Der "Naturwissenschaften" Thread

Eher sowas hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Little Red Dots kannte ich noch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Seit März 2024 "im Fokus"
Genau genommen hat man noch keine Ahnung, was das genau ist.
Andreas Müller erklärt das immer sehr schön. :daumen:

Vor ca. 150 Jahren wurde das Telefon gleich vier mal erfunden. Aber nur Einer machte das Rennen!
Das Telefon hatte die Welt maßgeblich verändert.
Ich durfte in meiner Kindheit sogar noch Telefone mit Wählscheibe kennenlernen.
Heutzutage telefoniere ich aber nicht mehr soviel. Und schreibe mehr.

Der Artemis 2 Start war erfolgreich und sie haben jetzt die Erdumlaufbahn verlassen und befinden sich auf den Weg zum Mond. Rund 400000 Kilometer. Eine kleine Panne hatten sie wohl gleich am Anfang mit der Bordtoilette.
Aber sonst scheint alles bisher nach Plan zu verlaufen.
Ich drücke die Daumen das die Mission erfolgreich wird und sie wieder heile zurück zur Erde kommen.

Nach ihrem spektakulären Flug um den Mond sind die vier Artemis-Astronauten mit ihrer Kapsel sicher im Pazifik gelandet. Die NASA richtet ihren Blick bereits auf die nächste Mission.
Aufatmen bei der NASA: Die Besatzung der Mission Artemis 2 ist vom ersten Flug der Menschheit zum Mond seit mehr als einem halben Jahrhundert sicher zurückgekehrt. Die vier Astronauten der Artemis-Mission landeten nach ihrer zehntägigen Mission an Bord der Orion-Kapsel plangemäß im Pazifik, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte. Abgebremst wurde die Kapsel von mehreren rot-weiß gestreiften Fallschirmen.

NASA-Chef Jared Isaacman sprach von einer "perfekten Mission", die "erst der Anfang" sei. Für das Jahr 2028 sei die Mondlandung geplant, sagte Isaacman. US-Präsident Donald Trump gratulierte den Astronauten zu einer "spektakulären" Mission und lud sie ins Weiße Haus ein.
Quelle:Erfolgreiche Rückkehr - Artemis-Astronauten im Pazifik gelandet

Das freut mich echt das alle wieder heile nach Hause gekommen sind. Was für eine Leistung! Vor allem solche Missionen genau zu planen. Es hätte soviel schief gehen können.

Wennd ich das Thema große Stern interessiert, hat Wicki hierzu initial eine überschaubare Liste dazu:

Wichtige Info hierbei:
Wir sind technologisch nicht in der Lage, in weiter entfernten Galaxien (z. B. Andromeda) Einzelsterne exakt aufzulösen oder gar deren Größe zu bestimmen.
Nur um sich hierüber mal eine Vorstellung zu entwickeln.
Wollten wir in der Andromeda Galaxie einen Stern wie unsere Sonne auflösen, würden wir ein Telekop mit einem ungefähren Spiegeldurchmesser von ca. 1/2 des Duchmessers unseres Mondes benötigen = ca. 3.500 km, somit ca. 1.750 km
Unser aktuell weltweit größtes Teleskop Cerro Armazones (noch im Bau bis 2030 oder so) wird einen Durchmesser von ca. 39 m haben^^

1776843309529.png

Man findet somit in der Liste lediglich Objekte in unserer Milchstraße und noch in den Begleitergalaxieren Magellanische Wolken.

Wennd ich das Thema große Stern interessiert, hat Wicki hierzu initial eine überschaubare Liste dazu:
Nach dieser Liste ist Stephenson 2 - 18 ja gar nicht der größte bekannte Stern.
Wichtige Info hierbei:
Wir sind technologisch nicht in der Lage, in weiter entfernten Galaxien (z. B. Andromeda) Einzelsterne exakt aufzulösen oder gar deren Größe zu bestimmen.
Nur um sich hierüber mal eine Vorstellung zu entwickeln.
Wollten wir in der Andromeda Galaxie einen Stern wie unsere Sonne auflösen, würden wir ein Telekop mit einem ungefähren Spiegeldurchmesser von ca. 1/2 des Duchmessers unseres Mondes benötigen = ca. 3.500 km, somit ca. 1.750 km
Unser aktuell weltweit größtes Teleskop Cerro Armazones (noch im Bau bis 2030 oder so) wird einen Durchmesser von ca. 39 m haben^^

Anhang anzeigen 1522829

Man findet somit in der Liste lediglich Objekte in unserer Milchstraße und noch in den Begleitergalaxieren Magellanische Wolken.
Interessant! Danke für die Infos! :daumen:

Nach dieser Liste ist Stephenson 2 - 18 ja gar nicht der größte bekannte Stern.
Dass ist eine sehr volatile Geschichte.
Der Einzel-Wickieintrag zu Stephenson 2 - 18 ist Stand neuster Forschung und somit ist es mutmaßlich der größte Stern, soweit bisher bekannt.
Es finden sich ja immer irgendwelche Statements, ein Stern kann nur so und so groß werden.
Die Wahrheit ist, wir wissen nur annährungsweise auf Grund von Berechnungsmodellen wie Eigenmasse und Strahlungsdruck sich theoretisch in der Waage halten.
Die Realität ist eine andere, schon Stephenson 2 - 18 dürfte es lt. unserer mathematischen Modelle eigentlich nicht geben :)

Eingebundener Inhalt

Ein interessantes Video von Herr Gaßner der hier einfach und gut verständlich die Herleitung des newtischen Gravitationsgesetzes erklärt.

Gestern bin ich auf einen wie ich finde ziemlich interessanten Bericht in der Spektrum gestoßen. Wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Dunkelheit schneller als Licht. Denke das werde ich in einem anderen Thread wenn ich mal wieder Zeit finde aufnehmen. Im Mobiltelefon konnte ich den Artikel lesen.

Das ist leider ein Artikel hinter einer Paywall.
Auf meinem Mobiltelefon konnte ich den lesen.

Also aus meinem Gedöchtnis.
Ein Wissenschaftler an einer Universität aus Israel, Telaviv wenn ich mich richtig erinnere. Hat die Wellen des Lichtes sichtbar gemacht. Es sind auch Wellen welche zu Strudeln werden sichtbar welche sich schneller als die Lichtwellen bewegen. Diese Strudel sind quasie die Dunkelheit. Das beobachtete widerspricht auch nicht .... gerade kurz die Suchmaschine angeworfen.

Hier ein anderer Artikel:

Ok verstößt nicht gegen die Relativitätstheorie.
Ich frage mich nur welchen Nutzen man daraus ziehen kann?

Das Universum wird irgendwann absolut dunkel. Aber das kann unendlich lange dauern.
Geht aber schneller als wie es hell wurde. ?

Btw nun wissen wir die eine Richtung am Lichtschalter hat schneller Auswirkungen als die andere Richtung. Und ich bin mir ganz sicher das habe ich schon immer gemerkt. Also nicht den Unterschied zwischen 60 Hz und 240Hz am Bildschrirm aber das es schneller dunkel als hell wurde anhand des Lichtschalters schon. Hat man mich ja bisher immer für ausgelacht. Pffff.......

Zurück