Der "Naturwissenschaften" Thread

Hier findet man einige (wenige) ofizielle Hinweise der NASA, wie sie mit Solar und AKW umgehen will.

Das Landen von so einem Miniatomkraftwerk dürfte prinzipiell nicht aufwändiger sein, als eine bemannte Mission.
Die Problematik kommt dann hinterher.
Wie bindet man das Teil an eine Mondstation oder ISRU Anlage an, wie wartet man das Teil?
Vermutlich mit (autonomen) Robotern.

Die Perspektive war 1963 eine andere, die Probleme letztendlich die Gleichen.
Prof. Dr. Heinz Haber zum 50. Geburtstag zu Aldous Huxley, BR Alpha
Sehenswert und nachdenkenswert, möge jeder selber sich eine Meinung dazu bilden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Dailymotion. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Sendung von gestern Abend war sehr interessant. Neuigkeiten aus der Quantenforschung.
Und wie sie auch medizinisch irgendwann eingesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, sehe ... einen Hollywood-Film. Der sogar gut werden könnte, wenn man den Stoff den richtigen Leuten gibt.

Wenn ich das SPIEGEL-Prinzip zum "Verschenken" eines Plus-Artikels richtig verstanden habe, kann der Link oben zehn Mal aufgerufen werden. Have fun!

Ich sehe, sehe ... einen Hollywood-Film. Der sogar gut werden könnte, wenn man den Stoff den richtigen Leuten gibt.

Wenn ich das SPIEGEL-Prinzip zum "Verschenken" eines Plus-Artikels richtig verstanden habe, kann der Link oben zehn Mal aufgerufen werden. Have fun!
Ist interessant. Aber ich glaube nicht dass das ausserirdische Objekte sind.
Dafür gibt es bestimmt auch andere Erklärungen.

Ist interessant. Aber ich glaube nicht dass das ausserirdische Objekte sind.
Dafür gibt es bestimmt auch andere Erklärungen.
Die Beobachtungen werden ja heute immer noch gemacht.
Wird nur in der Astrophysik Community tot geschwiegen, weil sie alle Angst haben, als Schwurbler abgestempelt zu werden.
Hat man im Prinzip auf jeder Field Aufnahme, die eigentlich dazu gedacht sind, potentielle gefährliche Meteoriten zu erkennen.
Ungefähr 1:50, sprich von 50 dedektierten Objekten ist grob eines, dass nicht erklärbar ist.
Dass da war und nun weg ist und auf der kalkulierten Bahn ist nix mehr zu sehen.
Und jeden Tag bzw. Nachte werden 100te von diesen Aufnahmen gemacht.

Die Beobachtungen werden ja heute immer noch gemacht.
Wird nur in der Astrophysik Community tot geschwiegen, weil sie alle Angst haben, als Schwurbler abgestempelt zu werden.
Hat man im Prinzip auf jeder Field Aufnahme, die eigentlich dazu gedacht sind, potentielle gefährliche Meteoriten zu erkennen.
Ungefähr 1:50, sprich von 50 dedektierten Objekten ist grob eines, dass nicht erklärbar ist.
Dass da war und nun weg ist und auf der kalkulierten Bahn ist nix mehr zu sehen.
Und jeden Tag bzw. Nachte werden 100te von diesen Aufnahmen gemacht.
Dennoch wird es bestimmt normale Erklärungen dafür geben.

Na ja, bevor so was bei uns im Institut aufploppt, wurden von vielen schlauen Leuten das ausgiebig analysiert.
Warum ploppt das bei uns auf?
Weil wir "Störungen" bei unseren Untersuchungen herausrechnen müssen.
Ist ja heutzutage relativ einfach, Objekte im All in Erdnähe bzgl. Entfernung und Geschwindigkeit und Helligkeit und somit Oberflächenbeschaffenheit zu analysieren.
Es sind definitiv künstliche Objekte, daran besteht keinerlei Zweifel bei den allermeisten Astronomen.

Oftmals wird dann von den Chefs erzählt, das die wohl militärische Objekte der Supermächte wären.
Aber das ist recht einfach zu widerlegen.
Man nimmt alle Raktenstarts auf der Erde, ermittelt deren Nutzlastvolumen und stellt die den Beobachtungen gegenüber.
exemplarisch 2023:
211 erfolgreiche Raketenstarts weltweit.
Durchschnittliche Nutzlastmasse: 9 to, ergibt ca. 1.900 to Weltraumfracht
Durchschnittliche Anzahl der Satelliten: 3 Stück, ergibt grob 633 Objekte + 2.900 Starlink Kleinsatelitten in 2023
= irgendwas um die 4.000 Sachen von Menschenhand.

Bis 2023 beobachtete, nicht natürliche Körper in Erdumlaufbahn bzw. im Sonnensystem, die wieder verschwunden sind:
Ca. 200.000 Stück - also mehr, als wir jemals überhaupt in Summe ins Weltall geschossen haben.

Da bin ich schon mal auf eine logische Erklärung gespannt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Es ist "normal" da draußen, dass - analog zu Star Treks Oberster Direktive - Zivilisationen ab einem bestimmten Entwicklungsstadium automatisiert getrackt werden. Passend zu den Erkenntnissen im Artikel, war der Kippunkt für den Beginn der Beobachtungen die erste künstliche thermonukleare Explosion.

Die Sophisticated Aliens Community for Nuclear Self Destruction Prevention SACNSDP (umbenannt von "Nuclear Self Destruction Alien Prevention" wegen des auf der Erde mancherorts missverständlichen Kürzels) setzt für diesen Zweck Technik von G.L.O.W. ein, der Galactic League Of Warnings. Höhere intellektuelle Verständigkeit unterstellt, hätten Vertreter von P.E.A.C.E. (Pathways for Empathy And Conflict Education) bereits den nächsten Schritt unternehmen sollen. Der Direktkontakt mit menschlichen Staatsoberhäuptern wurde aber zurückgestellt und an den TCO (The Cosmic Ombudsman) überwiesen. Der hat als erste Maßnahme einen Zeitpuffer von 500 Jahren festgelegt. Seine Erfahrung: Manche Probleme erledigen sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird heftig geschwurbelt.
Wir werden sehen.
Die eindeutige Faktenlage ist, es gibt/gab Objekte -analog zum Artikel da draussen- die real vorhanden waren und nun nicht mehr auffindbar sind.
Und die manipulative Nachbearbeitung von Fotoplatten vor 1950 (Erstgrundlage des Artikels) oder so ist kaum machbar, selbst heutzutage.
Ob die nun von Aliens sind oder eine andere Erklärung haben, weiss ich nicht.
Ich beziehe mich alleinig auf die Objekte selber und stelle hierzu keine Mutmaßungen an.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wird es aber schon recht eng mit alternativen Erklärungen. :)

Es ist "normal" da draußen, dass - analog zu Star Treks Oberster Direktive - Zivilisationen ab einem bestimmten Entwicklungsstadium automatisiert getrackt werden. Passend zu den Erkenntnissen im Artikel, war der Kippunkt für den Beginn der Beobachtungen die erste künstliche thermonukleare Explosion.
Dann müssten solche Zivilisationen sich ja in unmittelbare Nähe befinden.
Sie müssen uns beobachtet und dann reagiert haben ihre Sonden zu schicken.
Das können dann ja nur wenige Lichtjahre sein.
Aber in unserer näheren Umgebung gibt es keine erdähnlichen Planeten.

Think big, man! Wegen solch grassierender small-mindedness auf Sol und Umgebung hat uns der TCO gerade erst 500 Jahre aufgebrummt!
Nö. Das ist einfach nur realistisch.

Und nicht falsch verstehen: ich glaube das es noch im Universum anderes intelligentes Leben gibt. Vielleicht sogar in unserer Galaxie. Aber ich glaube nicht das sie hier waren oder sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in unserer näheren Umgebung gibt es keine erdähnlichen Planeten.
Wir können ja bisher nur Planeten entdecken, die entweder so schwer sind, dass sie ihren Stern taumeln lassen oder vor ihm kreisen und ihn so verdunkeln.
Schaut man also nicht genau drauf, entdecken wir die Planeten nicht. Aber anhand der Statistik könnte man ermitteln, dass es in unserer Nähe keinen Planeten gibt, der intelligentes Leben trägt, und zwar genau zu unserem Zeitpunkt. Automatische Sonden wären ja interessant, nützt aber nichts, wenn deren Erbauer bereits ausgestorben sind.
Ich persönlich warte ja auf die Sonde, die mit Buckelwalen reden will. :D

Zurück