Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Anti Materie erzeugt aber keine Anti Masse.Sehr interessant! Damit kommt man dem Verständnis von Antimaterie wohl ein ganzes Stück näher.
Das wäre doch mal was.
Anti Materie erzeugt aber keine Anti Masse.Sehr interessant! Damit kommt man dem Verständnis von Antimaterie wohl ein ganzes Stück näher.
Danke für den Tipp! Werde ich mir mal angucken."Special" für @RyzA :
Multiversen.
Mathematische Erklärung - also mehr oder weniger aktueller Stand kosmologischer Forschung:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
uuuuund "Verdachtsfall":
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist aber auch nur Spekulation und hat weniger was mit Wissenschaft zu tun.Mathematische Erklärung - also mehr oder weniger aktueller Stand kosmologischer Forschung:
Es ist ein mögliches Ergebnis von Berechnungen.Das ist aber auch nur Spekulation und hat weniger was mit Wissenschaft zu tun.
Quelle: NASA plant offenbar Atomreaktor auf dem MondDie US-Raumfahrtbehörde NASA plant einem Medienbericht zufolge den Bau eines Atomreaktors auf der Mondoberfläche. Laut internen Dokumenten, die der US-Nachrichtenseite »Politico« vorliegen, soll die Raumfahrtbehörde innerhalb von 60 Tagen konkrete Vorschläge aus der Industrie für einen 100-Kilowatt-Reaktor einholen, der bis 2030 in Betrieb gehen soll. Die Pläne will NASA-Chef Sean Duffy demnach in den kommenden Tagen bekanntgeben.
Hintergrund des Vorhabens ist offenbar der wachsende Wettbewerb mit China. Die zweitgrößte Volkswirtschaft plant um dieselbe Zeit ihre erste bemannte Mondmission. In dem NASA-Papier wird gewarnt, dass die erste Nation mit einem funktionsfähigen Reaktor auf dem Mond eine »Ausschlusszone« ausrufen könnte – mit erheblichen Nachteilen für die USA.
Das ist jetzt KEIN AKW, wie wir uns das landläufig vorstellen, sondern ein sehr kleines Teil mit irgendwas zw. 40 und 100 kW Leistung. Also quasi Automotorleistung und auch ungefähr die Größe.Quelle: NASA plant offenbar Atomreaktor auf dem Mond
Wie wollen die den Reaktor dort hinbekommen? Oder soll der vor Ort zusammengebaut werden?
Außerdem muss der ja besonderen Schutz haben, sonst wird der durchlöchert wie ein Schweizer Käse.
Neee, das ist auch Politik, Geostrategie.Soll dann eine kleine Kolonie darum gebaut werden? Mit 100KW Leistung kann man aber nicht allzu viel betreiben.
Mond kann ich gerade nicht nachvollziehen, La Grange Punkte schon eher.Wir sollten aufm Mond ein Teleskop betreiben, mit dem wir Gefahren für die Erde entdecken können. Mehr braucht es nicht.
Warum keine PV?
Mondstaub ist richtig böse und es herrscht auf dem Mond immer eine 14tägige Finsternis im Monat.
Blöd, wenn man nonstop aus dem CO2 Eis Sauerstoff und Brennstoff für Raketen gewinnen will.
JaOder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Ja
Der Mond rotiert ein mal im Monat (genauer 27,5 Tage) um die Erde.
Wir sehen immer die erdzugewandte Seite, aber
warum wohl gibt es Vollmond, Halbmond und Neumond?
Genau....
Ich erkenne immer noch keinen Vorteil.Beim Mond wäre das Teleskop von der Erde abgeschirmt aber man könnte hinfliegen, um es zu warten oder auszubauen.
Versuch mal zum James Webb zu kommen, um es zu warten oder auszubauen.
Neee, nicht doof, Quatsch.Gott, bin ich doof.
Natürlich. Der Mond zeigt uns immer die gleiche Seite, aber wir (die Erde) zeigen der Sonne ja nicht immer die gleiche Seite.
Ja, da hätte man selber drauf kommen können. Danke für die Erklärung.

Das wird eh das Ziel sein.Mondstation fänd ich schon töfte als Sprungbrett für bemannte Missionen nach weiter draussen.