Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Nein, da gibt es keine Kraft. Sondern ein Hindernis. Das heißt eine plötzliche Interaktion, die direkten Kontakt voraussetzt.

Du musst das Quanten mechanisch betrachten. Natürlich ist da eine Kraft.
Die Kraft, die verhindert, dass Elektronen in einem Atom nicht die gleiche Quantenzahl haben können. Das Pauli Prinzip wirk hier. Diese Kraft ist die elektromagnetische Wechselwirkung.
Und diese Kraft ist deutlich stärker als die Gravitation. Daher kannst du mit einem kleinen Magneten eine Büroklammer aufheben, obwohl die Erde mit allem, was sie hat, ebenfalls an der Büroklammer "zieht".
Nur die starke Wechselwirkung ist noch stärker.

Ist das nicht schön mit der Schwerkraft: Wir können sie Detailgenau berechnen, vorraussagen und erzeugen aber wir wissen überhaupt gar nicht was sie wirklich ist. Sie beeinflusst sogar die Zeit, die für uns alle sooo maßgeblich ist obwohl sie nicht mal die stärkste der Grundkräfte ist. Ich mag Schwerkraft gerne. Sie ist mein Lieblings-Thema bei all den Unbekannten...

Wobei der Aufprall eher das Resultat der gegenseitigen Massenanziehung ist. Und des Widerstandes der härteren und massiveren Oberfläche.:devil:
Aber ich weiß was du meinst.;)

Die Erklärung zur Schwerkraft klingt auch so gut: Schwerkraft agiert in Lichtgeschwindigkeit, und zieht Materie Proportional zur eingesetzten masse an. Und unterscheidet sich auch erheblich von den anderen Grundkräften da Raum und Zeit beeinflusst werden. Ich hoffe das die "Teilchen" die sie erzeugen bald effizienter erforscht werden können. Die Teilchenbeschleuniger lassen sich ja ziemlich viel "Zeit" ^^

Die Erklärung zur Schwerkraft klingt auch so gut: Schwerkraft agiert in Lichtgeschwindigkeit, und zieht Materie Proportional zur eingesetzten masse an. Und unterscheidet sich auch erheblich von den anderen Grundkräften da Raum und Zeit beeinflusst werden. Ich hoffe das die "Teilchen" die sie erzeugen bald effizienter erforscht werden können. Die Teilchenbeschleuniger lassen sich ja ziemlich viel "Zeit" ^^
Gravitationswellen wurden schon gemessen. Mal gucken ob Gravitonen auch mal nachgewiesen werden können.
Eigentlich müßte ja beides möglich sein wegen dem Welle/Teilchendualismus.
Jede Welle kann auch Teilchen sein und umgekehrt.

Du scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben.
Das mit dem Urknall war ja nur der Ausdruck eines Physikers, der an das immerwährende Universum geglaubt hat.
Das Universum ist aber nicht explodiert, denn das würde ja bedeuten, dass es in irgendwas hinein explodieren müsste.
Das ist aber nicht der Fall, da mit der Entstehung des Universums erst die Raumzeit entstanden ist.
Daher bin ich der Meinung, dass es eben sowas wie ein Urknall nicht passiert ist. Es handelte sich um Fluktuationen innerhalb einer Ausdehnung Null, da man Energie eben auf einen Punkt komprimieren kann, was mit Materie nicht möglich ist.
Die Fluktuationen laufen nun so lange ab, bis eben die Naturgesetze so passen, dass sich ein Universum entwickeln kann, also eben dass die Ladungen passen, dass die Gravitation so schwach ist wie sie eben ist usw. Wie viele Fluktuationen es gegeben hat, ist unbekannt, da man eben nichts darüber sagen kann, was vor dem Universum war.
Ebenso kann man nicht sagen, wie viel Energie vorhanden war, da die Energie, die wir kennen, nur die der leuchtenden Materie ist, und wir keine Aussage machen können über die Energie der dunklen Materie und dunklen Energie.
Der nächste Schritt wäre nun die dunkle Materie nachzuweisen, und zwar direkt und nicht über den Effekt der Gravitation.
Dazu braucht es aber deutlich stärkere Teilchenbeschleuniger.

Ich versuche mir Flukationen bildlich vorzustellen. Also wo soll sich das abgespielt haben ?, war Raum vor den Flukationen schon vorhanden oder nicht ?

Der Urknall war zwar keine Explosion, weil eben der Raum noch fehlte. Aber da der Raum seitdem selbst expandiert, kann man das doch wie eine Explosion sehen. Durchs Teleskop sieht das Universum auch so aus wie herumfliegende Teile nach einer Detonation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Erklärung zur Schwerkraft klingt auch so gut: Schwerkraft agiert in Lichtgeschwindigkeit,
Laut Einsteins Theorie.
Gravitation ist aber Teil der Raumzeit, wenn sich die Gravitationsverhältnisse ändern, müsste sich das praktisch in "Echtzeit" auf die umliegende Materie auswirken.
Wie gesagt, laut Einstein'schem Verständnis kann sich Gravitation nicht mit schneller c ausbreiten.
Entdeckt die Quantenphysik aber das "Graviton", also den Träger der Schwerkraft, dann müsste diese schon mit mehr als c arbeiten. Anders ließe sich das sonst wohl nicht erklären.
Das Grundproblem ist hier halt, dass sich Gravitation und Quantenphysik nicht so toll verstehen.:ugly:
und zieht Materie Proportional zur eingesetzten masse an. Und unterscheidet sich auch erheblich von den anderen Grundkräften da Raum und Zeit beeinflusst werden. Ich hoffe das die "Teilchen" die sie erzeugen bald effizienter erforscht werden können. Die Teilchenbeschleuniger lassen sich ja ziemlich viel "Zeit" ^^
Also der LHC läuft noch bis 2036 oder so.
Das ist zwar schon ein mächtiges Ding, aber ob der zum Nachweis von "Gravitonen" leistungsstark genug wäre, steht auf einem anderen Papier...

Ich kann mir nämlich nicht das "nichts" vorstellen. Als Bewußtsein. Das auf einmal alles weg ist.

Wenn der Tod eintritt ist Ruhe, dass ist eine absolute und unumkehrbare Begebenheit.

Unser Bewußtsein ist doch auch nur eine Vernetzung und Speicherung von Informationen

in einem neuronalen Netzwerk.

Wenn da der Stecker gezogen wird, sterben die Zellen, und damit

verschwinden die Informationen ;)

Himmel und Hölle, dass ist doch alles Quark,
kommt doch noch alles aus dem Mittelalter,
als die Kirchen das Sagen hatten :D

Zuletzt bearbeitet:

Wobei der Aufprall eher das Resultat der gegenseitigen Massenanziehung ist. Und des Widerstandes der härteren und massiveren Oberfläche.:devil:
Aber ich weiß was du meinst.;)

Wie gesagt, betrachte das Quanten mechanisch. Wieso bleibt der Kaffee im Kaffeebecher aber wieso kann ein Proton ein Potenzial überwinden ohne genug Energie dafür zu haben?
Der Tunneleffekt ist rein quantenmechanisch. Er wirkt nicht bei Materie, die miteinander wechselwirkt.
Du kennst doch das Doppelspalt Experiment, oder?
Stellst du nur ein Spalt auf, hast du eine klare Verteilung von Teilchen. Bei zwei Spalten ist es ein Interferenzmuster. Ein Zeichen für den Welle Teilchen Dualismus. Der ja nicht nur für Photonen, sondern auch für andere Teilchen gilt. Elektronen und Protonen verhalten sich genauso wie Photonen.
Was passiert aber mit einem Elektronenstrahl, der auf zwei Spalte gerichtet ist, wenn du ihn einer elektromagnetischen Welle aussetzt? Also eine Wechselwirkung erzeugt?
Genau -- dann ist das Interferenzmuster verschwunden und die Elektronen verhalten sich wie Teilchen. Genau so, wie man es in der makroskopischen Welt erwartet.
Und in der makroskopischen Welt hast du immer Wechselwirkungen. Ohne die wäre die Materie nicht stabil. Sie sorgt dafür, dass der Asphalt fest ist. Dass der Kaffee im Kaffeebecher bleibt und dass deine Tastatur genau den Buchstaben abbildet, den du eingetippt hast.

Ich versuche mir Flukationen bildlich vorzustellen. Also wo soll sich das abgespielt haben ?, war Raum vor den Flukationen schon vorhanden oder nicht ?

Wie gesagt, die Raumzeit entstand erst mit dem Universum. Was davor war, entzieht sich jeder empirischen Überprüfbarkeit.

Der Urknall war zwar keine Explosion, weil eben der Raum noch fehlte. Aber da der Raum seitdem selbst expandiert, kann man das doch wie eine Explosion sehen. Durchs Teleskop sieht das Universum auch so aus wie herumfliegende Teile nach einer Detonation.

Tja, eben nicht. Das Universum expandiert. richtig. Aber eben nicht innerhalb von Sternsystemen oder Galaxien.
Wäre es eine Explosion, wie wir das kennen, würde alles auseinander fliegen und es hätten sich nie Galaxien, Sterne oder Planeten gebildet.

Laut Einsteins Theorie.
Gravitation ist aber Teil der Raumzeit, wenn sich die Gravitationsverhältnisse ändern, müsste sich das praktisch in "Echtzeit" auf die umliegende Materie auswirken.
Wie gesagt, laut Einstein'schem Verständnis kann sich Gravitation nicht mit schneller c ausbreiten.
Entdeckt die Quantenphysik aber das "Graviton", also den Träger der Schwerkraft, dann müsste diese schon mit mehr als c arbeiten. Anders ließe sich das sonst wohl nicht erklären.
Das Grundproblem ist hier halt, dass sich Gravitation und Quantenphysik nicht so toll verstehen.:ugly:

Nein, Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Das bestätigen die Messungen der Gravitationswellen.
Immer dort, wo Informationen übertragen werden, gibt es nichts, das sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.
Daher kennen wir auch schon eine Eigenschaft des Gravitons, wenn es das denn gibt. Es muss masselos sein. Denn nur ein masseloses Teilchen kann sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Derzeit ist die Gravitation als Eigenschaft der gekrümmten Raumzeit definiert. Keine andere Theorie als die von Einstein wurde schon so oft überprüft und bisher hat sie alle Vorhersagen bestätigt und alle Messungen exakt bestätigt. Falsch kann sie daher nicht sein. Aber sie kann nicht vollständig sein, denn sie passt eben nicht zur Quantenphysik.
Jetzt gilt es eben zu erforschen, was da fehlt, wieso sie nicht vollständig ist.
Ich denke ja, wenn wir die dunkle Materie verstanden haben, werden wir auch die Gravitation besser verstehen.

Also der LHC läuft noch bis 2036 oder so.
Das ist zwar schon ein mächtiges Ding, aber ob der zum Nachweis von "Gravitonen" leistungsstark genug wäre, steht auf einem anderen Papier...

Wird nicht reichen. Die Gravitation ist so viel schwächer als andere Kräfte. Man müsste also deutlich mehr Energie reinstecken und das ist aktuell unmöglich. Man müsste einen Beschleuniger haben, der in etwa so groß ist wie das gesamte Sonnensystem. Und um die Strings der Stringtheorie nachzuweisen bräuchte man einen Beschleuniger, der die Größe der Milchstraße hat.

Das Higgs-Boson ist ja wieder was anders, dadurch erhalten, so geht man von aus, die Elementarteilchen ihre Masse.

Nur das Graviton, also der Träger der gegenseitigen Anziehung der Massen, entzieht sich uns bisher noch - es ist so gesehen das letzte "Puzzlestück", das der Menschheit noch fehlt.
Das Problem ist ja, in die Quantenphysik passt die die Gravitation nicht so recht rein, deswegen wurde das mit dem "Graviton" schon länger theoretisiert.

Das Higgs Feld sorgt dafür, dass Materie überhaupt Masse bekommt. Die Gravitation kann es aber nicht erklären.
Und wenn zwei Massen sich nahe sind, bemerkt das Gravitationsfeld.
Also ist doch das Higgsfeld, welches Massen erzeugt, die Grundlage für das Gravitationsfeld.

Ob das alles so stimmt, wage ich arg zu bezweifeln.

Die Stringtheorie könnte das alles sehr viel kleiner aufdröseln, leider versteht sie fast niemand.
Und mathematisch scheint sie auch ein Chaos zu sein mit 10-11 zu berechnenden Dimensionen.

Wie gesagt, die Raumzeit entstand erst mit dem Universum. Was davor war, entzieht sich jeder empirischen Überprüfbarkeit.

Jetzt verstehe ich dich. Naja du meintest du glaubst nicht an einen Urknall womit ich zuerst dachte du gehst gänzlich nicht von einem Beginn des Universums aus, aber hier gehts wohl nur um den Begriff des Knalles. Okay.

So viel ich weiß ist das ja auch die ofiziell anerkannte Theorie, dass es eben Flukationen waren die zum Ausbruch von Energie führten. Bigbang/Urknall ist heute aber weiterhin der verwendette Begriff, nicht nur im Mainstream.

Tja, eben nicht. Das Universum expandiert. richtig. Aber eben nicht innerhalb von Sternsystemen oder Galaxien.
Wäre es eine Explosion, wie wir das kennen, würde alles auseinander fliegen und es hätten sich nie Galaxien, Sterne oder Planeten gebildet.

Aber es expandiert trotzdem und das seit 14,6 Mrd Jahren. Somit ist der Anfang als ein Ausbruch zu verstehen der bis heute anhält. Der Urknall damals ist praktisch bis jetzt.

Dass Galaxiehaufen exystieren können und Galaxien im innern nicht auseinander driften ist wohl der Gravitation verschuldet so wie der Dichte des ganzen Universums. Die meisten Galaxien aber entfernen sich doch voneinander, Indiz für ihre Beschleunigung vom Ukrnall + dunke Energie.

Wenn ich mich nicht irre ist auch der Kältetod des Universums die gängigste Theorie wie alles enden wird. Die dunkle Energie gewinnt iwann die Oberhand, die ersten Galaxien beginnen auseinander zu fallen, später entfernen sich die Planeten von ihren Sternen, bis schlussendlich auch die nuklearen Bindungen zu schwach werden und die nur noch elementar vorkommenden Materieteilchen im ganzen Weltraum beginnen sich aufzulösen.

Somit hat das Universum im Knall begonnen um irgendwann einmal im Nichts zu enden, metaphorisch gesehen.

Also ist doch das Higgsfeld, welches Massen erzeugt, die Grundlage für das Gravitationsfeld.

Ob das alles so stimmt, wage ich arg zu bezweifeln.

Die Stringtheorie könnte das alles sehr viel kleiner aufdröseln, leider versteht sie fast niemand.
Und mathematisch scheint sie auch ein Chaos zu sein mit 10-11 zu berechnenden Dimensionen.

Mit der Gravitation macht es sich die Stringtheorie (abhängig welche, es gibt viele) zu leicht. Es wird behauptet dass Gravitation eigtl die stärkste Naturkraft ist, in unserer dreidimensionalen Welt sich aber am wenigsten entlädt, weil sie auf alle anderen Dimensionen verteilt wirkt. Laut M-Theorie soll es 11 Dimensionen geben ? Keine Ahnung.

Allerdings ist die Stringtheorie alles andere als Chaos. Das ist wohl die mathematisch feinste und schlüssigste universelle Theorie überhaupt. Auch wenn sie sich nicht bewahrheiten sollte würde sie unglaublich viel beigetragen haben zum Verständnis des Kosmos.

Knie nieder, Ungläubiger!

Vor Lachen nicht :D

Schaue einfach mal an einem dunklen Ort, mit einem Teleskop ins All,

der Anblick ist atemberaubend :):daumen:

Unsere kläglichen Erklärungsversuche sind einfach lächerlich,

wenn es darum geht, das Universum zu beschreiben

Schaut einfach mal, Sternwarten bieten regelmässig

Beobachtungen an :daumen:

Dann werdet Ihr mal merken,

wie bedeutungslos unsere Existenz hier ist :D

Aber das Higgs Feld kann nicht erklären, wieso Gravitation immer anziehend ist und sich nicht abschirmen lässt.

Es gibt ja auch nicht die eine String Theorie. Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Dazu die Quantenschleifengravitation, die kaum Erwähnung findet.
Und die 11 Dimensionen brauchst du, um das mathematisch zu erklären. Mathematisch passt das dann alles super und daher halten auch alle so sehr daran fest.
Das Dilemma ist eben, dass die String Theorie empirisch nicht überprüfbar ist.

Jetzt verstehe ich dich. Naja du meintest du glaubst nicht an einen Urknall womit ich zuerst dachte du gehst gänzlich nicht von einem Beginn des Universums aus, aber hier gehts wohl nur um den Begriff des Knalles. Okay.

Genau. Ich störe mich an den Begriff. Ich sehe das eben eher als Fluktuation an, die sich eben so lange zugetragen haben, bis die Naturgesetze so weit "passten", dass eben diese Fluktuationen über den kritischen Bereich der Planck Einheiten hinweg sich ausbreiten konnten, denn das ist der Beginn der Kausalität. Erst dann entstand das Universum.

So viel ich weiß ist das ja auch die ofiziell anerkannte Theorie, dass es eben Flukationen waren die zum Ausbruch von Energie führten. Bigbang/Urknall ist heute aber weiterhin der verwendette Begriff, nicht nur im Mainstream.

Wie gesagt, mich stört der Begriff, aber er ist eben inzwischen normaler Konsens auch wenn er anfangs dazu da war, die Theorie ins Lächerliche zu ziehen. Aber die Theorie des statischen Universums hat sich eben nicht bestätigt und das, was wir heute beobachten und messen, spricht eben für ein sich expandierendes Universum.
Nur eben dass es sich schneller ausbreitet als bisher angenommen und daher hat man den Begriff der dunklen Energie eingeführt um das zu erklären.
Was aber die dunkle Energie ist, ist reine Spekulation. Ob und wann sich das aufklären lässt, ist wohl erst mal fraglich. Aber eben sehr interessant.

Aber es expandiert trotzdem und das seit 14,6 Mrd Jahren. Somit ist der Anfang als ein Ausbruch zu verstehen der bis heute anhält. Der Urknall damals ist praktisch bis jetzt.

Richtig, und damals muss sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben. Die Gravitation hat diese Ausbreitung dann wieder eingebremst und seit 5 Milliarden Jahren breitet sich das Universum wieder schneller aus.

Dass Galaxiehaufen exystieren können und Galaxien im innern nicht auseinander driften ist wohl der Gravitation verschuldet so wie der Dichte des ganzen Universums. Die meisten Galaxien aber entfernen sich doch voneinander, Indiz für ihre Beschleunigung vom Ukrnall + dunke Energie.

Ja, die meisten, aber eben nicht alle. Die Andromeda Galaxie bewegt sich mit 300km/s auf die Milchstraße zu und wird in etwa 5 Milliarden Jahren mit ihr kollidieren.
Es gibt lokale Gruppen, die sich aufeinander zu bewegen. Die Gruppe mit der Milchstraße bewegt sich auf den Virgo Haufen zu. Dieser wiederum interagiert mit dem großen Attraktor. Das spielt sich alles im Bereich von 250-500 Millionen Lichtjahre ab.
Interessant ist ja, dass es neben den großen Superhaufen auch noch Bereiche im Universum gibt, die komplett leer sind. Das wird als "kalter Fleck" bezeichnet. Entdeckt wurde das in der Hintergrundstrahlung und hier kommt eben die dunkle Energie zum Tragen. Da gibt es also etwas, das den Raum ausdehnt. also eben dort, wo die Gravitation zu schwach ist um gegen die dunkle Energie wirken zu können. Also jenseits der Supergalaxienhaufen.

Wenn ich mich nicht irre ist auch der Kältetod des Universums die gängigste Theorie wie alles enden wird. Die dunkle Energie gewinnt iwann die Oberhand, die ersten Galaxien beginnen auseinander zu fallen, später entfernen sich die Planeten von ihren Sternen, bis schlussendlich auch die nuklearen Bindungen zu schwach werden und die nur noch elementar vorkommenden Materieteilchen im ganzen Weltraum beginnen sich aufzulösen.

Schwer zu sagen, wie alles enden wird und vor allem wann. Eventuell findet man irgendwann noch wieder eine weitere Kraft, die heute noch unentdeckt ist. Wer weiß.

Zurück