Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Absolute Realität?

Von mir aus dürfen die Darwinisten etwas anderes glauben! ;)
Ausnahmsweise mal nicht, weil das einer der seltenen Dinge von dir ist, die sogar zumindest teilweise stimmen.:ugly:

Eine "Maschine" ist in sofern korrekt, wenn man einen Erhaltungstrieb zu einer Maschine dazurechnen kann.
Ein extrem leistungsfähiger "Rechner" ja, wenn man das so nennen kann oder will.

Etwas "Besonderes" oder der einzige davon hingegen, angesichts der gewaltigen Größe des Universums und in Anbetracht dessen ziemlicher Unerheblichkeit: Eher weniger.:D
 
AW: Absolute Realität?

Etwas "Besonderes" oder der einzige davon hingegen, angesichts der gewaltigen Größe des Universums und in Anbetracht dessen ziemlicher Unerheblichkeit: Eher weniger.:D

Auch Unendlichkeit ist relativ. Und ich gewichte mich wie ich will! Im Anblick dessen, daß die Sonne sowieso nur noch 5 Milliärdchen Jahre brennt!

Also Schnaps und Drogen raus! Solange es geht wird gefeiert! ;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Wer redet von "Unendlichkeit"?

Das Universum ist nicht unendlich, wenn das so wäre, wäre es um einiges heller und heißer.:D
Es ist nur sehr, sehr groß und sehr, sehr alt. Und in Relation dazu ist die Menschheit nunmal ein Fliegenschiss...
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Wieso? Wenn es Richtung Unendlichkeit expandiert wird es doch immer dünner, kälter und dunkler.

Dass der Fall nicht eintritt hat sich die Wissenschaft dunkle Materie und Energie ausgedacht :D

Nee, ernsthaft, im Moment gehen die Indizien und somit die Wissenschaftler wieder mal von einem Universum aus, dass sich irgendwann wieder zusammenzieht.
Das kann aber auch sehr schnell wieder strittig werden.

Mal was anderes zumThema Wahrnehmung:
Blaue Farbe...
Die gibt es noch gar nicht sooo lange in unserem Bewußtsein und es gibt immer noch Sprachen auf der Erde, die "blau" gar nicht kennen und sich in der heutigen Zeit mit Fremdwörtern aushelfen muss.
Der Grund liegt darin, dass kräftiges blau nur extrem selten in der Natur vorkommt und erst mit der künstlichen Erschaffung der Farbe (so weit informiert im alten Ägypten) auch die Begrifflichkeit /Benennung und das Bewußtsein für die Farbe sich entwickelte.

Das ist ja nur ein winzig kleines Beispiel und weil wir Menschen ja nicht aus der Eigenbetrachtung der Wahrnehmung herausschauen können, mag es noch sehr viel mehr Wahrnehmungsverschiebungen geben,
die evtl. im Konflikt mit Natur, Tier oder sonst was steht.

Der Punkt ist, wir wären nicht in der Lage , einen evtl. Konflikt zu erkennen, weil unsere Wahrnehmung in Bezug auf eine evtl. vorhandene echt-echt Realität eine neutrale Betrachtungsweise nicht zulässt.

Wenn das schon bei uns Menschen der Fall ist, dass es in historisch relativ kurzer Zeit eine Wahrnehmungsänderung gab,
wie gehen dann Tiere oder von uns erschaffene künstliche Intelligenz oder gar Aliens mit der Wahrnehmung als solche und einer evtl. Wahrnehmungsverschiebung um?
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Dass der Fall nicht eintritt hat sich die Wissenschaft dunkle Materie und Energie ausgedacht :D

Nee, ernsthaft, im Moment gehen die Indizien und somit die Wissenschaftler wieder mal von einem Universum aus, dass sich irgendwann wieder zusammenzieht.
Das kann aber auch sehr schnell wieder strittig werden.
Eigentlich eher nicht. Da weiterhin eine beschleunigte Expansion des Raumes beobachtet wird. Und diese spricht dafür das die expandierende Kraft stärker ist als die kontrahierende (Gravitation). ;)

Mal was anderes zumThema Wahrnehmung:
Blaue Farbe...
Die gibt es noch gar nicht sooo lange in unserem Bewußtsein und es gibt immer noch Sprachen auf der Erde, die "blau" gar nicht kennen und sich in der heutigen Zeit mit Fremdwörtern aushelfen muss.
Der Grund liegt darin, dass kräftiges blau nur extrem selten in der Natur vorkommt und erst mit der künstlichen Erschaffung der Farbe (so weit informiert im alten Ägypten) auch die Begrifflichkeit /Benennung und das Bewußtsein für die Farbe sich entwickelte.

Das ist ja nur ein winzig kleines Beispiel und weil wir Menschen ja nicht aus der Eigenbetrachtung der Wahrnehmung herausschauen können, mag es noch sehr viel mehr Wahrnehmungsverschiebungen geben,
die evtl. im Konflikt mit Natur, Tier oder sonst was steht.

Der Punkt ist, wir wären nicht in der Lage , einen evtl. Konflikt zu erkennen, weil unsere Wahrnehmung in Bezug auf eine evtl. vorhandene echt-echt Realität eine neutrale Betrachtungsweise nicht zulässt.

Wenn das schon bei uns Menschen der Fall ist, dass es in historisch relativ kurzer Zeit eine Wahrnehmungsänderung gab,
wie gehen dann Tiere oder von uns erschaffene künstliche Intelligenz oder gar Aliens mit der Wahrnehmung als solche und einer evtl. Wahrnehmungsverschiebung um?
Da müßte man wohl zwischen Wahrnehmung was die Sinnesorgane angeht und Wahrnehmung was "bewußt" wird unterscheiden.
Weil rein von den Sinnesleistungen uns die Tiere in vielen Bereichen überlegen sind. Oder Bereiche wahrnehmen welche wir gar nicht wahrnehmen können.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Und in Relation dazu ist die Menschheit nunmal ein Fliegenschiss...

Ich versteh diese Einstellung nicht. Sitze ich da irgendwie rum und ärgere mich weil ich Mensch bin oder über die ach so bösen Nachbarn?

Und, ich kann natürlich etwas falsch verstanden haben, sollte das Universum nicht kalt und dunkel sein? So wie Nachts in der Regel?
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Und, ich kann natürlich etwas falsch verstanden haben, sollte das Universum nicht kalt und dunkel sein? So wie Nachts in der Regel?
Das kommt auf den Ort an, an dem man sich befindet. Steuert man direkt auf die Sonne zu, wie im Film "Sunshine" wird es auch mal wärmer.:devil:
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Eigentlich eher nicht. Da weiterhin eine beschleunigte Expansion des Raumes beobachtet wird. Und diese spricht dafür das die expandierende Kraft stärker ist als die kontrahierende (Gravitation). ;)
Dass derzeit eine Expansion, eben durch die Annahme von dunkler Energie und Materie beobachtet findet, ist unbestritten.
So weit ich mich eingelesen habe, ist der derzeit beobachtbare Zustand der eines senkrecht und frei stehenden Bleistiftes auf eine Glasplatte...
Expansion wird beobachtet, Annahme der Expansion bis liegende acht, empirische Daten ungenügend, Möglichkeit zur Umkehr und Kontraktion 50:50.
Interessant wird dies maximal für unsere Nach-Nachfahren in 20 oder 30 Mr. Jahren, ob sich die Raumzeit tatsächlich nur mit der Entstehung unseres Universums gebildet hat
oder ob es eine Ansammlung von Multiversen in der Raumzeit gibt, in die "Mann + Frau" sich dank überlegener Techno retten könnten...

Da müßte man wohl zwischen Wahrnehmung was die Sinnesorgane angeht und Wahrnehmung was "bewußt" wird unterscheiden.
Weil rein von den Sinnesleistungen uns die Tiere in vielen Bereichen überlegen sind. Oder Bereiche wahrnehmen welche wir gar nicht wahrnehmen können.

Jetzt wird es interessant zum obigen Thema:
WIR Menschen beobachten eine derzeitige Expansion des Universums und bemühen uns zur Erklärung einiger Annahmekrücken.
Also ist dies unsere Wahrnehmung.
Wenn wir diese diese Wahrnehmung nun einfach mal grün nennen, wird sich die Wahrnehmung ändern, wenn wir plötzlich die Farbe blau für uns entdecken?
Ist die Umbenennung eine in unser Auge projizierte Farbe tatsächlich nur eine Definitionssache oder hat es womöglich Auswirkungen darüber hinaus, weil die umbenannte Farbe nun eine andere Auswirkung für die Umwelt hat?
Wie reagiert diese Umwelt, wie immer oder ändert auch sie ihr verhalten, nur weil unser Horizont sich plötzlich per Definition erweitert?
Und zu guter Letzt, sind Vorgänge um uns herum nur deswegen für uns nicht verständlich, nicht nachvollziehbar, weil sie außerhalb der menschlichen Wahrnehmung, selbst deren technischen Apparaturen sind?
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Dass derzeit eine Expansion, eben durch die Annahme von dunkler Energie und Materie beobachtet findet, ist unbestritten.
So weit ich mich eingelesen habe, ist der derzeit beobachtbare Zustand der eines senkrecht und frei stehenden Bleistiftes auf eine Glasplatte...
Expansion wird beobachtet, Annahme der Expansion bis liegende acht, empirische Daten ungenügend, Möglichkeit zur Umkehr und Kontraktion 50:50.
Interessant wird dies maximal für unsere Nach-Nachfahren in 20 oder 30 Mr. Jahren, ob sich die Raumzeit tatsächlich nur mit der Entstehung unseres Universums gebildet hat
oder ob es eine Ansammlung von Multiversen in der Raumzeit gibt, in die "Mann + Frau" sich dank überlegener Techno retten könnten...
Nicht nur "Expansion", sondern beschleunigte Expansion! Die Geschwindigkeit der Expansion nimmt immer weiter zu.
Früher gab es auch schon mal eine noch krassere Phase ganz zum Anfang des Universums wo sich das Universum sehr schnell ausgedehnt hat. Die wird auch Inflation genannt.

Inflation (Kosmologie) – Wikipedia





Jetzt wird es interessant zum obigen Thema:
WIR Menschen beobachten eine derzeitige Expansion des Universums und bemühen uns zur Erklärung einiger Annahmekrücken.
Also ist dies unsere Wahrnehmung.
Wenn wir diese diese Wahrnehmung nun einfach mal grün nennen, wird sich die Wahrnehmung ändern, wenn wir plötzlich die Farbe blau für uns entdecken?
Ist die Umbenennung eine in unser Auge projizierte Farbe tatsächlich nur eine Definitionssache oder hat es womöglich Auswirkungen darüber hinaus, weil die umbenannte Farbe nun eine andere Auswirkung für die Umwelt hat?
Wie reagiert diese Umwelt, wie immer oder ändert auch sie ihr verhalten, nur weil unser Horizont sich plötzlich per Definition erweitert?
Und zu guter Letzt, sind Vorgänge um uns herum nur deswegen für uns nicht verständlich, nicht nachvollziehbar, weil sie außerhalb der menschlichen Wahrnehmung, selbst deren technischen Apparaturen sind?
Im Grunde ist es egal denke ich wie wir die Dinge benennen. Wir haben uns an die Umwelt angepasst und nicht umgekehrt.
Solange nicht jeder für jedes einen anderen Begriff verwendet, das wäre chaotisch. Aber es gibt ja auch verschiedene Sprachen und man weiß, was was ist. Da konnte man sich gut einigen.:)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ich versteh diese Einstellung nicht. Sitze ich da irgendwie rum und ärgere mich weil ich Mensch bin oder über die ach so bösen Nachbarn?
Was hat Selbsterkenntnis mit Selbstverachtung zu tun?
Das Universum kümmert es nicht, ob du etwas "besonderes" bist oder nicht.
Die Ameise mag sich vielleicht auch für etwas besonderes halten. Kümmert dich, was Ameisen von sich halten?
Und, ich kann natürlich etwas falsch verstanden haben, sollte das Universum nicht kalt und dunkel sein? So wie Nachts in der Regel?
Das Universum expandiert vielleicht endlos (wobei man das auch nicht genau sagen kann, kollabiert es vielleicht irgendwann wieder?) nur der Inhalt ist es garantiert nicht.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Was hat Selbsterkenntnis mit Selbstverachtung zu tun?
Das Universum kümmert es nicht, ob du etwas "besonderes" bist oder nicht.
Die Ameise mag sich vielleicht auch für etwas besonderes halten. Kümmert dich, was Ameisen von sich halten?

Das Universum expandiert vielleicht endlos (wobei man das auch nicht genau sagen kann, kollabiert es vielleicht irgendwann wieder?) nur der Inhalt ist es garantiert nicht.

Es kümmert mich schon in so weit, daß wenn mein Gegenüber sich selbst schätzt, er vielleicht nachvollziehen kann wie es mir
als gleiche oder ähnliche Lebensform ergeht.

Mein Universum ist für mich gemacht und deshalb ist es alles was ich habe. Und es sorgt die lächerlichen, meinetwegen 100 Jahre
wenn es hoch kommt, gut für mich.

Und nichts für ungut, ein "Fliegenschiss" ist für mich eher verachtend und sehr destruktiv.

Und Expansion und Kollaps ist etwas das ich erzählt kriege. Ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich ist das, wenn ich es gut meine,
pure Spekulation oder schlicht weg gelogen. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Naja, die für uns sichtbare Materie macht ja nur knapp 5% des Universums aus.

Daraus zu schließen, wir haben einen Überblick über das Ganze,

ist schon sehr weit hergeholt. ;)

Wir wissen einfach so gut wie gar Nichts :D
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Es kümmert mich schon in so weit, daß wenn mein Gegenüber sich selbst schätzt, er vielleicht nachvollziehen kann wie es mir
als gleiche oder ähnliche Lebensform ergeht.
Wer sagt, dass ich mich selbst nicht schätze?
Mein Universum ist für mich gemacht
Und das weißt du woher?
und deshalb ist es alles was ich habe. Und es sorgt die lächerlichen, meinetwegen 100 Jahre
wenn es hoch kommt, gut für mich.
Und wer sagt, dass das nicht gut für dich sein soll?
Es ist vor dem Hintergrund eines sehr alten und gigantisch großen Universums einfach nur unbedeutend, nicht mehr, nicht weniger. Niemand sagt, dass es für dich oder mich unbedeutend ist...
Und Expansion und Kollaps ist etwas das ich erzählt kriege. Ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich ist das, wenn ich es gut meine,
pure Spekulation oder schlicht weg gelogen. Warum auch immer.
Und du weißt es also besser?
Hast du Astrophysik studiert oder dich mit den Zusammenhängen wenigstens weitergehend beschäftigt?
Hat dir jemand gesagt, dass das Universum "für dich" (oder uns) gemacht ist oder woraus schlussfolgerst du denn laufend eine Sicht der Dinge?

Wissenschaftler können wenigstens Begründungen liefern, du noch nie mit deinen Fantasierereien...^^
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Wissenschaftler können wenigstens Begründungen liefern, du noch nie mit deinen Fantasierereien...^^

Meine Begründungen akzeptierst Du nicht weil ich kein Diplom habe, was übrigens null Kenntnis voraussetzt, da käuflich!

Wenn ich für Dich anders bin weil ich meine eigene Wirklichkeit habe, die ich mir selbst zusammen stelle aufgrund meines
Inputs, und daher sorgfältig auswähle was ich einbaue und mich von keinem weißen oder schwarzen Kittel blenden lasse,
tja dann meinetwegen.

Deswegen bist Du nicht mein Feind!

Letztendlich ist eine "wissenschaftliche" Begründung immer noch: "Weil wir/ich das so sage/n!"

Und deswegen sage ich das so wie ich es will!
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Im Grunde ist es mMn völlig egal, was nun real oder irreal/fiktiv ist. Denn am Ende haben wir darauf sowieso keinen Einfluss.
Es würde einfach nichts ändern, wenn herauskäme, dass wir bspw. in einer Matrix leben und unsere Körper irgendwo Maschinen als Stromquelle dienen. Es wird dann kein Neo plötzlich auftauchen und Pillen verticken wollen.
Ich fände es sogar erschreckend, plötzlich zu wissen, dass ich in Wirklichkeit in einem Bottich mit Fruchwasser liege, in den ich gleichzeitig meine Exkremente abgebe und absolut nicht dagegen tun kann, völlig ausgeliefert bin und alles um mich herum (Familie, Freunde, Haustiere, Freude, Spaß, Trauer, Wut, etc. pp.) nichts bedeutet, völlig sinnlos ist.

Wichtiger als das Dahinter ist für mich die Welt, in der wir nun mal leben (sei sie nun real oder fiktiv), ihre Gesetzmäßigkeiten zu verstehen und die Lebenszeit so zu füllen, dass man am Ende nicht all zu viel bereut.
Wenn danach herauskommt, dass man nur als IS-Anhänger, Taliban oder ähnlich in einen wie auch immer gearteten "Himmel" kommt, wäre mir auch das Wurst. Dann mache ich mit dem Teufel eben einen Deal und werde zu Spawn, führe die Armeen der Hölle an.

Ich verstehe natürlich den Drang, das große Ganze verstehen zu wollen. Ich halte es aber für arg unwahrscheinlich, dass wir je dahinter kommen, was dieses nun ausmacht.
Und an die, die dem ihr Leben widmen, hätte ich eine Bitte: solltet ihr doch durch einen Zufall drauf stoßen und es ist etwas wirklich richtig deprimierendes, behaltet es bitte für euch oder vertreibt die Antwort mit SPOILER-Balken, damit jeder selbst entscheiden kann.

Wer Spaß am Thema hat, kann dazu ja mal "The Discovery" schauen.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ich verstehe natürlich den Drang, das große Ganze verstehen zu wollen. Ich halte es aber für arg unwahrscheinlich, dass wir je dahinter kommen, was dieses nun ausmacht.
Und an die, die dem ihr Leben widmen, hätte ich eine Bitte: solltet ihr doch durch einen Zufall drauf stoßen und es ist etwas wirklich richtig deprimierendes, behaltet es bitte für euch oder vertreibt die Antwort mit SPOILER-Balken, damit jeder selbst entscheiden kann.
Wenn ich die absolute Wahrheit kennen würde und sie sehr deprimierend wäre und dann eher ein Nachteil für die meisten, würde ich sie wohl für mich behalten. Genauso wie wenn ich beweisen könnte das es keinen Gott gibt. Glauben an sich hat ja nicht nur schlechtes. (erinnert mich jetzt irgendwie an Morpheus welcher bedingungslos an Neo glaubt).

Wer Spaß am Thema hat, kann dazu ja mal "The Discovery" schauen.
Sehr interessant. Leider haben wir (noch) kein Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Aber dafür braucht man halt Ahnung von der Materie...

Und, ohne sarkastisch zu sein, die hast Du woher? Jahrelange Feldforschungen mit zum Beispiel einem Hubble-Teleskop oder
der Besitz einer Parabolantennenanlage oder eines Teilchenbeschleunigers? Einen Milleniumfalken in der Garage?

Morpheus "glaubt" nicht an Neo. Er sieht wozu er fähig ist!
 
Zurück