg könne diese Erdfläche mit so wenig Energie erhitzen.
Dann die Corioliskraft, welche sich generell auf jeden rotierenden Körper anwenden lässt. Auch auf eine Scheibe. Und bei einer Scheibe würden die Wetterphänomene, die reel vorherrschen auf der Südhalbkugel nunmal nicht so möglich sein. Auch die Meeresströmungen nicht. Das lässt sich sogar mittels eines Foucaultschen Pendels auf beiden Halbkugeln nachweisen, welche ihr Schwingungsebenen nämlich entgegengesetzt ändern. Bei einer Scheibe müsssten sie die gleiche Richtung einschlagen.
Hinzu kommen noch andere Kräfte einer normalen Kreisbewegung, die du sogar an einer drehenden Platte ausprobieren kannst. Wäre die Erde eine Scheibe, dann würde der äußere Rand im Gegensatz zum Inneren mit einer weit höheren Geschwindigkeit unterwegs sein. Das würde dazu führen, dass dieser Rand sich nach und nach immer weiter verzieht und in völlige Irrelation zum inneren Teil gerät. Und wie merk ich das an ner Platte? leg mal Kugeln in die Mitte und drehe diese Platte dann. Wohin rollen die Kugeln? Richtig. Von der Platte runter. Bei einer sich drehenden Erdscheibe hätten also die Menschen in Australien ein richtiges Problem nicht von der Erdscheibe geschossen zu werden. Aber ja, ich weiß, die Erdscheibe dreht sich nicht. Und ein Foucaultsches Pendel, welches genau diese Drehung der Erdkugel beweist ist sicher immer manipuliert oder sonstwas.
Diese Drehbewegung ist außerdem der Grund, warum die Erde nicht ganz rund ist, sondern am Äquator einen größeren Durchmesser hat, als von Pol zu Pol.