Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Mathematik ist eine Sprache der Gesetze. In meiner Ausbildung saß ich mit einem Russen zusammen der von Phyik nix verstand. Ihm fehlte da jede Vorstellungskraft. Im Fach Physik hatte er aber als einziger eine 1. Er löste bei Prüfungen jede Aufgabe einfach durch Umstellen der Formel auf nem Schmierzettel. Selbst unser Lehrer meinte zwar dass das geht, er aber noch nie so einen in Mathe bewanderten Lehrling hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mathematik ist halt eine Strukturwissenschaft und keine Naturwissenschaft. Deswegen gibt es ja auch kein Nobelpreis in Mathematik.
Sollten sie vielleicht mal einführen. Es gibt ja auch noch für andere Kategorien den Nobelpreis. Z.B. Literatur oder Frieden.;)

So weit ich weiß, wurde der Nobelpreis auf genau fünf Bereiche festgelegt, die entsprechend prämiert sind.

Mathematik fällt da halt aus dem Raster, aber dafür gibt es ja eigene Auszeichnungen mit eigenen Prämien für ihre jeweiligen Teilgebiete (z.B. Informatik).
Wozu also einen sechsten Nobelpreis mit noch einer Extra-Prämie? Wäre ggü. den Physikern, Schriftstellern, Medizindern usw. nicht fair.:ugly:

Die Prämien sind doch eher nebensächlich. Finde ich.
Klar Forschungsgelder sind auch wichtig... aber es geht doch um den Stellenwert.;)

Der Fields-Preis ist die höchste Auszeichnung für mathematisches Wirken.
Der hat in der Wissenschaft schon den gleichen Stellenwert, wie der Nobelpreis.

Aber trotzdem die Fields-Medallie abschaffen und stattdessen einen Nobelpreis für Mathematik einführen, oder wie? Bloß, damit die ganzen Mathematiker in einer Linie mit Einstein genannt werden?

Mathematik passt da halt irgendwo nicht rein, deswegen hat das seinen eigenen Ressort. Ein Schauspieler bekommt für eine Filmrolle auch keinen Grammy, genausowenig ein Musiker den Oscar (außer, er schreibt/singt den Filmsong :D).

Mathematik ist wichtig und ein Werkzeug vieler Wissenschaften.
Auch wenn ich in Mathe selber keine Leuchte bin habe ich das erkannt.;)

Deswegen gibt's ja die Fields-Medallie.:D
(so wie's den Emmy für's Fernsehen und den Grammy für Musik gibt).

Das, was du monierst, ist lediglich die Popularität in der Öffentlichkeit. Keiner in der Wissenschaft würdigt Mathematik nur deshalb weniger.

Sollten sie vielleicht mal einführen. Es gibt ja auch noch für andere Kategorien den Nobelpreis. Z.B. Literatur oder Frieden.;)

Na ja, Frieden ist klar, wenn man bedenkt, womit Nobel seine Kohle gemacht hat. :D
Wie er zur Literatur stand, weiß ich aber nicht. Jedenfalls ging es ihm vor allem um Naturwissenschaft und Forschung. Da sieht ein Mathematiker halt schlecht aus.

Warum gibt es keine Definition von Mathematik? Das verstehe ich nicht.
Mathe ist doch als Wissenschaft/Einzeldisziplin definiert und auch als Werkzeug/Instrument von verschiedenen anderen Wissenschaften.
Du hast doch auch begründet wie sie definiert wird. Es ist eine exakte Wissenschaft. Weil noch exakter kann man logische Zusammenhänge nicht ausdrücken.

Ich finde, dass sich das nicht so scharf beschreiben lässt wie bei anderen (Natur)Wissenschaften. Und wenn man allgemeiner wird kann man die Eigenschaften wie "logischen Zusammenhänge" oder sowas, auch fast immer auf andere Wissenschaften anwenden.

Aber Prinzip ist es ja richtig, Mathematik ist eine Wissenschaft, die sich mit abstrakten, logischen Zusammenhängen beschäftigt. Oder so.

Die Field Medaille hat halt den Nachteil, dass sie nur an Mathematiker unter 40 verliehen wird. Der Nobelpreis kann auch post mortem verliehen werden.

S....... auf die Medaille ;)

Ohne ein mathematisches Verständnis,
würde es die anderen Naturwissenschaften gar nicht gäben :D

Ich finde, dass sich das nicht so scharf beschreiben lässt wie bei anderen (Natur)Wissenschaften. Und wenn man allgemeiner wird kann man die Eigenschaften wie "logischen Zusammenhänge" oder sowas, auch fast immer auf andere Wissenschaften anwenden.

Aber Prinzip ist es ja richtig, Mathematik ist eine Wissenschaft, die sich mit abstrakten, logischen Zusammenhängen beschäftigt. Oder so.
Ich meinte auch die Ausdrucksweise die sie anwendet. Das die so exakt ist. Bzw mir ist nichts bekannt was noch exakter sein könnte um Logik zu "verpacken".
Weil was kann man logischer und kürzer ausdrücken als in Formeln?

Die Field Medaille hat halt den Nachteil, dass sie nur an Mathematiker unter 40 verliehen wird. Der Nobelpreis kann auch post mortem verliehen werden.
Danke für die Info. Das wußte ich nicht!;)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne ein mathematisches Verständnis,
würde es die anderen Naturwissenschaften gar nicht gäben :D

Geben schon. Letztendlich brauchst du die Mathematik, damit alle Menschen auf der Erde das gleiche verstehen und es reproduzierbar ist.
Überall auf der Erde ist 1+1=2.
Na ja, bei den Flacherdler vermutlich nicht. Aber die lehnen ja Mathematik sowieso ab, weil alles gefälscht ist. :D

Mal eine ganz andere Frage: was macht ein Hypochonder, der zunehmend und wirklich immer mehr Krankheiten dazu bekommt?
Ist der am verzweifeln?

Und noch was anderes: was passiert wenn man Egozentriker und gleichzeitig Exzentriker ist? Geht das überhaupt?

Außerdem habe ich mich mit der dichotomen Komplexitätsreduktion beschäftigt. Die ist auch logisch.
So Yin-Yang usw.:D

Hypochondrie ist doch eine seelische Störung,
kommt nun eine wirkliche Erkrankung dazu,
dann wird der Patient wohl davon ausgehen, das er immer schon Recht hatte.

Das wird zur Folge haben, das sich diese Erkrankung bis zum Wahn weiterentwickeln könnte. :ugly:

Zurück