Adi1
Lötkolbengott/-göttin
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?
@ Tresh
Hast Du jetzt die Astronomie studiert?
Higgs Feld, String-Theorie und Qauntenschleifentheorie das sind doch nur Annahmen
in der theoretischen Astrophysik
Cool, wie manche "Wissentschaftler" ihr Geld verdienen,
ich glaube, ich muss auch mal umsatteln
Aber das Higgs Feld kann nicht erklären, wieso Gravitation immer anziehend ist und sich nicht abschirmen lässt.
Es gibt ja auch nicht die eine String Theorie. Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Dazu die Quantenschleifengravitation, die kaum Erwähnung findet.
Und die 11 Dimensionen brauchst du, um das mathematisch zu erklären. Mathematisch passt das dann alles super und daher halten auch alle so sehr daran fest.
Das Dilemma ist eben, dass die String Theorie empirisch nicht überprüfbar ist.
Genau. Ich störe mich an den Begriff. Ich sehe das eben eher als Fluktuation an, die sich eben so lange zugetragen haben, bis die Naturgesetze so weit "passten", dass eben diese Fluktuationen über den kritischen Bereich der Planck Einheiten hinweg sich ausbreiten konnten, denn das ist der Beginn der Kausalität. Erst dann entstand das Universum.
Wie gesagt, mich stört der Begriff, aber er ist eben inzwischen normaler Konsens auch wenn er anfangs dazu da war, die Theorie ins Lächerliche zu ziehen. Aber die Theorie des statischen Universums hat sich eben nicht bestätigt und das, was wir heute beobachten und messen, spricht eben für ein sich expandierendes Universum.
Nur eben dass es sich schneller ausbreitet als bisher angenommen und daher hat man den Begriff der dunklen Energie eingeführt um das zu erklären.
Was aber die dunkle Energie ist, ist reine Spekulation. Ob und wann sich das aufklären lässt, ist wohl erst mal fraglich. Aber eben sehr interessant.
Richtig, und damals muss sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben. Die Gravitation hat diese Ausbreitung dann wieder eingebremst und seit 5 Milliarden Jahren breitet sich das Universum wieder schneller aus.
Ja, die meisten, aber eben nicht alle. Die Andromeda Galaxie bewegt sich mit 300km/s auf die Milchstraße zu und wird in etwa 5 Milliarden Jahren mit ihr kollidieren.
Es gibt lokale Gruppen, die sich aufeinander zu bewegen. Die Gruppe mit der Milchstraße bewegt sich auf den Virgo Haufen zu. Dieser wiederum interagiert mit dem großen Attraktor. Das spielt sich alles im Bereich von 250-500 Millionen Lichtjahre ab.
Interessant ist ja, dass es neben den großen Superhaufen auch noch Bereiche im Universum gibt, die komplett leer sind. Das wird als "kalter Fleck" bezeichnet. Entdeckt wurde das in der Hintergrundstrahlung und hier kommt eben die dunkle Energie zum Tragen. Da gibt es also etwas, das den Raum ausdehnt. also eben dort, wo die Gravitation zu schwach ist um gegen die dunkle Energie wirken zu können. Also jenseits der Supergalaxienhaufen.
Schwer zu sagen, wie alles enden wird und vor allem wann. Eventuell findet man irgendwann noch wieder eine weitere Kraft, die heute noch unentdeckt ist. Wer weiß.
@ Tresh
Hast Du jetzt die Astronomie studiert?

Higgs Feld, String-Theorie und Qauntenschleifentheorie das sind doch nur Annahmen
in der theoretischen Astrophysik

Cool, wie manche "Wissentschaftler" ihr Geld verdienen,
ich glaube, ich muss auch mal umsatteln