Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Der "Naturwissenschaft" Thread

Richtig! Und wenn wir nichts dagegen tun werden wir genau deswegen aussterben. Wegen Dummheit.

Threshold und Du arbeiten ja schon dagegen nur nutzt Ihr eure Ressourcen in die falsche Richtung. Es bringt
eben nichts, und für mich zumindest sind Abermillionen eben keine Peanuts, solche irgendwo reinzustecken
wo kein Mensch Butter aufs Brot bekommt. Oder auch mal die Wurst dazu. Und solange ist das Zeitvertreib
für Egomanen. Wie Formel 1 zum Beispiel. Ich darf so eine Kiste nie fahren, würde ich auch gerne, also taugt
es nicht für mich!

Wenn Du nur die Millionen und Milliarden und die gebauten Würfel siehst und dann die Verantwortung dafür bei den Wissenschaftlern suchst, hast Du das Gesamtproblem nicht erfasst.
Schau lieber mal warum und welcher Epoche viel investiert wurde und direkt danach am besten auch noch wo die Entwicklungen heute eingesetzt werden (teilweise übringens > 100 Jahre nach der Entdeckung des zugrundeliegenden Effekts).

Manchmal, habe ich den Anschein, Ihr tut so als wärt ihr dabei. Dem ist nicht so für mich. Fliegt einer zum Mond
bin ich der letzte der gefragt wird ob er mit will. Und das würde mich an eurer Stelle mächtig ankotzen. Weil euch
interessiert das Alles ja.

Meine Meinung und dazu stehe ich.

Der Faszination für den Weltraum bin ich dabei. Zum Mond fliegen möchte ich nicht.
Ich finde auch die Tiefsee toll - tucker aber nicht ständig mit irgendeinem Boot rum.

Der Faszination für den Weltraum bin ich dabei. Zum Mond fliegen möchte ich nicht.
Ich finde auch die Tiefsee toll - tucker aber nicht ständig mit irgendeinem Boot rum.

Dann kannst Du aber, genauso wie ich, nie richtig mitreden. Das wird mir vorgeworfen aber Ihr oder Du
habt/hast das selbe Problem.

Und wir müßen streiten über Wissen aus zweiter Hand und letztendlich reicht es nur zum Glauben!

Und, meiner bescheidenen Meinung nach, sollte so kein Mensch leben, nur zu glauben.

Der Professor weiß immer mehr als der Schüler denn das System ist so. Er erzählt einfach nicht Alles.
Und das ist falsch. Wir lechzen ja gerade nach Input!

Zuletzt bearbeitet:

Glauben basiert auf Fakten mit Glauben basiert auf 2000 Jahre alten Märchen zu vergleichen ist leicht lächerlich.

Glauben basiert auf Fakten mit Glauben basiert auf 2000 Jahre alten Märchen zu vergleichen ist leicht lächerlich.

2000 Jahre alte Geschichte/n in denen es um mich den Mensch geht! Und da picke ich immer fleißig.

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen! oder 1. Thes 5. 21.

Und es gibt für mich keine Vorschrift nicht auch mal lächerlich zu sein...

Hmmm... ich denke, dass es die Wenigsten stört, dass du ein gläubiger Mensch bist und daran ist nichts Lächerliches.

Das Thema ist, dass die Bibel letztlich eine, wenn auch sehr ausführliche, Aneinanderreihung von Geschichten eines einzelnen und relativ kleinen Volkes der Menschheit ist.
Dies kann gar nicht eine Allgemeingültigkeit oder einen Absolutismus für alle Menschen der Erde haben.
Z. B. grob 500 v. Chr. gab es im Asiatischen Raum mit Buddha und Konfuzius ebenso sehr weise Lehrmeister, deren Aussagen z. T. heute noch Gültigkeit haben.
Es ist schlichtweg mit Vorsicht zu genießen, Meinungen von Menschen, die vor 2000 oder 3000 Jahren gelebt haben, als absolut und wörtlich zu nehmende Meinung ins 21. Jahr. zu transportieren zu wollen.

Wer weiss es denn schon, ob nicht Walhalla oder der Götterberg um Zeus die Wahrheit ist oder ob unsere Seelen (sofern es sie gibt) sich in einem immerwährenden Kreislauf in allen Pflanzen, Tieren und Menschen wiederfinden?
Oder ob es einfach nur Nichts gibt...?
Es ist letztlich egal, weil wir Sterblichen es nie wirklich erfahren werden.
Die Projektion des einzelnen, eigenen Gedanken als allgemein gültig aufzufassen, verschließt einem letztlich die Vielfalt und die Schönheit des Lebens außerhalb eben dieser Gedankenwelt zu erkennen,

Dann kannst Du aber, genauso wie ich, nie richtig mitreden. Das wird mir vorgeworfen aber Ihr oder Du
habt/hast das selbe Problem.

Und wir müßen streiten über Wissen aus zweiter Hand und letztendlich reicht es nur zum Glauben!

Und, meiner bescheidenen Meinung nach, sollte so kein Mensch leben, nur zu glauben.

Der Professor weiß immer mehr als der Schüler denn das System ist so. Er erzählt einfach nicht Alles.
Und das ist falsch. Wir lechzen ja gerade nach Input!

Die Glaubwürdigkeit steigt mit der Verifizierbarkeit.
Leider zählt für viele nur die aktuell neueste Erkenntnis oder Indizien in einem Gebiet. Da stürzen sich alle drauf, bewerten ganze Naturwissenschaften damit und kommen zu dem Schluss: Taugt nix.
Ist schließlich eine ziemlich nutzlose Sache, wenn die einem keine klaren, verständlichen und eindeutigen Antworten liefern kann.

Es gibt aber nicht nur den ganz abgefahrenen Kram, der sich mit Strings, Dunkler Materie, Higgs-Bosonen, schwarzen Löchern usw. beschäftigt. Ist doch klar, dass das niemand kapiert, das sind die äußeren Randgebiete der Forschung und nicht der Maßstab.

Geh hin und schnapp Dir Bücher. Lies und arbeite die letzten > 2000 Jahre Mathematik und Naturwissenschaft nach, darauf basiert der ganze aktuelle Kram. Schau Dir Publikationen an, fahr zu Vorträgen, Du kannst Dir sogar die Dr. Arbeit von Buzz Aldrin über Navigation auf Sicht im All (oder so ähnlich) durchlesen.
Du wirst zugeworfen mit Informationen.

Edit: Wegen des Vorposts von "compisucher":
Mit Religion hat das alles nichts zu tun. Der religöise Glaube hat mit all dem nichts zu tun und argumentiere auch nie wissenschaftlich gegen eine Religion. Aus meiner Sicht sind das unterschiedliche Dinge, ich erwarte aber auch, dass man aus der Gegenrichtung nicht die Wissenschaft zu einer Religion macht.

Und es gibt für mich keine Vorschrift nicht auch mal lächerlich zu sein...
Meine Toleranz ist ja sehr groß was andere Meinungen angeht. Aber was du hier im Thread veranstaltest gefällt mir gar nicht.
Wie gesagt wenn du von Wissenschaft nichts wissen willst oder sie dich nicht interessiert halte dich hier bitte fern.
Du machst hier mit deinem Gewurbel alles kaputt!

Es ist letztlich egal, weil wir Sterblichen es nie wirklich erfahren werden.

Genau das ist mein Problem. Die Sterblichkeit.

Die Projektion des einzelnen, eigenen Gedanken als allgemein gültig aufzufassen, verschließt einem letztlich die Vielfalt und die Schönheit des Lebens außerhalb eben dieser Gedankenwelt zu erkennen,

Gut, daß das nicht von Dir ist, es ist meiner Meinung nach geistiger Dünnschiss.

Ich sehe mich nicht als Einzelnen sondern als Teil eines Ganzen. Funktionstechnisch bist "Du" auch nur "Ich". Nur mit anderen Erfahrungen.

Und nur wenn ich zum Beispiel erkenne daß es ich, der "Erdenmensch", bin, der da immer noch ans Kreuz gehängt wird, dann merke ich was
nicht richtig läuft!

Du wirst zugeworfen mit Informationen.

Genau deswegen damit ich das im Kopf habe was Andere wollen. Schule und Kirche nehmen sich da nichts, es ist immer der selbe Träger.

Zuletzt bearbeitet:

attachment.php

Anhänge

• baustelle.png
    baustelle.png
    58 KB · Aufrufe: 70

Trump hat den Militärhaushalt erhöht, auf 700 Milliarden Dollar. Man stelle sich vor, die USA würden die Kohle in Bildung und Infrastruktur stecken.
Insgesamt geben die Staaten über 2 Billionen Dollar für Militär aus. Eine gewaltige Summe.

Die verdienen auch viel Geld mit Waffen womit die Investitionen sich rentieren. Siehe man sich allein nur die Geschichte der amerikanisch-saudischen Beziehungen an. Wenn ich mich nicht irre sind da die größten Summen der Menscheitsgeschichte hin und her bewegt worden, für Waffen und Öl natürlich...

Dazu kaufen viele Länder bei der US Rüstungsindustrie ein, es werden sogar Lizenzen gehandelt etc. Die würden kaum (jährlich?) 2 Billionen haben wenn daran kein gutes Geschäft zu machen wär. Das ist knapp die Hälfte ihres jährlichen Haushalts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau das ist mein Problem. Die Sterblichkeit.

Wo liegt denn da das Problem?

Es gibt Neues, man wird älter und stirbt.

Alle pflanzen sich fort, und das Leben geht weiter.

So ist das im Universum , und halt auch bei uns.

Wenn ich die Augen schliesse ist Ruhe, endgültig.

Und immer noch hast du die Wissenschaft nicht verstanden. Alles ist reproduzierbar.
Wenn also jemand was behauptet, dann muss ich ihm nicht glauben. Ich kann das, was er beobachtet oder gemessen hat, reproduzieren und das eben selbst feststellen.
Das ist eben der Unterschied zur Religion. Da wird behauptet und man muss es eben glauben, denn nachprüfen kann man das nicht.
Und hinterfragen ist doch richtig. Genau das lernt man in der Schule. Nicht alles hinnehmen wie es ist sondern hinterfragen.
Aber zu behaupten, dass die Erde flach ist, obwohl alle Experimente und Beobachtungen das Gegenteil belegen ist halt albern.

Ich kann das, was er beobachtet oder gemessen hat, reproduzieren und das eben selbst feststellen.

Nein das kann ich eben nicht. Ich habe keinen Teilchenbeschleuniger im Keller und ich werde noch nicht einmal ans Hubble gelassen. Wenn Du behauptest,
Du kannst das, wozu brauchen andere ständig Millionen an Euro oder Dollar dafür?

Und meine Beobachtungen mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln bestätigen mir eben keine Kugel. Keinen Centimeter und keine Zig Kilometer.

Das was Du möchtest was ich Dir glauben soll ist völlig abstrus! Und ich könnte genauso wie andere hier jedesmal reagieren wenn Du nur anfängst
zu schreiben!

Wären wir beide auf einer "Raumstation" oder in einer "Rakete" dann hättest Du recht. Ich bin nicht ganz dicht! Aber hier auf der "Erde" glaube/weiß
ich was ich will. Und sei es nur aus Prinzip! Da kann ja Jeder kommen und Du nimmst mich ja auch nicht an!

Zuletzt bearbeitet:

Nein das kann ich eben nicht. Ich habe keinen Teilchenbeschleuniger im Keller und ich werde noch nicht einmal ans Hubble gelassen. Wenn Du behauptest,
Du kannst das, wozu brauchen andere ständig Millionen an Euro oder Dollar dafür?

Und meine Beobachtungen mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln bestätigen mir eben keine Kugel. Keinen Centimeter und keine Zig Kilometer.

Das was Du möchtest was ich Dir glauben soll ist völlig abstrus! Und ich könnte genauso wie andere hier jedesmal reagieren wenn Du nur anfängst
zu schreiben!

Wissenschaft besteht nicht nur aus Hubble und Cern.

Du pickst Dir wieder nur die Punkte raus, die gerade mit "sry, ich habe keine Millionen" zu beantworten sind.
Erzähl hier nicht, dass Du "nach Input lechzt" und schreib dann so einen Quark.

Jedes einzelne Argument, was Dir vorgetragen wird, wirst Du damit kontern, dass es kein "Wissen" ist sondern nur "Glauben", weil man es ja nicht selber gesehen hat. Musst Du dich halt mal bewegen und Veranstaltungen wie "Tag der offenen Tür" an Unis nutzen.
Kannst es auch lassen, dann weiß in deiner Welt eben niemand wie Mikroelektronik funktioniert und GPS ist wohl von Natur aus da.

Hauptsache ist:
Wären wir beide auf einer "Raumstation" oder in einer "Rakete" dann hättest Du recht. Ich bin nicht ganz dicht! Aber hier auf der "Erde" glaube/weiß
ich was ich will. Und sei es nur aus Prinzip! Da kann ja Jeder kommen und Du nimmst mich ja auch nicht an!

Du kannst glauben und glauben zu wissen was Du möchtest - anderen damit den Thread kaputt zu machen ist aber nicht in Ordnung.

Nö, ich kann leicht ermitteln, welche Form die Erde hat. Dazu brauche ich keine NASA oder Millionen Euro teure Technik.
Und was machst du denn, wenn dein Auto defekt ist? Machst du eine Lehre als Kfz Mechaniker oder bringst du dein Wagen in die Werkstatt und lässt ihn reparieren?
Und es steht jedem frei, Astronom oder theoretischer Physiker zu werden. Ebenso kann jeder in eine Sternwarte gehen und mal einen Blick durch ein größeres Teleskop werfen.
All das kann man machen. Da ist keine Magie bei oder eine Elite will das verhindern.
Du kannst dir auch einen Flug zum Südpol buchen und die Mitternachtssonne am Südpol anschauen.

Tja, dann machst du was falsch. Ich könnte dir zeigen, wie man das macht, aber dazu habe ich keine Lust.
Ich gebe dir aber einen Tipp -- frag mal einen Optiker, ob er einen Sonnenfilter hat.

zu schreiben!

Mathematik ist universell. Egal, wo du auf der Erde lebst, egal welcher Kultur du angehörst, überall ist 1+1=2 und nichts anderes. Der Satz des Pythagoras gilt in Europa genauso wie in der Südsee.
Die Natur wird durch die Mathematik für alle verständlich gemacht. Jeder kann sie reproduzieren. Da gibt es keine Geheimnisse und auch keine Elite.

Was hast du gegen Raketen? Eine Rakete fliegt natürlich im Vakuum. Sie muss auch im Vakuum fliegen, denn das besagt das dritte Newtonsche Gesetz. Newton war ja kein Idiot. Und die Newtones Gesetze kann man hervorragend reproduzieren. Jeder kann das. Hockst du im Ruderboot, nutzt du auch das dritte Newtonsche Gesetz um vorwärts zu kommen.
Und man kann auch feststellen, ob die Erde rotiert. Ganz ohne Foucaultsches Pendel.
Du musst einfach vom Hochhausdach springen und dabei einen Punkt auf dem Asphalt anpeilen. Du wirst den Punkt auf dem Asphalt aber nicht treffen, weil sich die Erde -- während du fällst -- unter dir wegdreht. Aus dem gleichen Grund muss ein Scharfschütze die Corioliskraft mit einrechnen, denn sonst schießt er daneben.
Die gleiche Kraft sorgt dafür, dass sich Wirbelstürme drehen.
Du kannst auch leicht ermitteln, dass die Erde eine Kugel ist. Du steigst auf einen Leuchtturm, die auch heute noch an Küsten stehen. Wieso sind das eigentlich Türme? Tja. je höher man auf einer Kugel ist, desto weiter kann man schauen. Deswegen ist der Ausguck auf Schiffen auch immer ganz oben am Mast.
Auf einer flachen Erde hat die Sichthöhe keinen Einfluss auf die Sichtweite.
Und die Umdrehung der Erde wird auch nicht in Km/h angegeben, sondern in Umdrehung pro Zeiteinheit. Die Erde braucht unfassbare 24 Stunden um sich 1x komplett zu drehen.
Setz dich mal in ein Karussell und drehe es 1x in 24 Stunden um sich selbst -- würdest du das als "schnell" ansehen? Natürlich nicht.

Zurück