Der "Naturwissenschaften" Thread

AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ich habe den Eingangspost nochmal umgeändert und die Fragen anders gestellt.;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

wirklichkeit definition - Google-Suche

Danach ist Wirklichkeit und Realität dasselbe.

Realität ist für mich ein flacher Erdboden. Und die Wahrheit finde ich heraus wenn ich in meine Rakete steige und, zumindest
nach meiner Erfahrung und der damit verbundenen Erwartung, keine Kugel vorfinde. Oder doch einen Würfel!
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Komisch das noch niemand auf meine Frage eingegangen ist. Meiner Meinung nach können Wahrheit und Wirklichkeit nicht das selbe sein! Deswegen:

Was ist wenn eine Aufgabe oder Berechnung mathematisch "wahr" ist und nicht durch Beobachtung experimentell überprüft werden kann? Dann kann sie ja nicht zur Wirklichkeit gehören. Oder?;)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Zur Wirklichkeit schon, zu sehen als das bis dato Bekannte. Wahrheit wäre soweit das andere These oder Theorie ist das Gesetz/te.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Naja, aber die Wirklichkeit ist doch die Umwelt, das erleb und erfahrbare. Das wo die Gesetze "wirken". Da kann eine Mathematik Berechnung welche nicht praxisorientiert ist doch gar nicht zu passen. Theorien, Gesetze schon welche auch experimentell überprüft werden können. Aber es gibt auch "reine" Mathematikaufgaben die keinen direkten Bezug dazu haben. Die sind aber dann trotzdem mathematisch "wahr".
Z.B. die Stringtheorien. Man weiß nicht ob man sie jemals in der Praxis überprüfen kann. Dennoch können sie mathematisch einwandfrei formuliert sein.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Realität ist das, was dein Eiweißhaufen zwischen deinen Ohren aufgrund irgendwelcher biochemischer Botenstoffe und elektrischer Signale als solche empfindet/einstuft.
Ob das was mit der echten Wirklichkeit zu tun hat oder nicht wirst du nie endgültig klären können (streng genommen ist die Sache mit den Eiweißhaufen und den Botenstoffen und den Signalen auch nur von selbigem Eiweißhaufen so wahrgenommen und könnte auch ganz anders sein :-D).
Matrix lässt grüßen.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Ich muß da erstmal ne Nacht drüber schlafen. Und den Eiweißhaufen regenerieren.:D
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

In der Mathematik, als theoretisches Konstrukt mit eigens dafür aufgestellten Regeln, ist für den der sich
an diese Regeln hält, seine Wirklichkeit tatsächlich Wahrheit. Wenn ich andere Gegebenheiten als die
bekannten in Betracht ziehe zum Beispiel.

Allerdings, und das ist nur meine Meinung, macht unsere bekannte Mathematik den großen Fehler einen
"Nullpunkt" zu definieren. So etwas ist zumindest in meinen bekannten Universum, und auch wenn ich den
Energieerhaltungssatz berücksichtige, nicht gegeben. Ebenso wie eine negative Anzahl von Äpfeln.
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Mathematik ist ein in sich geschlossenes Konstrukt von Regeln und Gesetzen, aus denen man neue Regeln und Gesetze herleiten kann die ggf. nützlich sein können.
Sie hat nicht und hatte nie den Anspruch, die Wirklichkeit 1:1 abzubilden - es ist eine Sammlung von Werkzeugen, die in passenden Situationen nützlich sein kann, in anderen aber nicht.

Natürlich gibt es keine negative Anzahl von Äpfeln in der Realität. Negative Zahlen an sich sind deswegen aber kein Unsinn - beispielsweise könnte man mit ihnen den Abwurfpunkt/Zeit eines Balles in der Vergangenheit beschreiben den man grade sehen kann.

Man kennt ja den Witz "Wenn 3 Leute im Bus sind und es steigen 5 aus müssen wieder 2 einsteigen dass der Bus leer ist". Das ist natürlich absoluter Unsinn, mathematisch aber korrekt. :D
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Man kennt ja den Witz "Wenn 3 Leute im Bus sind und es steigen 5 aus müssen wieder 2 einsteigen dass der Bus leer ist". Das ist natürlich absoluter Unsinn, mathematisch aber korrekt. :D

Und genau das ist der Unterschied zwischen Realität und Wahrheit, zumindest soweit als beides absolut ist. ;)
 
AW: Absolute Realität?

Wobei man da wohl auch zwischen individuellen Realitäten und einer universellen-gemeinsamen Realität unterscheiden muß. Wenn jemand den Bezug zur Realität verliert hat er eine eigene Realität an die er glaubt. Abweichend von der Realität der Gesellschaft.

Im Grunde gibt es keine universelle Realität, Realität ist immer individuell, wie inc.alk ja schon angedeutet hat, da jede Person die Dinge anders wahrnimmt.
Nimm als Beispiel ein Unglück das 10 Personen beobachtet haben, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wir jede der 10 Personen dir wohl eine etwas andere Schilderung der Geschehnisse geben, da jeder es etwas anders wahrgenommen hat.

Wie ist das denn wenn mathematisch-logische Aussagen "wahr" aber in der Praxis nicht überprüfbar sind?
Dann müßte man ja eigentlich noch zwischen Wahrheit und Wirklichkeit differenzieren. :ugly:

Wenn es nicht überprüfbar ist ist es im Grunde eine These und somit eigentlich nur eine indizielle subjektive Realität, bis man es mit sovielen Belegen untermauern kann das es wohl mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wahr sein muss, wie im Fall der runden Erde zum Beispiel.

Wirklichkeit ist für mich eher die Umwelt und Welt, der Raum wo die Naturgesetze herrschen. Das erleb und erfahrbare.

Wenn du in einer Matrix gleich der im Film wärst und es nicht wüsstest, wäre es dann nicht die Wirklichkeit?
 
AW: Absolute Realität?

Im Grunde gibt es keine universelle Realität, Realität ist immer individuell, wie inc.alk ja schon angedeutet hat, da jede Person die Dinge anders wahrnimmt.
Nimm als Beispiel ein Unglück das 10 Personen beobachtet haben, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wir jede der 10 Personen dir wohl eine etwas andere Schilderung der Geschehnisse geben, da jeder es etwas anders wahrgenommen hat.
Wenn es keine universelle Realität gibt, wie kann man dann behaupten oder feststellen, dass jemand unter Realitätsverlust leidet, andere aber nicht?



Wenn es nicht überprüfbar ist ist es im Grunde eine These und somit eigentlich nur eine indizielle subjektive Realität, bis man es mit sovielen Belegen untermauern kann das es wohl mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wahr sein muss, wie im Fall der runden Erde zum Beispiel.
Naja, aber es gibt doch mathematische Aufgaben welche sich "beweisen" lassen. Auch wenn diese in der Praxis nicht überprüfbar sind. Wenn eine Aufgabe oder ein Problem mathematisch bewiesen wurde, muß es doch wahr sein.


Wenn du in einer Matrix gleich der im Film wärst und es nicht wüsstest, wäre es dann nicht die Wirklichkeit?
Ich hatte eben ein Deja-vu. Hat das was zu bedeuten?:D
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,6 - Elberfelder Bibel]
Ganz einfach. :)
 
AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?

Naja, Glaube ist nicht Wissen;). Dann ist die Realität desjenigen der glaubt so. Aber ob es die Wahrheit ist...
 
AW: Absolute Realität?

Wenn es keine universelle Realität gibt, wie kann man dann behaupten oder feststellen, dass jemand unter Realitätsverlust leidet, andere aber nicht?
Weil es ein Unterschied ist, ob wir vom Gesamten reden oder vom Speziellen.
Gehst Du zu Deinem Chef und er droht mit Kündigung, wäre es klassischer
Realitätsverlust zu denken, die Verhandlungen laufen gut und eine Gehalts-
erhöhung liegt in der Luft.

Schauen wir aber beide in einen Sonnenuntergang, erfassen wir von der "Realität"
so gut wie gar nichts, vermutlich völlig unterschiedliches und doch auch sehr
ähnliches.

Naja, aber es gibt doch mathematische Aufgaben welche sich "beweisen" lassen.
Die Mathewmatik hat auch nichts mit der "Realität" zu tun. Mathematik ist
Deterministisch. Die "Realität" ist zu komplex, um sie zu erforschen, dazu
kommt die alte Frage, ob es einen freien Willen gibt, der jeden Determinismus
zerstört. Aber ohne Determinismus gibt es keine beschreibbare Wahrheit.

Ich fühle, also bin ich!
 
AW: Absolute Realität?

Weil es ein Unterschied ist, ob wir vom Gesamten reden oder vom Speziellen.
Gehst Du zu Deinem Chef und er droht mit Kündigung, wäre es klassischer
Realitätsverlust zu denken, die Verhandlungen laufen gut und eine Gehalts-
erhöhung liegt in der Luft.

Schauen wir aber beide in einen Sonnenuntergang, erfassen wir von der "Realität"
so gut wie gar nichts, vermutlich völlig unterschiedliches und doch auch sehr
ähnliches.
Ich meinte mit "Realitätsverlust" auch nicht kurzzeitige Fehlinterpretationen, sondern eher so Sachen wie Wahn.:devil:


Die Mathewmatik hat auch nichts mit der "Realität" zu tun. Mathematik ist
Deterministisch. Die "Realität" ist zu komplex, um sie zu erforschen, dazu
kommt die alte Frage, ob es einen freien Willen gibt, der jeden Determinismus
zerstört. Aber ohne Determinismus gibt es keine beschreibbare Wahrheit.
Also ist für dich Realität und Wirklichkeit auch das selbe?:what:

Ich fühle, also bin ich!
Und wenn die Gefühle auch simuliert werden? Siehe Matrix !:D;)


Edit: Das letzte ist eine interessante Aussage auch in Bezug auf die Frage "Was ist das Bewußtsein"? Oder wie läßt es sich definieren?
Wenn es nur nach GEfühlen ginge müßte der Großteil aller Tiere auch ein Bewußtsein haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absolute Realität?

Also ist für dich Realität und Wirklichkeit auch das selbe?:what:
Natürlich, die Worte haben dieselbe Bedeutung. Ich unterscheide aber zwischen eigener Realität/Wirklichkeit, Realität/Wirklichkeit eines Dritten und absoluter Realität/Wirklichkeit. Im Sprachgebrauch wird aber Realität eher in Bezug auf die eigenen Realitzät eingesetzt, Wirklich mehr auf die absolute Wirklichkeit. Zu sagen, Du hast eine "verzerrte Wirklichkeit" ist nicht gebräuchlich, aber verständlich.

Und wenn die Gefühle auch simuliert werden? Siehe Matrix !:D;)
Dann beginnen Maschinen zu sein.

"Was ist das Bewußtsein"? Oder wie läßt es sich definieren?
Es ist die Erkenntnis, sich selber bewusst zu sein, dann man selber existiert. Mehr nicht. mein Auto kann das nicht, ich kann das und mein Hund kann das. Ob es Bienen haben ist ungewiss, wann es Roboter bekommen ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absolute Realität?

Natürlich, die Worte haben dieselbe Bedeutung. Ich unterscheide aber zwischen eigener Realität/Wirklichkeit, Realität/Wirklichkeit eines Dritten und absoluter Realität/Wirklichkeit. Im Sprachgebrauch wird aber Realität eher in Bezug auf die eigenen Realitzät eingesetzt, Wirklich mehr auf die absolute Wirklichkeit. Zu sagen, Du hast eine "verzerrte Wirklichkeit" ist nicht gebräuchlich, aber verständlich.
Ich glaube auch das es eine absolute Wirklichkeit gibt.

Es ist die Erkenntnis, sich selber bewusst zu sein, dann man selber existiert. Mehr nicht. mein Auto kann das nicht, ich kann das und mein Hund kann das. Ob es Bienen haben ist ungewiss, wann es Roboter bekommen ebenso.
Eine sehr spannende Frage!;)

Auch im Bereich Scifi. Mit künstlicher Intelligenz usw. Ab wann gilt eine K.I. als Individuum wie in "Der 200 Jahre Mann".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absolute Realität?

Dann beginnen Maschinen zu sein.

Und egal ob das allen gefällt, ich bin eine organische Maschine.

Und aufgrund einer der, zumindest soweit bekannt, leistungsfähigsten Recheneinheiten im bekannten Universum, etwas besonderes.

Von mir aus dürfen die Darwinisten etwas anderes glauben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück